Laberthread Songcontest

badMoon

Betreff:

Re: Laberthread Songcontest

· 
Gepostet: 31.05.2022 - 15:03 Uhr  ·  #4551
Hölle und Teufel, ...ist das lange her >_<

OK, dann man tau.

Mit 14 habe ich meine Berufsausbildung begonnen. Klar, wer mit 14 schon malocht, hat auch mehr Ausgang und Freiheiten. Papa gab's keinen, Mama war sehr großzügig. Nicht monetär, das war sehr knapp, aber freizeitmäßig. Kleine Anmerkung: Im ersten Lehrjahr gab's 75 DM in der Tüte, im zweiten LJ 100 DM und im dritten LJ 125 DM. Alles wurde abgegeben, dafür gab es dann ein Taschengeld.

So ging es bereits mit 14 in die ersten harmlosen und improvisierten Jugenddiscos. Meist in irgendeinem Keller eines Jugendheims. Davon gab es seinerzeit einige in Viersen. Sei es im damals berüchtigten Ortsteil Viersen-Rahser oder aber in der Innenstadt. In der auch das OT-Marienheim lag, in dem ich erste Konzerterfahrungen sammeln konnte. Neben Flipper, Billardtisch, Spielecken gab es dort auch einen großen Veranstaltungssaal. Mittwochs und Samstags Disco, ab und zu eben auch Livemusik. Ging man rein in den Saal, war geradeaus die Bühne. In der rechten Wand, dahinter eine recht große Küche, eine Durchreiche. Während Veranstaltungen konnten dort diverse Getränke oder kleine Häppchen, meist Bockwurst oder Frikos, jeweils mit viiiiiel Senf, geordert werden.

Schätzungsweise war ich irgendwo zwischen 14 und 17, als ich die erste Livekapelle erlebte. Verdamp lang her - so genau weiß ich das nicht mehr. Egal, ...das war so in etwa die Zeit, in der sich germanische Mannen auf den Weg machten, die Musik, die sich heute (...damals auch schon???) Krautrock nennt, auf den Weg zu bringen. Seinerzeit, also ca. 69/70, noch ohne Kultstatus, tingelten sie noch durch die Lande und machten auch in diversen Lokalitäten halt, die auch duch Jungspunde besucht wurden.

So kann es also ohne weiteres sein, dass mein erstes Konzerterlebnis mit den seinerzeit tingelnden Birth Control, Grobschnitt, Kin Ping Me oder wie die alle hießen war. Weiß ich nicht mehr, ist auch egal - wichtig war, cool zu wirken und den Mädels zu imponieren. Das funzte prima in der schummrigen Marienheim-Arena. Meist saß man auf dem Boden, wog sich in der Musik, heimlich die Blicke umherschickend, dabei immer cool und, was die Musik betraf, immer wissend wirkend (wahrscheinlich waren 60-70% der Jungs mit der gleichen Masche unterwegs :happy: )

Nun denn. Ob ich eine der gerade erwähnten Truppen gesehen habe, weiß ich nicht. Wen ich allerdings tatsächlich gesehen hatte, war die aus Mönchengladbach herangetingelte Band WALLENSTEIN. Wohlgemerkt, ...gesehen, auch ein wenig gehört, war aber nicht wichtig. Siehe oben. Ob WALLENSTEIN den von mir eingestellten Song gespielt hat, weiß ich auch nicht. Auf jeden Fall muss es ein sehr früher Song der Band gewesen sein, schließlich war das in der Ecke 1968-1970. Sicher bin ich lediglich, dass es vor 1973 gewesen sein muss, denn im Januar dieses Jahres machte ich mich auf den Weg nach Böblingen, die Bundeswehr rief.

Heute weiß ich nicht einmal mehr, was mein erstes "großes" Konzert war. Meine seinerzeit gesammelten Konzertkarten sind irgenwann im Nirvana verschwunden. Ich schätze, das erste große Konzert müsste 1978 die Earth Band mit "Watch" gewesen sein. Im Gegensatz zu "früher" ging es da tatsächlich um die Musik. Cool umherschweifende Blicke waren passè.
Floyd Pink
Toningenieur
Herkunft: Freudenstadt
Betreff:

· 
Gepostet: 31.05.2022 - 15:50 Uhr  ·  #4552
Ok, beim Nettetaler ist das Stichwort "Böblingen" gefallen. Das ist dann wohl mein Einsatz. Nach den ersten vier Jahren in Leonberg bin ich nämlich bis zum Ende der Schulzeit in BB aufgewachsen. Aber als etwas später geborener (1964) waren die frühen 70er noch nicht so rockmusikalisch geprägt bei mir, da hörte ich noch Hörspiel-LPs (Tom Sawyer, die Geschichte von Charles Lindbergh, Odysseus Fahrten und so was). Schade eigentlich, denn die Sporthalle war von unserem ab 1974 bezogenen Haus (vorher waren wir in einem anderen Teil von Böblingen in einer Mietwohnung) nur zehn Gehminuten entfernt.
Und da war durchaus alles zu Gast, was Rang und Namen hatte: Konzerte in der Sporthalle Böblingen (englisch).
Dort war ich dann später mal bei BAP und auch bei Zucchero (erstaunlich viele Italo-Gigs gab es dort).
In der Schule (bis 1984) war erstaunlicherweise alles ziemlich auf Beatles gepolt (dabei waren die ja schon längst Geschichte), mit den Leuten, mit denen ich abhing, probten wir den Aufstand mit Metallica, Venom, Dead Kennedays und allem was Krach machte. Das führte auch zu einigen üblen örtlichen Metal-Konzerten. Bei Klassenfeten sicherte ich mir immer den Platz am (damals noch) Plattenspieler, um das Schlimmste zu verhindern. Da gab es dann Mitch Ryder, ZZ Top, Santana statt der sonst üblichen Popmucke. Ging in der Regel gut.

