Laberthread Songcontest

firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

Re: Laberthread Songcontest

· 
Gepostet: 16.05.2022 - 17:38 Uhr  ·  #4526
Zitat geschrieben von Triskell

Zitat geschrieben von Maddrax

Endspurt ... noch bis Donnerstag Zeit beim laufenden Contest teil zu nehmen.
Etwas maue Teilnehmerzahl , bislang :-(
Leiden alle an Langzeitamnesie?
Oder war die "Aufgabenstellung" doch zu schwer ?
Na ja, "Lieblingssong von 1976" ist natürlich einfacher ;-)
Vielleicht denk ich einfach zu komplizert (?)
Vielleicht kommen ja ach noch ein paar aus den Startlöchern geschossen

Zu schwierig? Kann nicht sein, jeder war schon mal auf irgend einem Konzert, oder? :D

genau - und wenn es gestern das erste Mal gewesen wäre....
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

· 
Gepostet: 18.05.2022 - 19:43 Uhr  ·  #4527
Zur Info, Ralf ist momentan offline, es kommt also zu einer kurzen Verzögerung. De Rechner bekommt ein neues Motherboard und läuft noch nicht richtig 😎
Floyd Pink
Toningenieur
Herkunft: Freudenstadt
Betreff:

· 
Gepostet: 20.05.2022 - 09:32 Uhr  ·  #4528
So, bin wieder da! Ich denke wir machen die Deadline für die Nominierungen morgen abend, also Samstag, 21.05.2022, 20:00 Uhr. Also, wer hat noch nicht, letzt Gelegenheiten...
Trurl
Betreff:

· 
Gepostet: 20.05.2022 - 11:35 Uhr  ·  #4529
Zitat geschrieben von Floyd Pink

So, bin wieder da! Ich denke wir machen die Deadline für die Nominierungen morgen abend, also Samstag, 21.05.2022, 20:00 Uhr. Also, wer hat noch nicht, letzt Gelegenheiten...

Welcome back my friend ...

trurl
Maddrax
Toningenieur
Herkunft: bei Heidelberg
Betreff:

· 
Gepostet: 20.05.2022 - 12:42 Uhr  ·  #4530
Zitat geschrieben von Trurl

Zitat geschrieben von Floyd Pink

Welcome back my friend ...

trurl

...to the show that never ends ...
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 20.05.2022 - 14:00 Uhr  ·  #4531
Royaume-Uni - Douze Points! ;-)
Floyd Pink
Toningenieur
Herkunft: Freudenstadt
Betreff:

· 
Gepostet: 23.05.2022 - 08:49 Uhr  ·  #4532
Was ist los, hat keiner Bock zu werten?
Maddrax
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 23.05.2022 - 08:57 Uhr  ·  #4533
bei mir ... kommt noch ...
Trurl
Betreff:

· 
Gepostet: 23.05.2022 - 12:49 Uhr  ·  #4534
gemach, gemach.... muss ja erst von der Arbeit wieder zuhause sein, dann nochmal durchhören und dann werten :-)

trurl
Maddrax
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 25.05.2022 - 11:54 Uhr  ·  #4535
Mr. Upduff
schreibt im Bewertungsthread:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gepostet: Heute um 09:48 Uhr · #24
…ich war leider zuerst auf einem mittelmäßigen Konzert einer noch mittelmäßigeren Band und fand auf YT von denen nur einen noch viel mittelmäßigeren Song…

…damit musikalisch gegen Erstkracher wie Pink Floyd, Rainbow, Yes, Uriah Heep (alle: !!!) anzustinken ist damit natürlich unmöglich...was für eine Jungendzeit mit sowas livetechnisch beginnen zu dürfen…bei mir gab`s damals erstmal nur die heimische Schützenhalle für sowas…

…insofern fällt mir die Bewertung diesmal sehr schwer…ich denke, daß hier nicht alle Beiträge (entweder aus Scham oder weil auf YT nicht fündig geworden) das erste Konzerterlebnis der Einsteller wiedergeben…

…hier geht es m.E. nicht um die Musik sondern um die Geschichten zum ersten Konzerterlebnis dazu…da diese fehlen werde ich (und das erstmals bei diesem Contest) diesmal keine Bewertung abgeben…

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ich würde den Berwerb nicht mehr mit diesem Zhema starten.
Wahrscheinlich war ich in aller Hinsicht zu "blauäugig"

