Plattenläden adé!

badMoon

Betreff:

Re: Plattenläden adé!

· 
Gepostet: 05.09.2013 - 15:20 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von Floyd Pink

Zitat geschrieben von badMoon

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Und für die Lesefaulen gibt es eine sehr schöne Verfilmung, Hauptrolle: Tom Cusack.

Also es gibt ja schon den einen oder anderen Tom in der Schauspielerriege, aber der Gute heißt definitiv John Cusack.

HäHä, ...

...gönn Dir selber mal solch ein Späßken und checke an der Resonanz die Aufmerksamkeit der Leser. Immer wieder köstlich.

Der Aufmerksamkeits-Lesepunkt geht konkurrenzlos an Dich.

:D
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 05.09.2013 - 16:14 Uhr  ·  #27

...bla...blabla..Und für die Lesefaulen gibt es eine sehr schöne Verfilmung, Hauptrolle: Tom Cusack.

Also es gibt ja schon den einen oder anderen Tom in der Schauspielerriege, aber der Gute heißt definitiv John Cusack.

...bla...blabla..
...gönn Dir selber mal solch ein Späßken und checke an der Resonanz die Aufmerksamkeit der Leser. Immer wieder köstlich.
...bla...blabla..

...gönne Dir eine Zeit der Besinnung und überlege mal, warum wir alle Dir sowas schon seit Jahren einfach so durchgehen lassen...jetzt, wo @Floyd Pink in der Wunde rumgerührt hat, ist`s leider raus...
Mr. Upduff
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 14.09.2013 - 20:00 Uhr  ·  #28
Ich war gestern mal nach Jahren in Münster...und es gibt ihn noch: den Jörg mit seinem CD-Forum in der Innenstadt (am der Lambertikirche)...die Laden im Untergeschoß sieht noch immer so aus wie vor 10 Jahren....man wird (wie damals) sofort und immer sehr nett von den Mitarbeitern (die wirklich fachkundig sind) angesprochen...und er Laden wird (wie gewohnt) sehr angenehm mit unbekannter und interessanter Musik beschallt...auch die ca. 20 CD Präsentationen incl. CD-Player/Kopfhörer und (und das fande/finde ich als ein Alleinstellungmerkmal des Forums) mit angehängetn CD-Besprechungen sind auch noch da...leider sahen die Regale z.T. recht leer aus...und leider stauben da auch noch viele CDs aus der Zeit bis heute unverkauft vor sich hin...neu noch immer etwas hochpreisig so zwischen 16.99 € und 19.99 €...aber auch einige hte Schäppchen sind darunter...u.a. ein gut bestückter Grabbeltisch mit CDs bis 4.99 €....ich wünsche dem Forum noch viele Jahre im Herz von Münster...

Hier der lesenswerte Link zum Chef und den Mitarbeitern (ein neuer scheint dazugekommen sein - der fehlt hier): http://www.cd-forum.com/unsere-mitarbeiter
Mr. Upduff
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 18.04.2015 - 09:49 Uhr  ·  #29
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

Endlich habe ich das schon bei seit Jahren auf Halde liegende Buch "High Fidelity" von
Nick Hornby begonnen zu lesen...Plattenläden...da war doch was...genau...dieses Buch...

Hier was dazu aus Amazon.de:

Definitiv eines der fünf besten Bücher, die jemals über das seltsame Paarungsverhalten von Männern geschrieben wurden: Witzig, ironisch, aber auch ergreifend erzählt Nick Hornby in High Fidelity vom ganz normalen Chaos der Liebe und wie ein 35-jähriger Musikfreak von seiner Freundin verlassen wird, in sich geht, leidet und sie am Ende zurückgewinnt.
Rob hat sich nie an das CD-Zeitalter gewöhnen können. In seinem kleinen Plattenladen verkauft er ausschließlich die guten alten Vinylscheiben. Auch ansonsten tut er sich schwer mit Veränderungen -- zum Beispiel mit dem Erwachsenwerden. Aber als er von Laura sitzen gelassen wird, versucht er sein bisheriges Leben zu resümieren. Er stellt eine Top-5-Liste seiner ärgsten Liebeskummmer-Erlebnisse auf und versucht sogar, diese Exfreundinnen zwecks Vergangenheitsbewältigung alle zu treffen. Robs Versuch, sein Scheitern auf ganzer Linie zu begreifen und in Worte zu fassen, folgt man begeistert bis zur letzten Zeile. Und spätestens beim mit viel Augenzwinkern erzählten Happy End, hat man diesen Typen richtig ins Herz geschlossen.

