Plattenläden adé!

Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

Plattenläden adé!

· 
Gepostet: 30.08.2013 - 21:24 Uhr  ·  #1
In Vlissingen hat`s zwei von Euch erwischt - beide dicht! In meiner frühren holländischen Lieblingsplatteneinkaufstadt Middelburg hat`s auch zwei von Euren Kollegen und zudem zwei Second-Hand-Dealer erwischt! Es ist hier genauso wie in meiner Heimat, wo nur noch bei Saturn& Co. ein paar Platten/CD-Reste vor sich hingammeln...

Ihr wart für mich meist der einzige Grund für einen Fußgängerzonenbesuch....oft wurde ich von meinen Shoppingqueens dort für Stunden abgestellt - und hab`s einfach nur genossen. Den Großteil meines Taschengeld und eine passable Menge meines späteren Einkommens habe ich Euch regelmäßig und beständig für all die Oblaten immer gern übergeben - von vielen Hostien weiß ich noch genau, wer sie mir von Euch gereicht hat.

Ich entschuldige mich zutiefst bei Euch, durch mein virtuelles Einkaufsverhalten der letzten Jahre Euer leider nun reel gewordenes Grab mit geschaufelt zu haben...

Schön war die Zeit - meine verbrachte Lebenszeit in Euch war eine wirklich gute - aber nun leider für immer vorbei!

Danke!

badMoon

Betreff:

Re: Plattenläden adé!

· 
Gepostet: 30.08.2013 - 22:03 Uhr  ·  #2
Schöne nostalgische Wehmutsgedanken. Die mich an meine Platteneinkaufsbummel in Mönchengladbach erinnern...

Lange vor der CD-Zeit shoppte ich dort, meist Samstags, oft stundenlang herum. Mit einem Verkäufer, der mit viel Herzblut und Geduld meine Sucherei ertrug und mich bestens beraten konnte. Der oft, nach Beschreibung der "feelings", die ich bei "meiner" Musik erwartete, oft gezielt in die Plattenauswahl griff, und mir manch für mich bis dato unbekanntes Schätzchen hervorzauberte. Wir hatten uns fast angefreundet, und heute frage ich mich manchmal, was aus ihm wohl geworden sein mag. Den Plattenladen gibt es natürlich schon lange nicht mehr.

Echo and the Bunnymen war eine LP, die ich allein aufgrund des Covers kaufte. "Heaven Up Here" sprach mich einfach an. Die Musik konnte nur gut sein. Und zuhause wurde ich nicht enttäuscht. Das Grabbeln in den LPs war einfach etwas anderes. Als CD hätte ich diese Scheibe, dieses schöne Cover, heute wahrscheinlich nicht einmal wahrgenommen.

Ein paar Meter hinter "meinem" Plattenladen gab es ein weiteres Musikgeschäft. Dort konnten die Objekte der Begierde mit in eine kleine, exclusiv für den Kunden vorhandene Kabine, mitgenommen werden. Dort stand ein Plattenspieler, Boxen hingen gegenüber des Sitzplatzes, alternativ stand ein Kopfhörer zur Verfügung. Der Plattenspieler durfte selber bedient werden. Und es drängelte niemand, endlich wieder die Kabine zu verlassen. Und der Oberklops: die erworbene Plattenauswahl durfte bei Nichtgefallen zurückgegeben werden - natürlich nur in ordnungsgemäßem Zustand.

Heute vermisse ich, ehrlich gesagt, solche feinen Läden sehr. Vielleicht, wahrscheinlich sogar, habe ich das Verschwinden mit verschuldet. Andererseits bin ich mir nicht sicher, ob diese Vielfalt, diese Schnelligkeit des Musik-Kommens und -verschwindens, durch diese Läden noch bedient werden könnte. Heute stelle ich fest, dass es kaum noch Musik-Fachgeschäfte gibt. Und die, die noch CDs anbieten, haben die Standard-Auswahl und bedienen kaum noch meinen Geschmack. Mir würde allenfalls noch der Sounds-Recordshop Venlo einfallen. Nicht gerade konkurrenzlos günstig, aber gut sortiert.

Ein feiner Thread, Mr.Upfuff.

