Laberthread Songcontest

Leslie
Labelboss
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Betreff:

Re: Laberthread Songcontest

· 
Gepostet: 17.05.2018 - 23:53 Uhr  ·  #3126
es ist doch eine nette Idee vom Themengeber - es gibt eine Reihe Videos mit Musikern die Grimassen schneiden - manche machen das bewußt aber viele auch unbewußt <_<

das Forum ist ziemlich leblos - die einstige Hochburg Songcontest mit bis zu 30 Teilnehmern bröckelt - wäre doch schade wenn auch der Contest "zerfällt" - dann ist es wie in der Rätselecke nur noch ein harter Kern der übrig bleibt...

und wie gesagt - es sind nicht die Grimassen sondern die Songs - und Vanilla Fudge sind ein Paradebeispiel - Grimassen und ein toller Song 8)
Thorens
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 18.05.2018 - 00:10 Uhr  ·  #3127
"Bei meinem Contest geht es nicht um den Musiktitel an sich,
sondern um die Musiker die ihn spielen" - steht als Einleitung

Ich dachte, daß die beiden Beispiele von mir das zum Ausdruck bringen.

OK, Grimassen,Veitztanz sonstige Mimiken und Gesten und von mir aus auch noch der Song mögen
in die Auswahl mit einfließen.
Maddrax
Toningenieur
Herkunft: bei Heidelberg
Betreff:

· 
Gepostet: 18.05.2018 - 06:10 Uhr  ·  #3128
Zitat geschrieben von Thorens

"Bei meinem Contest geht es nicht um den Musiktitel an sich,
sondern um die Musiker die ihn spielen" - steht als Einleitung

Ich dachte, daß die beiden Beispiele von mir das zum Ausdruck bringen.

OK, Grimassen,Veitztanz sonstige Mimiken und Gesten und von mir aus auch noch der Song mögen
in die Auswahl mit einfließen.

....also eine Mischung aus.
Ich finde, damit kommen wir dem "echten" ESC nahe, wo es schon seit vielen Jahren nicht mehr (oder kaum noch ?) umd das geht was gesungen, bzw. auf Instrumenten gespielt wird, sondern mehr darum, sich möglichst ausgeflippt zu kleiden, zu präsentieren, auf der Bühne zu agieren.
Sieht man ja auch deutlich am diesjährigen Gewinnertitel wieder ... mit MUSIK hat der meiner Meinung nach sehr sehr wenig zu tun.

Nur dass bei einigen der Musiker, die hier wohl in's Rennen geschickt werden, das agieren auf der Bühne wohl mehr oder weniger unbewusst abläuft, also zumindest bei den Musiker die ich ins Rennen schicke, ist das bestimmt nicht einstudiert oder beabsichtigt.

Ich finde diesen Contest jedenfalls sehr interessant und bin gespannt, was alles so kommt. ...
Epikur
CD-Freak
Betreff:

· 
Gepostet: 18.05.2018 - 09:28 Uhr  ·  #3129
Ich werde mich diesmal ausklinken, da ich in Urlaub fahre und wahrscheinlich die Wertung nicht mehr rechtzeitig abgeben könnte.
Das Thema finde ich gar nicht so uninteressant, wobei ich ehrlich gesagt Probleme hätte zu bewerten, was eine "gute Grimasse" ist.
Emma
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 18.05.2018 - 12:56 Uhr  ·  #3130
Muss der Musiker ein Instrument spielen, oder darf auch der Sänger Grimassen schneiden?
xanadu
Toningenieur
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Betreff:

· 
Gepostet: 18.05.2018 - 15:39 Uhr  ·  #3131
Ich finde das Thema toll.
Was wäre die Musik wenn die Künstler und die Musiker leblos auf der Bühne steht. Unweigerlich gehören diese 2 Sachen zusammen.

Mal ehrlich was wäre Joe Cocker ohne seine Air Instrumentalverrenkungen ? Wäre er "nur" wegen seiner Stimme so berühmt geworden ?
Also bitte nicht toddiskutieren das Thema.

Vielleicht wäre es noch sinnvoll gewesen eine ungefähre Zeitangabe zu erwähnen wann der Künsteler/Musiker sich besonders albern macht.
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 18.05.2018 - 17:37 Uhr  ·  #3132
Zitat geschrieben von xanadu

Was wäre die Musik wenn die Künstler und die Musiker leblos auf der Bühne steht. Unweigerlich gehören diese 2 Sachen zusammen.

Mal ehrlich was wäre Joe Cocker ohne seine Air Instrumentalverrenkungen ? Wäre er "nur" wegen seiner Stimme so berühmt geworden ?

Vielleicht wäre es noch sinnvoll gewesen eine ungefähre Zeitangabe zu erwähnen wann der Künsteler/Musiker sich besonders albern macht.

