Laberthread Songcontest

OldMcMetal

Betreff:

Re: Laberthread Songcontest

· 
Gepostet: 17.03.2021 - 19:02 Uhr  ·  #4301
Zitat geschrieben von badMoon

Zitat geschrieben von Sungrazer

Dieser Contest haut mich aus den Schuhen.

Puh, für ein Musikforum ist die Auswahl, bei diesem guten Thema, pure Langeweile.
Das Tull mehr als einmal kommt, war zu erwarten, hatte sogar mit mehr gerechnet. Die üblichen ollen Kamellen bekannten Grades = Hitparade des 60/70ger Mainstreams...jo, wie gehabt. :sleep:

Ein paar sich davon abhebende gute Aussenseiter gibts zum Glück, die restlichen Plätze werde ich schon irgendwie gefüllt bekommen.

Jetzt könnt ihr mich gerne mit was auch immer bewerfen, ich bürste schon mal mein Fell. :D

...das könnte glatt von mir stammen ;-)

Mit was sollen wir zuerst werfen :-/ Erst Käse, dann Salami? Dazu spiele ich ein flottes Lied auf der Blockflöte.
Sungrazer
Sammler
Betreff:

· 
Gepostet: 17.03.2021 - 19:36 Uhr  ·  #4302
Zitat geschrieben von OldMcMetal

Was soll das Gejammer(auf höchstem Niveau)? Ist ein schwieriges Thema, weil die Flöte in der Rockmusik sicherlich erst durch Jethro Tull etabliert wurde.

Hier wäre noch ein Kandidat, der den meisten im Zirkus wohl nichts sagen wird.

Psychotic Waltz-I remember

In der Klassik könnte man sich auch ohne Ende austoben. Letztendlich ist es doch so, der Contest soll Spaß machen und wenn 12x Jethro Tull genannt worden wären, auch gut!

Kritik = Gejammer? Auch nicht schlecht, eine solche Argumentation oder besser Totschlagargument?

Ich finde das Thema überhaupt nicht schwierig, gibt in allen möglichen Genren und Zeitaltern Flöten dominierte Songs.

Mir macht der Contest eben keinen Spaß mehr, weil bis auf wenige Ausnahmen (Songs), nach einem Jahr dabei sein, einfach nur noch zum gähnen langweilig.

Psychotic Waltz, man staune, ich höre auch andere Musik, als die in diesem Forum vorherrschende, kenne ich. Wäre was für den Contest oder? Ach ne, hat ja keine Chance weil...hier nicht angesagt... sprach die Katze und biß sich in den Schwanz.

Kurz nach dem ich hier ins Forum eingestiegen bin, verabschiedete sich ein Artist mit "dann schmort doch weiter in eurer Soße" so ungefährer Inhalt. Damals habe ich mich gewundert, weil ich es nicht verstand, heute kann ich es nachvollziehen.

So, jetzt tacker ich meine Finger fest. Kritik ist ja unerwünscht.

Käse? Salami? wie wär es mit was Süßem? Schokopudding wäre z.B. was, ist auch nicht so hart. :D

Kannste auch Tin Whistle? Mir ist mehr nach Folk als nach Kammermusik :-P
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 17.03.2021 - 19:59 Uhr  ·  #4303
Kritik war im Forum nie unerwünscht. :-P Die, die gegangen sind "...dann schmort doch weiter in eurer Soße" konnten eben mit dieser nicht umgehen. ;-) Wurde zb. um Verbesserungsvorschläge gebeten, kam das große Schweigen und das Ist so alt wie das Forum. ;-)
OldMcMetal

Betreff:

· 
Gepostet: 17.03.2021 - 20:05 Uhr  ·  #4304
Ich bin kein Germanist, aber "Jammern auf höchstem Niveau" heisst im Prinzip nichts anderes als "Alles OK, bis auf unbedeutende Kleinigkeiten" Im generellen übst du über deine Gedanken zum Contest eine durchaus berechtigte aber sattsam bekannte Kritik am Zirkus im allgemeinen aus. Natürlich bist es schwierig mit den immer gleichen Artisten eine allumfassende Vielfalt zu schaffen. Was es hier mal gab, aber dank einiger Tiefschläge hat sich das dann auf die bekannte Situation eingespielt.
Deine Entscheidung, hier noch konstruktiv und nicht destruktiv aktiv zu sein.
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 17.03.2021 - 20:15 Uhr  ·  #4305
es ist, wie es ist---------

Kommen solche Äußerungen, dergestalt, man möge in der eigenen Soße schmoren, dann kann man sich angesprochen/angegriffen fühlen oder nicht.

