Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

Wer hat was im Wohnzimmer!

 
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 22.10.2018 - 08:23 Uhr  ·  #301
Das mit "null Bass" ist sicherlich etwas übertrieben gewesen aber vom reinen Empfinden her und was ich später in "What HiFi" gelesen hatte ist Cambridge Audio da generell etwas schwach auf der Brust. Zuviel Geld? Der, der das Gerät bei Ebay ersteigert hatte, hatte mit Sicherheit zuviel.Oder die, die sich diesen Luxus leisten können

What HiFi
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 22.10.2018 - 08:58 Uhr  ·  #302
Zitat geschrieben von OldMcMetal

Das mit "null Bass" ist sicherlich etwas übertrieben gewesen aber vom reinen Empfinden her und was ich später in "What HiFi" gelesen hatte ist Cambridge Audio da generell etwas schwach auf der Brust. Zuviel Geld? Der, der das Gerät bei Ebay ersteigert hatte, hatte mit Sicherheit zuviel.Oder die, die sich diesen Luxus leisten können

What HiFi


@OMM,

was wird das hier für eine Diskussion? Mal "null Bass", dann "null Bass war übertrieben", "Cambridge Audio schwach auf der Brust", "zu teuer", "billig ist gut" oder wo führt das hin? Ich weiß eigentlich gar nicht mehr, worum es hier geht :'-(
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 22.10.2018 - 09:48 Uhr  ·  #303
Zitat geschrieben von badMoon

Zitat geschrieben von OldMcMetal

Das mit "null Bass" ist sicherlich etwas übertrieben gewesen aber vom reinen Empfinden her und was ich später in "What HiFi" gelesen hatte ist Cambridge Audio da generell etwas schwach auf der Brust. Zuviel Geld? Der, der das Gerät bei Ebay ersteigert hatte, hatte mit Sicherheit zuviel.Oder die, die sich diesen Luxus leisten können

What HiFi


@OMM,

was wird das hier für eine Diskussion? Mal "null Bass", dann "null Bass war übertrieben", "Cambridge Audio schwach auf der Brust", "zu teuer", "billig ist gut" oder wo führt das hin? Ich weiß eigentlich gar nicht mehr, worum es hier geht :'-(

Ich habe nur eine Aussage relativiert. Der Redt ergibt sich aus den vorherigen Posts.
Psychrockfan
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1874
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 22.10.2018 - 11:48 Uhr  ·  #304
...stelle mal meine OHRchideen vor

seit 38 Jahren diese Plattenfräse :

Kenwood L07D mit Plattentellerauflage aus Keramik , Anpressring und Anpressgewicht , alles
Original .
Originaltonarm von Kenwood mit Benz Glider L .
2.ter Tonarm Dynavector DV 505 mit DRT XV - 1T .

CD Player Kenwood LD 1

Verstärker ASR Emitter 1 Exclusive
Phonovorstufe ASR Basis HD

Lautsprecher Avantgarde Acoustic UNO

ja , Musik steht hier auch ne Menge

:)
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 22.10.2018 - 12:32 Uhr  ·  #305
Zitat geschrieben von Psychrockfan

...stelle mal meine OHRchideen vor

seit 38 Jahren diese Plattenfräse :

Kenwood L07D mit Plattentellerauflage aus Keramik , Anpressring und Anpressgewicht , alles
Original .
Originaltonarm von Kenwood mit Benz Glider L .
2.ter Tonarm Dynavector DV 505 mit DRT XV - 1T .

CD Player Kenwood LD 1

Verstärker ASR Emitter 1 Exclusive
Phonovorstufe ASR Basis HD

Lautsprecher Avantgarde Acoustic UNO

ja , Musik steht hier auch ne Menge

:)


Alleine der CD Player hat damals 6.000 DM gekostet!
Ernst_August
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 22.10.2018 - 12:58 Uhr  ·  #306
Zitat geschrieben von Psychrockfan
seit 38 Jahren diese Plattenfräse :

Kenwood L07D mit Plattentellerauflage aus Keramik , Anpressring und Anpressgewicht , alles
Original .
Originaltonarm von Kenwood mit Benz Glider L .
2.ter Tonarm Dynavector DV 505 mit DRT XV - 1T .



Dynavector DV 505, Respekt! Ein toller Tonarm! Den konnte ich mir "damals" leider nicht leisten.

Ich hoffe Du hast inzwischen die Tonabnehmer bzw. die Nadelträger ausgewechselt?
Früher hatte ich mich mal intensiver mit Tonabnehmern beschäftigt und festgestellt, das die Lagergummies, so wie fast alle Gummies, im Laufe der Zeit hart werden, was deutlich an der steigenden Resonanzfrequenz der Tonabnehmer - Tonarmkombination abzulesen ist.
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7309
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 22.10.2018 - 13:01 Uhr  ·  #307
Wobei, ASR Emitter 1 exclusive...die kosten ja auch fast 10k€. Das habe ich für all mein Equipment zusammen nicht ausgegeben....
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Schwebezustand

 · 
Gepostet: 09.01.2019 - 11:26 Uhr  ·  #308
Unnötiges Gimmick oder Revolution in der langen Hifi Geschichte?