Wenn Robs größtes Talent -- wie er selbst sagt -- darin besteht, einem "Bündel Durchschnittlichkeit eine kompakte Form zu geben", dann liegt Nick Hornbys Stärke zweifellos darin, diese Durchschnittlichkeit ebenso sympathisch wie tragikomisch aufs Papier zu bringen. Die tiefen Einblicke auch in die letzten und seltsamsten Winkel der Männerseele, die High Fidelity gewährt, werden nicht nur Frauen interessieren und amüsieren. Der Roman ist auch ideales Lesefutter für Menschen, die in den 70er-Jahren aufgewachsen sind, Popmusikfans und Schallplattensammler, Männer mit oder ohne Liebeskummer, und natürlich alle, die auch leidenschaftlich gerne Top-5-Listen erstellen. --Christian Stahl

...heute -am Record-Stores-Day - schreibt der Meister himself nach all den Jahren und der seitdem sich epochal veränderten Ton...ähhh...Datenträger über die mit Stolz verbliebenen Plattenläden im Feuilleton der SZ...
Geheimrat Günstig

Betreff:

· 
Gepostet: 20.04.2015 - 11:41 Uhr  ·  #30
ich erinnere mich noch recht genau an den Plattenladen in der Essener Innenstadt an dem etwas abgelegenerem Teil der Fußgängerzone. Das war ein Eckgeschäft in einem Altbau mit kleiner Treppe im spitzen Winkel. Rechts und links der Eingangstür gab es jeweils ein Schaufenster. In diesen Fenstern hingen Plattencover dicht an dicht.

Wenn man den Laden betrat schallte einem laute Rockmusik aus dicken Boxen entgegen und in der Luft hing so ein typischer Geruch von Patschuli, Räucherstäbchen Tabak und anderen Zutaten.
Hinter dem Tresen stand eine Kante von Kerl mit Jeansweste und Kippe im Mundwinkel. Manchmal sprach er mit anderen Kunden und es wurden seltsame Platten unter dem Ladentisch hervorgezaubert. Die "Wissenden" sprachen meist leise, nickten zustimmend und und blickten ehrfurchtsvoll auf diese Platten. Bis heute weiß ich nicht, was dort für Scheiben verkauft wurden. Wahrscheinlich waren es irgendwelche Bootlegs.

Aber auch das "normale" Angebot war schon faszinierend genug. Wer allerdings Abba & Co. gesucht hat, der war in diesem Laden absolut falsch. Hier gab es nur abgefahrenes Zeug, welches in selbstgezimmerten Spanplattenkisten packenweise angeboten wurde. Wenn ich daran noch denke; da hatte man Taschengeld für gerade einmal eine LP in der Tasche und hätte bei der Auswahl hundert Platten und mehr kaufen können.
So blätterte man also erst einmal eine Kiste nach der anderen durch und hörte dabei Musik, die man zumeist noch nie gehört hat. Manchmal ist man dann vorsichtig zu den "Wissenden" gegangen und hat kleinlaut gefragt, was denn da gerade zu hören sei. Meist bekam man eine einsilbige Antwort, weil besonders gesprächig war der Jeanswestenträger nicht. Deswegen hat man auch nicht allzu oft gefragt. Außerdem wollte man sich ja auch keine Blöße geben; wenn man schon nicht zu den "Wissenden" gehört, so braucht das ja nicht gleich jeder zu merken.

So hat man dann ein, zwei Stündchen in dem Laden verbracht, hat gefühlte 2000 Platten gesehen und war ein wenig benebelt von Räucherstäbchen und was weiß ich noch. Schlussendlich ist man mit Genesis, Yes oder einem anderen bewährten Kandidaten unterm Arm in die nächste Eisdiele gegangen und hat sich von den 3 Groschen Wechselgeld noch 3 Kugeln Eis gegönnt.

