Also, die Story zu
mein erstes (eigentlich zweites) Rockkonzert. (Komme mir vor wie beim Schulaufsatz ... hihihi ... )
Wie schon geschrieben; eigentlich mein zweites Rockkonzert, weil das erste war
Saitensprung, die Band meines Mitschülers Rainer, der Schlagzeuger bei Saitensprung war. Das war wohl 1977 und von Saitensprung gibt es meines Wissens keine Aufnahmen oder Tonträger.
Daher mein zweites Konzert.
Es war wohl im Herbst oder im Winter 1979. Eintrittskarte gibt es nicht.
Ich hatte gerade meine Lehre begonnen, war 17, hatte ein Mofa und lebte in einem kleinen Dorf, wo nix los war.
Die Schulclique war gerade auseinandergebrochen, mit neuen Kontakten tat ich (und tue ich mich noch heute) sehr schwer. So war ich oft alleine. Auch bei diesem Konzert.
In der örtlichen Rhein Neckar Zeitung muß ich dann wohl von diesem Konzert gelesen haben:
Schwoißfuaß in Lobenfeld in der dortigen Dorf-Festhalle. Ich stand schon einige Jahre auf Artrock (Genesis, Pink Floyd, ELP, Tangerine Dream, Yes…) aber auch Blues Rock (Rory Gallagher, Ten Years After, Cream…), kannte Schwoißfuaß nicht. Ich vermute, das war vor ihrer ersten LP , die 1980 rauskam.
Ich nehm an, es war Samstags, also bin ich Abends da hingefahren. Alleine, weil ich niemand kannte, der mitwollte.
Und bestimmt nach längerer Diskussion mit meinen Eltern.
Ich weiss noch, es war kalt, aber nicht weit; Lobenfeld ist 6-7 KM weg von Wiesenbach, wo ich wohne.
Das Konzert wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Lobenfeld veranstaltet, war ausverkauft und der Typ am Eingang wollte mich net reinlassen, weil schon zu voll war. Da stand ich nun in der Kälte, mit ein paar anderen Typen, denen es auch so ging. Irgendwann, so nach einer gefühlten Ewigkeit (es war wohl nach einer ½ Stunde oder so) liess mich der Feuerwehrler dann doch rein.
Meine Erinnerungen an das Konzert selbst, sind leider leider nur noch sehr vage und nur noch einzelne ganz wenige Flashs.
Ich weiss noch, es war laut und voll. Das Kondenswasser lief die Wände runter. Die Band spielte Bluesrock, irgendeiner auf der Bühne (Riegel Diegel, wie ich Heute weiss) spielte Bluesharp und die Zuschauer stampften und klatschten dazu. Muss wohl eine Bombenstimmung gewesen sein. Kann mich nicht erinnern, ob sie damals schon eigene Lieder gespielt haben (?)
Sorry, mehr Erinnerung ist nüscht. Zu lange her.
Wie ist das bei Euch so?
Habt ihr noch viel Erinnerungen an Dinge (zum Bsp. Konzerte), die vor über 40 Jahren oder länger waren ?
Ich nicht mehr. Ist das normal oder baue ich schon ab ??
Ein paar Monate später, am 01. Feburar 1980, wurde ich 18. Bekam ein Auto (ein alter VW Polo) und dann ging es auch ab mit Konzerten.
Wenn ich geschummelt hätte, hätte ich nehmen können
Mike Oldfield – April 1980 in Heidelberg Eppelheim
Led Zeppelin – Juli 1980 in Mannheim
Peter Gabriel – September 1980 in Mannheim
Aber, ich bin nun mal ehrlich … und habe mit Schwoißfuaß immerhin
60 Punkte und einen guten Mittelfeldplatz eingefahren.