Mag-Lev ML1 - der schwebende Plattenspieler - vorgestellt

MAG
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 09.01.2019 - 16:43 Uhr  ·  #309
Zitat geschrieben von OldMcMetal

Unnötiges Gimmick oder Revolution in der langen Hifi Geschichte?

Mag-Lev ML1 - der schwebende Plattenspieler - vorgestellt

MAG


Deine eigentliche Frage kann ich nicht beantworten, aber nen g..... Ding ist das Teil schon!
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 09.01.2019 - 18:03 Uhr  ·  #310
Ich würde diesen eigenwilligen Dreher gerne mal zu Hause ausprobieren. 2500 EUR sind eine Ansage und die nächste Rentenerhöhung macht die Anschaffung leider nicht möglich.
Ernst_August
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 09.01.2019 - 21:42 Uhr  ·  #311
Ich finde den Player ausgesprochen interessant!

Aber ich glaube nicht das sich der Aufwand für den schwebenden Teller im besseren Klang bemerkbar macht. In den letzten Jahren habe ich keinen Plattenspielertest für Plattenspieler über 1000 Euro gesehen der Lagergeräusche macht oder nennenswerte Gleichlaufschwankungen hat.
Ich würde eher eine Laufwerk-Tonarmkombi für 1200€ nehmen, ein System für 800 und eine guten Phonovorverstärker für 500, alles ca. Preise natürlich.

Aber wie gesagt, ich finde den schwebenden Teller Klasse.
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 11.01.2019 - 19:16 Uhr  ·  #312
Zitat geschrieben von OldMcMetal

Unnötiges Gimmick oder Revolution in der langen Hifi Geschichte?

Mag-Lev ML1 - der schwebende Plattenspieler - vorgestellt

MAG


In MINT Nr. 22 wurden die Erfinder/Hersteller ausführlich vorgestellt. Der Dreher natürlich auch. In STEREO 10/18 gab es eine Leserzuschrift unter dem Titel "Teure Spielerei" auf die Vorstellung des Drehers in STEREO 9/18. Es wird kritisiert, der Dreher setze auf abstoßende Felder, dass die Feldlinien (des Magnetfeldes) und Streufelder einen großen äußeren Bogen beschreiben, was zu den im STEREO Artikel beschriebenen Einflüssen auf das Abtastsystem und evtl. Herzschrittmacher erklärt. Der Leserbriefschreiber erklärt, dass gesundheitsgefährdende Magnetfelder entstehen können. Er war in der Transrapidfertigung beschäftigt, kennt sich wohl aus damit. Der MAG*LEV setzt auf abstoßende Felder, der Transrapid setzte auf Anziehung. "Hätte der Entwickler sich mit der Technik des Transrapid befasst, wären die meisten Probleme des ML1 vermeidbar gewesen", so der Leserbriefschreiber.

radiot, völlig magnetisiert, grüßt! 8)
Epikur
CD-Freak
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 186
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 23.09.2021 - 09:39 Uhr  ·  #313
Ich habe mein Raumfeld-System jetzt abgelöst durch eine Roon-basierte Lösung. Der Roon-Server läuft auf einem Intel-Mini-PC (NUC), der, anders als die Raumfeld-Hardware, dieser Aufgabe voll gewachsen ist. Der Zugriff auf die Musikbibliothek läuft damit absolut flüssig. Außerdem verwendet Roon ein eigenes Protokoll und reichert die Metadaten der Musikdateien aus anderen Datenbanken an (z. B. mit Liedtexten).

Im Wohnzimmer hören wir jetzt mit NAD M33 und Paradigm Persona 3. Klingt sehr gut. Viel besser als vorher sind Feinauflösung, Raumabbildung und Dynamik.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 23.09.2021 - 10:16 Uhr  ·  #314
Hallo Epikur,

da bist Du mit einigen absoluten Leckerbissen bestückt - Gratulation. Auch optisch unauffällig-klasse integriert. So macht Musik Freude :-)
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 23.09.2021 - 11:53 Uhr  ·  #315
Wie schon mal geschrieben, höre ich die meiste Musik am Laptop und über Kopfhörer. Das ist sicherlich kein High End und weit entfernt von Epikurs vorgestellter Leckerbissen. Worauf ich hinaus möchte?
Geiz ist geil! Manchmal! Im laufe der Jahre hatte ich einiges an Kopfhörern in den Kleinanzeigen gekauft, an meiner(immer noch für den Notall vorhandenen) Denon Combi waren die meisten in allen Belangen wirklich überzeugend. Aber am Laptop? Weder AKG noch Beyerdynamic, die ich bevorzugt hatte, konnten überzeugen.
Bis ich diese Ohrquetscher fand.