Das war eine schöne Zeit und ich bedauere die heutige junge Generation, denen solche kleinen Erlebnisse rund um das "Abenteuer" Musik vorenthalten werden. Bei JPC und Amazon und beim mp3-Download gibt es keine kernigen Jeanswestenträger, keine Räucherstäbchen und keine Geschichten wie diese.
Mr. Upduff
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 20.04.2015 - 14:07 Uhr  ·  #31
Wenn ich die Zeit zusammenrechne, die ich bei diesen "The Men" verbracht habe, und die DMs, die ich für die Oblaten immer wieder und dauernd gerne hergegeben habe, könnte ich damit und davon mehrmals ausgiebig um die Welt reisen - aber ich glaube, das ich SO meine Zeit und mein (Taschen-) Geld besser verwendet habe. Man - was vermisse ich diese Zeit.
Geheimrat Günstig

Betreff:

· 
Gepostet: 20.04.2015 - 15:14 Uhr  ·  #32
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

Wenn ich die Zeit zusammenrechne, die ich bei diesen "The Men" verbracht habe, und die DMs, die ich für die Oblaten immer wieder und dauernd gerne hergegeben habe, könnte ich damit und davon mehrmals ausgiebig um die Welt reisen - aber ich glaube, das ich SO meine Zeit und mein (Taschen-) Geld besser verwendet habe. Man - was vermisse ich diese Zeit.

tja, die Welt ist eben doch eine Scheibe und aus Vinyl! ;)
Mr. Upduff
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 20.04.2015 - 16:58 Uhr  ·  #33
Oder: Die Scheibe ist eben doch meine Welt und war früher aus Vinyl....
Rainer The Mage

Betreff:

· 
Gepostet: 20.04.2015 - 20:03 Uhr  ·  #34
Zitat geschrieben von Geheimrat Günstig
Das war eine schöne Zeit und ich bedauere die heutige junge Generation, denen solche kleinen Erlebnisse rund um das "Abenteuer" Musik vorenthalten werden. Bei JPC und Amazon und beim mp3-Download gibt es keine kernigen Jeanswestenträger, keine Räucherstäbchen und keine Geschichten wie diese.

Schöne Story, zum Glück gibts noch ein paar solche Läden, aber es werden definitiv nicht gerade mehr :(

Oder doch: http://www.mittelbayerische.de…40471.html :happy:
MusicalBox

Betreff:

· 
Gepostet: 20.04.2015 - 20:11 Uhr  ·  #35
Zitat geschrieben von Rainer The Mage

Zitat geschrieben von Geheimrat Günstig

Schöne Story, zum Glück gibts noch ein paar solche Läden, aber es werden definitiv nicht gerade mehr :(

Oder doch: http://www.mittelbayerische.de…40471.html :happy:

Na das liest man doch gerne! :D
Meister Proper

Betreff:

· 
Gepostet: 20.04.2015 - 20:12 Uhr  ·  #36
In Österreich gibts sowas leider gar nicht :( Ne,einen habe ich mal gefunden,allerdings hatte der ein beschissenes Sortiment und war dazu vollkommen überteuert :whistle:
xanadu
Toningenieur
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Betreff:

· 
Gepostet: 20.04.2015 - 20:59 Uhr  ·  #37
Danke Rainer für den Link zu dem Bericht.
Wenn ich mal wieder in Regensburg bin werde ich den Laden mal aufsuchen.
Wo ist er ?

