Michy Reincke, ein deutscher „Singer/Songwriter“...

darf es auch einmal etwas deutschsprachiges sein?

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37342
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Michy Reincke, ein deutscher „Singer/Songwriter“...

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 11:35 Uhr  ·  #1
Michy Reincke, ein deutscher „Singer/Songwriter“...

Wolf Maahn, Stoppok, Sascha Gutzeit, Michy Reincke....

Alle haben für mich etwas gemeinsam...

4 deutschsprachige „Singer/Songwriter“ mit „Rock-Appeal“, die kurzfristig etwas mehr Erfolg hatten, sich aber mehr oder weniger „regional“ über die Runden bringen, wie es scheint.

Regelmäßige Plattenveröffentlichungen, mehr oder weniger erfolgreich, gute Texte, gute Musik, beeindruckende Liveauftritte, alle nicht mit einer ausgebildeten und/oder hervorragenden Stimme gesegnet, die aber jeweils ein hohes Maß an Individualität mit Wiedererkennungswert ausstrahlt.
Reincke selbst soll gesagt haben, er sei „ein lausiger Sänger“.

Also geht es hier um Michy Reincke, den „Nördlichsten“ der Vier.

Reincke wurde am 3.Oktober 1959 in Hamburg geboren, und dort lebt er noch heute.

Nach dem Abitur tingelte er durch die Fußgängerzonen Europas und huldigte seinem Idol Bob Dylan.

1979 gab es eine Platte mit der Schülerband „Scarlet Lilac“, die sich damals noch englischsprachiger Texte bediente

Hört man seine Texte, so kann man doch glatt denken, „der muß doch auch irgendetwas wichtiges studiert haben“....

Und so war es dann auch, Psychologie, Germanistik, Anglistik sollen es gewesen sein, so man nachlesen kann.

Genaues Beobachten, Erfassen von Situationen, Ausdruck persönlicher Gefühle, sei es das Umsetzen von Problemen mit gescheiterten Beziehungen oder sonstiger schicksalshafter Begegnungen und Ereignisse des Lebens, dargeboten mit Wortwitz, mit Textpassagen, die einem plötzlich das Lachen im Keim ersticken lassen, jedoch keine Resignation, eher Bestandsaufnahmen, die auch mal traurig sein dürfen, aber auch Mut (...“aber das Leben, das Leben ist gut“), all das ergibt Texte, mit denen sich offensichtlich nicht mehr sehr viele konsumorientierte Musikfans befassen wollen, da ist schon mehr „Oberfläche als Tiefgang“ gewünscht, mehr Mainstream halt, und dazu kann man Michy Reincke sicher nicht zählen, wenngleich viele seiner Stücke durch ihre teils einfache Struktur und den hohen Grad an „Melodie“ im „poprock-orientierten“ Umfeld angesiedelt sind.

Aber , und das ist mein Eindruck, kommt das für die Mehrheit wohl oft zu „altmodisch“, und das ist genau das, was ich an der Musik mag.

Sie ist nicht „altmodisch“, sie ist schon „am Puls der Zeit“, denn Reincke beobachtet diese Zeit und beschreibt sie auch, also ist sie zeitgemäß, nur klingt sie in gewissem Sinne „altmodisch“.

Reincke umgibt sich mit guten Musikern. Ganz besonders hervorheben möchte ich den Gitarristen Jörn Heilbut. Dieser ist ein rühriger Musiker, einigen vielleicht noch aus Tagen mit der Band „The Jeremy Days“ bekannt, er arbeitet allerdings u.a. auch mit Stefan Gwildis und Rolf Zuckowski zusammen.

Meiner Meinung nach sind es die Beiden, Reincke und Heilbut, die den speziellen Sound der „Michy Reincke Band“ formen, das ist ein eingespieltes Team, das ist „homogen ohne Ende“, das passt ganz einfach. Heilbut lässt hier nicht den Solisten „raushängen“ (manchmal hatte ich mir bei Liveauftritten gewünscht, er würde einmal ein längeres Solo spielen, denn er ist gut!), sondern spielt unglaublich dicht und „gruppen- und sounddienlich“.

