Laberthread Songcontest

Scoot
Toningenieur
Betreff:

Re: Laberthread Songcontest

· 
Gepostet: 14.08.2015 - 15:10 Uhr  ·  #1301
Bei Bass - Solis ist es für mich wie mit allen anderen Solis in der Musik auch.
Die Kunst liegt ganz einfach im Weglassen...!
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

· 
Gepostet: 14.08.2015 - 17:34 Uhr  ·  #1302
Zitat geschrieben von MusicalBox

Zitat geschrieben von Trurl

Ich mag eigentlich generell keine Solos, am ehesten kann ich sowas auf diversen Keyboards ertragen, ansonsten kann man mal ein, zwei Takte glänzen, aber dann ist auch gut

Trurl

dann darfst du aber kein Yes hören?

bei YES gibt es aber kaum wirkliche Solos, die spielen eigentlich sehr songdienlich, nur sind deren Songs etwas komplizierter aufgebaut (zumindest in deren Hochphase). Selbst live gibt es ja bis auf Squires obligatorisches Solo nur Soloeinlagen, wo die einzelnen eigene Songs spielen.

trurl
Moniek
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 14.08.2015 - 22:16 Uhr  ·  #1303

Zitat geschrieben von frimp

Kommt auf das Schlagzeugsolo an. Generell können Soli, egal auf welchem Instrument, fürchterlich nervig und langweilig werden. Gitarrensoli? Auch ein Alvin Lee, genial wie er gewesen sein mag, konnte live auch mächtig übertreiben und so ein Solo rutschte für mich in nerviges Gegniedel ab. Und Schlagzeugsoli fand ich auch doof, wenn sie zu lang wurden, insbesondere Studiosoli.
Um also Deine Frage zu beantworten: ein zehnminütiges Schlagzeugsolo kann toll sein (Ginger Baker, Charly Antolini), aber auch nervig. Wenn es zuviel wird, drücke ich halt "skip".

versteh ich gut frimp. ich bin schon scharf auf Solos, jedoch kanns zu viel des Guten sein. So geht es mir bei Billy Sheehan. Wunderbar in seiner Technik, die Soli besitzen aber denn potentiell doch mehr Geschwindigkeit denn wirkliche Melodie und dann tue ich mich schwer, dem lange zu folgen.

:( Wenn schon vor dem Ende des Contests mein Kandidat verissen wird, sollte ich ihn wohl besser aus dem Rennen nehmen ..... da ist die Unvoreingenommenheit doch etwas beeinträchtigt.
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 14.08.2015 - 22:27 Uhr  ·  #1304
Moni, das ist die Meinung eines Einzelnen zu Deiner Wahl. Du solltest das nehmen was Dir gefällt!
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 14.08.2015 - 22:32 Uhr  ·  #1305

Moni, das ist die Meinung eines Einzelnen zu Deiner Wahl. Du solltest das nehmen was Dir gefällt!

Richtig!
Proggy

Betreff:

· 
Gepostet: 14.08.2015 - 23:33 Uhr  ·  #1306
...mein Solo ist hiermit auch verrissen... ! Was solls? LG
Maddrax
Toningenieur
Herkunft: bei Heidelberg
Betreff:

· 
Gepostet: 15.08.2015 - 06:49 Uhr  ·  #1307

genau so sehe ich das bei den Contets auch,und nehme immer das was mir gefällt.
Ob es den Geschmack der anderen Contestteilnehmer trifft, ist mir dabei egal.
MIR soll es gefallen. Siehe letzten Contest mit Laura Marling, deren Musik ich sehr mag, und dem letzten Platz.
Deswegen lieg ich in der Gesamtwertung auch nur auf einem Mittelfeldplatz (20.) .. SO WHAT !?!

