Zitat geschrieben von Trurl
Zitat geschrieben von firebyrd
lol, habe mir das alles mal angeschaut und da entdecke ich die Interpretation von Jarretts KÖLN-Konzert. Das Original kannte ich bisher auch noch nicht, nun läuft es: man was ist mir da die Jahre entgangen, ein tolles Klavierkonzert. Was ist von Jarrett noch zu empfehlen?
thanks an den Feuervogel :_vr
trurl
Ich klinke mich mal ein und empfehle...
...hier, in loser Folge, meine ganz persönlichen und daher völlig subjektiven Keith Jarrett Favoriten:
Charles Lloyd „Forrest Flower“ Atlantic 1969
Das Cover der LP, so wie ich sie damals kaufte (Atlantic/Supraphon 1969)
https://www.discogs.com/de/Cha…se/5908574
Hier unbedingt „Forest Flower Sunrise / Sunset“ (A/ 1, 2) anhören und die Jarrett Komposition „Sorcery“ (B/1). Die Musik ist von 1969!
Keith Jarrett „Expectations“ CBS 1972
Hammerscheibe und seine einzige Aufnahme für CBS! Bemerkenswert, dass Jarrett hier auch ss, tambourine, und org spielt. Piano natürlich auch! Sonst ist auch die Besetzung mit Jarrett, Dewey Redman (ts, cowbell), Charlie Haden (b), Sam Brown (g), Paul Motian (dr) und Airto Moreira (congas, perc) sehr interessant.
Keith Jarrett „El Juicio (The Judgement)“ Atlantic 1975
Mit Keith Jarrett (p, ss, fl), Dewey Redman (ts), Charlie Haden (b) und Paul Motian (dr). Absolut kein Vergleich zu den späteren ECM Alben, herrlich freidrehende Jazzmusik. Für mich eine seiner besten Platten, aber aus einer anderen Ära.
Keith Jarrett „Staircase“ ECM 1977, rec. 1976 at Davout Studio, Paris
Doppel LP, Solo Piano. Gilt, so las ich mal, als seine bestaufgenommene Platte. Ich bestätige dies, denn der Pianoklang ist umwerfend.
Keith Jarrett „Nude Ants“ 1979 Live At Village Vanguard, New York
Mit Jan Garbarek, Palle Danielsson und Jon Christensen. Ein Feuerwerk!
Keith Jarrett „Eyes of the heart“ ECM 1979, concert recording 1976, Bregenz, Austria
Mit Dewey Redman (ts, tambourine, maracas), Charlie Haden (b) und Paul Motian (dr, perc)
Keith Jarrett „Personal Mountains“ ECM 1989, concert recording 1979 Tokyo
Mit Jan Garbarek, Palle Danielsson und Jon Christensen. Das „Pendant“ zur DCD „Nude Ants“, unbedingt vergleichen!
Keith Jarrett „Paris Concert“ ECM 1990, digital recording 1988 at Salle Pleyel, Paris
Für mich ein so hervorragendes Album, dass ich es mir sogar auch als Japan SHM-CD geleistet habe. Allerdings höre ich da keinen Unterschied zur hiesigen ECM Ausgabe. Holzohr?
radiot grüßt!