Ich finde ebenfalls, das digitale Zeitalter hat den Charme, die Musik wirklich zu entdecken, wie Geheimrat günstig schon schrieb, vertrieben.
Aber wenn ich auf den Flohmarkt bei uns in der Stadt am Stand stehe und meine gebrauchten LPs verkaufe, kommen sehr viel junge Leute und kaufen bzw kruschteln in der Kiste. Dabei erzählen Sie wie toll doch Vinyl ist, das auflegen, das leichte knistern, der Sound. Ist für Sie faszinierend. Das gibt doch Hoffnung :-)
Rainer The Mage

Betreff:

· 
Gepostet: 21.04.2015 - 15:08 Uhr  ·  #38
Der ist in der Ostengasse. Sehr schöne Sache, weil da auch gleich ums Eck eines der schönen Altstadtkinos ist, welches erst vor kurzem vor dem Aus gerettet wurde, da ist auch eine schöne Kneipe/Restaurant dran, somit eine ideale Kombi :D
MusicalBox

Betreff:

· 
Gepostet: 21.04.2015 - 18:39 Uhr  ·  #39

Der ist in der Ostengasse. Sehr schöne Sache, weil da auch gleich ums Eck eines der schönen Altstadtkinos ist, welches erst vor kurzem vor dem Aus gerettet wurde, da ist auch eine schöne Kneipe/Restaurant dran, somit eine ideale Kombi :D

Das schreit doch nach einem kleinen Minitreffen? :D
Floyd Pink
Toningenieur
Herkunft: Freudenstadt
Betreff:

· 
Gepostet: 21.04.2015 - 18:55 Uhr  ·  #40
Zitat geschrieben von xanadu

Ich finde ebenfalls, das digitale Zeitalter hat den Charme, die Musik wirklich zu entdecken, wie Geheimrat günstig schon schrieb, vertrieben.
Aber wenn ich auf den Flohmarkt bei uns in der Stadt am Stand stehe und meine gebrauchten LPs verkaufe, kommen sehr viel junge Leute und kaufen bzw kruschteln in der Kiste. Dabei erzählen Sie wie toll doch Vinyl ist, das auflegen, das leichte knistern, der Sound. Ist für Sie faszinierend. Das gibt doch Hoffnung :-)

Gerade in meinem "bevorzugten" Genre Stoner/Psychedelic gibt es ja unzählige Vinylfreaks. Viele Labels veröffentlichen ja nur unter Schmerzen auch ein paar CDs, die Erstauflage ist immer Vinyl (Elektrohasch, Nasoni, World In Sound, Tee Pee Records, Rise Above etc.). Allein schon die Sinnlichkeit eines LP-Covers, das haptische Erlebnis - im Gegensatz zu dem Gefussel mit den Jewelcases.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

· 
Gepostet: 21.04.2015 - 19:22 Uhr  ·  #41

Ich finde ebenfalls, das digitale Zeitalter hat den Charme, die Musik wirklich zu entdecken, wie Geheimrat günstig schon schrieb, vertrieben. ......

Gerade in meinem "bevorzugten" Genre Stoner/Psychedelic gibt es ja unzählige Vinylfreaks. Viele Labels veröffentlichen ja nur unter Schmerzen auch ein paar CDs, die Erstauflage ist immer Vinyl (Elektrohasch, Nasoni, World In Sound, Tee Pee Records, Rise Above etc.). Allein schon die Sinnlichkeit eines LP-Covers, das haptische Erlebnis - im Gegensatz zu dem Gefussel mit den Jewelcases.

lol, irgendwie erinnert mich das an das übliche "früher war alles besser". Klar, ein LP-Cover ist größer und damit besser betrachtbar, die Texte oft auch besser lesbar (aber leider habe ich hier auch genügend Beispiele, wo das nicht der Fall ist), aber auf das Knistern, das ja vorsichtige Herausnehmen aus dem Cover, die Angst vor Kratzern etc. vermisse ich überhaupt nicht. Für mich sind das Gebrauchsgegenstände, der Inhalt (sprich die Musik) ist mir wichtig und da will ich die bestmögliche Qualität und die habe ich i.d.R digital, egal ob auf Träger oder aber als verlustfreie Datei.

Ich finde es auch sehr schön, wie bei einigen neueren Veröffentlichungen, dass ich z.B. beim Hören,, die Texte auf dem Fernseher sehr schön mitlesen kann, das es dort Animationen oder Filme gibt. DAs kann mir eine LP nicht bieten.