----

Thema Solo:
Studiosoli mochte ich noch nie besonders.
Livesoli mochte ich schon immer.
Gitarre kann man schnell mal übertreiben, wird für mich schnell zu viel gefrickelt ... gääähhhn ....
Bass war als Solo noch nie so mein Fall, aber wenn es gut gespielt ist.
Piano gerne
Keyboards gerne. Da gibt es ja unendlich viele Möglichkeiten und wenn ein Keyboarder die zu nutzen versteht
Drums sehr gerne !! Ich bin Fan von Schlagzeugsoli bei Liveshows, wenn sie gut und interessant dargeboten werden. Früher viel mehr als Heute. Heute hört man ja nur noch selten längere Soli der Drummer bei shows. Carl Palmer's Soli waren die ersten an die ich mich erinnern kann, mit offenem Mund gelaucht zu haben, als ich ich für die Art von Musik angefangen habe zu interessieren (Welcome Back - Trippel LP)
Dann natürlich die geilen Soli von Ginger bei Cream !!
Percussion. Gerne. Da fällt mir immer Santana ein. Tolle percussion Soli
MusicalBox

Betreff:

· 
Gepostet: 15.08.2015 - 07:27 Uhr  ·  #1308
Zitat geschrieben von Moniek

versteh ich gut frimp. ich bin schon scharf auf Solos, jedoch kanns zu viel des Guten sein. So geht es mir bei Billy Sheehan. Wunderbar in seiner Technik, die Soli besitzen aber denn potentiell doch mehr Geschwindigkeit denn wirkliche Melodie und dann tue ich mich schwer, dem lange zu folgen.

:( Wenn schon vor dem Ende des Contests mein Kandidat verissen wird, sollte ich ihn wohl besser aus dem Rennen nehmen ..... da ist die Unvoreingenommenheit doch etwas beeinträchtigt.

du nimmst den nicht aus dem Rennen! Ich erinner mich an den Kraut-Contest, wo ich einen neueren Eloy-Song gebracht hab und Stimmen aufkamen, das sei ja überhaupt kein Kraut mehr und gefalle nicht. Und? Billy ist super, das sagte ich ja. Ich ging also davon aus, man dürfe hier Laberthread seine Meinung sagen und sich zu den Songs austauschen.
Du lässt den Song, denn Billy Sheehan ist ja DER Kandidat überhaupt für diesen Songcontest ;)
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

· 
Gepostet: 15.08.2015 - 09:45 Uhr  ·  #1309
Zitat geschrieben von Maddrax

(...)
Drums sehr gerne !! Ich bin Fan von Schlagzeugsoli bei Liveshows, wenn sie gut und interessant dargeboten werden. Früher viel mehr als Heute. Heute hört man ja nur noch selten längere Soli der Drummer bei shows. Carl Palmer's Soli waren die ersten an die ich mich erinnern kann, mit offenem Mund gelaucht zu haben, als ich ich für die Art von Musik angefangen habe zu interessieren (Welcome Back - Trippel LP)

lol, Gingers Solos bei Cream haben mich auf den Platten immer gestört :-) Ein Tipp für Dich, falls Du sie nicht schon kennst

Christian Vander - Korusz - A la recherche du chorus supreme eine DoCD nur mit seinen Solos

trurl
Maddrax
Toningenieur
Herkunft: bei Heidelberg
Betreff:

· 
Gepostet: 15.08.2015 - 10:13 Uhr  ·  #1310
trurl,
nein die Do-CD kenn ich nicht.
So wie ich eben bei Amazonen gelesen habe, sind das NUR Soli, also keine ganzen lieder wo er die Soli dann im Lied gespielt hat.
Hmmm...vielleicht ein bissel viel Drum Solo am Stück, auch wenn ich den Magma Drummer natürlich gerne Spielen höre, weil er hat es drauf
Moniek
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 15.08.2015 - 10:16 Uhr  ·  #1311
Danke für euren Zuspruch. Ihr habt ja recht. Mir gefällt das auf jeden Fall,
sonst hätte ich das Stück ja nicht ausgesucht.
Bisher habe ich mich ja auch nicht nach Zustimmung oder Ablehnung der
anderen Teilnehmern gerichtet. :D
Zu den Schlagzeugsolos (soli?) möchte ich noch anmerken, dass ich die sehr gut
finde, besonders Ginger Baker.
Überhaupt haben Trommeln etwas Magisches.
Liebe Grüße von MOni
Thorens
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 15.08.2015 - 10:29 Uhr  ·  #1312
Ich habe mal vorhin bei der Suche nach Musikstücken, die ein Bass-Solo beinhalten
zwei Bass-Größen eingegoogelt und zwar Jack Bruce und Roger Glover.
Da bin ich direkt fündig geworden. Und ich denke da gibt es noch andere.
Beide Bass-Soli sind aus bekannten Stücken entnommen.