Wie Mr. Upduff schreibt.
ich denke, daß hier nicht alle Beiträge (entweder aus Scham oder weil auf YT nicht fündig geworden) das erste Konzerterlebnis der Einsteller wiedergeben
Ich gehe ja immer mal zuerst vom Guten im Menschen aus, und nehme daher für mich als (Hauptgrund) an, dass es vom Band/Künstler des ersten Konzertes halt wohl keine Aufnahmen/Tonträger und schon gar nix auf YT geben wird.
Weil, so viele musikalische "Erstkracher" kann ich mir auch net vorstellen, weil vom Alter sind wir ja alle in etwa ähnlich (paar jahre Unterschied vielleicht), und wenn ich von mir ausgehe:
Ganz abgesehen, dass ich als Jugendlicher das Geld nicht hatte für einen TOP Act; schon gar nicht die Möglichkeit weiter weg dahin zu fahren. So hätten mir meine Eltern das auch gar net erlaubt, zu einem Konzert dieser Langhaarigen Haschbrüder zu gehen. Ey! Das waren die 70ger! Ich wohnte nicht in Hamburg, Münschen, Frankfurt, sondern aufm Dorf!
Wohntet ihr alle in der Großstadt? Hattet liberale Eltern und Kohle ohne Ende, dass ihr gleich zum Mega Act gehen konntet??
Ich freue ich auf nette Erlebnisberichte vom ersten Konzert 8)
Trurl
Betreff:

· 
Gepostet: 25.05.2022 - 15:32 Uhr  ·  #4536

Ganz abgesehen, dass ich als Jugendlicher das Geld nicht hatte für einen TOP Act; schon gar nicht die Möglichkeit weiter weg dahin zu fahren. So hätten mir meine Eltern das auch gar net erlaubt, zu einem Konzert dieser Langhaarigen Haschbrüder zu gehen. Ey! Das waren die 70ger! Ich wohnte nicht in Hamburg, Münschen, Frankfurt, sondern aufm Dorf!
Wohntet ihr alle in der Großstadt? Hattet liberale Eltern und Kohle ohne Ende, dass ihr gleich zum Mega Act gehen konntet??
Ich freue ich auf nette Erlebnisberichte vom ersten Konzert 8)

ohne was zu verraten. Ich lebte in einer Kleinstadt mit ca. 8000 Einwohnern, wenn man die eingemeindeten Dörfer mitzählt :-) Ich kann mich nicht erinnern, dass es eine lokale Band oder gar mehrere gab. Auch halbwegs prominente Acts haben es nicht nach Gandersheim geschafft in meiner Jugendphase. Mich haben von dem hart erarbeiteten Geld (ich hatte ab dem 14.Lebenjahr ca. 80-100DM/Monat durch tägliches Zeitungsaustragen als Taschengeld) damals auch Konzerte nicht gereizt, das gab ich viel lieber für LPs und Bücher aus. Bei meinem ersten Konzert war ich 18 und es hat 13DM gekostet! Mein 2. war dann Klaus Schulze während der Abi-Abschlussfahrt am 1978 in Berlin. Das war reiner Zufall, dass ich dort das Plakat gesehen und sogar noch ne Karte an der Abendkasse ergattern konnte ( und Ausgang hatte ;-)).

trurl
Leslie
Labelboss
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Betreff:

· 
Gepostet: 25.05.2022 - 15:58 Uhr  ·  #4537

ich würde den Berwerb nicht mehr mit diesem Zhema starten.
Wahrscheinlich war ich in aller Hinsicht zu "blauäugig"

genau - das hätte ich auch nicht so gestartet - der eine oder andere möchte auch evtl nix zu diesem ersten Konzert sagen - auch gut - es ist nur ein schöner Zeitvertreib - da sollte man locker bleiben - et ess wie et ess....

sind wir einfach froh dass es den Contest noch gibt - wenn mir ein Thema nicht zusagt mach ich nicht mit - es ist schade dass evtl Punkte vergeben wurden die dann nicht zählen...
firebyrd
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 25.05.2022 - 17:06 Uhr  ·  #4538
Grossstadt? Hhmmmm, damals wohl noch, mit gut 100.000 Einwohnern....

Aber Konzerte? Nix da....

Es gab Band-Wettbewerbe, 1968 war ich bei einem anwesend. Dort spielten lokale Bands, immerhin mit Musikern, die später auch über die Stadtgrenzen hinaus bekannt wurden....