Als Vergleich fiel mir einst die berühmte Kooperation zwischen Jackson Browne und David Lindley ein, die Beiden, die in Browne’s Anfangstagen auch diesen gemeinsamen unverwechselbaren Sound schufen. Reincke und Heilbut, auch das geht gut zusammen!

Ach, ich bin abgeschweift, denn nun kommt das, worauf so mancher Künstler vielleicht nicht immer so gern angesprochen wird, „DER EINE GROSSE HIT“!

1984 gründeten Michy Reincke, Frank Plasa(heute Produzent), Jörn Brandenburg(heute u.a. Theaterkomponist), Jürgen Attig(heute Studiomusiker), und Martin Langer(noch immer Musiker) die in den 80er Jahren wohlbekannte Band FELIX DE LUXE, die bis 1987 drei Platten veröffentlichten.

Deren größten Hit dürften wir alle kennen, denn das war „Taxi nach Paris“, und genau das will das Publikum von Reincke noch heute hören, und oft hat man das Gefühl, er spielt das widerwillig und eine Spur Sarkasmus in den Ansagen lässt sich nicht verleugnen.

Dabei ist es nicht gerecht, den Musiker an diesem einen Hit „festzumachen“.

Denn viele potentielle Hits hat er nachfolgend, in seiner seit 1988 andauernden Solo“karriere“ aus dem Ärmel geschüttelt, „seien es „Einmal den Zigeunern hinterher“, „Für immer blond“, „Valérie, Valérie“, „Möchtest Du tanzen?“, „Reeperbahn“, „Niemand kommt so selten vor“ oder eines meiner absoluten Lieblingsstücke „Alles Musik“. Alle miteinander echte „Ohrwürmer“, nur so gut wie keiner kennt sie.

Bereits 1988 kam es auch zur Gründung eines eigenen Musikverlages, RINTINTIN, gleichzeitig auch Plattenlabel, wo er deutschsprachige Künstler betreut und fördert und auch produziert.(Regy Clasen, The Land, Andreas Elsholz, Stefan Gwildis) Für letzteren, einen Schulfreund , schreibt Reincke auch Texte, so auch die Umsetzungen dessen in deutscher Sprache vorgetragene Soulklassiker.
Dann gibt es noch Arbeiten an Filmmusik und für Quotenregelungen für deutschsprachige Musik setzt er sich bei Radiosendern ein. Also gibt es offensichtlich immer etwas zu tun.

Mögen seine Konzerte nicht immer ausverkauft sein, so aber in Hamburg, wo der eine oder andere ausverkaufte Abend garantiert ist.

Viele an seiner Stelle hätten vielleicht schon aufgegeben, ich hoffe jedenfalls, dass er weiter macht.

Ein Text aus der bislang letzten Platte erinnert an ein Zitat von Mark Twain , das da lautet „Sei artig, und Du wirst einsam sein“, und das lasse ich zum Schluß einfach einmal so stehen.

Diskografie:

Paris (1991)
Rintintin (1992)
Das böse Glück (1993)
Valérie Valérie (1998)
Tonstrom (1999)
Seeler (2002)
Album (2002)
Mach dein Herz laut (2004)
Jetzt ist schön (2009)


Wolfgang
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15891
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Michy Reincke, ein deutscher „Singer/Songwriter“...

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 13:22 Uhr  ·  #2
firebyrd - „Sei artig, und Du wirst einsam sein“!
Ein guter Leitsatz für das Forum. :ignore:

Prima Vorstellung, welches Album wäre denn ein geeigneter Einstieg?
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37342
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Michy Reincke, ein deutscher „Singer/Songwriter“...