https://www.youtube.com/watch?v=55CBXBI5M7s
https://www.youtube.com/watch?v=U0cTwy_p8fU
MusicalBox

Betreff:

· 
Gepostet: 15.08.2015 - 10:38 Uhr  ·  #1313
Zitat geschrieben von Thorens

Ich habe mal vorhin bei der Suche nach Musikstücken, die ein Bass-Solo beinhalten
zwei Bass-Größen eingegoogelt und zwar Jack Bruce und Roger Glover.
Da bin ich direkt fündig geworden. Und ich denke da gibt es noch andere.
Beide Bass-Soli sind aus bekannten Stücken entnommen.

https://www.youtube.com/watch?v=55CBXBI5M7s
https://www.youtube.com/watch?v=U0cTwy_p8fU

Jack war auf jeden Fall ne richtige Größe! Roger ist für mich nicht der typische Kandidat für ein Basssolo, hat aber sehr interessante Begleitungen, bspw. beim Gassenhauer "Smoke on the water". Wesentlich interessanter und funkiger war Glenn Hughes bei Purple. Musst dir mal seine Begleitungen anhören.
MusicalBox

Betreff:

· 
Gepostet: 15.08.2015 - 10:47 Uhr  ·  #1314

Danke für euren Zuspruch. Ihr habt ja recht. Mir gefällt das auf jeden Fall,
sonst hätte ich das Stück ja nicht ausgesucht.
Bisher habe ich mich ja auch nicht nach Zustimmung oder Ablehnung der
anderen Teilnehmern gerichtet. :D

Der Billy ist ne tolle Größe, da gibts überhaupt nix zu diskutieren und mit Mr BIg hat er paar progressive Anleihen mit drin, ganz interessant :)
radiot

Betreff:

· 
Gepostet: 15.08.2015 - 12:01 Uhr  ·  #1315

Kommt auf das Schlagzeugsolo an. Generell können Soli, egal auf welchem Instrument, fürchterlich nervig und langweilig werden. Gitarrensoli? Auch ein Alvin Lee, genial wie er gewesen sein mag, konnte live auch mächtig übertreiben und so ein Solo rutschte für mich in nerviges Gegniedel ab. Und Schlagzeugsoli fand ich auch doof, wenn sie zu lang wurden, insbesondere Studiosoli.
Um also Deine Frage zu beantworten: ein zehnminütiges Schlagzeugsolo kann toll sein (Ginger Baker, Charly Antolini), aber auch nervig. Wenn es zuviel wird, drücke ich halt "skip".

Nur nicht verrückt machen lassen! Prinzipiell nimmt jeder was ihm gefällt. Ob es anderen gefällt: zweitrangig bis unwichtig. Auch Bewertungen (vor allem die schriftlichen! :D ): zweitrangig bis unwichtig.
Und auch wenn hier ganz verquere Meinungen (scoot, trurl, etc.) zu solistischen Leistungen bzw. kürzeren oder auch längeren Soli von Musikern in ihren Vorträgen vertreten werden - es ist die Meinung der jeweiligen Artisten: zweitrangig bis unwichtig; vor allem, wenn der eigene Kandidat in die Schusslinie gerät. Sonst negiert aber so manche Meinung oder besser Hörvorliebe das Geschehen in der Musik, besonders bei Duo- und Triobesetzungen, aber auch bei größeren bis hin zu orchestralen Formationen, in denen gerne einzelne Solisten herausgestellt werden, die dann quasi das Salz in der Suppe bilden. Aber schon erstaunlich, dass bezüglich Soli für z.B. scoot & trurl die Kunst im "Weglassen" besteht bzw. Musik "ertragen wird" und der Musiker mal "ein, zwei Takte glänzen darf, dann sei es aber auch genug...". Nun ja, vielleicht wurde auch von Anfang an auch "falsch" hören gelernt. Ich bin mit Jazzmusik UND Rockmusik groß geworden, wobei der Fokus zuerst auf der Jazzmusik lag, da sind Soli mehr oder weniger fester und guter Bestandteil der Musik, sozusagen organisch. Klar, da sind so manchmal auch Stücke dabei, die zur Zirkusnummer geraten, aber prinzipiell schärfte das die Ohren für die Musik und deren Verständnis.