Mich können solche Äußerungen auch gar nicht treffen, sie belegen, dass man sich konstruktiv nicht mit dieser Soße auseinandersetzen möchte.

Sollte hier eine Soße gemeint sein, die auf Einheitlichkeit und Gleichschaltung hindeuten soll, fühle ich mich ohnehin erst recht nicht angesprochen, zumal ich mich hier im Forum sowieso als Exot fühle, mit Vorlieben für Jazz aller Art, für Folk, Blues und Country etc.....

Dennoch kann und muss das nicht bedeuten, das Handtuch zu werfen....

Klar, einerseits ist es in unserem Contest so, dass viele bekannte Songs und Interpreten vorgestellt werden. Aber das war und ist nicht immer so. Einzelbeispiele haben gezeigt, dass a) sogar vieles Unbekanntes vorgestellt wurde und diese Musik b) mitunter auch gut abgeschnitten hat.

So bin ich natürlich auch oft geneigt, Abseitiges vorzustellen, wie in diesem "Flöten-Falle" mein erster Gedanke Rahsaan Roland Kirk war. Doch fühle ich mich einerseits nicht (mehr) berufen, musikalisch zu missionieren, und andererseits auch nicht dazu, meinen Beitrag danach zu orientieren, größere Gewinnchancen zu haben. Ist ja klar - Jethro Tull hat bessere Karten als ein Kirk, wenngleich auch "Serenade For A Cuckoo" (als Beispiel) im Original sicher raffinierter und wohl auch besser sein dürfte.

Aber darum geht es hier letztlich nicht, wenn ich es richtig verstehe. Dann sollten wir lieber solche Aktionen starten wie separate Threads zur Wahl von Lieblingsbands, mit Flöten, mit Gitarren etc., oder Threads mit der Wahl von Lieblingsalben oder Lieblingssongs herauszusuchender Bands/Künstler/Innen.

Der Contest sollte ganz einfach locker laufen und nicht Gegenstand von Stänkerei und Unmut sein. Dafür gibt es separate Threads im Forum!
xanadu
Toningenieur
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Betreff:

· 
Gepostet: 17.03.2021 - 20:25 Uhr  ·  #4306
Also ich koche meine Soße auch selber, und zwar mit Wurzelgemüse und scharf angebraten.

Kritik ist natürlich erwünscht und wenn man darüber vernünftig diskutieren kann, gerne.

Der Contest ist freiwillig und jeder darf nominieren wenn er will.
Klar ist immer Einheitsbrei dabei, diesmal vielleicht mehr als sonst. Aber nichtsdestotrotz sind einige immer noch tolle Songs.
Regeln kann man dies über die Bewertung. Also warum aufregen !!!
Angie, nichts für ungut schon lieber deine Nerven. :-)

Hier ist ein Ansammlung langjähriger Musikhörer im besten Alter und mit dem viel querhören ist irgendwann vorbei.
Also nimmt man das altbewährte.
Und ich finde es trotzdem interessant.
Angie ich verstehe jetzt nur nicht deinen Unmut. Kannst mich auch gern PNen :-)
Leslie
Labelboss
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Betreff:

· 
Gepostet: 17.03.2021 - 20:28 Uhr  ·  #4307
Zitat geschrieben von firebyrd

Der Contest sollte ganz einfach locker laufen und nicht Gegenstand von Stänkerei und Unmut sein. Dafür gibt es separate Threads im Forum!

so ist es mein Quizfreund - der Contest ist die EINZIGE Abteilung hier im Forum wo mehr als 20 Leute mitmachen - also muß es doch Spaß machen - es gab und gibt soviele Genres dass für jeden etwas dabei war oder ist

ich hab immer Mühe 10 Songs zusammen zu bekommen - meisten klappt das ja auch - es ist doch nur ein Spiel - zudem besteht die Möglichkeit dass man Songs die einem nicht zusagen keine Punkte verteilt...

