Mastering

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mastering

 · 
Gepostet: 16.01.2008 - 10:39 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von krautprog
hat sicherlich mit vorlieben zu tun, aber nicht nur der musiker, sondern auch mit denen der verbraucher, wenn du die rollenden diskos auf unseren straßen hörst, dann muß natürlich viel tiefbass rein, da muß es halt dröhnen und scheppern.


Da hast recht. Wenn ich immer durch die geschlossenen Autofenster hoch bis in den zweiten Stock durch meine geschlossenen Fenster den Bass hören kann, denk ich mir immer der Typ im Auto hat seine Ohren doch wohl daheim in der Schublade gelassen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mastering

 · 
Gepostet: 16.01.2008 - 10:53 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von krautprog
mir geht es hier ja nich um re-mastering sondern um das mastering das ja obligatorisch bei allen aufnahmen angewandt wird.
da gibt es riesige unterschiede in der klangqualität, vornehmlich ist es halt der tiefbass der heutzutage überpräsent ist und durch die wohnung wummert.
das ist nicht nur bei hiphop und techno so, sondern auch im rockbereich.

schlechtes beispiel:
die neue brant bjork. der bass wummert unpräzise und macht dadurch die ganze aufnahme kaputt.

gutes beispiel:
coheed & cambria. da ist alles vom feinsten, der bass ist präzise, top aufnahme.

liegt es vielleicht auch daran das die major-comp. besser mastering-leute haben?
coheed & cambria ist ja auf einem major erschienen, brant bjork nicht.


Coheed & Cambria sind in der Tat ein gutes Beispiel. Deren Sound kommt absolut druckvoll - ich muss gestehen, ich bin da befangen, denn ich liebe Coheed & Cambria sehr. Es wundert mich ohnehin, dass nicht schon viel mehr Leute diese geniale Band für sich entdeckt haben. Besser kann man harten, anspruchsvollen und abwechslungsreichen Sound für meinen Geschmack kaum machen. Zumal noch mit einer intelligenten Story versehen.....siehe:

viewtopic.php?t=3503

:prost:
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mastering

 · 
Gepostet: 16.01.2008 - 11:46 Uhr  ·  #28
coheed & cambria sind ein beispiel wie es sein könnte, wenn man seriös mastered, oder der verantwortliche tonmann sein ohren richtig einsetzt.
aber wie gesagt, C&C sind eine majorband, während gerade im progbereich viele aufnahmen von kleinen labels kommen und da offensichtlich das equipment zu wünschen übrig läßt.

jerry: C&C ist nicht wirklich prog, da geht es auch recht deftig zur sache.
orange
CD-Freak
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Homepage: electric-orange.co…
Beiträge: 148
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Mastering

 · 
Gepostet: 16.01.2008 - 12:29 Uhr  ·  #29
Zitat geschrieben von krautprog
mir geht es hier ja nich um re-mastering sondern um das mastering das ja obligatorisch bei allen aufnahmen angewandt wird.
da gibt es riesige unterschiede in der klangqualität, vornehmlich ist es halt der tiefbass der heutzutage überpräsent ist und durch die wohnung wummert.


Dann wurde auf jeden Fall schon bei der Aufnahme unsauber gearbeitet. Auch Gitarren, Schlagzeug und Keyboards haben sehr tiefe Frequenzen, die aber eigentlich oft nicht von Bedeutung für den Gesamtsound sind und eigentlich nur stören (Bass und Bassdrum bestimmen ja eigentlich den Tiefbereich). Wenn man die bei der Aufnahme nicht genügend wegfiltert, nützt auch das Mastering später nix mehr, da man ja keine Kontrolle mehr darüber hat. Man hebt halt den Bass gesamt an und diese ungewollten tiefen Frequenzen gleich mit. Es wird schwammig und undeutlich.

Das Equipment ist häufig nicht so entscheidend, es kommt darauf an, was man aus den Mitteln macht, die man zur Verfügung hat. Das zeigen etliche alte Produktionen aus den 60er und 70ern (wo das Equipment vergleichsweise zu heute noch sehr einfach war), die oft auch heute noch wunderbar und kraftvoll klingen
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mastering

 · 
Gepostet: 16.01.2008 - 13:05 Uhr  ·  #30
orange, man hört es ja auch auf euren beiden letzten platten (platte und morbus) da hat es wunderbar gepasst, eure klangqualität ist richtig gut.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mastering

 · 
Gepostet: 16.01.2008 - 13:06 Uhr  ·  #31
Zitat geschrieben von orange

Das Equipment ist häufig nicht so entscheidend, es kommt darauf an, was man aus den Mitteln macht, die man zur Verfügung hat. Das zeigen etliche alte Produktionen aus den 60er und 70ern (wo das Equipment vergleichsweise zu heute noch sehr einfach war), die oft auch heute noch wunderbar und kraftvoll klingen


Jo- ich bin oft erstaunt wenn ich alte 4 Spur Aufnahmen höre, wie toll die klingen können.
orange
CD-Freak
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Homepage: electric-orange.co…
Beiträge: 148
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Mastering

 · 
Gepostet: 16.01.2008 - 13:36 Uhr  ·  #32
Zitat geschrieben von krautprog
orange, man hört es ja auch auf euren beiden letzten platten (platte und morbus) da hat es wunderbar gepasst, eure klangqualität ist richtig gut.