:)
badger
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 31.08.2013 - 15:52 Uhr  ·  #3
wir haben in den letzten jahren sicherlich eine menge an liebgewonnenen einrichtungen, verhältnissen und zuständen verloren; viele dinge, die einmal sehr wichtig waren (oder die
zumindest wichtig schienen) gibt es nicht mehr und sie werden auch wohl nie wiederkehren.

plattenläden (und die menschen darin) sind eine solche einrichtung, die mein leben einst sehr
bereicherten.
sie haben sich größtenteils erledigt, seit sich meine sammlung größtenteils erledigt hat;
irgendwann ist man einfach durch mit den titeln, die noch auf der wunschliste stehen.
dann haben plattenläden kaum noch etwas anzubieten.

uns Alten sind einfach nicht genügend jüngere nachgewachsen, weil für diese die musik längst
nicht mehr den stellenwert von einst hat. die haben nicht mehr das interesse an plattenläden,
weil sie anders kommunizieren und andere werte haben.

aber natürlich: auch das internet mit amazon und konsorten hat beim sterben der plattenläden
mitgeholfen. und damit sind auch wir käufer nicht ganz unschuldig,
die, die wir das schnelle, preisgünstige und bequeme bestellen dem langen rumsuchen und
möglicherweise teuren preisen der plattenläden vorziehen.

wir werden in den nächsten jahren wohl noch ganz andere dinge als platten- und buchläden
verlieren und dabei sehr schmerzhafte erfahrungen machen.
aber wir haben ja alles selber initiiert.
Mr. Upduff
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 31.08.2013 - 18:50 Uhr  ·  #4
Die Welt verändert sich...wie die Altvorderen sich irgendwann einmal vom Vivo-Lädchen oder der Kneipe im Dorf verabschieden mußten (und nun zusehen müssen, wie sie zum nächsten "Nahversorger" kommen), so müssen wir den Telefonzellen (eine hat mir in einer österreichischen Winternacht als Tramper das Leben gerettet), den Briefkästen (seit Tagen versuche ich hier in Holland meine frankierten Postkarten irgendwo einzuwerfen), den inhabergeführten Buchläden oder eben den Plattenläden (s.o.) so langsam Tschüß sagen...und nun bestimmen die Handyshops (wovon leben die eigentlich?), die stylischen 2.80€/0.2-Pils-Gastronomien oder die Ketten das Stadtbild...auf dem Dorf ist bestenfalls noch ein Bäcker (wie zum Glück auch bei mir im 900-Seelen-Kaff) erhalten geblieben...Diskos gibt es fast nur noch als Großraum (und das wohl auch nicht mehr so lange) und Raucher müssen eh draußen bleiben...und die immer mehr aufkommenede Gutmenschdiktatur wird ergänzend zum Online-Raubbau auch noch einige Überraschungen für uns bereit halten...

...ich bin froh, die (für mich) fetten Zeiten miterlebt und eine intergere un "autentische" Geschäfts-und Kneipenkultur in vollsten Zügen genossen zu haben...

Vielleicht sollte der Thread mit "Wehmut" übertitelt werden...
badger
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 31.08.2013 - 19:12 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

Die Welt verändert sich...wie die Altvorderen sich irgendwann einmal vom Vivo-Lädchen oder der Kneipe im Dorf verabschieden mußten (und nun zusehen müssen, wie sie zum nächsten "Nahversorger" kommen), so müssen wir den Telefonzellen (eine hat mir in einer österreichischen Winternacht als Tramper das Leben gerettet), den Briefkästen (seit Tagen versuche ich hier in Holland meine frankierten Postkarten irgendwo einzuwerfen), den inhabergeführten Buchläden oder eben den Plattenläden (s.o.) so langsam Tschüß sagen...und nun bestimmen die Handyshops (wovon leben die eigentlich?), die stylischen 2.80€/0.2-Pils-Gastronomien oder die Ketten das Stadtbild...auf dem Dorf ist bestenfalls noch ein Bäcker (wie zum Glück auch bei mir im 900-Seelen-Kaff) erhalten geblieben...Diskos gibt es fast nur noch als Großraum (und das wohl auch nicht mehr so lange) und Raucher müssen eh draußen bleiben...und die immer mehr aufkommenede Gutmenschdiktatur wird ergänzend zum Online-Raubbau auch noch einige Überraschungen für uns bereit halten...