nur wenn das Thema Jazz aufs Tapet kommt steh ich aussen vor - na Firebyrd was sagst du dazu ;-)

ein besonderes Lob an Manager Floyd - dass er das solange durchhält ist schon erstaunlich!!
Sungrazer
Sammler
Betreff:

· 
Gepostet: 17.03.2021 - 21:20 Uhr  ·  #4308
Leute,

ich möchte mich einfach auch mal kritisch äussern dürfen, daß heißt meine Ansicht dazu beschreiben.

Das ist doch hier der "Laberthread" zum Songcontest? Wo also sonst sollte ich dazu etwas schreiben?

Wenn das für euch so Bestens ist, ist doch alles in Butter.

Für mich kann Kritik durchaus positiv (auch konstruktiv) sein, weil nur so können Dinge vielleicht auch mal aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, Betriebsblindheit belichtet werden und vielleicht sogar Änderungen stattfinden.

Für mich ist ein Forum ein Platz des Austausches und der (kontroversen) Diskussion.

Ich finde das Forum könnte ein bischen mehr Lebhaftigkeit gebrauchen und ein bischen mehr Miteinander statt Nebeneinander.

Ok, ich habe verstanden ...es ist eben so wie es ist, Alle sind zufrieden...dann braucht man sich auch keinen Kopp mehr zu machen...
weiter so ^_^
OldMcMetal

Betreff:

· 
Gepostet: 17.03.2021 - 21:22 Uhr  ·  #4309
Dem kann ich nur zustimmen. Bin schon auf den nächsten Contest gespannt. Von mir aus gerne Jazz. Das erweitert den engstirnigen Horizont
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 17.03.2021 - 23:39 Uhr  ·  #4310
Zitat geschrieben von Sungrazer

Leute,

ich möchte mich einfach auch mal kritisch äussern dürfen, daß heißt meine Ansicht dazu beschreiben.

Das ist doch hier der "Laberthread" zum Songcontest? Wo also sonst sollte ich dazu etwas schreiben?

das ist richtig, wenn es um Kritik zum Contest geht, ist das der richtige Ort.

Mir ging es in meiner Äußerung lediglich um Stänkerei und Unmut, die sich aus der Diskussion um die Themen und Auswahl im Contest ergeben, und dann die Grenze überschreiten....

Letztlich kann Jede/r selbst entscheiden, bekanntes Material zu verwenden, hier mit Flötentönen, oder sich intensiv mit Blicken über den Tellerrand auf andere Wege zu begeben. Geflötet wird auch im Folk, Silly Wizard, Horslips etc., oder eben im Jazz oder im meditativen Rahmen, von Paul Horn z.B.

In diesem Zusammenhang könnte man dann ja auch, wenn man selbst Themengeber ist, dieser Kreativität Ausdruck verleihen, zum Beispiel "Die Flöte im Jazz", "Celtic Folk Rock mit Pipes" usw. usf....

Ich zähle sicher zu Jenen, die stets versuchen werden, entweder eher Unbekanntes oder Neues vorzustellen, oder solche Songs, von denen ich meine, dass sie es verdienen, in den Fokus gerückt zu werden, bestes Beispiel noch immer Kaurna Cronin mit seinem "Run Boy", einst Gewinner eines Contests...
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 18.03.2021 - 07:51 Uhr  ·  #4311
@ Sungrazer: passt scho! Du gefällst mir, dich würde ich gerne mal "in echt" treffen :-)

Hab auch mal gemeint, diesen Kampf führen zu müßen - bring nix.

Absolut jeder darf in seiner eigenen Sauce schmoren. Und , hey, die eine oder ander Übereaschung ist doch noch fast jedes mal dabei - oder?