Aber jetzt zum ersten Konzert: mangels eigenem Führerschein und Pkw (kein Wunder mit - ich glaube - 14 Jahren), "durfte" mich mein (komplett unmusikalischer) Vater begleiten. Und das auch noch - eine Schande für jeden Böblinger - nach Sindelfingen, in die dortige Stadthalle. Da gab es ein ziemlich merkwürdiges Package mit The Fureys (Irish Fok), Ulrich Roski (Liedermacher) und eben als Hauptact Wolle Kriwanek (Schwabenrock). Den fand ich damals wohl recht gut, wobei mir auch Roski gefiel. Schwoißfuaß waren natürlich cooler, aber die gab es da noch nicht. An das Konzert selbst habe ich keine so Riesen-Erinnerung mehr, dazu waren es danach einfach zu viele Gigs in meinem Leben, aber ich glaube so ganz schlecht war es nicht, auch wenn die Zusammenstellung der Acts doch seltsam war.

Eines der nächsten Konzerte war tatsächlich in unserer Schule Anyone's Daughter, das kam wirklich gut. Von 1984 bis 1986 machte ich dann Zivildienst in Stuttgart und das war konzerttechnisch natürlich der Himmel auf Erden. Ziemlich häufig war ich damals im Maxim am Rande der Altstadt (war auch ein ehemaliges Bordell), da hatte genau die richtige Größe für Acts wie Luther Allison, Wolfhound, Uli Jon Roth, Grobschnitt, Flatsch, leider auch einen völlig neben der Spur befindlichen Peter Green.
Die Schleyerhalle war damals noch ganz frisch und wurde zunächst noch gemieden (zu groß, zu ätzend, zu steril), die Liederhalle war viel näher an meinem Zivildienst-Einsatzort (5 Gehminuten) und hatte die bessere Akustik. Dort gab es die Rodgau Monotones, Pat Metheny etc. Ansonsten gab und gibt es in Stuttgart ja noch einigen schöne kleinere Locations wie das Laboratorium, das Alte Schützenhaus, das Universum und und und.
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 31.05.2022 - 16:22 Uhr  ·  #4553
Oh, Mann ihr beiden ward ja schon in frühreifen Jahren (also vor Stimmbruch und erster Zigarette :-) unterwegs. Da kann ich nicht mithalten. Man hätte mich hier durchaus mit einem Beitrag schnell entlarven können, schilderte ich mein erstes Konzerterlebnis doch bereits im Oktober 2019 in der Rubrik "Wiederentdeckt". Hat sich natürlich wieder keiner gemerkt. :-P Daher mache ich es mir mal einfach und übertrage das seinerzeit verfasste:

An sein erstes (Rock-)Konzert erinnert sich bestimmt jeder. Ich auf jeden Fall. Es war der 11.11.1982 und in der Grugahalle in Essen spielten Rainbow.

Meine erste Begegnung mit der Band war allerdings eher von vornehmer Zurückhaltung geprägt. Zu meinem 14ten Geburtstag beschenkte mich meine Schwester mit dem 78er Album „Long live Rock’n’Roll“. Dieses hatte sie bei ALDI (ja so etwas gab es damals mal bei denen zu kaufen) erworben und glaubte mir damit eine Freude zu machen. Ich hatte bis dato allerdings noch nie etwas von der Band gehört und auch die ersten Hörproben am Abend ließen mich etwas ratlos zurück. Erst ein bis zwei Jahre später, ich glaube zwischenzeitlich hatte ich auch den ersten Kontakt zu Deep Purple gehabt, nahm ich mir die LP erneut vor und war danach absolut begeistert von der überaus starken Platte (wohl ein typischer Reifeprozess).

Aber zurück zu 1982: Führerschein und erstes Auto waren da, also machten wir uns zu viert von Meinerzhagen auf nach Essen. Die Stimmung war sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt bestens – Ritchie und seine Jungs waren in Top-Form und hatten ordentlich einen rausgehauen. Musik in dieser Lautstärke waren wir noch nicht gewohnt. Kurzum: wir hatten eine Menge Spaß. Allerdings kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern welche Stücke sie an diesem Abend spielten, es werden aber einige von dem damals aktuellen Album „Straight between the eyes“ sowie vom Vorgänger „Difficult to cure“ gewesen sein.
Emma
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 31.05.2022 - 16:26 Uhr  ·  #4554
Ich war fünfzehn und wurde als "Anhängsel" von meinem Bruder und seinen Freunden mitgenommen. Bezahlen musste ich auch nichts. Kraan spielten im Ball Pompös in Kiel.
Das war ja nun gar keine Musik für ein Mädchen meines Alters. Mir war das aber egal. Hauptsache dabei sein. Zunächst stand ich auch brav bei den anderen. Dann wurde mir langweilig und ich bin rumgelaufen und habe mir alles angeschaut.
Ihr werdet lachen, aber ich weiß noch, was ich angehabt habe. Was sie gespielt haben, kann ich nicht sagen. Ich bin mir aber sicher, dass sie Nam Nam gespielt haben. Das war ja der Grund, weshalb die Jungs dorthin wollten.
Mein nächstes Konzert war dann Embryo zwei Jahre später in der Fabrik in Hamburg, kurz bevor sie abgebrannt ist.
Das war noch viel langweiliger. In der alten Fabrik konnte man noch auf dicken Balken auf dem Fußboden sitzen. Auch da habe ich es nicht lange ausgehalten und lieber die Fabrik erkundet.
Ich bin nie ein Kraan Fan geworden, aber einige Sachen gefallen mir heute.
badMoon

Betreff:

· 
Gepostet: 31.05.2022 - 16:27 Uhr  ·  #4555
Zitat geschrieben von Stattmeister

Oh, Mann ihr beiden ward ja schon in frühreifen Jahren (also vor Stimmbruch und erster Zigarette :-) unterwegs. Da kann ich nicht mithalten. Man hätte mich hier durchaus mit einem Beitrag schnell entlarven können, schilderte ich mein erstes Konzerterlebnis doch bereits im Oktober 2019 in der Rubrik "Wiederentdeckt". Hat sich natürlich wieder keiner gemerkt. :-P Daher mache ich es mir mal einfach und übertrage das seinerzeit verfasste:

Hab' ich in Deinem Konzertbericht "The Analogues" (Hier hatte ich 1982, also vor 40 Jahren, mein erstes Konzert im zarten Alter von 18 (das waren Ritchie Blackmore's "Rainbow") besucht. )bemerkt, wollte aber nicht petzen :-P .