...ich bin froh, die (für mich) fetten Zeiten miterlebt und eine intergere un "autentische" Geschäfts-und Kneipenkultur in vollsten Zügen genossen zu haben...

Vielleicht sollte der Thread mit "Wehmut" übertitelt werden...

'die welt verändert sich...', das ist immer der selbe spruch, der benutzt wird, um SCHLECHTE
veränderungen zu rechtfertigen und als unumgänglich hinzustellen. und um jede kritik abzuwürgen;
um dem kritiker als 'ewig gestrigen' abzustempeln und um alle mitläufer rückzuversichern, daß
sie auf die richtige karte setzen, indem sie immer und überall kritiklos mitmachen.

das ist mir zu einfach und einseitig. denn gegen SCHLECHTE weiterentwicklungen muß man
kämpfen; man darf sie nicht mitmachen.
im falle der plattenläden hat uns die zeit wohl tatsächlich überholt, aber viele andere
veränderungen sollte man und könnte man bei entsprechendem willen rückgängig machen.
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 31.08.2013 - 19:33 Uhr  ·  #6
auch ich fühle mich schuldig am Sterben der Plattenläden..

Und dass, wo ich das Gefühl, die Atmosphäre eines solchen Etablissements doch selbst einige Jahre dadurch genossen habe, dass ich in einem arbeitete....

Dieser Umstand macht es für mich um so trauriger, und ich weiss darum, wie schwer es schon damals, in den Siebzigern war es, um das Überleben zu kämpfen, ich kenne einige Hintergründe, Machenschaften von Unternehmen, von Vertrieben etc...

Und selbst habe ich später noch in Plattenläden gekauft, auch CDs ab 1988, doch letztlich spare auch ich, und wenn ich etwas preiswerter bekommen kann, heute eben via Internet, dann stehe ich für mich auch an erster Stelle und kaufe eben nicht in einem Plattenladen.

Einfach 'Gutmensch' zu sein, hilft meinem Geldbeutel letztlich auch nicht.

Wenn ich dann, wo immer es noch geht, einen Laden aufsuche, bin ich in der Regel enttäuscht, so bei meinen letzten Besuchen in Läden des Zweitausendeins-Versands, relativ teuer, schlechtes Angebot und keine individuelle Beratung mehr...

Wir haben damals noch mit den Käufern und Besuchern, also auch denen, die nichts gekauft haben, Tee getrunken, stundenlang gequatscht und eine gute Zeit gehabt...

Nun, ich bin traurig, aber für die Rückkehr der Läden zu kämpfen, halte ich für aussichtslos, unter den existierenden Verhältnissen.Würden sich diese ändern, dann kämpfe ich auch wieder für Plattenläden... Na ja, bald ist ja Bundestagswahl...
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 31.08.2013 - 20:37 Uhr  ·  #7
Was soll ich sagen - ihr habt mit allem recht.

Aber für mich sind Plattenläden inzwischen ein Anachronismus. Ich habe die Zeit damals genossen, aber nun habe ich das Internet. Ich kann mir euren Rat im Zirkus einholen, auf anderen Musikseiten stöbern, Schnipsel anhören, Streamingservices nutzen, Alben die mir gefallen mit einem Mausklick kaufen, Songs herunterladen, usw. usf.

Ich bin ja eigentlich auch schon ein alter Sack, ich stand Veränderungen immer skeptisch gegenüber - aber diese finde ich inzwischen tatsächlich - äh- cool.

Schade um die Läden, wirklich - aber eigentlich brauche ich sie nicht mehr.
YETI
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 31.08.2013 - 23:35 Uhr  ·  #8
hier im Südwesten sieht's da wohl nicht so düster aus.
Ok, ich muß ca. 80 KM nach Stuttgart, Heidelberg, Mannheim oder Heilbronn fahren aber in diese Läden gehe ich schon seit 20 Jahren.
Das sind wohlgemerkt alles Second Hand Läden mit großer Vinyl-Abteilung aber die haben sich gut gehalten.
In meinem Wohnort (25000 Einwohner) gab es, in den 80ern nicht, in den 90ern nicht und laut meinem Onkel auch in 70ern, keinen gescheiten Plattenladen.
Nur so Fachgeschäfte für Radio- und Fernsehgeräte mit einem kleinen Regal in der Ecke.
Da bekamst du dann einiges von James Last und Peter Maffay und den ganzen Schrott von K-Tel bis Ariola.
Ne, für mich hat sich da nicht viel geändert.
Auch habe ich früher viel bei Mailorder-Händlern bestellt, das entspricht etwa dem Anteil den ich heute via Online-Shops beschaffe, ein schlechtes Gewissen lass ich mir deshalb nicht machen.
Hier ein aktuelles Verzeichnis von Plattenläden: http://recordstoresworldwide.com/
Mr. Upduff
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 01.09.2013 - 10:56 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von badger

