Diesmal ganz fix, Senf™:
Leslie - Eric Clapton - Alberta / Er polarisiert sicher immer und immer wieder. Die MTV-unplugged Scheibe von 1992 und den Song finde ich tödlich langweilig. Warum ich die CD damals kaufte, weiß ich heute nicht mehr. Es war die MTV Ohne-Stecker-Phase…
Proggy - Jethro Tull - Life Is Along Song / Schlicht und einfach ein schönes Lied. Und ein nachdenklich machender Text.
Street 66 - Billy Idol - Rat Race / Nicht mein Idol. Rat Race von „Gun“ gefällt mir besser.
Maddrax - Jerry Garcia & John Kahn - Deep Elem Blues / 1930 Jahre Traditional Blues – auf Garcia wäre ich beim Vortrag nie gekommen. Man lernt nie aus!
Napoleon Wilson - Avatarium - War Pigs / Die Band kenne ich nicht. Das Stück selbst klingt etwas dünn und der Gesang bemüht. Auf anderen Tubenstücken klingt die Stimme der Sängerin wesentlich besser. Und die (andere) Musik ist auch nicht so schlecht.
Meister Proper - Brian Jonestown Massacre - Free And Easy Take Two / Was soll ich sagen? Die Band kenne ich nicht, das Stück ist ordentlich. Weiter so!
Tom Cody - Golden Earring - Twilight Zone / Soll ich was sagen? Am Anfang nun ja, dann aber! Es geht ordentlich zur Sache, was ich nicht gedacht hätte. Dem Bassgitarristen gefällt dies aber alles nicht: nein, nein, nein…
Mr. Upduff - The Brighouse and Rastrick Brass Band - The Floral Dance / Wieder hochinteressant zu sehen, was im TV dereinst verbrochen wurde. Bezüglich Musik kann man ja geteilter Meinung sein, aber die Choreographie des Auftritts (das artige Blasorchester und dahinter die Bekloppten) ist schon bemerkenswert.
Xanadu - Paul McCartney - Blackbird / Auch ein Klassiker, keine Frage. (Ob die ewigen Akustikversionen bzw. Veranstaltungen wirklich sinnvoll sind oder sein müssen – ein anderes Blatt.) McCartney ist aber nicht meine Baustelle, Beatles nicht, Stones nicht und auch viele andere Stars nicht aus der Ära, als sie Rockgeschichte schrieben.
Sunny - Nirvana - Come As You Are / Auch MTV „Ohne Stecker“, aber etwas flotter. Ist ja auch ’ne ganze Band. Cobains Strickjacke habe ich schon damals bewundert.
Frimp - The Dave Brubeck Quartett - Take Five / Alle Achtung! Gut gewählt! Am meisten habe ich früher (ich habe das Stück wohl schon als Kind gehört, es ist ja von 1963 – LP Time Out) immer den Drummer Joe Morello bewundert bzw. den Teil des Stückes, in dem Morello und Brubeck als Duo unterwegs sind.
Triskell - Led Zeppelin - The Battle of Evermore / LZ mit Sandy Denny. Der Gesang wie immer bemüht, die höheren Lagen werden gerne angesteuert bei LZ, aber was soll’s. Von wann ist das Stück? 1971? Da war ich 16 und ich glaube, LZ haben wir irgendwie verehrt…
Moniek - Top Secret Drum Corps, Schweiz / „from sticksland with love – drums and folklore“ heißt eine LP die ich habe. Da trommeln auch Schweizer Tambours & Trommler (Mani Neumeier, Charlie Antolini, Pierre Favre und Daniel Humair) mit, die im Jazzbereich doch recht bekannt sind. Sie trommeln nicht ganz so präzise wie die hier vorgestellten Herren (die wohl nebenbei in einer Uhrenfabrik arbeiten und den Takt vorgeben?), aber sie trommeln halt. Und das Stück hier ist immerhin tatsächlich ohne Stecker, rein akustisch und bietet auch artistisch etwas fürs Auge.
Scoot - Ilse DeLange - I Still Cry, Live / Ja nun. Auch nicht meine Baustelle, in diese stimmliche Ausrichtung würde ich kein weiteres Ohr riskieren.
Epikur - Omnia - Earth Warrior / „Pagan Folk“, wie ich lesen muss. In Holland fehlt es an Beschäftigten in der Käseindustrie und diese jungen Leute machen einfach fragwürdige neo-keltische Musik in schlechten Kostümen.
Floyd Pink - Neil Cowley Trio - Rooster Was A Witness / Nie gehört vorher. Klingt ordentlich. In letzter Zeit habe ich evtl. etwas über das Trio gelesen, da muss ich mal nachdenken. Aber die große Masche scheint es immer noch zu sein, so mit Streicherverstärkung, quasi um der Sache einen seriöseren Anstrich zu verleihen. Hier unnötig, denke ich.
Firebyrd - Aniello Desiderio - Koyunbaba / Mir auch völlig unbekannt. Die Saiten werden aber sehr ordentlich gezupft, keine Frage. Sonst nicht so mein Metier.
Benefit > Bad Company > Seagull / Möven in „Schlechter Gesellschaft“. Von Bad Company habe ich leider (?) nichts und kenne auch nichts weiter. Nachholbedarf? Mein Gott, was denn noch alles…
35 years after - Lynyrd Skynyrd - The Last Rebel / Der letzte Rebell kann nicht singen aber Gitarre oder Mandoline spielen.
Dan - David Sylvian - When Poets Dreamed Of Angels / Wahrlich ein schönes Album von David Sylvian(Secrets of the Beehive). Mein Favorit darauf ist Track 8: „Let The Happiness In“. Komisch, warum habe ich nichts von Sylvian ausgesucht?
Radiot - Jimi Hendrix - Hear My Train Comin' / Na der nun wieder. Olle Kamelle!
Caramel - Ted Hawkins - Don't Make Me Explain It / Man kann nicht alles kennen und es muss nicht alles gefallen.
Stattmeister - The Bad Plus - Flim! / Ein schönes Stück von der „Blunt Object - Live In Tokyo“. Noch schöner darauf: „We Are The Champions“.
Trurl - Crimson Jazz Trio - 21th century schizoid man / Bis zur Unkenntlichkeit zerlegtes Stück, das muss man auch erst mal hinbekommen. Ich habe beide Platten des Trios, als KC Hörer fast schon Pflicht.
Negerhalle - Amy Winehouse - Rehab / „Back to Black“ (Rehab ist da Track No. 1) hatte ich mal als DCD. Verschenkt an die Schwiegertochter, die jünger & leidensfähiger ist als ich.
Freaksound _ Balkanauten - Do dadi da liaba dadian / Hier schwächelt freaksound. Beim Gebläsewettbewerb habe ich seinen Vorschlag beachtet und mir die CD „King King“ der roten Teufel bestellt. Betreffs Balkanauten wird keine Bestellung ausgelöst.
Jersch - Svanfridur - What's Hidden There / What’s happen here? Nicht viel. Ein ruhiges, mir unbekanntes Stück. Eine mir unbekannte Band, wenig Emotionen auslösend.
bad Moon - Hans Olson - Where's the Grey? Der ist vom Gebläsewettbewerb übrig geblieben, oder? Ich kenne ihn aber auch nicht, also keine weiteren Worte.
Krautwickel - Anoushka Shankar and Pedro Ricardo Miño - Bulería con Ricardo / Dies kommt mir irgendwie zusammengestückelt vor. Sicher hervorragende Interpreten, passt für mich aber nicht zusammen.
radiot grüßt!