Hat vieleicht auch damit zu tun, daß im Alter das Gedächtnis nachläßt :-P :devil:

Hab knapp 100.000 Songs zur Auswahl. Was fällt als erstes ein:
- etwas, das in letzer Zeit tief beeindruckt hat (da war jetzt aber ausser Blood Ceremony und Wucan) nic mit flöte dabei und die sind ja auch schon wieder sowas wie Foren-Mainstream.
- das was einen persönlich geprägt hat und seit Jahrzehnten begleitet (somit 60/70er Mukke)

also langen BlaBlas kurzer Sinn: einfach weitermachen :]
Floyd Pink
Toningenieur
Herkunft: Freudenstadt
Betreff:

· 
Gepostet: 18.03.2021 - 08:18 Uhr  ·  #4312
Ich zitiere nur einmal aus den Regeln des Contests, wie bei der ersten Ausgabe (Thema "Zirkus") veröffentlicht:

"Gerade eher unbekannte Interpreten können hier in Form einer "Musikbörse" vorgestellt werden. Da es nicht möglich ist, eine Grenze zwischen bekannten und unbekannten Songs zu ziehen, ist beides erlaubt, aber unbekanntere Songs sind wünschenswert."

Da wurde nicht nur von meiner Seite auch immer mal wieder hin gewiesen, aber wie hier schon angeklungen ist, soll der Contest ja in erster Linie Spaß machen, also werde ich das auch nicht dogmatisch durchziehen, sondern rolle bei zu viel Mainstream einfach für mich mit den Augen und gebe meine Punkte in der Regel wo anders hin.
Maddrax
Toningenieur
Herkunft: bei Heidelberg
Betreff:

· 
Gepostet: 18.03.2021 - 08:50 Uhr  ·  #4313
also, aus meinem (kleinen) Musik-Horizont raus, sind da jede menge Lieder dabei, die ich vorher nicht kannte, und die ich nicht der "Mainstream-Sauce" (was immer das sein soll) zurechne
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 18.03.2021 - 08:59 Uhr  ·  #4314
Da stimme ich dir absolut zu. Ich habe mich vor einigen Contests auch mal dazu geäußert, da fast kaum noch Unbekanntes kam, aber diesmal finde ich ist die Quote doch erstaunlich hoch. Ich z.B. kenne diese hier nicht:

Incantations
Shrivastava
Muraoka
Syrinx Call
The Blues Project
Omnia
Lt. Pigeon
Shadowfax

Dies sind bis jetzt 8 von 23 = 35 % - eine aus meiner Sicht sehr ordentliche Quote. Wenn es so weitergeht sind wir auf einem guten Weg. ;-)
OldMcMetal

Betreff:

· 
Gepostet: 18.03.2021 - 12:48 Uhr  ·  #4315
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 18.03.2021 - 13:00 Uhr  ·  #4316
Zitat geschrieben von Maddrax

also, aus meinem (kleinen) Musik-Horizont raus, sind da jede menge Lieder dabei, die ich vorher nicht kannte, und die ich nicht der "Mainstream-Sauce" (was immer das sein soll) zurechne

... das sehe ich in diesem Fall genauso... Es gab schon andere Contests, wo man dachte, man würde beim WDR 4 der Oldie-Hitparade lauschen ...

... ich empfinde den Contest genau wie unsere Artisten als kunterbunten Zirkus...jeder kann d
in der Manege aufführen was er will... jeder nach seiner Fasson... Hitparade oder verschwurbeltes... es ist alles möglich... wir sollten die paar kleinen Ecken, wo noch so eine Freiheit herrscht, genießen...

...für mich ist alles so wie es sein sollte...

...das einzige was ich einschränkend und warnend dazu sagen muß: für Hits gibt es bei mir definitiv zero points...null Punkte...zéro point...
badMoon

Betreff:

· 
Gepostet: 18.03.2021 - 13:03 Uhr  ·  #4317
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

Zitat geschrieben von Maddrax

... das sehe ich in diesem Fall genauso... Es gab schon andere Wettbewerber wo man dachte man wer beim WDR 4 in der Hitparade...

... ich empfinde den Contest genau wie unsere Artisten als kunterbunten Zirkus... Jeder kann damit machen was er will... Je nach seiner Fasson... Hitparade oder verschwurbelt es... Es ist alles möglich... wir sollten die paar kleinen Ecken wo völlige Freiheit herrscht genießen...