1968 gewann eine Band namens The Four Kings. Die hatten einen Sänger, der später als Stimmenimitator sehr bekannt wurde: KURT STADEL. Vielleicht hätte ich etwas von dem vorschlagen sollen???

Ansonsten Konzerte im hiesigen Kurpark. Auf das hiesige "Woodstock" hatte ich bereits in einem anderen Thread hingewiesen.....
Dort entsproßen zweier Formationen immerhin solche Größen wie Klaus Gerlach oder Peter Behrens....

Ansonsten gab es die ersten Konzerte im hiesigen "Blue Note" (siehe separater Thread). Doch "Caledonia 2" oder andere lokale Größen waren leider nicht berühmt geworden.... Erst nach und nach ergaben sich Möglichkeiten, im Blue Note einige berühmte Acts zu bewundern. Immerhin waren hier The Scorpions oder auch Free Jazzer wie Alexander von Schlippenbach vor Ort. Scorpions wären allerdings erst so etwa das 3. oder 4. Konzert gewesen, die fielen also flach, und Schlippenbach und ähnliche Free Jazzer wollte ich Euch ersparen... :devil: Aber immerhin gab es dann doch noch eine Band, die insofern passte in das gefragte Schema der ersten Band, die ich live sah und die auch damals bereits Tonträger veröffentlichte.

Ein, zwei Jahre später hätte ich massenweise Vorschläge einbringen können..
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 25.05.2022 - 19:59 Uhr  ·  #4539
Oh Mann, warum wird hier immer alles in Frage gestellt. :-/
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 25.05.2022 - 20:37 Uhr  ·  #4540

Ja, das finde ich auch. Bin da völlig bei dir und finde es schade, daß wieder einmal alles zerredet wird. Wir sollten doch froh sein, daß ein Wettbewerb hier noch funktioniert. Eitelkeiten, persönliche Belange, etc. sollten nicht vordergründig sein.... :-/
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 25.05.2022 - 20:53 Uhr  ·  #4541
Zitat geschrieben von Tom Cody

Ja, das finde ich auch. Bin da völlig bei dir und finde es schade, daß wieder einmal alles zerredet wird. Wir sollten doch froh sein, daß ein Wettbewerb hier noch funktioniert. Eitelkeiten, persönliche Belange, etc. sollten nicht vordergründig sein.... :-/

Tja! Jürgen wir hätten bei der Wahrheit bleiben sollen. Wir kennen uns ja schon länger, damals in Woodstock, weißte noch?... ;-) :-D
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 25.05.2022 - 20:55 Uhr  ·  #4542

...wenn du mich damit meinst...

...ich weiß nicht so recht was ich jetzt wie bewerten soll... die musikalische Schere zwischen den Bigbands und den Schützenhallenbans ist einfach zu groß ....

...ich würde diesmal lieber die Geschichte zu den Konzerten (parallel zu den Titeln) wissen... diese würde ich dann sehr gerne bewerten...

... aber bei diesem Thema die Musik zu bewerten macht für mich einfach keinen Sinn irgendwie....
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 26.05.2022 - 15:56 Uhr  ·  #4543

Oh Mann, warum wird hier immer alles in Frage gestellt.

Ja, das finde ich auch. Bin da völlig bei dir und finde es schade, daß wieder einmal alles zerredet wird. Wir sollten doch froh sein, daß ein Wettbewerb hier noch funktioniert. Eitelkeiten, persönliche Belange, etc. sollten nicht vordergründig sein....

Tja! Jürgen wir hätten bei der Wahrheit bleiben sollen. Wir kennen uns ja schon länger, damals in Woodstock, weißte noch?... ;-) :-D

Ja, natürlich.... 8)
....aber daß du unser Geheimnis hier so einfach ausplauderst. :D
firebyrd
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 26.05.2022 - 17:59 Uhr  ·  #4544

Ja, das finde ich auch. Bin da völlig bei dir und finde es schade, daß wieder einmal alles zerredet wird. Wir sollten doch froh sein, daß ein Wettbewerb hier noch funktioniert. Eitelkeiten, persönliche Belange, etc. sollten nicht vordergründig sein....