Bei Plattenläden sehe ich das ähnlich, evtl. bedingt durch meine Jugend, wo es keinen reinen Plattenladen vor Ort gab. Auf Gespräche dort war ich auch nie erpicht, ich ging rein mit meiner Liste im Kopf, habe die Fächer durchstöbert und nach gut 2-3 Stunden ging ich mit einigen Tüten wieder raus. Die Bedienung habe ich beim Kassieren gesehen, oder wenn ich was spezielles wollte und nachgefragt habe. Ansonsten war Ruhe und Probehören angesagt :-) Ich finde es viel spannender, endlich direkt bei den Musikern zu kaufen oder aber in fremden Ländern, wo ich Musik bekomme, die hier vor Ort nie bekommen würde.

trurl < des Teufels Anwalt :devil: >
MusicalBox

Betreff:

· 
Gepostet: 21.04.2015 - 19:30 Uhr  ·  #42
In den Plattenkisten zu stöbern ist schon was feines... oder gefüllten CD-Regalen (aber wo gibt es die schon noch...)

Mit den LPs steht halt ein gewisser Pflegeaufwand verbunden und vor allem erhöhte Sorgfalt, gerade wohl auch wegen der Kratzer.
Trotzdem schön, oder gerade deswegen schön?
Trurl
Konstrukteur &amp; Frikadellenbändiger
Betreff:

· 
Gepostet: 21.04.2015 - 19:33 Uhr  ·  #43
Zitat geschrieben von MusicalBox

In den Plattenkisten zu stöbern ist schon was feines... oder gefüllten CD-Regalen (aber wo gibt es die schon noch...)

Mit den LPs steht halt ein gewisser Pflegeaufwand verbunden und vor allem erhöhte Sorgfalt, gerade wohl auch wegen der Kratzer.

das solltest Du mit CDs/DVDs oder BRs auch machen, von digitalen Sicherungen bei Dateian gar nicht erst zu reden :-)

Was mich an LPs auch störte,, nach 15-20min aufstehen und umdrehen, heute kann ich z.B. TALES endlich am Stück hören, oder TOMMY, QUADROPHENIA etc. kein Vergleich zu früher, sondern vieelllllllll besser.

trurl
MusicalBox

Betreff:

· 
Gepostet: 21.04.2015 - 19:36 Uhr  ·  #44
Zitat geschrieben von Trurl

das solltest Du mit CDs/DVDs oder BRs auch machen, von digitalen Sicherungen bei Dateian gar nicht erst zu reden :-)

Was mich an LPs auch störte,, nach 15-20min aufstehen und umdrehen, heute kann ich z.B. TALES endlich am Stück hören, oder TOMMY, QUADROPHENIA etc. kein Vergleich zu früher, sondern vieelllllllll besser.

trurl

bei Doppel- und Mehrfachalben ist das nicht mehr so prickelnd, stimmt... hmm :D
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 21.04.2015 - 19:50 Uhr  ·  #45

In den Plattenkisten zu stöbern ist schon was feines... oder gefüllten CD-Regalen (aber wo gibt es die schon noch?

Och, in Berlin gibt es noch jede Menge davon, allerdings lohnt sich das für mich persönlich nicht mehr.
Zeitaufwand und Erfolg liegen zuweit auseinander. Früher habe ich es geliebt durch Plattenläden und über Flohmärkte zu tingeln. Das wenige was ich noch suche, gibt es dort eh nicht. Alles hat halt seine Zeit. :-/
MusicalBox

Betreff:

· 
Gepostet: 21.04.2015 - 19:52 Uhr  ·  #46
Zitat geschrieben von Triskell

In den Plattenkisten zu stöbern ist schon was feines... oder gefüllten CD-Regalen (aber wo gibt es die schon noch?

