Zitat geschrieben von Floyd Pink
Zitat geschrieben von xanadu
Ich finde ebenfalls, das digitale Zeitalter hat den Charme, die Musik wirklich zu entdecken, wie Geheimrat günstig schon schrieb, vertrieben. ......
Gerade in meinem "bevorzugten" Genre Stoner/Psychedelic gibt es ja unzählige Vinylfreaks. Viele Labels veröffentlichen ja nur unter Schmerzen auch ein paar CDs, die Erstauflage ist immer Vinyl (Elektrohasch, Nasoni, World In Sound, Tee Pee Records, Rise Above etc.). Allein schon die Sinnlichkeit eines LP-Covers, das haptische Erlebnis - im Gegensatz zu dem Gefussel mit den Jewelcases.
lol, irgendwie erinnert mich das an das übliche "früher war alles besser". Klar, ein LP-Cover ist größer und damit besser betrachtbar, die Texte oft auch besser lesbar (aber leider habe ich hier auch genügend Beispiele, wo das nicht der Fall ist), aber auf das Knistern, das ja vorsichtige Herausnehmen aus dem Cover, die Angst vor Kratzern etc. vermisse ich überhaupt nicht. Für mich sind das Gebrauchsgegenstände, der Inhalt (sprich die Musik) ist mir wichtig und da will ich die bestmögliche Qualität und die habe ich i.d.R digital, egal ob auf Träger oder aber als verlustfreie Datei.
Ich finde es auch sehr schön, wie bei einigen neueren Veröffentlichungen, dass ich z.B. beim Hören,, die Texte auf dem Fernseher sehr schön mitlesen kann, das es dort Animationen oder Filme gibt. DAs kann mir eine LP nicht bieten.
Bei Plattenläden sehe ich das ähnlich, evtl. bedingt durch meine Jugend, wo es keinen reinen Plattenladen vor Ort gab. Auf Gespräche dort war ich auch nie erpicht, ich ging rein mit meiner Liste im Kopf, habe die Fächer durchstöbert und nach gut 2-3 Stunden ging ich mit einigen Tüten wieder raus. Die Bedienung habe ich beim Kassieren gesehen, oder wenn ich was spezielles wollte und nachgefragt habe. Ansonsten war Ruhe und Probehören angesagt

Ich finde es viel spannender, endlich direkt bei den Musikern zu kaufen oder aber in fremden Ländern, wo ich Musik bekomme, die hier vor Ort nie bekommen würde.
trurl < des Teufels Anwalt

>