Anlässlich des tollen Konzertberichtes hättest Du jetzt für RAINBOW einige Pi-Pa-Pünktchen kriegen müssen. Ist aber, sorry, nicht meine Baustelle.
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 31.05.2022 - 16:54 Uhr  ·  #4556
Zitat geschrieben von Emma

Ich war fünfzehn und wurde als "Anhängsel" von meinem Bruder und seinen Freunden mitgenommen. Bezahlen musste ich auch nichts. Kraan spielten im Ball Pompös in Kiel.
Das war ja nun gar keine Musik für ein Mädchen meines Alters. Mir war das aber egal. Hauptsache dabei sein. Zunächst stand ich auch brav bei den anderen. Dann wurde mir langweilig und ich bin rumgelaufen und habe mir alles angeschaut.
Ihr werdet lachen, aber ich weiß noch, was ich angehabt habe. Was sie gespielt haben, kann ich nicht sagen. Ich bin mir aber sicher, dass sie Nam Nam gespielt haben. Das war ja der Grund, weshalb die Jungs dorthin wollten.
...

... da wäre ich gerne dabei gewesen.. ich habe Kran x-mal schon live erlebt... jedes Mal gab es Nam Nam... und die haben auch sehr schöne Frauenmusik gemacht:

https://music.youtube.com/watc…ture=share

Trurl
Konstrukteur &amp; Frikadellenbändiger
Betreff:

· 
Gepostet: 31.05.2022 - 17:29 Uhr  ·  #4557
bei mir ist es einfach :-) Wie schon geschrieben, ich kam aus einer Kleinstadt, da war nicht groß was mit Konzerten. 1977 war ich gerade 18, mitten im letzten Semester vor den Abiprüfungen und großer YES-Fan. Allerdings ohne fahrbaren Untersatz und ohne Kenntnisse weiterer YesFans. ABER: es gab eine Schulband, (die haben immer nur im Probenraum geübt, live gesehen habe ich die nie) deren Mitglieder aus meiner Jahrgangsstufe waren, 2 davon in meinem Physik-LK auch YES_Freaks und einer mit AUTO!!!!!! Als dann YES in Hannover auftraten während ihrer GOING FOR THE ONE Tour war alles klar - ein Sänger/Gitarrist, ein Bassist, ein Keyboarder und ich waren auf dem Weg, saßen in H friedlich auf den Parkas auf dem Boden, von vorne zogen Nebelschwaden diverser Halluzinogene durch den Raum (in H waren damals britische Soldaten stationiert, die hatten die ersten Reihen belegt) und als der Glitzervorhang ausgeleuchtet wurde erstrahlte STRAVINSKYs Feuervogel musikalisch. Für mich fast immer schon der erste Höhepunkt eines YES-Konzertes . Und dann ging es mit dem Song PARALLELS los, Für mich war es das beste YES-Konzert, dass ich von denen gesehen hatte, höchsten die UNION-Tour war ähnlich, wenn man die "Merkwürdigkeiten" der beiden Gruppenteile ignorierte. Im Vorprogramm musste der arme DONOVAN nur mit Gitarre ran, hatte leider keine Chance beim Publikum, ich fand ihn gut.

Konzertgänger bin ich nicht so, daher kam auch in den letzten 45 Jahren nicht mehr so viel zusammen :-)
P.S.: es könnte sein (ist sogar wahrscheinlich) das doch Klaus Schulze mein 1. Konzert war. Laut WEB trat er am 21.9.1977 in der Philharmonie in Berlin auf, YES waren am 14.11.77 in der Stadionsporthalle. Hannover. Ich hatte Schulze immer mit 1978, also dem Jahr meines Abiturs im Kopf.

trurl
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 31.05.2022 - 18:09 Uhr  ·  #4558
...Maddrax...DANKE...hast Leben in die Bude gebracht..
badMoon

Betreff:

· 
Gepostet: 31.05.2022 - 18:16 Uhr  ·  #4559
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

...Maddrax...DANKE...hast Leben in die Bude gebracht..

Jau, das hat er. Klasse ist auch, dass so viele über ihr erstes Konzerterlebnis berichten :-)
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 31.05.2022 - 18:33 Uhr  ·  #4560
zu meinen ersten Konzerten hatte ich bereits weiter oben Stellung genommen.

Zu Association P.C. kam es letztlich, dass es das erste Konzert einer Band war, die ich auch durch eine Platteneinspielung belegen konnte...Das Konzert fand statt im BLUE NOTE in Wilhelmshaven am 12.12.1970.

Die Band um den Schlagzeuger Pierre Courbois (P.C.) spielte mit Toto Blanke (Gitarre), Siggi Busch (Bass) und Jasper van't Hof (Keyboards, Piano). Ich erinnere mich noch, wie gerade van't Hof und Blanke bei mir mit ihren technischen Spielereien Begeisterung auslösten.

van't Hof spielte dann später noch einmal auf mit PORK PIE und ihn sowie Blanke konnte ich dann noch einmal später mit dem ELECTRIC CIRCUS zusammen mit Edward Vesala genießen....

Ach, war das eine tolle Zeit...... ^_^
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 31.05.2022 - 19:51 Uhr  ·  #4561
tja, da habe ich mal geschafft Letzter zu werden, mit einer Band welche ich sehr schätze.

Will mich als 64´er nicht unbedingt als Spätgeborener bezeichnen, aber doch nicht so früh wie mache hier.

Aufgewachsen bin ich in einem (damals) gottverlassenen Bauernkaff im westlichen Oberbayern.

Das einzige Radio im Haus stand in der Küche und war fest eingestellt auf einen Eltern-konformen Sender.

In der Volksschule, ging das Theme der "populären" Musik noch gänzlich an mir und meinen
Leidensgenossen vorbei. Erst in der Realschule gab es ersten Kontakt zu anderen "Lebensformen".
sprich jugendliche, welche über Rock redeten, längere Haare hatte und Jeans trugen.
1978 oder 1979 leierte ich meinen Eltern einen Radiorecorder aus den Rippen und ging auf Entdeckungsreise.
Konzerte abseits der lokalen Blaskapelle waren aber immer noch Dinge vom anderen Stern.