OneOdio Review

Leider nur in englischer Sprache. Aber der Tester hat Recht.

OneOdio Amazon

Mittlerweile zum "nur geschenkt ist billiger" Preis.
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 23.09.2021 - 17:21 Uhr  ·  #316
Klasse Anlage Epikur. Insbesonders die Paradigm würden mich sehr interessieren mal zu hören.
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4873
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 23.09.2021 - 20:39 Uhr  ·  #317
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7309
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 24.09.2021 - 07:35 Uhr  ·  #318
Schicke Anlage. Auf Roon bin ich schon länger scharf. Aber noch tut es mein Sonos-System, mit einem Connect an einem über 20 Jahre alten Sony STR DB840 und ebenso alten Dynaudio Audience 62.
Epikur
CD-Freak
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 186
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 24.09.2021 - 10:58 Uhr  ·  #319
Zitat geschrieben von holger_fischer

Tolle Anlage. Auch optisch sehr gelungen. Die Paradigm machen mich neugierig.


Wenn du mal in die Nähe von Freiburg kommst, kannst du gerne vorbeischauen (oder eher: -hören).
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4873
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 24.09.2021 - 19:44 Uhr  ·  #320
Zitat geschrieben von Epikur

Zitat geschrieben von holger_fischer

Tolle Anlage. Auch optisch sehr gelungen. Die Paradigm machen mich neugierig.


Wenn du mal in die Nähe von Freiburg kommst, kannst du gerne vorbeischauen (oder eher: -hören).


Da komme ich leider selten vorbei. Bisher einmal in meinem Leben. Schöne Stadt. Aber allein für dein Angebot würde es sich schon lohnen dort noch einmal hinzufahren. Dann könnte man sich endlich livehaftig kennenlernen.
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 67
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6146
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 19.03.2022 - 16:47 Uhr  ·  #321
Da es bei mir ganz aktuell ist und ich mir eine "neue" Anlage mit Hilfe eines Highend-Fachmannes im Nachbarort zusammengestellt habe, stelle ich euch die mal vor:

Vorhanden waren vorher selbstgebaute Zwei-Wege-Boxen, die zwar immer noch gut sind, aber halt in die Jahre gekommen und mir mittlerweile etwas die Präzision fehlt.
Die werden nun ersetzt durch ein Paar Acoustic Energy 509



Der Plattenspieler war immer der Schwachpunkt (ein Pioneer PL 335), aber da ich die letzten Jahre nicht mehr so viel Vinyl gehört hatte, war mir das nicht sooo wichtig.
Aber seit einigen Wochen komme ich wieder auf Vinyl zurück. Vor allem bin ich bei meinem Fachmann auf den Geschmack gekommen, weil ich dort den Vergleich CD - Vinyl (gleicher Interpret) hatte und feststellen musste, dass tatsächlich die "Schwarzen" (obwohl, es gibt sie ja mittlerweile in bunt!) den besseren Klang hatten.
Somit musste ein vernünftiger Schallplattenspieler her und das Rennen machte ein Thorens TD 402 DD



Eigentlich wollte ich die Anlage komplett erneuern, aber ich habe zum Glück meinen Verstärker, einen Yamaha AX-492 mit zum Fachmann genommen, wie auch meinen CD-Player, einen Lenco CD-3709, den ich kurzentschlossen zum Schnäppchenpreis von 80,- € ersteigert hatte, ohne zu wissen, was für gutes Teil ich da eingeheimst hatte. Der Fachmann war über beide Teile überrascht. Er hatte mir da einen Verstärker ausgesucht, der passend zu dem Plattenspieler und den Boxen war. Wir probierten aber natürlich alle Möglichkeiten aus und siehe da, am besten klang alles mit meinem Verstärker und auch mit meinem CD-Player. Er kannte meinen "alten" Verstärker nicht (Baureihe so ab 1992...), bestätigte mir aber, dass es ein richtig gutes Teil ist und war dann so fair zu sagen, ich solle den behalten. Es passte einfach alles so gut zusammen!!

Das ist mein Verstärker...


...und hier meine CD-Player...



Jetzt habe ich noch einen CD-Player ersteigert, den ich auch dem Fachmann zeigte und er meinte, das wäre auch ein gutes Teil (Glück muss man haben), einen Denon DCD-1290



Wie gesagt, diese Komponenten haben wir beim Fachmann "zusammengebaut" und Probegehört und wir beide waren begeistert vom Sound, der dann auch für mein kleines Wohnzimmer abgestimmt ist.