...für mich ist alles so wie es sein sollte...das einzige was ich einschränkend und warnend dazu sagen muß: Für Hits gibt es bei mir definitiv Zero Points...

:-o Schock!!! Ich finde höchstens ein paar Ecken, in denen lediglich wenig Freiheit herrscht. Ansonsten halte ich das Forum für fast grenzenlos offen...
nixe

Betreff:

· 
Gepostet: 18.03.2021 - 13:27 Uhr  ·  #4318
Kann das nicht mal einer aus dem Contest rausschmeißen, oder zumindest hier her transferieren:
Zitat geschrieben von OldMcMetal

Dazu fällt mir nur eins ein

Da hat es nun wirklich nix zu suchen!

Das meckern hier nix bringt, habe ich ja auch schon feststellen müssen.
& Das der Mainstream hoch angesehen wird, auch.
Ich habe immer versucht, Mainstream zu vermeiden, mit mehr oder weniger Erfolg. Das werde ich auch weiterhin tun! Meistens lag ich MittelFeld & manchmal auch ganz weit vorne.
Bei diesem Contest liegt es nahe, das man als erstes zu Jethro Tull greift. Das ist schon klar. Meine Wahl ging zuerst zu King Crimson, oder Focus. Aber dann erinnerte ich mich an eine Band mit ihrem Song, den ich wahrscheinlich schon in den späten 70-ern auf Kassette bannte & genau der ist es dann geworden. Mal sehen, auf welche Position er es schafft?
Maddrax
Toningenieur
Herkunft: bei Heidelberg
Betreff:

· 
Gepostet: 18.03.2021 - 14:43 Uhr  ·  #4319
Zitat geschrieben von nixe

Aber dann erinnerte ich mich an eine Band mit ihrem Song, den ich wahrscheinlich schon in den späten 70-ern auf Kassette bannte & genau der ist es dann geworden. Mal sehen, auf welche Position er es schafft?

und ich gespannt, was für ein Lied das wohl ist ...
Sungrazer
Sammler
Betreff:

· 
Gepostet: 18.03.2021 - 14:54 Uhr  ·  #4320
Zitat geschrieben von firebyrd

...Letztlich kann Jede/r selbst entscheiden, bekanntes Material zu verwenden, hier mit Flötentönen, oder sich intensiv mit Blicken über den Tellerrand auf andere Wege zu begeben. Geflötet wird auch im Folk, Silly Wizard, Horslips etc., oder eben im Jazz oder im meditativen Rahmen, von Paul Horn z.B.

In diesem Zusammenhang könnte man dann ja auch, wenn man selbst Themengeber ist, dieser Kreativität Ausdruck verleihen, zum Beispiel "Die Flöte im Jazz", "Celtic Folk Rock mit Pipes" usw. usf.......

Damit hast du Recht und ich werde diese Idee, wenn ich Themengeber bin, umsetzen. Auch wenn solche Einschränkungen nicht bei Jedem auf Gegenliebe stoßen werden.

Zitat
Freaksound: ...Hat vieleicht auch damit zu tun, daß im Alter das Gedächtnis nachläßt :-P

Hab knapp 100.000 Songs zur Auswahl. Was fällt als erstes ein:
- etwas, das in letzer Zeit tief beeindruckt hat (da war jetzt aber ausser Blood Ceremony und Wucan) nic mit flöte dabei und die sind ja auch schon wieder sowas wie Foren-Mainstream.
- das was einen persönlich geprägt hat und seit Jahrzehnten begleitet (somit 60/70er Mukke)

Alter, Gedächtnis und nicht mehr überschaubare Sammlungen... :lol: Ja, Alles nachvollziehbar.

Dennoch beschleicht mich manchmal das Gefühl, hier zitiere ich mal Mr. Upduff

Zitat
Es gab schon andere Contests, wo man dachte, man würde beim WDR 4 der Oldie-Hitparade lauschen ...

das oft der Zeit wegen oder was auch immer, nur "gegoogelt" wird und die Ausbeute dann eben nach WDR 4 klingt, weil eben die Suchergebnisse nur alt Bekanntes ausspucken. Weg duck :D

Neeee, denke schon, daß auf die Meisten deine zitierten Sätze zutreffen, ich sehe ja auch, daß Einige bei der Songauswahl sehr kreativ sind und bin dadurch schon auf tolle Songs/Bands/Künstler gestoßen.
Mut zur Lücke ist gefragt. Oder ist schon Jemand mit Worten hinterher erschlagen worden? :-/

Zitat
badmoon auf Mr. Upduffs Post: Schock!!! Ich finde höchstens ein paar Ecken, in denen lediglich wenig Freiheit herrscht. Ansonsten halte ich das Forum für fast grenzenlos offen...