Ich gehe davon aus, jeder sieht sich den gesamten Clip an, sonst erzielt er für mich gar keine Wirkung. ;)
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 18.05.2018 - 18:34 Uhr  ·  #3133
Trurl
Konstrukteur &amp; Frikadellenbändiger
Betreff:

· 
Gepostet: 18.05.2018 - 18:49 Uhr  ·  #3134
Zitat geschrieben von firebyrd

lol, habe mir das alles mal angeschaut und da entdecke ich die Interpretation von Jarretts KÖLN-Konzert. Das Original kannte ich bisher auch noch nicht, nun läuft es: man was ist mir da die Jahre entgangen, ein tolles Klavierkonzert. Was ist von Jarrett noch zu empfehlen?

thanks an den Feuervogel :_vr

trurl
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 18.05.2018 - 19:27 Uhr  ·  #3135
@trurl:

Jarrett-Empfehlungen? Nun, das ist ein breites Feld...

da gibt es die ganz frühen Aufnahmen, die mag ich am liebsten (für das Label IMPULSE),"Expectations"(CBS) noch vor seiner ECM-Zeit, dann mag ich die Platten, die er mit Garbarek für ECM aufnahm, solo mag ich "Facing You" und "The Melody at Night, With You", stark ist auch "The Survivors' Suite", und die letzten immerwährenden Trio-Aufnahmen gleichen sich oft, heraus ragt für mich "Always Let Me Go", wie gesagt, man muss forschen...
radiot

Betreff:

· 
Gepostet: 18.05.2018 - 20:09 Uhr  ·  #3136
Zitat geschrieben von Trurl

lol, habe mir das alles mal angeschaut und da entdecke ich die Interpretation von Jarretts KÖLN-Konzert. Das Original kannte ich bisher auch noch nicht, nun läuft es: man was ist mir da die Jahre entgangen, ein tolles Klavierkonzert. Was ist von Jarrett noch zu empfehlen?

trurl

Das glaub ich jetzt mal einfach nicht! Jarretts Köln Konzert gab es sogar in der DDR (d. gr. d.W.)! Ok, erst einige Jahre später, aber immerhin. Dank meiner Freundin aus Heilbronn hatte ich das Köln Konzert schon 1976. (Und als LP steht es hier zweimal als ECM Ausgabe, eine davon ungeöffnet, original also und einmal als Amiga Ausgabe - mit ausführlichem Begleittext dazu - und als CD natürlich.)

radiot grüßt! 8)
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 18.05.2018 - 20:13 Uhr  ·  #3137
Meine Top-5-Empfehlungen:
-Survivor Suite
-My Song
-Belonging
-Treasure Island
-Sundial...
Thorens
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 18.05.2018 - 22:37 Uhr  ·  #3138
Ich finde die Mimik und Gestik drückt sehr schön die Empfindungen des Musiker oder auch des Sängers aus!
Die Musik 'fährt' sozusagen in den Körper und wird durch die Bewegungen intensiv erlebt.
Street66
Toningenieur
Herkunft: Nordfriesland
Betreff:

· 
Gepostet: 19.05.2018 - 06:32 Uhr  ·  #3139
Zitat geschrieben von xanadu

Joe Cocker ist ein Paradebeispiel dafür...allerdings - und da kommen meine Bedenken - ist er in jungen Jahren an Polio erkrankt und daher rühren auch seine Zuckungen. Ian Dury, Judy Collins und Donovan Leitch ebenfalls und viele andere ("Shakin´ all over". Popular Music and Disability). Umso bewundernswerter, dass sie damit öffentlich auftreten...
Polio und Rock and Roll
...aber daher empfinde ich dieses Thema als etwas unpassend und klinke mich hier aus.
Ich kann und will nicht bei jedem Musiker Literatur oder Internet durchforsten, ob "Grimassen" einfach nur Hingabe oder Folgen einer Krankheit sind.
Emma
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 19.05.2018 - 07:15 Uhr  ·  #3140
Manchmal ist es einfach nur Show. Das ergibt gute Konzertfotos.
Street66
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 19.05.2018 - 08:03 Uhr  ·  #3141
das muss jeder für sich entscheiden. Mir hat das etwas die Lust genommen...
Leslie
Labelboss
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Betreff:

· 
Gepostet: 19.05.2018 - 10:51 Uhr  ·  #3142
Zitat geschrieben von Street66

es will sich bestimmt Niemand über Jemand lustig machen - ich habe Cocker zehn mal besucht und hätte mich nie über seine Bewegungen lustig gemacht - er konnte ja nix dafür - genauso wenn Neil Young wie ein tapsiger Bär über die Bühne "stolpert" - auch er hat durch eine Erkrankung seine Probleme...

aber wenn Vanilla Fudge oder die Who ihre Grimassen schneiden dann kann man schon mal den Mund verziehen - das ist Show 8)
OldMcMetal

Betreff:

· 
Gepostet: 19.05.2018 - 20:11 Uhr  ·  #3143
Von Jazz habe ich null Ahnung aber das Köln Konzert höre ich gerne. Sehr interessant zu lesen die unterschiedlichen Rezensionen bei Amazon.