Und sonst? Schön warm hier! Lockere 30,8 Grad & windstill.

radiot grüßt 8)
Moniek
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 15.08.2015 - 12:17 Uhr  ·  #1316
Jack Bruce war meine 1. Wahl, aber Billy Sheehan ist für mich dominanter im Ausdruck.
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 15.08.2015 - 22:32 Uhr  ·  #1317
kennst du Niacin ?

Sheenan und Chambers - geiles Gespann
Geheimrat Günstig

Betreff:

· 
Gepostet: 15.08.2015 - 22:38 Uhr  ·  #1318
Zitat geschrieben von Triskell

Richtig!

das Problem der meisten Menschen, wie auch meins, scheint eher das zu sein, dass die meisten Frickelsolos, ob nun vom Bass, Schlagzeug oder sonst einem Instrument zumeist als nervig empfunden werden und daher eher weniger gefallen.
Und das ist das Dilemma; man muss zu diesem Contest mit einer hohen Wahrscheinlichkeit einen Song wählen, welcher einem eigentlich gar nicht gefällt. Also nimmt man einfach irgendwas, Hauptsache es ist ein Basssolo drin und schaut dann mal was draus wird.

Da wird es dann auch schwierig mit der Bewertung. Bewertet man nun das ganze Stück oder nur das Basssolo? Für den letzeren Fall könnte ich eigentlich jetzt schon 10x 1 Punkt vergeben. Die Alternative wäre, man bewertet das ganze Stück. Hiezu bedarf es aber im Vorfeld dieses Contests schon einer klaren Ansage!

Weil ich nun einmal Basssolos (und auch die meisten auf dem Schlagzeug) größtenteils nicht leiden kann, habe ich mich für diesen Contest mit meiner Wahl auf eine Art Kompromiss eingelassen. Der Bass ist neben dem Schlagzeug das einzige Instrument und hat somit ohnehin schon eine Art Solofunktion. Zum Schluss gibt es noch sowas wie ein Basssolo in abgespeckter unfrickeliger Spielweise. Wenn es nun um spielerisches Können, halsbrecherische Griffe in Verbindung mit mordsmäßigem Tempo geht, tendieren meine Chancen gegen Null. Aber eventuell geht es ja auch um den künstlerischen Gedanken, die Komposition und die innovative Idee!? Na ja, wie auch immer, ich bin jedenfalls jetzt schon mal gespannt! :)

Gute N8
GG
Thorens
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 15.08.2015 - 23:49 Uhr  ·  #1319
Zitat geschrieben von Geheimrat Günstig

Zitat geschrieben von Triskell

Richtig!

das Problem der meisten Menschen, wie auch meins, scheint eher das zu sein, dass die meisten Frickelsolos, ob nun vom Bass, Schlagzeug oder sonst einem Instrument zumeist als nervig empfunden werden und daher eher weniger gefallen.
Und das ist das Dilemma; man muss zu diesem Contest mit einer hohen Wahrscheinlichkeit einen Song wählen, welcher einem eigentlich gar nicht gefällt. Also nimmt man einfach irgendwas, Hauptsache es ist ein Basssolo drin und schaut dann mal was draus wird.

Da wird es dann auch schwierig mit der Bewertung. Bewertet man nun das ganze Stück oder nur das Basssolo? Für den letzeren Fall könnte ich eigentlich jetzt schon 10x 1 Punkt vergeben. Die Alternative wäre, man bewertet das ganze Stück. Hiezu bedarf es aber im Vorfeld dieses Contests schon einer klaren Ansage!