1980 ging ich dann in die große, weite Welt hinaus - eine Ausbildung zum CTA in der Allgäuer Kleinstadt Isny.....shock

Nun schon mit Plattenspieler und Govi--Katalog weltmäßiger unterwegs. Der Kontakt mit vielen Gleichaltrigen
tat das seine, den musiklischen Horizont zu erwetern.
Aber Konzerttechnisch war Isny jetzt auch nicht gerade die Hölle und als vom Bafög lebend, waren die Märkerchen
eher knapp sitzend.
In dieser Zeit erinnere ich mich nur an zwei Konzerte. Das erste war Black Cat Bone,
welche mich als erste Live-Band damals ziemlich beeindruckten.
Kennt zufällig einer das Albun "Am Arsch der Welt" ?
Davon habe ich aber nix adequates im Netz efunden.
Dann Spielten 82 oder 83 in einem Isnyer Bierzelt Schwoißfuaß.
Mein Zweites Konzert an welches mich erinnere und auch dann meine Auswahl-Band..
Die "Hymne" von damals im Studentenwohnheim hwar schon weg, deshalb meine Auswahl.

Das war´s dann auch schon in der Zeit. Mitte 80ér beim Bund ging es mal zu Deep Purple in der
Münchner Olympia-Halle. Das erste und letzte Mal daß ich auf ein Konzert in der Größenordnung ging.

Schon damals hat es mich eher in die kleinen Clubs gezogen, wie z.B. Jan Akkerman in der Unterfahrt
oder verschieden Blues-Gigs. Doch eher noch konventionell unterwegs kamen dann so Sachen wie
Lenny Kravitz oder Heff Healey.

Mittlerweile lagen die Kataloge von Malibu und Glitterhouse im Briefkasten und das legändere Howl war aboniert.

1988 dann der Umzug nach München und Konzerte querbeet und in Massen.

Dass ging dann von Tim Berne und Thomas Japin über Oregon, Man, Birth Control, Embryo und Snowy White
zu diversen lokalen Bands wie z.B. die jungen Notwist welch damals noch Dr. Junior nachmachten
auch das Original, Fuzztones, Miracle Workers, Mudhoney, Sonic Youth, Soindgarden, Sylvia Juncosa, Henry Rollins,
Rasende Leichenbeschauer, Caspar Brötzman Masssker, Unsane, Mr. Bungle.....................................
Punk, Hardcore, Noise, Psych, Neo-Garage, Blues, auch mal Jazz, einmal Ende 80 sogar Klaus Schulze.
War abet zeimlich seltsam für mich 2 Leute sitzen vor damals hoch modernen PC udn diversen Tasteninstrumente
und machten diverse Sounds. War OK aber nichts was ich wiederholen wollte.
Zwischen durch auch mal böse Enttäuschungen wie Spirit, die alles versprühten nur nicht das namensgebend Feeling,
oder eine Sylvia Junvosa, welcher mitten in der Tour ihre Band abhaute und die dann anstatt heftigen Krach ein minimalkonzert auf der Akustik-Klampfe vortrug..............
Immer wieder auch kleine Dorf Open Airs mit Freunden und viel Bier, in den späteren 90ern 3x Burg Herzberg,
wurde mir aber dann schnell zu groß und als es nicht mehr auf der Burg oben war, war ich auch nicht mehr dabei.

Ab den späten 90ern dann sehr aktiv in der aufkeimenden Stoner und Heavy-Psych-Ecke und seit ein paar Jahren
immer weniger auf Konzerten, irgend wann reicht es dann wieder.
Leslie
Labelboss
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Betreff:

· 
Gepostet: 31.05.2022 - 22:24 Uhr  ·  #4562
ich weiß nicht genau ob das erste Konzert in 1966 oder 1967 stattfand - genausowenig weiß ich ob Casey Jones and The Governors oder die Lords mein erstes Konzert waren - ich war 17 oder 18 Jahre - beide Konzerte fanden in Limburg statt bzw die Lords in einem Vorort - die Lords waren lustig, alles im Gleichschritt und Lord Uli wackelte derart mit seinen Beinen dass einem schwindlig wurde ;-)

Casey Jones and The Governors

es hingen Plakate an den Bäumen am Marktplatz oder an Häuserwänden - Casey Jones and Governors kommen in die Turnhalle - man kannte die Hits der Truppe - also nix wie hin - damals trug man Schlaghosen, oben eng und unten weit - chic ;-)

Location war eine große Turnhalle - da fanden Samstags die Boxwettkämpfe der Hessenlige statt - ich entsinne mich dass die Governors klasse Musik machten - nicht nur ihre eigenen Hits sondern auch Coverversionen bekannter Songs - dazu gehörte "Hey Joe" - ich war sehr erstaunt dass die das so auf die Reihe bekommen haben - deshalb tendiere ich zu 1967 - Hey Joe kannte ich nur von Jimi - das sind so die vagen Erinnerungen - wir schreiben 2022

PS :

der Casey bzw Brian Casser war Anfang der 70er DJ in einer Diskothek in Löhnberg - Kreis Limburg Weilburg - wir sind auch mal dahin gefahren...

so weit, so gut...

Moniek
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 01.06.2022 - 10:04 Uhr  ·  #4563
Ich versuche mal, einen Bericht zusammenzustellen.