Ja, natürlich.... 8)

schade, dass Ihr in Monterey nicht dabei sein konntet! :happy:
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 26.05.2022 - 20:08 Uhr  ·  #4545
Zitat geschrieben von firebyrd

Ja, natürlich.... 8)

Wir waren schon unterwegs, aber der Jürgen hat die Karten vergessen. :lol:
Trurl
Betreff:

· 
Gepostet: 26.05.2022 - 20:27 Uhr  ·  #4546

Zitat geschrieben von firebyrd

Ja, natürlich.... 8)

Wir waren schon unterwegs, aber der Jürgen hat die Karten vergessen. :lol:

wieso Karten, die Krabbelgruppe war kostenlos :-)

trurl
Maddrax
Toningenieur
Betreff:

Mein erstes (eigentlich zweites) Rockkonzert

· 
Gepostet: 31.05.2022 - 13:04 Uhr  ·  #4547
Also, die Story zu
mein erstes (eigentlich zweites) Rockkonzert. (Komme mir vor wie beim Schulaufsatz ... hihihi ... )

Wie schon geschrieben; eigentlich mein zweites Rockkonzert, weil das erste war Saitensprung, die Band meines Mitschülers Rainer, der Schlagzeuger bei Saitensprung war. Das war wohl 1977 und von Saitensprung gibt es meines Wissens keine Aufnahmen oder Tonträger.
Daher mein zweites Konzert.
Es war wohl im Herbst oder im Winter 1979. Eintrittskarte gibt es nicht.
Ich hatte gerade meine Lehre begonnen, war 17, hatte ein Mofa und lebte in einem kleinen Dorf, wo nix los war.
Die Schulclique war gerade auseinandergebrochen, mit neuen Kontakten tat ich (und tue ich mich noch heute) sehr schwer. So war ich oft alleine. Auch bei diesem Konzert.
In der örtlichen Rhein Neckar Zeitung muß ich dann wohl von diesem Konzert gelesen haben: Schwoißfuaß in Lobenfeld in der dortigen Dorf-Festhalle. Ich stand schon einige Jahre auf Artrock (Genesis, Pink Floyd, ELP, Tangerine Dream, Yes…) aber auch Blues Rock (Rory Gallagher, Ten Years After, Cream…), kannte Schwoißfuaß nicht. Ich vermute, das war vor ihrer ersten LP , die 1980 rauskam.
Ich nehm an, es war Samstags, also bin ich Abends da hingefahren. Alleine, weil ich niemand kannte, der mitwollte.
Und bestimmt nach längerer Diskussion mit meinen Eltern. :-)

Ich weiss noch, es war kalt, aber nicht weit; Lobenfeld ist 6-7 KM weg von Wiesenbach, wo ich wohne.
Das Konzert wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Lobenfeld veranstaltet, war ausverkauft und der Typ am Eingang wollte mich net reinlassen, weil schon zu voll war. Da stand ich nun in der Kälte, mit ein paar anderen Typen, denen es auch so ging. Irgendwann, so nach einer gefühlten Ewigkeit (es war wohl nach einer ½ Stunde oder so) liess mich der Feuerwehrler dann doch rein.
Meine Erinnerungen an das Konzert selbst, sind leider leider nur noch sehr vage und nur noch einzelne ganz wenige Flashs.
Ich weiss noch, es war laut und voll. Das Kondenswasser lief die Wände runter. Die Band spielte Bluesrock, irgendeiner auf der Bühne (Riegel Diegel, wie ich Heute weiss) spielte Bluesharp und die Zuschauer stampften und klatschten dazu. Muss wohl eine Bombenstimmung gewesen sein. Kann mich nicht erinnern, ob sie damals schon eigene Lieder gespielt haben (?)
Sorry, mehr Erinnerung ist nüscht. Zu lange her.

Wie ist das bei Euch so?
Habt ihr noch viel Erinnerungen an Dinge (zum Bsp. Konzerte), die vor über 40 Jahren oder länger waren ?
Ich nicht mehr. Ist das normal oder baue ich schon ab ??

Ein paar Monate später, am 01. Feburar 1980, wurde ich 18. Bekam ein Auto (ein alter VW Polo) und dann ging es auch ab mit Konzerten.
Wenn ich geschummelt hätte, hätte ich nehmen können

Mike Oldfield – April 1980 in Heidelberg Eppelheim
Led Zeppelin – Juli 1980 in Mannheim
Peter Gabriel – September 1980 in Mannheim