'die welt verändert sich...', das ist immer der selbe spruch, der benutzt wird, um SCHLECHTE
veränderungen zu rechtfertigen und als unumgänglich hinzustellen. und um jede kritik abzuwürgen;
um dem kritiker als 'ewig gestrigen' abzustempeln und um alle mitläufer rückzuversichern, daß
sie auf die richtige karte setzen, indem sie immer und überall kritiklos mitmachen.

das ist mir zu einfach und einseitig. denn gegen SCHLECHTE weiterentwicklungen muß man
kämpfen; man darf sie nicht mitmachen.
im falle der plattenläden hat uns die zeit wohl tatsächlich überholt, aber viele andere
veränderungen sollte man und könnte man bei entsprechendem willen rückgängig machen.

...die Welt verändert sich trotzdem nun einmal...und das seit Menschengedenken...wir (und ich) sind dazu geboren, um uns zu bewegen...manchmal in eine schlechte, aber auch manchmal in eine gute Richtung...und wie ich jedes Mal in meinen Beiträgen anführe, muß man sich auch dabei verändern, um zu bleiben wie man ist...

...und in dem Fall der Plattenläden halte ich es "neuerdings" z.T. mit @frimp ( "...aber nun habe ich das Internet. Ich kann mir euren Rat im Zirkus einholen, auf anderen Musikseiten stöbern, Schnipsel anhören, ... Alben die mir gefallen mit einem Mausklick kaufen..." ), trotz all der Wehmut, meine musikalische Kaufheimat immer mehr zu verlieren...

...was der Mensch einmal gedacht und gemacht hat, hat man noch nie Rückgängig machen können...man kann zwar dagegen ankämpfen (was auch ich punktuell mache)...aber wenn man zur Einsicht kommt, daß dies vergebens ist, kann man sich entweder zurückziehen und es nicht mitmachen oder in anderen Fällen das Beste aus den Änderungen und Neuerungen für sich raus holen...das letztere ziehe ich meist vor und blicke deshalb auch weiterhin optimistisch in die Zukunft...
radiot

Betreff:

· 
Gepostet: 01.09.2013 - 11:41 Uhr  ·  #10
"Dodo Beach", da war ich unlängst. Wann macht schon mal ein Plattenladen in Berlin neu auf? Ich war früh da, zur Öffnungszeit, der Chef selbst kam und sperrte auf. Alles roch noch neu und nach Sperrholz (schöne gezimmerte Regale!) und die Regale waren auch wohlgefüllt. Nur gekauft habe ich nichts. Die Preise sind ok, aber was hat man nicht schon alles. Es war mehr ein informativer Besuch. Erstaunlich aber, was so alles veröffentlicht/wiederveröffentlicht wird. Der second hand Bereich ist sehr klein, aber immerhin vorhanden. Im Keller befindet sich noch ein "Metal Dungeon" - und was soll ich sagen? Richtig, da gehört es auch hin!
Sonst aber? Es gibt mittlerweile bei Saturn am Alex wieder eine gut sortierte und gefüllte Plattenabteilung, dito bei Saturn in der Schloßstrasse/Bln. Steglitz. Dussmann in der Friedrichstraße hat eine neu eingerichtete relativ große Plattenabteilung. Leider ist die Pressqualität der Platten mit Vorsicht zu genießen. Da sollte man sich vorher informieren, woher die Platten kommen. Ohne Zweifel gut sind die neu gepressten Zappaplatten, da bei Pallas/Diepholz gepresst.
Aber sonst? Tatsächlich haben sich die Zeiten geändert, die Vertriebs - und Verkaufswege für Musik haben sich geändert und das Publikum hat sich geändert. Sehr oft höre ich hier auf den von mir besuchten Flohmärkten die vornehmlich älteren Berlin-Touris, wie sie in Erstaunen und Lachen ausbrechen, wenn sie einen Stand mit Schallplatten sehen. Vielfach dann im sächsischen Dialekt, aber auch weiter westlich gesprochene Dialekte sind zu vernehmen: "Oh gugge mal, Schallplatten! Hahaha! Die hammer alle weggeschmissen! Hahaha!"