Ich wurde 1950 in Wilhelmshaven geboren.
Ich liebe meine Heimatstadt und wäre freiwillig nie weggezogen.
In dieser Zeit bis zu meinem 12. Lebensjahr hörte ich natürlich die Musik,
die im Radio lief und das waren meist Schlager.
Dann zogen wir nach Bückeburg, eine Kleinstadt und ich beendete dort
meine Schulzeit. Irgendwie fühlte ich mich dort immer fehl am Platz.
In die Disco durfte ich natürlich nicht (mein Vater war Oberstabsfeldwebel
und sehr streng, besonders mit mir, seiner einzigen Tochter).
Irgendwann gab es dann Jugendtanzabende im Rathaussaal, die von
Erwachsenen beaufsichtigt wurden (u.a. von einem Kameraden meines
Vaters).
Dort spielten unbekannte Jugendbands, aber Hauptsache, man konnte tanzen.
Mein ein Jahr älterer Bruder hatte sich ein Tonbandgerät zugelegt und somit
hatten wir dann auch Musik zu Hause, die uns gefiel.
Dort hörte ich auch zum ersten Mal Eric Burdon and the Animals mit meinem
Lieblingssong The house of the rising sun.
Mit 18 ging es dann in die örtliche Disco Ponderosa.
Dort lernte ich dann einen jungen Mann kennen, der einen Plattenspieler besaß
und u.a. auch Pink Floyd Scheiben.
Ich war noch auf die Beatles, Bee Gees usw. fixiert, aber die ungewöhnlichen
Klänge faszinierten mich sofort.
Ein Freund meines Freundes, der in Hannover seine Ausbildung absolvierte,
erzählte uns dann von dem Pink Floyd Konzert.
Also auf nach Hannover, mit dem Zug und mit der Bahn zur Niedersachsenhalle.
Dort hockten alle auf dem Boden, es durfte geraucht werden und manchmal
wehte so ein merkwürdiger Duft, den ich nicht einordnen konnte.
Wir musste lange warten ... vielleicht 2 Stunden ... so genau weiß ich das nicht
mehr.
Dann begann die Show, es war einfach grandios, nicht zu beschreiben.
Ich hoffte bis zuletzt, dass sie meinen Lieblingssong spielen und den Gefallen
taten sie mir.
Anmerkung: Wenn ich die Originalaufnahme eingestellt hätte, hätte ich mehr
Punkte bekommen ... aber das war nicht das Thema und ich *fische* nicht
nach Punkten.
Als das Konzert beendet war, gingen wir zu dem Freund, der dort eine kleine
Wohnung mit seiner Freundin hatte.
Wir mussten dann bis ca. 04:00 warten, bis wieder ein Zug nach Bückeburg fuhr.
Später habe ich noch etliche Konzerte besucht, u.a. AC DC, Joe Cocker, Jane natürlich,
Uriah Heep ... aber dieses 1. Mal war für mich so beeindruckend, das werde ich nie
vergessen.
Fragen sind gestattet
firebyrd
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 01.06.2022 - 11:38 Uhr  ·  #4564
Anmerkung zur Anmerkung MONIEK:

"Anmerkung: Wenn ich die Originalaufnahme eingestellt hätte, hätte ich mehr
Punkte bekommen ... aber das war nicht das Thema und ich *fische* nicht
nach Punkten."

Das hatte ich mit Sicherheit nicht beabsichtigt, dazu aufzufordern, Originale einzustellen, um nach Punkten zu angeln. Dann hätte ich bestimmt kein Konzert von Association P.C. gewählt.

Jede/r soll halt einstellen, was beliebt und eben zum Thema passt....

Und meine Anmerkung galt einfach nur dem Umstand, dass ich die Originalversion des Songs wirklich liebe, aber nicht die vorgestellte und stark verkürzte Live-Version...
Maddrax
Toningenieur
Herkunft: bei Heidelberg
Betreff:

· 
Gepostet: 01.06.2022 - 13:16 Uhr  ·  #4565
Boa !!
Wow!
Schön, dass so viele schon "ihre Erlebnisse" geschrieben haben
Ich habe alles Zeile für Zeile und mit viel Freude (und manchmal ein bissle Neid) gelesen.

Hier mal ein paar Anmerkungen dazu

BadMoon
cooler Bericht
Ohne Dich zu kennen, sehe ich Dich sau-cool in der erwähnten Halle auf’m Boden Hocken und nach den Mädels schielen
Wallenstein. Musikalisch Neuland für mich, und der von Dir eingestellte song auch net so mein Fall, sorry.
Mit Grobschnitt (nicht mit allen Liedern, aber mit Einigen) und mit Kin Ping Me hättste sicher gepunktet.
Kin Ping Me aus Mannheim. Leider auch so ne Band die ich nie sehen konnte, ob der jugendlichen Alters.
Kleine Anekdote zu denen. Habe mal ein Intterview mit Juliane Werding geshen, als die im Talentschuppen spielte. Da war auch Kin Ping Me. Juliane Werding traf die Aussage, sie würde gern mal auf Englisch und in einer Band singen. Dann wurde einer von Kin Ping Meh gefragt, ob man sich Juliane in der Band als Sängerin vorstellen könnte. Er antwortete „Für ein Konzert, ja. Aber in der Band. Nein. Weil da gäbe es dann zu viele Typen in der Band die was mit ihr anfangen wollten (die junge Werding blickte irgenwie komisch zu Boden). Ich habe mich weggeschmissen vor Lachen, als ich das hörte !!

Stattmeister
Ich glaube, bei der gleichen tour war ein Freund von mir auch bei Rainbow. In Eppelheim. Kann aber auch ein Jahr vorher gewesen sein.
Ich hab Rainbow nie Live gesehen.
Die Long Live Rock & Roll kenn ich gut. Gefällt mir.
1982 war die Band besetzungsmässig ja dann schon eine ganz andere (Sänger zum Bsp.) als 1978.

freaksound
dann waren wir nicht beim gleichen Schwoißfuaß Konzert. 8)
Bei Deinem waren sie ja schon ziemlich bekannt.
Deep Purple Konzert war bestimmt 1985.
Da war ich in Mannheim beim Open Air Festival (R. Chapman, Leslie West, Rodgau Monotones, Deep Purple)
Der Abräumer war für mich Leslie West. Dann Chapman und die Monotones.
Deep Purple war in Nachhhinhein eine Enttäuschung für mich.