Danke! Wir geben uns auch immer viel Mühe.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mastering

 · 
Gepostet: 16.01.2008 - 13:47 Uhr  ·  #33
@orange:

Ich habe zwei meiner eigenen CD's zusammen mit einem Tontech der SAE abgemischt und gemastert. War eine Premiere, denn bis dato hatte ich mich nie um Mixdowns gekümmert, immer fremdvergeben. Das Problem war allerdings zuvor immer, dass ich mit meinen eigenen Sachen schlussendlich nie ganz zufrieden war.

Würde mich interessieren, wie Du den Klang dieser Scheiben ("Gravity" und "Hardly Serious") beurteilst - mit Deinen kritischen Ohren. Kennst Du die Scheiben ?

Ich hab da relativ gute Feedbacks erhalten, so vom Klang her. Ich geh ja demnächst auch wieder ins Studio, und da würde es mich doch interessieren - auch, worauf ich noch zusätzlich achten müsste.

:shock:
orange
CD-Freak
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Homepage: electric-orange.co…
Beiträge: 148
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Mastering

 · 
Gepostet: 17.01.2008 - 08:08 Uhr  ·  #34
Hi Beatnik,

Keine deine beiden Scheiben leider nicht. Gibts irgendwo im Netz Hörproben?

So generelle Tipps, worauf man achten sollte gibts ja eigentlich nicht. Das wichtigste ist, finde ich, gute Mikrofone und der Sound des Instrumentes bzw. des Verstärkers, wo er rauskommt, sollte schon genau stimmen. Immer zu sagen "das gleichen wir beim Mix wieder aus" ist wohl nicht der richtige Weg. Ein gutes Signal auf dem Band ist dann eigentlich schon die beste Vorraussetzung für einen guten Mix.
Wir nehmen auch immer alles mit Mikrofonen auf, keine Line-Signale, auch nicht bei Keyboards. Das mischt sich viel besser. Keyboards über Line aufgenommen passen klanglich absolut nicht zu Gitarren und Schlagzeug. Kling total aufgesetzt.
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mastering

 · 
Gepostet: 17.01.2008 - 16:40 Uhr  ·  #35
Zitat
Das Equipment ist häufig nicht so entscheidend, es kommt darauf an, was man aus den Mitteln macht, die man zur Verfügung hat. Das zeigen etliche alte Produktionen aus den 60er und 70ern (wo das Equipment vergleichsweise zu heute noch sehr einfach war), die oft auch heute noch wunderbar und kraftvoll klingen


da wurde ja auch noch mit den herrlichen analogen aufnahmegeräten gearbeitet!!
wenn ich mir heute die alten scheiben anhöre bin ich reglerecht begeistert, wie die klingen.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Mastering

 · 
Gepostet: 17.01.2008 - 17:00 Uhr  ·  #36
dann lege ich die die nächste Colour Haze ans Herz.
Komplett analog aufgenommen und abgemischt.
Vom Mastering her an die Belange der LP angepasst und wahrscheinlich wird es eine Doppel-LP mit jeweils nur so ca. 15 - 16 Minuten pro Seite, damit man auch mit optimaler Dynamik schneiden kann.
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4531
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Mastering

 · 
Gepostet: 17.01.2008 - 17:29 Uhr  ·  #37
Dazu fällt mir ein, das glaub ich Conny Plank? damals bei der Einführung der CD mal bemerkte, daß jetzt mal endlich die Chance bestünde, den superben Klang der analogen Aufnahmen mal rüberzubringen!
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mastering

 · 
Gepostet: 17.01.2008 - 19:25 Uhr  ·  #38
Zitat geschrieben von krautprog

da wurde ja auch noch mit den herrlichen analogen aufnahmegeräten gearbeitet!!
wenn ich mir heute die alten scheiben anhöre bin ich reglerecht begeistert, wie die klingen.


Ich kann mich erinnern das Selig eine ihrer Scheiben in der Schweiz! in einem analogen Studio aufgenommen haben.
Ich bin immer wieder begeistert von diesem wunderbaren warmen Klang.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Mastering

 · 
Gepostet: 18.01.2008 - 09:46 Uhr  ·  #39
Heute ist ein sehr aufschlußreicher 3/4-seitiger Artikel in der SZ über dieses Tehema zu lesen unter dem Titel "Was nicht knallt, hat keine Chance - Die Popmusik hat die Unterschied zwischen laut und leise aufgegeben. Was bleibt, sind die Aufnahmen an der Grenze zum Lärm".

Es wird einiges gasegt zum Mastering, zur Dynamik, zum Ge-Remastering, Leute wie Manfred Eicher oder Bob Dylan kommen kurz zu Wort...und das ganze läuft unter dem Motto: "War Of Loudness".

Hier der Link zum Artikel:
http://jetzt.sueddeutsche.de/t…omeMagTsr4
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mastering

 · 
Gepostet: 18.01.2008 - 10:59 Uhr  ·  #40
Danke für den Link.

Ich kann nur sagen: Ich habe es immer gesagt!
Alleine mir wollte keiner glauben.

Vielleicht liegt es daran das ich nie Radio höre...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.