Musik hat viel Emotionalität zu tun und was gibt es schlimmeres als ein Künstler der diese nicht auf der Bühne ausleben kann.
Street66
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 20.05.2018 - 09:41 Uhr  ·  #3144
Zitat geschrieben von Leslie

Zitat geschrieben von Street66

es will sich bestimmt Niemand über Jemand lustig machen - ich habe Cocker zehn mal besucht und hätte mich nie über seine Bewegungen lustig gemacht - er konnte ja nix dafür - genauso wenn Neil Young wie ein tapsiger Bär über die Bühne "stolpert" - auch er hat durch eine Erkrankung seine Probleme...

aber wenn Vanilla Fudge oder die Who ihre Grimassen schneiden dann kann man schon mal den Mund verziehen - das ist Show 8)

Das habe ich auch nicht damit gemeint. Cocker habe ich mehrmals live gesehen und seine Bewegungen immer als Hingabe eingestuft. Mir ist bei der Suche nach passenden Videos eben dieser Artikel aufgefallen und da habe ich für mich entschieden, dass ich hier mal aussetze.
Bisher hat der Contest durch die vielen unterschiedlichen Bedingungen meinen musikalischen Horizont enorm erweitert und bereichert. Ich bin kein typischer "Youtuber", ich höre Musik, ohne auf die Videos zu achten, stosse aber hier und da mal auf interessante Videos, die ich mir dann auch ansehe. Überwiegend, und das wohl zu 97%, sind das keine Livevideos.
Ich muss gestehen, dieses Thema ist für mich zu zeitraubend. Auch das ist für mich ein Kriterium, bei diesem Contest auszusetzen.
radiot

Betreff:

· 
Gepostet: 21.05.2018 - 11:33 Uhr  ·  #3145
Zitat geschrieben von Trurl

trurl

Ich klinke mich mal ein und empfehle...

...hier, in loser Folge, meine ganz persönlichen und daher völlig subjektiven Keith Jarrett Favoriten:

Charles Lloyd „Forrest Flower“ Atlantic 1969

Das Cover der LP, so wie ich sie damals kaufte (Atlantic/Supraphon 1969)
https://www.discogs.com/de/Cha…se/5908574

Hier unbedingt „Forest Flower Sunrise / Sunset“ (A/ 1, 2) anhören und die Jarrett Komposition „Sorcery“ (B/1). Die Musik ist von 1969!

Keith Jarrett „Expectations“ CBS 1972

Hammerscheibe und seine einzige Aufnahme für CBS! Bemerkenswert, dass Jarrett hier auch ss, tambourine, und org spielt. Piano natürlich auch! Sonst ist auch die Besetzung mit Jarrett, Dewey Redman (ts, cowbell), Charlie Haden (b), Sam Brown (g), Paul Motian (dr) und Airto Moreira (congas, perc) sehr interessant.

Keith Jarrett „El Juicio (The Judgement)“ Atlantic 1975

Mit Keith Jarrett (p, ss, fl), Dewey Redman (ts), Charlie Haden (b) und Paul Motian (dr). Absolut kein Vergleich zu den späteren ECM Alben, herrlich freidrehende Jazzmusik. Für mich eine seiner besten Platten, aber aus einer anderen Ära.

Keith Jarrett „Staircase“ ECM 1977, rec. 1976 at Davout Studio, Paris

Doppel LP, Solo Piano. Gilt, so las ich mal, als seine bestaufgenommene Platte. Ich bestätige dies, denn der Pianoklang ist umwerfend.

Keith Jarrett „Nude Ants“ 1979 Live At Village Vanguard, New York

Mit Jan Garbarek, Palle Danielsson und Jon Christensen. Ein Feuerwerk!

Keith Jarrett „Eyes of the heart“ ECM 1979, concert recording 1976, Bregenz, Austria

Mit Dewey Redman (ts, tambourine, maracas), Charlie Haden (b) und Paul Motian (dr, perc)

Keith Jarrett „Personal Mountains“ ECM 1989, concert recording 1979 Tokyo

Mit Jan Garbarek, Palle Danielsson und Jon Christensen. Das „Pendant“ zur DCD „Nude Ants“, unbedingt vergleichen!

Keith Jarrett „Paris Concert“ ECM 1990, digital recording 1988 at Salle Pleyel, Paris

Für mich ein so hervorragendes Album, dass ich es mir sogar auch als Japan SHM-CD geleistet habe. Allerdings höre ich da keinen Unterschied zur hiesigen ECM Ausgabe. Holzohr?

radiot grüßt! 8)
Mr. Upduff
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 17.06.2018 - 15:15 Uhr  ·  #3146
...mir ist mal wieder nach einem Contest...wäre Euch denn nicht auch mal wieder danach?
Moniek
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 18.06.2018 - 00:36 Uhr  ·  #3147
Ich schließe mich Deinem Wunsch an :D
xanadu
Toningenieur
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Betreff:

· 
Gepostet: 21.06.2018 - 20:53 Uhr  ·  #3148
Street66
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 21.06.2018 - 20:59 Uhr  ·  #3149
bin ich bei...
Mr. Upduff
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 22.06.2018 - 09:25 Uhr  ·  #3150
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.