Moniek
Schöner Bericht.
Ja, die richtigen Leute muss man kennen [Freund (m)eines Freundes] und im richtigen Alter muss man gewesen sein.
War ich beides nicht; daher: NOPE Pink Floyd Konzert für mich
Wann war das Konzert ?
Ich vermute 1970 (??)
1970 haben sie sogar zwei mal in Hannover gespielt: März und November. Dann war Dein Lieblings lied entweder Atom Heart Mother (eine sehr frühe Version) oder A Saucerful of Secrets

Floyd Pink
Das erste Konzert mit dem Papa; das hat doch auch was
Naja, mit 14 findet man das vielleicht net gerade cool, aber ohne Papa wärst Du da nie hingekommen.
Kriwanek habe ich auch mal gesehen, aber erst so Mitte der 1980ger im Heidelberger Schwimmbad Musik Club.
Schönes Konzert, soweit ich noch weiss.
Anyone’s Daughter hab ich mehrfach gesehen in den 80gern (so bis 1985 rum) Erstmals bei einem Festival in Walldürn; das war 1981 und da spielten so „illustre Bands“ wie Purple Haze, Sphynx, Octopus, Eulenspygel (kann mich an keine mehr erinnern!) und eben Anyone’s Daughter. Die haben dann im Heidelberger Raum in den nächsten Jahren oft gespielt, JuZe Neckargemünd, Reha Zentrum, Schwimmbad Musik Club … und ich konnte diese klasse Gruppe mehrmals sehen/hören.

Trurl
ich bin schon ein bissel neidisch
Tja, was drei Jahre älter ausmachen können.
YES habe ich zu dieser Zeit (oder früher) nicht sehen können und das ärgert mich schon.
Von Donovan als Opener für YES 1977, weiss ich schon länger. Von YES 1977 und auch von Donovan als Opener gibt es Liveaufnahmen (von YES, sogar Einige). Ob allerdings jetzt von Hannover, weiss ich nicht, müsst ich mal nachforschen…

Emma
hab mal gerechnet, das muss so 1975 gewesen sein mit Kraan. Damals fing ich gerade an, Rockmusik so langsam zu entdecken … hmmmm…
Kligt schön nach Teenie Mädel Erlebnis >> Mehr Interesse an der Halle als an der Band

firebyrd
meine Jazzrock-Phase war viel später.
Ich denk, das Konzert hätt mich auch gereizt.

Tom Cody
Eloy 1973 . Klasse ! Für 2 Mark !!!
Und deine Erinnerungen an das Konzert, nach fast 50 Jahren, sind noch so gut
Ich hör die erste 5 ELOY Platten auch sehr gerne
Eloy habe ich so 1975/76 entdeckt, zusammen mit Genesis, Yes, Pink Floyd, ELP….

Leslie
1967 war ich fünf und stand kurz vor meiner Herzoperation….tja, so war das.
Das Lied ‚Don’t Ha Ha‘ gefällt mir schon immer (seit ich es irgendwann von langer Zeit das erst mal hörte) . War mir auch 12 Punkte wert, weil mal was ganz Anderes.
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 01.06.2022 - 17:27 Uhr  ·  #4566
@Leslie

Dein Beitrag war für mich 12 Punkte wert. Warum ? Ja, inzwischen habe ich zwar eine andere musikalische Richtung, aber ich fühlte mich an meine Kindertage erinnert. :-o "Don`t Ha Ha", "Jack The Ripper" und "Yockomo" habe ich bereits früh gehört. Meine Schwester (Jahrgang 1948) hat diese Singles gehabt und ich war immer dann am Plattenspieler, wenn sie nicht da war. :lol: Sie hat im übrigen die Gruppe auch live gesehen, nach ihren Angaben so 1965 oder 1966 . ^_^
Moniek
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 01.06.2022 - 18:56 Uhr  ·  #4567
Moniek
Schöner Bericht.
Ja, die richtigen Leute muss man kennen [Freund (m)eines Freundes] und im richtigen Alter muss man gewesen sein.
War ich beides nicht; daher: NOPE Pink Floyd Konzert für mich
Wann war das Konzert ?
Ich vermute 1970 (??)
1970 haben sie sogar zwei mal in Hannover gespielt: März und November. Dann war Dein Lieblings lied entweder Atom Heart Mother (eine sehr frühe Version) oder A Saucerful of Secrets

Ja, das war 1970, meiner Erinnerung nach im November und natürlich Saucerfull of secrets :-)
Ich musste auch damals noch (ich war 20), meinen Vater davon überzeugen, mich zu dem Konzert
gehen zu lassen.
Leslie
Labelboss
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Betreff:

· 
Gepostet: 01.06.2022 - 19:26 Uhr  ·  #4568
Zitat geschrieben von Tom Cody

@Leslie

Meine Schwester (Jahrgang 1948) hat diese Singles gehabt und ich war immer dann am Plattenspieler, wenn sie nicht da war. :lol: Sie hat im übrigen die Gruppe auch live gesehen, nach ihren Angaben so 1965 oder 1966 . ^_^