Och, in Berlin gibt es noch jede Menge davon, allerdings lohnt sich das für mich persönlich nicht mehr.
Zeitaufwand und Erfolg liegen zuweit auseinander. Früher habe ich es geliebt durch Plattenläden und über Flohmärkte zu tingeln. Das wenige was ich noch suche, gibt es dort eh nicht. Alles hat halt seine Zeit. :-/

je ausgefallener es dann wird, umso schwieriger, das ist wohl wahr.
Meister Proper

Betreff:

· 
Gepostet: 22.04.2015 - 06:39 Uhr  ·  #47
*lol* Bei der österreichischen Post haben sie mittlerweile ne Umfrage rennen,in wie weit man mit dem Medienangebot zufrieden ist. Die bekamen gleich mal den roten Daumen von mir :) Zähle aber ohnehin nicht zu deren Zielgruppe,da ich in meiner eigenen kleinen Welt lebe :-F :konfus:
Floyd Pink
Toningenieur
Herkunft: Freudenstadt
Betreff:

· 
Gepostet: 22.04.2015 - 10:03 Uhr  ·  #48
Zitat geschrieben von Trurl

Ich finde ebenfalls, das digitale Zeitalter hat den Charme, die Musik wirklich zu entdecken, wie Geheimrat günstig schon schrieb, vertrieben. ......

lol, irgendwie erinnert mich das an das übliche "früher war alles besser". Klar, ein LP-Cover ist größer und damit besser betrachtbar, die Texte oft auch besser lesbar (aber leider habe ich hier auch genügend Beispiele, wo das nicht der Fall ist), aber auf das Knistern, das ja vorsichtige Herausnehmen aus dem Cover, die Angst vor Kratzern etc. vermisse ich überhaupt nicht. Für mich sind das Gebrauchsgegenstände, der Inhalt (sprich die Musik) ist mir wichtig und da will ich die bestmögliche Qualität und die habe ich i.d.R digital, egal ob auf Träger oder aber als verlustfreie Datei.

Ich finde es auch sehr schön, wie bei einigen neueren Veröffentlichungen, dass ich z.B. beim Hören,, die Texte auf dem Fernseher sehr schön mitlesen kann, das es dort Animationen oder Filme gibt. DAs kann mir eine LP nicht bieten.

Bei Plattenläden sehe ich das ähnlich, evtl. bedingt durch meine Jugend, wo es keinen reinen Plattenladen vor Ort gab. Auf Gespräche dort war ich auch nie erpicht, ich ging rein mit meiner Liste im Kopf, habe die Fächer durchstöbert und nach gut 2-3 Stunden ging ich mit einigen Tüten wieder raus. Die Bedienung habe ich beim Kassieren gesehen, oder wenn ich was spezielles wollte und nachgefragt habe. Ansonsten war Ruhe und Probehören angesagt :-) Ich finde es viel spannender, endlich direkt bei den Musikern zu kaufen oder aber in fremden Ländern, wo ich Musik bekomme, die hier vor Ort nie bekommen würde.

trurl < des Teufels Anwalt :devil: >

Während meinem Studium habe ich vermehrt Jazz gehört, da war ich auch froh, dass es die CDs gab. IdR knisterfreier Klang, längere Spieldauer (dadurch öfter Bonustracks), längere Haltbarkeit.
Habe ja auch nicht geschrieben, dass ich LPs unbedingt besser finde (zumal ich inzwischen meinen Plattenspieler - aus Platzgründen - entsorgt habe 8)).
Kommt immer daruf an, was man für Musik hört - und bei Stoner/Psychedelic klingen meist alle Tonträger mies...

In Plattenläden habe ich übrigens auch nie mit dem Personal tiefschürfender kommuniziert. Die hatten nämlich entweder keine Ahnung oder einen anderen Geschmack (oder beides).
xanadu
Toningenieur
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Betreff:

· 
Gepostet: 24.04.2015 - 21:55 Uhr  ·  #49

Hört sich doch gut an, werde ich mal wieder eine kleinen Ausflug nach Regensburg machen.

Kann ja kurz vorher hier im Forum posten, wer dann Lust und Zeit hat, soll kommen.

@MusicalBox: wo bist du her ?
MusicalBox

Betreff:

· 
Gepostet: 25.04.2015 - 07:33 Uhr  ·  #50

Hört sich doch gut an, werde ich mal wieder eine kleinen Ausflug nach Regensburg machen.

Kann ja kurz vorher hier im Forum posten, wer dann Lust und Zeit hat, soll kommen.

@MusicalBox: wo bist du her ?

Nicht aus Regensburg *lacht* Ich hab dir eine PN geschrieben, lieber Xanadu :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.