Radiot grüßt! 8)
radiot

Betreff:

· 
Gepostet: 01.09.2013 - 11:48 Uhr  ·  #11
Apropos Plattenläden: Kennt jemand aus eigener Erfahrung einen vernünftigen Plattenladen in Stockholm? Wir wollen da im September für ein paar Tage hin, und ein Besuch in solch einer Stadt ohne einen Plattenladen zu besuchen, geht ja für mich nicht.
Es gibt zwar diese Liste hier:

http://www.recordjunkie.com/st…/stockholm

Aber wenn jemand etwas genaueres dazu sagen kann? Wäre schön.

Radiot grüßt! 8)
firebyrd
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 01.09.2013 - 14:41 Uhr  ·  #12
firebyrd
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 01.09.2013 - 15:02 Uhr  ·  #13
radiot

Betreff:

· 
Gepostet: 01.09.2013 - 16:13 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von firebyrd

und schon ist die Antwort da, nun ja, Schweden ist ja nicht weit von hier:

Originalantwort:

This is THE place ;

http://www.petsounds.se/

:-)

Tack!

Radiot grüßt! 8)
nobby

Betreff:

· 
Gepostet: 01.09.2013 - 19:04 Uhr  ·  #15
@radiot:
Ich war vor kurzem in Stockholm.

In der Nähe vom Hard Rock Cafe ,Sveavägen 75, 113 50 Stockholm findest Du mindestens zwei Secondhand Läden:
Gellborn Records ... http://www.gellbornrecords.com/

Einen weiteren findest Du in der Nähe in einer Seitenstraße, leider habe ich keinen Namen oder Anschrift, ist aber in der Nähe von dem anderen.
Leider hatte der schon geschlossen, als wir dort zufällig vorbeikamen, was wir aber von aussen sehen konnten, das waren Berge an Vinyl ;-)

Der hier hat zwei Läden in Stockholm, einer davon in der Haupteinkaufsstraße (hat eine gute Auswahl, aber nur Neuware):
http://www.bengans.se/default….anguage=en

EIne Liste von recordshops hier: http://www.recordjunkie.com/st…/stockholm

Viel Spaß in Stockholm
YETI
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 01.09.2013 - 20:35 Uhr  ·  #16
@Radiot, Plattenläden gibt es in Berlin ja an jeder U-Bahn-Linie, ihr dürft euch nicht beklagen!
Ich war 2008 im Alex, glaube sogar kurz nach der Eröffnung, und da war schon eine riesen Vinylauswahl.
Wurde das noch weiter ausgebaut?

2010 war ich in London und habe die Plattenläden in Notting Hill durchkämt.
Natürlich hab ich einige schöne Teile abgegriffen aber die wirklich heißen Sachen kommen meistens gar nicht mehr in den Laden, sondern werden bei Ebay versteigert, das geht schneller und bringt mehr Kohle.
Das ist natürlich auch nicht mehr das Wahre, da kann man sich den Gang ins Geschäft auch gleich sparen.
radiot

Betreff:

· 
Gepostet: 02.09.2013 - 20:00 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von YETI

@Radiot, Plattenläden gibt es in Berlin ja an jeder U-Bahn-Linie, ihr dürft euch nicht beklagen!
Ich war 2008 im Alex, glaube sogar kurz nach der Eröffnung, und da war schon eine riesen Vinylauswahl.
Wurde das noch weiter ausgebaut?

2010 war ich in London und habe die Plattenläden in Notting Hill durchkämt.
Natürlich hab ich einige schöne Teile abgegriffen aber die wirklich heißen Sachen kommen meistens gar nicht mehr in den Laden, sondern werden bei Ebay versteigert, das geht schneller und bringt mehr Kohle.
Das ist natürlich auch nicht mehr das Wahre, da kann man sich den Gang ins Geschäft auch gleich sparen.