Aber, ich bin nun mal ehrlich … und habe mit Schwoißfuaß immerhin 60 Punkte und einen guten Mittelfeldplatz eingefahren.
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 31.05.2022 - 13:54 Uhr  ·  #4548
... zu meinem ersten Konzert kann ich sehr wenig sagen... 45 Jahre ca. ist es her... ich weiß nur dass es in der heimischen fußläufig erreichbaren Schützenhalle stattgefunden hat... und da solche Ereignisse auf dem flachen Land sehr selten waren alle da die Bock auf Rock in welcher Form auch immer hatten...Franz K. kamen aus dem nicht besonders weit entfernten Witten und klapperten beständig Jahr für Jahr die Region ab... da gab es noch ein paar wenig andere heimische Bands die das gleiche machten... meist war das simpler Schweinerock... aber der richtige Event zum Biersaufen, Kiffen und die Halle voll qualmen... und auch mädelsmäßig war es nicht unspannend... Hauptsache es war was los... wegen der Musik war ich bestimmt nicht dort...

... das erste große Konzert muss relativ kurz danach gewesen sein...ca. 1977/77... Electric Light Orchestra in der Dortmunder Westfalenhalle... zum Glück kannte ich jemand der schon ein Auto fahren konnte und durfte... inklusive der ersten Lasershow ever... ein Laserstrahl wurde in der komplett verdunkelten Halle auf das mit lauter Wackelspiegelchen versehene Cello geworfen .. war damals ein ihrer optischer Effekt...

...leider ging es in diesem Contest nur um das erste Konzert... und da hat meine Band musikalisch einfach zu wenig geboten um gegen die Bigacts auch nur ansatzweise anstinken zu können...
Maddrax
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 31.05.2022 - 14:40 Uhr  ·  #4549
Danke für Deinen Bericht, auch wenn Franz K. nicht "meine" Musik war, so habe ich die Band doch mal gesehen.
Muss wohl irgendwann Mitte der 80ger Jahre gewesen sein. Im altehrwürigen Schwimmbad Musik Club in Heidelberg.
Ich war da eh Dauergast, eine Zeitlang und habe viele Konzerte dort gesehen (so wohl auch Franz K.) Konzerte, teils von Bands, die danach richtig berühmt wurden (TRIO, zum Bsp.) Teils von Bands, die berühmt waren und schon wesentlich besssere Zeiten erlebt hatten als 100 Nasen Club Konzerte (Wishbone Ash, Climax Blues Band, Spencer Davies ...)

Zitat geschrieben von Mr. Upduff

...leider ging es in diesem Contest nur um das erste Konzert... und da hat meine Band musikalisch einfach zu wenig geboten um gegen die Bigacts auch nur ansatzweise anstinken zu können...

Tja, wie schon geschrieben, in der Form würde ich den Berwerb wohl auch net mehr machen, dann wäre die Teilnehmerzahl wahrscheinloich auch höher geworden.
Vielleicht kann man so was mit anderer Zielstellung irgendwann noch mal machen, weil im Grunde genommen interessieren mich so Vergangenheitsthemen schon sehr.
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 31.05.2022 - 14:55 Uhr  ·  #4550
Gut, dann lege ich einmal nach....
....die Geschichte zu Eloy

1973 - Schulzeit ! Zu den Hausaufgaben am Nachmittag lief meistens das Radio. Der WDR hatte da einige gute Sendungen im Programm. Dort hörte ich erstmals den Song "Future City" von Eloy. Amon Düül II, Birth Control, Epitaph waren mir zu dieser Zeit bereits vertraut, aber Eloy ? Bis dahin nie gehört.

Anhand von Tournee- Plakaten wurde ich darauf aufmerksam, daß die Gruppe in einer kleineren Halle (Fritz- Henßler- Haus) in Dortmund auftreten wird. Eintritt: 2 DM. Mit mehreren Klassenkameraden ging es abends dann zum Konzert.

Eloy spielte die komplette LP "Inside" , also auch den langen Track (18 Minuten) "Land Of No Body". Auf der Bühne kündigten sie es als "Kirchenlied" an. Bei späteren Gigs hatte die Band diesen Track dann nicht mehr im Programm.

Nach Abschluß des Auftrittes durften wir beim Abbau der Instrumente noch auf die Bühne und konnten mit den Musikern sprechen. Frank Bornemann, Manfred Wieczorke, Fritz Randow und Wolfgang Stöcker hatten sich noch jede Menge Zeit für uns genommen.

Der Auftritt von Eloy damals hat für mich einen prägenden Eindruck im Hinblick auf meine weitere musikalische Ausrichtung hinterlassen. Noch heute höre ich ihre ersten 5 Alben (Mülltonne bis Dawn) sehr, sehr gerne.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.