Weil ich nun einmal Basssolos (und auch die meisten auf dem Schlagzeug) größtenteils nicht leiden kann, habe ich mich für diesen Contest mit meiner Wahl auf eine Art Kompromiss eingelassen. Der Bass ist neben dem Schlagzeug das einzige Instrument und hat somit ohnehin schon eine Art Solofunktion. Zum Schluss gibt es noch sowas wie ein Basssolo in abgespeckter unfrickeliger Spielweise. Wenn es nun um spielerisches Können, halsbrecherische Griffe in Verbindung mit mordsmäßigem Tempo geht, tendieren meine Chancen gegen Null. Aber eventuell geht es ja auch um den künstlerischen Gedanken, die Komposition und die innovative Idee!? Na ja, wie auch immer, ich bin jedenfalls jetzt schon mal gespannt! :)

Gute N8
GG

Also ich empfinde z. B. auch dieses Bass-Solo nicht als nervig und 'frickelig'

Ich meine man kann das gut hören (6:10)

https://www.youtube.com/watch?v=qgWBjKdlH88
MusicalBox

Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2015 - 00:37 Uhr  ·  #1320
@GG: warum muss man was nehmen, was einem nicht gefällt? ich kenne von den Titeln nur ein paar und werde mich dann überraschen lassen und durchhören und dann meine Wahl treffen :)

Du hast recht, nimm Yngwie Malmsteen, toller Gitarrist, aber es kann schnell auch mal zu viel werden. Trotzdem viele tolle Songs usw :)
sunny

Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2015 - 08:54 Uhr  ·  #1321
Jetzt macht euch doch nicht ganz Gaga, es gibt doch unzählige Sachen auf you tube.
Es wird je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt,
immer was Besseres finden.

Komisch, immer wenn der Bass ertönt, scheint mein Bier immer leer zu sein.... :D
Thorens
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2015 - 11:24 Uhr  ·  #1322
Zitat geschrieben von sunny

Jetzt macht euch doch nicht ganz Gaga, es gibt doch unzählige Sachen auf you tube.
Es wird je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt,
immer was Besseres finden.

Komisch, immer wenn der Bass ertönt, scheint mein Bier immer leer zu sein.... :D

um 8.54 ?
Proggy

Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2015 - 11:49 Uhr  ·  #1323
Oh. Um auf 0,8% zu kommen muss ich jetzt 3Tage nichts trinken.....
Geheimrat Günstig

Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2015 - 12:35 Uhr  ·  #1324
Zitat geschrieben von Thorens

Also ich empfinde z. B. auch dieses Bass-Solo nicht als nervig und 'frickelig'

Ich meine man kann das gut hören (6:10)

https://www.youtube.com/watch?v=qgWBjKdlH88

stimmt, das ist jetzt nicht unbedingt nervig, aber dafür langweilig. Ab ca. 6:50 rutscht da mein Finger auch schon wieder bedenklich in die Nähe der Skip-Taste.
Das mag ja live noch seinen Reiz haben, aber von Konserve... na ja. Aber das ist ja bekanntlich alles Geschmackssache! o)

@GG: warum muss man was nehmen, was einem nicht gefällt? ich kenne von den Titeln nur ein paar und werde mich dann überraschen lassen und durchhören und dann meine Wahl treffen :)

Ich möchte da mal für mich sprechen, andere sehen das vielleicht anders, aber zu einem hohen Prozentsatz sagt mir mein Gefühl jedes mal, dass das Stück mit dem Basssolo das schwächste Stück im Verbund einer Platte, bzw. eines Konzertes ist. Unter anderen Kriterien würde ich jeweils immer ein anderes Stück wählen. Das mit dem Bass- bzw. Schlagzeugsolo wäre für mich immer die letzte Wahl.

Da ich glaube mit dieser Einstellung nicht allein auf diesem Planeten zu sein, denke ich, dass viele für diesen Contest etwas wählen (müssen), was im Grunde genommen eigentlich gar nicht so richtig gefällt.

Aber wie Du schon so treffend geschrieben hast, sollte man sich wohl wirklich überraschen lassen.

Einzig die Frage nach der Bewertung an sich ist mir immer noch nicht klar. Wird nun das ganze Stück bewertet oder nur der jeweilige Ausschnitt mit dem Basssolo?

So Ihr Lieben, ich wünsche Euch allen denn mal einen schönen Sonntag, auch wenn es Bindfäden regnet! Immerhin ist das Wetter ist ja dazu angetan sich ausführlich mit der schönsten Nebensache der Welt zu befassen! :)

In dem Sinne Rock on!
Euer GG

https://www.youtube.com/watch?v=f9-PbqoBA2k
Geheimrat Günstig

Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2015 - 12:55 Uhr  ·  #1325
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.