An jeder U-Bahn Linie, ok, dann aber nur an den Endhaltestellen! Sicher gibt es einige, aber Qualität und Angebot sind schon recht unterschiedlich. Von Neupressungen bzw. Wiederveröffentlichungen abgesehen, dünnt sich das Angebot schon ziemlich aus. Vorbei die Zeiten, in denen man z.B. bei Jazzcock (nicht mehr existent, zuletzt Fürbringerstraße in X-Berg) ganze Wagenladungen an Platten von US-Radiostationen (not-for-sale-copys, promo-copys) oder den Philippinen (viele Amerikaner stationiert und entspr. ließen die da jede Menge Platten zurück) anschleppte und verhökerte. Ich hatte damals nur nicht das nötige Kleingeld bzw. war so behämmert, mir eine originale "Bitches Brew" als Platte nicht zu kaufen und statt dessen die CD Version zu nehmen!

Also wie erwähnt: Saturn am Alex ist vinylmäßig gut ausgebaut bzw wurde erweitert, dito vor allem auch Dussmann/Friedrichstraße. Es gibt natürlich auch für die entspr. Kundschaft Läden, in denen fast ausschließlich Musikrichtungen verkauft werden, die mein Gehör nicht so toll findet - Rap, Hop-hip, Eisen äh Metal u.ä. Und dann noch auf Vinyl. Ganz abgesehen von den Buden, die Technokram verkaufen - da blickt kaum einer durch; Labels ohne Ende, Platten ohne richtiges Cover, da muss der Musikfreund bewandert sein, will er das Richtige erwerben. Aber es gibt Kundschaft dafür, ohne Ende. Second hand gibts natürlich einiges, aber eben in unterschiedlicher Qualität. Bei manchen Läden holt man sich nur dreckige Finger, mehr nicht.
London ist eine Sache für sich. Da bin ich auch schon mal raus aus dem Laden, weil mich das Angebot fast erschlagen hätte; ich wusste nicht mehr, was ich kaufen sollte!

Radiot grüßt! 8)
Meister Proper

Betreff:

· 
Gepostet: 03.09.2013 - 11:34 Uhr  ·  #18
Ich finde man sollte das kollektive absandeln,nicht einzig und alleine auf MP3-Dateien und Internetgroßhändler wie Amazon schieben.
Aus meiner Sicht,hätte sich das Sterben ohnehin nicht vermeiden lassen.
Den immer wenn ich so einen Laden besuchte,wurde mir das gezwitschere von Eminem und co. um die Ohren gehauen.
Aus meiner Sicht,war die Anbiederung an den musikalischen Mainstream der falsche Schritt.
Früher haben sich diese Leute,sonntäglich die Hitparade aus dem Radio auf MC gezogen,mittlerweile tyrannisieren sie halt ihre Umwelt mit Smartphone,iPod etc.
Wenn ich eine derartig ungesunde Atmosphäre vorfinde,braucht sich kein Tiroler-Plattenhändler wundern,wenn ich auf Amazon und eBay ausweiche.
Zudem hatte ich oft das Gefühl, dass deren musikalisches Wissen äußerst begrenzt ist.
Die Auswahl an sich war auch eine Katastrophe...zu unübersichtlich,falsch sortiert,extrem hohe Preise.
Aus meiner Sicht,war bei den wenigen Läden, die ich kannte,absolut kein Herzblut für jegliche Art von Musik vorhanden.
Floyd Pink
Toningenieur
Herkunft: Freudenstadt
Betreff:

· 
Gepostet: 03.09.2013 - 12:58 Uhr  ·  #19
Was Meister Proper da anführt, ist nicht von der hand zu weisen. Ich habe ja meine Schulzeit in Böblingen (20 km von Stuttgart entfernt) verbracht. Da gab es zwei Plattenläden mit unterirdischer Auswahl - dafür überteuert. Bei einem konnte man alle Jubeljahre in der Grabbelkiste mal was finden. Einmal im Vierteljahr hat man dann den Bus nach Stuttgart genommen (damals gab es noch keine S-Bahn - entsprechend war das eine halbe Weltreise) und ist dort in die Lerche - größter Laden mit drei Filialen in der Königsstraße und mit absolut unfähigem Personal. Von den Bands gab es halt die neuesten SCheiben, ab und zu ein paar ältere, aber richtig Exotisches hätte man allenfalls - wenn überhaupt - bestellen können. Da hat das Einkaufen irgendwie auch keinen Spaß gemacht. Besser wurde es erst, als es Second Hand Records gab, also einen Second Hand Plattenladen. Der Inhaber war zwar auch ein Vollhorst, aber wenigstens engagiert. Und das Beste war: Er und sein Angestellter hörten ziemlich wirres Zeug zwischen Alternative und Punk, so daß man z.B. Jazz oder Funkscheiben (die die Typen nicht interessierten) günstig abgreifen konnte. Im Gegenzug konnte man dort auch den einen oder anderen Mist wieder loswerden (habe dort mal eine Green On Red Scheibe erworben, die mir nicht zusagte und später ohne Verlust dort wieder verkauft, weil die Jungs eben auf solche Mucke standen). Das Teil existiert immer noch und da lohnte sich das Stöbern auch.
Aber insgesamt für eine Stadt wie Stuttgart - mit dem Einzugsgebiet eigentlich recht ärmlich.

Eine Zeit lang gab es übrigens auch einen CD-Verleih. Da konnte man für ganz wenig Geld wirklich die neuesten Scheiben (waren die 90er also Faith No More, Kyuss, Alice In Chains etc.) ausleihen. Und dann natürlich Feuer frei :D Was wunder, dass sich der Laden nicht lange gehalten hat, das war ja quasi die Aufforderung zum *opieren.
Mr. Upduff
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 04.09.2013 - 14:49 Uhr  ·  #20
Endlich habe ich das schon bei seit Jahren auf Halde liegende Buch "High Fidelity" von
Nick Hornby begonnen zu lesen...Plattenläden...da war doch was...genau...dieses Buch...

Hier was dazu aus Amazon.de:

Definitiv eines der fünf besten Bücher, die jemals über das seltsame Paarungsverhalten von Männern geschrieben wurden: Witzig, ironisch, aber auch ergreifend erzählt Nick Hornby in High Fidelity vom ganz normalen Chaos der Liebe und wie ein 35-jähriger Musikfreak von seiner Freundin verlassen wird, in sich geht, leidet und sie am Ende zurückgewinnt.
Rob hat sich nie an das CD-Zeitalter gewöhnen können. In seinem kleinen Plattenladen verkauft er ausschließlich die guten alten Vinylscheiben. Auch ansonsten tut er sich schwer mit Veränderungen -- zum Beispiel mit dem Erwachsenwerden. Aber als er von Laura sitzen gelassen wird, versucht er sein bisheriges Leben zu resümieren. Er stellt eine Top-5-Liste seiner ärgsten Liebeskummmer-Erlebnisse auf und versucht sogar, diese Exfreundinnen zwecks Vergangenheitsbewältigung alle zu treffen. Robs Versuch, sein Scheitern auf ganzer Linie zu begreifen und in Worte zu fassen, folgt man begeistert bis zur letzten Zeile. Und spätestens beim mit viel Augenzwinkern erzählten Happy End, hat man diesen Typen richtig ins Herz geschlossen.

Wenn Robs größtes Talent -- wie er selbst sagt -- darin besteht, einem "Bündel Durchschnittlichkeit eine kompakte Form zu geben", dann liegt Nick Hornbys Stärke zweifellos darin, diese Durchschnittlichkeit ebenso sympathisch wie tragikomisch aufs Papier zu bringen. Die tiefen Einblicke auch in die letzten und seltsamsten Winkel der Männerseele, die High Fidelity gewährt, werden nicht nur Frauen interessieren und amüsieren. Der Roman ist auch ideales Lesefutter für Menschen, die in den 70er-Jahren aufgewachsen sind, Popmusikfans und Schallplattensammler, Männer mit oder ohne Liebeskummer, und natürlich alle, die auch leidenschaftlich gerne Top-5-Listen erstellen. --Christian Stahl
Floyd Pink
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 04.09.2013 - 15:46 Uhr  ·  #21
Das Buch gehört natürlich definitiv in diesen Thread und ist natürlich auch recht witzig. Dennoch - vielleicht auch weil ich mit Robs Musikgeschmack nicht immer so konform gehe - finde ich "Fever Pitch" sein bestes Buch.
badMoon

Betreff:

· 
Gepostet: 04.09.2013 - 15:51 Uhr  ·  #22

Endlich habe ich das schon bei seit Jahren auf Halde liegende Buch "High Fidelity" von
Nick Hornby begonnen zu lesen...Plattenläden...da war doch was...genau...dieses Buch...

