Ich kann Herrn Upduff nur Zustimmen.
Das ist immer noch sowas wie die Mutter aller Rezis
Zu meiner damals verfassten posting von 2009, möchte ich ergänzen ; es sind ja auch schon 25 Jahre ins Land gegangen..
In den letzten drei/vier Jahren habe ich wieder sehr viel Mike Oldfield gehört.
Wesentlich mehr als die Jahre zuvor. Irgendwie kehre ich immer wieder zu seiner Musik zurück und kann mich immer wieder von ihr begeistern lassen.
Ich bin immer noch großer Fan seines Schaffens aus den 70ger Jahren
Die
Amarock kenn ich inzwischen auch.
Mir gefällt das Album gut.
Ein paar Veröffentlichungen aus den 1990gern kenn ich aber immer noch nicht:
Heavens Open, The Songs of Distant Earth, Voyager, Guitars...
Da werde ich irgendwann mal noch nachlegen, bzw. wohl von youtube runterziehen.
Vor allem die Guitars, und die Voyager will ich mir noch anhören.
Die TBII gefällt mir immer noch nicht.
Die TBIII kenn ich nicht, wurde von hmc ja durchaus positive beschrieben.
Aber, ich vermute, wenn mir die TBII nicht zusagt, werde ich auch mit der TBIII meine Probleme haben.
Zwei weitere CDs sind ja 2014 und 2017 noch erschienen:
Man on the Rocks, im Jahre 2014.
Mit dieser Platte schloss Herr Oldfield an sein Schaffen aus den 1980ger Jahren an. Kurze, melodische Popsongs. Ein rundum schönes Album, das man intensiv hören aber auch mal so mitlaufen lassen kann.
Return to Ommadawn, 2017
Die bislang letze Album Veröffentlichtung von Mike Oldfield. Ich befürchte ja, es wird auch die letzte sein, die er veröffentlicht hat.
Für mich KEIN Aufguss des Ommadawn Albums, obwohl das Konzept ähnlich ist (zwei lange tracks).
Hier hat Mike Oldfield nochmal bewiesen, was für ein Klang/Arrangement Künstler er immer noch ist.
Sehr schöne Mischung aus diversen Musikstilen, von Akustik, zu Rock, von leicht progessiven Elementen zu Folk und mehr.
Einfach schön, und in Teilen gefällt es mir besser als Ommadawn aus den 1970gern.
Übringens, letzt Jahr ist die erste ernstzunehmende Biografie über Mike Oldfield veröffentlicht worden:
Mike Oldfield - Klangmagier der Seele: Eine Biografie von Thomas Gaevert
https://www.hugendubel.de/de/b…tails.html
Mit 45 Euro ein ziemlich teueres Teil, aber lt. einem Mike Oldfield FB-Forum, soll es das wert sein.
Nun ja, ich habe ja am 01. Februar Geburtstag und hoffe, das Buch auf dem Geschenketisch zu finden