dann hab ich mit Deiner großen Schwester einiges gemeinsam ;-)
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 01.06.2022 - 19:43 Uhr  ·  #4569
Nun denn! Irgendwann 1974 war ich mit einem Freund trampend unterwegs nach Zetel, um den Abend im "Newtimer" zu verbringen. Das "Newtimer" war so eine Kiffer Disco, die am Waldrand vom Neuenburger Urwaldes lag. Diesmal hatten wir unheimlich viel Glück mit dem trampen und waren schon vor Eröffnung dort. Also erstmal einen gebaut und reingezogen. Irgendwann fuhr ein Käfer vor und Theda Saueressig stieg aus, sah uns und nahm sich unseres Joints an und erzählte, das sie auf dem Weg nach Varel sei, um das Konzert von Jane zu besuchen und ob wir nicht mitkommen wollten.
Ich muss dazu sagen, Theda war damals eine bekannte "Größe" in Ostfriesland, arbeitete in diversen Apotheken und war eigentlich immer "breit", immer sehr flippig aber auf eine sehr angenehme Art.
Leider hatten wir weder Karten noch "Kohle" um sie an der Abendkasse zu erwerben. Theda konterte, das kriegen wir schon hin....Eingestiegen und ab nach Varel. Das Konzert fand in einer Gaststätte/Hotel mit angeschlossenen Saal statt. Ich habe an sonsten wenig Erinnerungen mehr daran, bis auf die Tatsache, das Theda in der Pause auf die Bühne stürmte und sich hinters Schlagzeug setzte und gefallen daran fand, das man sie lies und sogar Applaus ernten konnte. Dann kamen Jane zurück und Peter schüttelte Theda die Hand und anschließend gab es "Out in the Rain" auf die Ohren. ^_^
Was nach dem Konzert war, wie ich nach Hause kam und wann, dazu habe ich keinerlei Erinnerungen mehr. :-/
Es war einfach eine "goile" Zeit! :-D
Thorens
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 02.06.2022 - 01:55 Uhr  ·  #4570
So ist es mir ergangen:
Ich war mit ein paar Freunden mit dem Mofa Sonntagnachmittag nach Krefeld zur Rheinland Halle zum German Rockfestival gefahren.
Es war der 16. September 1973.
Ich war damals im Juni 16 Jahre alt geworden.
Leider hatten wir nicht genügend Geld gehabt um eine Eintrittskarte für das gesamte Konzert zu kaufen und gehofft kurz
vor Konzertende noch irgendwie in die Halle zu gelangen und uns deshalb auf den Weg gemacht.
Wir versuchten die 'Türsteher' an den Ein-und Ausgangstüren zu 'bearbeiten' uns reinzulassen, was aber zuerst nicht gelang.
Schließlich sagte einer der Ordner an dem rückwärtigen Ausgang der Halle völlig genervt:
OK , wenn ihr mir eine Currywurst mit Pommes Frites und ein Bier besorgt las ich euch rein. Wir legten unser letztes
Kleingeld zusammen und einer schwang sich auf sein Mofa um das Gewünschte zu besorgen.
Leider war in der näheren Umgebung keine 'Frittenbude'.
Es dauerte eine ganze Weile bis das Essen da war.
Der Ordner murrte ist ja alles kalt, ließ und dann aber doch in die Halle.
Es spielte bereits schon wieder ein Band, von der wir, ich zumindest, noch nichts gehört hatte. Nektar.
Was für eine andere, tolle Musik!!
Ich als 'junger' Deep Purple und Led Zeppelin Fan musste komplett 'umdenken'.
Was für Klänge kamen da aus den Lautsprechern!?
Wir lauschten der Musik hingebungsvoll und waren sofort von den Klängen gefangen genommen.
Leider musste ich dann vorzeitig wieder los, weil mein 'Mitfahrer' (hinten auf dem Gepäckträger) noch nach Hause gebracht werden mußte - nach "Strümp", Richtung Düsseldorf, ca. 20 Km entfernt.

Ein paar Tage später fuhr ich in die Stadt in einen Plattenladen.
Man konnte damals noch per Kopfhörer Musik antesten bevor man sich entschied die LP zu erwerben.
Das Album "A Tab in the Ocean" hatte die Band gespielt.

PS : Die Rückfahrt von Strümp nach Krefeld - Bockum, wo mein Elternhaus steht, hatte noch einen 'amüsanten Moment'!
Es war schon dunkel geworden als ich mich in Strümp auf den Rückweg machte.
Mein Mofa war wie das meiner meisten Freunde damals frisiert und fuhr deutlich schneller als die ' Konkurrenz'.
Kleineres Ritzel, wie die meisten es hatten war zu auffällig, bei mir hieß die Lösung "Frühzündung". (Der Zündzeitpunkt
wird verstellt)
Wie auch immer, die Folge war, das ständig das Birnchen der vorderen Lampe durchbrannte; und das ging ins Geld.
Ich habe dann die Lampe modifiziert. Den An-Aus-Schalter entfernt, so das Sauerstoff ins Lampengehäuse gelangte,
den Reflektor nebst Lampenfassung rausgenommen und nur das Glas in der Fassung belassen.
In der Tasche hatte ich immer ein paar ca. 3 cm lange Kerzenstummel, die ich mit flüssigem Wachs befestigt mittig
ins Lampengehäuse stellte; anzünden, Glas wieder in die Fassung und gut ist's.
Ich fuhr so vor mich hin, als die Polizei mich überholte und im Rückspiegel wohl mein 'flackerndes' Lampenlicht
gesehen haben musste.
Der bereits ausgestiegene Polizist wunderte sich, das mein Licht auch noch mit abgestelltem Motor flackerte.
Als er oben durch das Loch des entfernten An-Aus -Schalters ins Lampeninnere schaute und und dort den
brennenden Kerzenstummel sah, rief er nur noch, eh Jupp, komm mal gucken. Der Kollege kam hinzu.
Tja, deren Gesichter ........... :lol:
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 02.06.2022 - 12:36 Uhr  ·  #4571
Ein Norddeutscher in Bayern, genauer Mittelfranken, noch genauer Ansbach. Dort verbrachte ich mein 10.-19. Lebensjahr, genau die Zeit, die mich musikalisch geprägt hat.
Konzerte waren da mehr oder weniger Fehlanzeige, ein paar lokale Bands, die im Jugendzentrum oder auf Festivitäten meist Coverversionen von Free, Deep Purple, Led Zeppelin und Status Quo spielten.
Die nächste größere Konzertstadt war Nürnberg, und sowohl das spärliche Taschengeld als auch das elterlich gesteuerte Erlaubnisprofil ließen Konzertbesucher namhafter Musiker nicht zu.

Erst beim Bund, den ich in Bayern begann und in Hamburg nach Umzug meiner Eltern fortsetzte, konnte ich endlich Konzerte besuchen. So auch dieses, welches im Stadtpark stattfand. Und es hatte nicht geregnet!

Jim Capaldi sagte mir natürlich was aus seiner Zeit bei Traffic. Dass er als Schlagzeuger auch singt und konzertet, wurde mir erst durch meinen Stubengefährten beim Bund klar, der mir einmal "Let The Thunder Cry" und das geniale "Favella Music" vom aktuellen Album vorspielte. Als dann auch noch das Konzert anstand, sind wir einfach beide hin.

Vorgruppe war Lake. Ein Sakrileg für die meisten Hamburger Besucher, denn Lake hatte hier oben einen riesigen Stellenwert, vor allem auch durch Alex Conti, der aber hier schon nicht mehr dabei war.
An den Auftritt von Lake erinnere ich mich kaum und habe ihn nur als recht langweilig in Erinnerung. Das geschätzte "On The Run" hatte live keinen Biss. Aber offensichtlich hatten nur mein Kumpel und ich es so empfunden, den Lake wurde von den Fans ziemlich abgefeiert.