Definitiv eines der fünf besten Bücher, die jemals über das seltsame Paarungsverhalten von Männern geschrieben wurden: Witzig, ironisch, bla bla bla[/color][/b]--Christian Stahl

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Und für die Lesefaulen gibt es eine sehr schöne Verfilmung, Hauptrolle: Tom Cusack. Mehrfach bereits im Fernsehen gezeigt und für die Verpasser auch auf dvd erhältlich. Eventuell für dvd-Hasser auch noch auf vhs :D. Und natürlich ist der Soundtrack auch erhältlich... die standesgemäße vinylistische Version ist offensichtlich bereits vergriffen!
holger_fischer
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 04.09.2013 - 20:40 Uhr  ·  #23

Definitiv eines der fünf besten Bücher, die jemals über das seltsame Paarungsverhalten von Männern geschrieben wurden: Witzig, ironisch, aber auch ergreifend erzählt Nick Hornby in High Fidelity vom ganz normalen Chaos der Liebe und wie ein 35-jähriger Musikfreak von seiner Freundin verlassen wird, in sich geht, leidet und sie am Ende zurückgewinnt.
Rob hat sich nie an das CD-Zeitalter gewöhnen können. In seinem kleinen Plattenladen verkauft er ausschließlich die guten alten Vinylscheiben. Auch ansonsten tut er sich schwer mit Veränderungen -- zum Beispiel mit dem Erwachsenwerden. Aber als er von Laura sitzen gelassen wird, versucht er sein bisheriges Leben zu resümieren. Er stellt eine Top-5-Liste seiner ärgsten Liebeskummmer-Erlebnisse auf und versucht sogar, diese Exfreundinnen zwecks Vergangenheitsbewältigung alle zu treffen. Robs Versuch, sein Scheitern auf ganzer Linie zu begreifen und in Worte zu fassen, folgt man begeistert bis zur letzten Zeile. Und spätestens beim mit viel Augenzwinkern erzählten Happy End, hat man diesen Typen richtig ins Herz geschlossen.

Wenn Robs größtes Talent -- wie er selbst sagt -- darin besteht, einem "Bündel Durchschnittlichkeit eine kompakte Form zu geben", dann liegt Nick Hornbys Stärke zweifellos darin, diese Durchschnittlichkeit ebenso sympathisch wie tragikomisch aufs Papier zu bringen. Die tiefen Einblicke auch in die letzten und seltsamsten Winkel der Männerseele, die High Fidelity gewährt, werden nicht nur Frauen interessieren und amüsieren. Der Roman ist auch ideales Lesefutter für Menschen, die in den 70er-Jahren aufgewachsen sind, Popmusikfans und Schallplattensammler, Männer mit oder ohne Liebeskummer, und natürlich alle, die auch leidenschaftlich gerne Top-5-Listen erstellen. --Christian Stahl

Das Buch habe ich auch gelesen (geschenkt bekommen). Ist ganz gut. Aber der Schwerpunkt liegt zu sehr auf Beziehungsgeschichten (lese ich nicht so gern). Auf Plattenladen wäre besser gewesen. Aber das will dann außer vielleicht 100 Leuten keiner lesen.
Mr. Upduff
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 05.09.2013 - 09:34 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von holger_fischer

...Aber der Schwerpunkt liegt zu sehr auf Beziehungsgeschichten (lese ich nicht so gern). Auf Plattenladen wäre besser gewesen. Aber das will dann außer vielleicht 100 Leuten keiner lesen.

...obwohl so manche Plattenladenschmonzetten echt zum Schießen sind...
Floyd Pink
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 05.09.2013 - 14:25 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von badMoon

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Und für die Lesefaulen gibt es eine sehr schöne Verfilmung, Hauptrolle: Tom Cusack.

Also es gibt ja schon den einen oder anderen Tom in der Schauspielerriege, aber der Gute heißt definitiv John Cusack.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.