JOE HARRIOTT & JOHN MAYER - Indo-Jazz Fusions

Indische Musik und Jazz, einer frühe Verschmelzung

Guestuser

Betreff:

JOE HARRIOTT & JOHN MAYER - Indo-Jazz Fusions

· 
Gepostet: 28.02.2008 - 10:13 Uhr  ·  #1
Als Ende der 60er die indische Musik plötzlich populär wurde (den Beatles sei Dank) entstanden daraus allerlei Vermischungen. Eine besonders gelungene stellen für mich diese Aufnahmen dar.

Joe Harriott und John Mayer spielen mit zwei Bands (einem Double Quintet).

Elemente der indischen Musik werden hierbei nahtlos in Jazzstrukturen verwebt. Das ist genauso Jazz wie indisch imselben Moment. Es gibt auch Teile auf denen die Musikstile etwas separierter kommen, überwiegend ist hier jedoch eine wunderbare Verschmelzung zu hören. Und für mich das besondere - irgendwie hat diese Musik auch einfach etwas vom Flair der späten Sechziger. Vielleicht ist es die Art wie die Flöte eingesetzt wird die mich immer daran denken lässt, genau kann ichs nicht sagen. Diese Musik hier hat einfach eine durchgehende Leichtigkeit ohne platt zu sein.

Wer prinzipiell indischen Klängen etwas abgewinnen kann und auch freien Jazz genießt sollte mal probieren. Trotzdem dass es hier weder Bop noch Hardbop, Swing oder Soul Jazz ist, ists nicht frei im Sinne von völlig chaotisch (wie die meisten hier ja wohl den Free Jazz empfinden).

Auf der CD sind die beiden Alben "Indo-Jazz Fusions" (1-5) und "Indo-Jazz Fusions II" (6-9) zusammengefasst.

Bekanntester Musiker hier für mich der junge Kenny Wheeler.

Besetzung:

Joe Harriott - Alto saxophone
Shake Kean - Trumpet and Flügelhorn (Tracks 1-3/5)
Kenny Wheeler - Trumpet and Flügelhorn (Tracks 6-9)
Pat Smythe - Piano
Coleridge Goode - Bass
Alan Ganley - Drums (1-5)
Jackie Dougan - Drums (6-9)
John Mayer - Violin, Harpsichord (1-5), Harpsichord (6-9)
Diwan Motihar - Sitar
Chandrahas Paigankar - Tambura
Keshav Sathe - Tabla
Chris Taylor - Flute

Stücke:

1.) Partita 17:22
2.) Multani 11:24
3.) Gana 2:06
4.) Acka Raga 2:41
5.) Subject 6:20

6.) Raga Piloo 8:30
7.) "Song" before "Sunrise" 10:53
8.) Purvi Variations 8:43
9.) Mishra Blues 8:32

Jahr: 1967 (1-5) und 1968 (6-9)
Label: PolyGram Classics
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
pur
Musiklexikon
Betreff:

Re: JOE HARRIOTT & JOHN MAYER - Indo-Jazz Fusions

· 
Gepostet: 28.02.2008 - 10:30 Uhr  ·  #2
Ausruhen hat dir gut getan. :D Indische Musik finde ich interessant, habe auch keine Beispiele davon. Muss ich mal nachschauen, als neuer Ebay Mitglied. :D Meine Zugangsdaten sind angekommen, bin jetzt aktiv bei Ebay. Mal sehen was meine Frau dazu sagt. :haeh:
:daumen:
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 28.02.2008 - 10:40 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von pur
Ausruhen hat dir gut getan. :D Indische Musik finde ich interessant, habe auch keine Beispiele davon. Muss ich mal nachschauen, als neuer Ebay Mitglied. :D Meine Zugangsdaten sind angekommen, bin jetzt aktiv bei Ebay. Mal sehen was meine Frau dazu sagt. :haeh:
:daumen:

Die CD gibts günstig bei Amazon übrigens.
pur
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 28.02.2008 - 10:45 Uhr  ·  #4
Dann muss ich mich auch für Amazon anmelden.😉
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 28.02.2008 - 11:15 Uhr  ·  #5
Da hast Du eine Lücke aufgetan, die ich mir überlegen werde zu schließen... 😉
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 28.02.2008 - 11:37 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von firebyrd
Da hast Du eine Lücke aufgetan, die ich mir überlegen werde zu schließen... 😉

Ui ! Gibts das, das ich ne Lücke in Sachen Jazz bei dir erwische ? :lol:

Na dann viel Spaß beim Entdecken.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 28.02.2008 - 13:02 Uhr  ·  #7
Lieber Jerry

ganz ehrlich mir graut immer vor deinen Rezis, da man bei Dir einfach nicht die Chance hat sich denen zu entziehen...da man schon vorher sicher sein kann, das da wieder was kommt, was man a) nicht kennt und b) unbedingt haben muß 😉

mit dieser JazzMischung werde ich mich...wenn ich sie besitze, wieder ins Nirvana schießen, aus dem man manchmal nicht wieder zurück kommen möchte...wenn sie wissen was ich meine....

also Danke Jerry für diese schon fast "unheimliche" und allerfeinste Empfehlung :!: :!: :!:
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 28.02.2008 - 13:48 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von BongoFury
Lieber Jerry

ganz ehrlich mir graut immer vor deinen Rezis, da man bei Dir einfach nicht die Chance hat sich denen zu entziehen...da man schon vorher sicher sein kann, das da wieder was kommt, was man a) nicht kennt und b) unbedingt haben muß 😉

mit dieser JazzMischung werde ich mich...wenn ich sie besitze, wieder ins Nirvana schießen, aus dem man manchmal nicht wieder zurück kommen möchte...wenn sie wissen was ich meine....

also Danke Jerry für diese schon fast "unheimliche" und allerfeinste Empfehlung :!: :!: :!:

Na das ist doch mal ne grauenhafte Wirkung von mir mit der ich gern leben mag. Auch dir viel Spaß im Nirvana, aber komm wieder, wir brauchen dich hier noch.

Und ein paar Rezis kommen schon noch - Harhar :twisted: 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.