Freiheit herrscht bis auf Threadthemen, die halt vorgegeben sind, überall. Sehe ich auch so. Womit man rechnen muß, wenn man seine Freiheit außerhalb des Gartenzauns genießt, ist halt in der Regel Null Reaktion, weder auf Fragen, noch auf Beiträge.

@Alle

danke euch, für die vielen Reaktionen, die mir zeigen, daß ich nicht so ganz allein mit meinem Empfinden und "Unmut" bin und auch für die persönlichen Sichtweisen und Anregungen.

LG Sungrazer
Mr. Upduff
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 18.03.2021 - 15:12 Uhr  ·  #4321
...ja Mey... da habe ich mich wohl nicht ganz richtig ausgedrückt... ich meine die Freiheit insgesamt... grade im (hoffentlich nur) Moment zu Corona Zeiten...ich meine nicht die Freiheit im Musikzirkus, die hier wohl grenzenlos ist und alle Ängste, alle Sorgen um schlechte Musik groß und wichtig erscheinen und doch so nichtig und klein sind...
OldMcMetal

Betreff:

· 
Gepostet: 18.03.2021 - 16:17 Uhr  ·  #4322
Für die WDR 4 Rentnerbeschallung sind wir alle noch zu rüstig "WDR 4, genau meine Musik". Gut, dass es Radio Bob gibt. In anderen Sendegebieten sieht es auch nicht besser aus. Was hat das mit dem Contest zu tun? Eigentlich nichts! Wer immer die Idee zu diesem launigen Spiel hatte, mein Respekt! Egal ob 100 Artisten oder nur eine Handvoll. Dieses Spiel kann in seiner Unendlichkeit der Möglichkeiten noch auf nachfolgende Generationen übertragen werden. Ich habe jetzt schon gedanklich ein paar Vorschläge entwickelt, wenn ich mal wieder an der Reihe bin, dann aber 8)
Sungrazer
Sammler
Betreff:

· 
Gepostet: 30.03.2021 - 12:19 Uhr  ·  #4323
Zitat Mr. Upduff aus dem Flötigen Contest

Zitat
…bei einem Stück fehlt die erstaunlicherweise die Flöte :police: …erstaunlicherweise gab`s für dieses Kuckucksei schon 4 Punkte...

Stimmt so nicht ganz, ich zitiere mich selber Beitrag forum/topic.php?p=614811#real614811 vom 17.03.

Zitat
Dominanz der Flöte kannst du auch bei einigen Vorschlägen suchen. Bei einem Song mußte ich glatt ne Liveversion des Songs suchen und selbst da war die Flöte eher zu sehen als zu hören.

Die Vorgabe für den Contest war

Zitat
Piccolo-, Quer- oder Panflöte - auf jeden Fall sollte sie für jeden deutlich im Song hörbar sein.

Egal, es ist wie es ist...wie es ist...es ist :-P
Mr. Upduff
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 30.03.2021 - 15:22 Uhr  ·  #4324
...ich such die Flöte bei Burnin Red Ivanhoe - Across The Windowsill
Sungrazer
Sammler
Betreff:

· 
Gepostet: 30.03.2021 - 15:50 Uhr  ·  #4325
genau um den Song ging es mir auch

hier der Beweis der sichtbaren aber nicht zu hörenden Querflöte...vielleicht habe ich es neuerdings an den Ohren, daß ich sie nicht deutlich heraus höre. Was dagegen deutlich zu hören ist, das Sax.

Burnin Red Ivanhoe - Across The Windowsill (Live)

Guter Song, aber aufgrund des nicht hörbaren Flötensounds nicht in der Auswahl.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.