Das Traurige: als dann nach der Umbauphase Jim Capaldi kam, war locker ein Drittel der Fans gegangen - die ganze Lake-Hardcore-Fanbase hatte Jim nicht mal eine Chance gegeben. Selber schuld, denn das Konzert war wirklich richtig gut!
Er hatte noch einen zweiten Schlagzeuger mitgebracht, um bei einigen Nummern auch ein wenig Frontarbeit leisten zu können.
Als dann endlich "Let The Thunder Cry" kam, waren beide Schlagzeuger im Einsatz, und ich erinnere mich an eine unglaublich kraftvolle Version. Daher habe ich dieses Stück ausgewählt, was leider als Studioversion nicht ganz so druckvoll rüberkommt.

Für mich der Auftakt einer schönen Reihe an Konzerten, die ich meist im Stadtpark, der Fabrik, dem Kaiserkeller und bei größeren Konzerten auch mal in der Alsterdorfer Sporthalle mit ihrer elenden Akustik verbrachte.

Inzwischen kann ich das nicht mehr so ab - die vielen Menschen, das Gedränge, und die zu lauten PAs. Aber damals war das genau das Richtige!

Nachtrag: selbiges Konzert hatte ich ja vor 10 Jahren schon hier erwähnt, als der gute stanweb noch aktiv war: forum/topic.php?p=301235#real301235
Moniek
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 02.06.2022 - 14:31 Uhr  ·  #4572
Zitat geschrieben von Triskell

Nun denn! Irgendwann 1974 war ich mit einem Freund trampend unterwegs nach Zetel, um den Abend im "Newtimer" zu verbringen. Das "Newtimer" war so eine Kiffer Disco, die am Waldrand vom Neuenburger Urwaldes lag. Diesmal hatten wir unheimlich viel Glück mit dem trampen und waren schon vor Eröffnung dort. Also erstmal einen gebaut und reingezogen. Irgendwann fuhr ein Käfer vor und Theda Saueressig stieg aus, sah uns und nahm sich unseres Joints an und erzählte, das sie auf dem Weg nach Varel sei, um das Konzert von Jane zu besuchen und ob wir nicht mitkommen wollten.
Ich muss dazu sagen, Theda war damals eine bekannte "Größe" in Ostfriesland, arbeitete in diversen Apotheken und war eigentlich immer "breit", immer sehr flippig aber auf eine sehr angenehme Art.
Leider hatten wir weder Karten noch "Kohle" um sie an der Abendkasse zu erwerben. Theda konterte, das kriegen wir schon hin....Eingestiegen und ab nach Varel. Das Konzert fand in einer Gaststätte/Hotel mit angeschlossenen Saal statt. Ich habe an sonsten wenig Erinnerungen mehr daran, bis auf die Tatsache, das Theda in der Pause auf die Bühne stürmte und sich hinters Schlagzeug setzte und gefallen daran fand, das man sie lies und sogar Applaus ernten konnte. Dann kamen Jane zurück und Peter schüttelte Theda die Hand und anschließend gab es "Out in the Rain" auf die Ohren. ^_^
Was nach dem Konzert war, wie ich nach Hause kam und wann, dazu habe ich keinerlei Erinnerungen mehr. :-/
Es war einfach eine "goile" Zeit! :-D

Jane habe ich das erste Mal live erst in den 90er Jahren im Capitol, Hannover gesehen. Später kamen dann noch Anca Graterol und Dete auf die Bühne. Out in the Rain ist mein absoluter Lieblingssong von Jane. Wir konnten die Band dann Backstage erleben, ein Bekannter nahm uns mit.
firebyrd
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 02.06.2022 - 14:36 Uhr  ·  #4573
ich habe gerade geblättert, sogar ich habe einige Kraut- und andere Deutsch-Rocker erlebt:

11.06.1973 = Scorpions
06.10.1973 = Eloy

und im Pumpwerk später: Schicke-Führs-Fröhling, Ramses II (die fand ich sogar richtig gut), Jane.....
Maddrax
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2022 - 11:52 Uhr  ·  #4574
Triskell und Thorens

Wildnord, bzw, Wildwest Geschichten
Abendteuerliche Storys. 8)

Theda Saueressig. Musste ich erst mal im Netz suchen
Was ein Zufall, dass ihr die ausgerechnet getroffen habt. 8) :-)
Schwärzes Schaf der Familie ?
War damals ja schon über 40 , die Frau ... und hat sich mit euch jungen Burschen abgegeben ... toll.

--

Mit 16 schon auf'm Deutschrockfest, und gleich Nektar, OK...
Wer hat da sonst noch konzertiert ?
Nette Story mit dem Aufpasser auf der Backside der Halle
Und noch schönere Mofa-Story
Maddrax
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2022 - 13:08 Uhr  ·  #4575
frimp

Lake ist auch so eine Band, die ich immer schon mal Live sehen wollte, und es nie geklappt hat.
Die spiel(t)en auch net sooo oft im Rhein Neckar Raum, tja

Jim Capaldi kenn ich natürlich von Traffic.
Muss gestehen, ich wusste nicht, dass der auch unter seinem Namen Musik macht (gemacht hat)

Du schreibst

Zitat
Inzwischen kann ich das nicht mehr so ab - die vielen Menschen, das Gedränge, und die zu lauten PAs. Aber damals war das genau das Richtige!

Geht mir genau so.
In der "wilden Zeit" konnte ich net weit genug vorne stehen. Auch wenn's mal unglaublich eng wurde.
Ich erinnere mich da an diverse Konzerte, au Mann !!
Heute bekommt mich niemand mehr auf ein "Stehkonzert"
Ich wüsste keine Band, für die ich mich nochmal stundelnang in eine Menschenmenge reinstellen würde.
Ich kann das schon nicht mehr, wegen tierischer Rückenschmerzen, die sich unweigerlich nach längerem Stehen einstellen.
Und dann kommt noch die Lautstärke dazu. Nope! Nix mehr für mich !!
Aber auch grosse Sitzplatzkonzerte sind nicht mehr Meins. Viel zu teuer, das ganze. Ich zahl keine 50 Euro (plus) für ein Konzert, never, ever !!
Kleine, gemütliche Sitzplatzkonzerte, die auch preislich noch erschwinglich sind, OK.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.