Die zwei neuen Teile (Plattenspieler und Boxen) haben denn mit neuen Highend-Kabeln grad mal 4000,- € gekostet. Aber was gönnt man sich nicht im Rentnerleben...
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 19.03.2022 - 18:11 Uhr  ·  #322
... ich bin ja nicht so ein Hifi Experte... Deine Anlage sieht richtig klasse aus... Und hört sich wahrscheinlich auch genauso an...

... was mich aber aus deinem berufenen Ohr sehr erfreut ist dass du diesen Yamaha Verstärker als sehr gut beschreibst... und auch dein Fachmann diesen zustimmt...

... vor über 30 Jahren hatte ich nur Langspielplatten... Nachdem David Sylvian mit seiner sehr ruhigen LP "The secrets of the beehive" dauernd knackte hatte ich mich entschlossen auf CD komplett umzustellen... Deshalb war diese auch meine erste gekaufte CD...

... ich hatte dammals einen Freund der Anfang der 90er ein "Hifi-Stübchen" aufgemacht hat und mir für meine ERSTE CD meine Ente voller Equipment vollgeladen hat... ich sollte dass mir einfach nur anhören und bei Gefallen behalten... Letzteres habe ich dann auch gemacht... Und siehe da... Er hat mir auch einen Yamaha Verstärker dazugelegt...

... mein Modell ist allerdings der AX-1050... sauschwer das Teil... Ich musste ihn allerdings schon zweimal austauschen weil dieses Modell ein Problem mit Korrosion hat... Mein jetziger hat goldene Kontakte die korrosionsfrei bleiben... Ich bin somit seit über 30 Jahren sehr zufrieden mit diesem Verstärker... Wusste aber gar nicht dass der noch immer seine Gültigkeit auch bei HiFi Experten hat...

... der 1050er scheint aber aufgrund der technischen Daten noch ein wenig mehr Bums als deiner zu haben... So jetzt

... zur Feier des Tages schmeiße ich ihn jetzt an und höre mir David Sylvian an...
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 67
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6146
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 19.03.2022 - 18:32 Uhr  ·  #323
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

... ich bin ja nicht so ein Hifi Experte... Deine Anlage sieht richtig klasse aus... Und hört sich wahrscheinlich auch genauso an...
Absolut! Ich hätte nie gedacht, dass man alleine mit einzelnen Komponenten derart unterschiedlichen Sound hören kann.

Zitat geschrieben von Mr. Upduff
... was mich aber aus deinem berufenen Ohr sehr erfreut ist dass du diesen Yamaha Verstärker als sehr gut beschreibst... und auch dein Fachmann diesen zustimmt...
Es kommt dabei aber auch auf das Teil an. Nicht jeder Yamaha-Verstärker hat die hohe Qualität. Mein Fachmann hatte sich aber auch im Internet schlau gemacht über das Teil. Es ist ja klar, dass die Entwicklung zu besseren Geräten und besserer Technik fortschreitet, was aber ein schon gutes Gerät deshalb nicht herunterstuft. Und ich habe tatsächlich mir noch einen gleichen gekauft, für sage und schreibe 111,- €...
Einen kleinen Nachteil hat es dennoch: die Kabelanschlüsse sind bei dem alten Verstärker für nackte Kabelenden angedacht, was den guten Kontakt beeinträchtigen kann. Die Highend-Kabel haben aber allesamt Stecker. Zum Glück bekommen wir die aber auch an die alten Anschlüsse angesteckt - wenn es auch nicht ganz so dafür vorgesehen ist.

Zitat geschrieben von Mr. Upduff
... mein Modell ist allerdings der AX-1050... sauschwer das Teil...
Jau! Auch meiner wiegt richtig viel: 9,6 kg !!

Zitat geschrieben von Mr. Upduff
.. der 1050er scheint aber aufgrund der technischen Daten noch ein wenig mehr Bums als deiner zu haben...
Mag sein, aber für diese Anlage reicht meiner dicke aus! Wie erwähnt: habe nur ein kleines Wohnzimmer, ca. 16 qm. Da wäre alles Mehr einfach zu viel!
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 19.03.2022 - 18:37 Uhr  ·  #324
Zitat geschrieben von maranx



Zitat geschrieben von Mr. Upduff
... mein Modell ist allerdings der AX-1050... sauschwer das Teil...
Jau! Auch meiner wiegt richtig viel: 9,6 kg !!

... ich will ja jetzt nicht angeben. (erinnert mich ein bisschen an das Autoquartett was ich mit meinem Bruder immer zusammen gespielt habe)...

... aber meiner ist 18,3 cm lang....ähhh...18.3 kg schwer...

... alles wohl handgewickelt...
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36973
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 19.03.2022 - 20:16 Uhr  ·  #325
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.