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 13:49 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hmc
firebyrd - „Sei artig, und Du wirst einsam sein“!
Ein guter Leitsatz für das Forum. :ignore:

Prima Vorstellung, welches Album wäre denn ein geeigneter Einstieg?


Ich empfehle "Album", weil das ist eine Art "Greatest Hits", teilweise in besseren Neueinspielungen....
Peel
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Michy Reincke, ein deutscher „Singer/Songwriter“...

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 14:03 Uhr  ·  #4
@firebyrd: Danke, daß Du uns diesen klasse Musiker vorstellst...

Etwas mehr Aufmerksamkeit würde ich mir schon für ihn wünschen.
Verdient hätte er es allemal...



peel
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15891
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Michy Reincke, ein deutscher „Singer/Songwriter“...

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 15:09 Uhr  ·  #5
Peel, firebyrd, ok, danke, dann werden wir ihn durch eine Bestellung meinerseits fördern.
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4532
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Michy Reincke, ein deutscher „Singer/Songwriter“...

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 16:37 Uhr  ·  #6
Ja find ich auch klasse, daß du den hier vorstellst. Ich kenn den noch, als solche Musik noch im Radio gespielt wurde. Hat ne tolle Stimme.

(I.d.Z. fällt mir auch noch RAINER BÄRENSPRUNG ein. Kennt den auch noch hier jemand. Sein Song "Ich will wieder leben" find ich sowas von gut!)
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15891
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Michy Reincke, ein deutscher „Singer/Songwriter“...

 · 
Gepostet: 14.12.2009 - 09:52 Uhr  ·  #7
Ich meine diese CD damals bestellt zu haben, finde sie aber nicht, Mist.

Die 2009er CD werde ich aber in Kürze genauer hören können.
Sakura810
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Michy Reincke, ein deutscher „Singer/Songwriter“...

 · 
Gepostet: 14.12.2009 - 14:31 Uhr  ·  #8
Das er Taxi nach Paris nicht gerne singt habe ich schon live mitbekommen.
An der Schule meiner Tochter, angekündigt war Stefan Gwildis, erschien Michy Reincke spontan und trat mit Benny Greb (Gitarrist) und später mit Stefan Gwildis auf. Der Saal hat getobt. Die beiden waren super. Als dann Taxi nach Paris kam merkte man sehr deutlich das er dieses Lied ziemlich genervt gesungen hat.
Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Michy Reincke, ein deutscher „Singer/Songwriter“...

 · 
Gepostet: 14.12.2009 - 18:45 Uhr  ·  #9
Von mir aus kann er Taxi nach Paris für immer weg lassen. Das kann ich nicht mehr hören, mochte ich vorher auch nicht. Ich hab bei meinem Vater eine Zeit lang als Fahrer ausgeholfen, da wurde das am Wochenende von den Fahrgästen immer gelallt. Furchtbar.

Aber seine anderen Songs sind überwiegend gut. Da höre ich gerne hier und da mal wieder rein. Und live hab ich ihn auf dem einen oder anderen Festival hier in der Gegend schon gesehen.
earl grey
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Michy Reincke, ein deutscher „Singer/Songwriter“...

 · 
Gepostet: 18.12.2009 - 16:54 Uhr  ·  #10
Michy Reincke... äh ah der...??? :haeh:

Ihr hättet genauso Sascha Müller oder Hubert Hirnig sagen können... der Name ist mir in meiner musikalischen Sozialisation bisher nicht untergekommen. Felix de luxe - genauso Fehlanzeige.

Also hab ich mal in Folge von Thunderbyrds Rezi des neuen Albums "Jetzt ist schön" entsprechend mit Youtube-Clips nachgesessen und muss doch Zweifel äußern:

Die Stimme hat was, insgesamt ist das sicher auch ein sympathischer Typ, aaaaber: für meiner einer scheint das musikalisch doch reichlich belanglos, irgendwo weit jenseits von Klaus Hoffmann (ein f, zwei f???) oder Element Of Crime (die ich sehr mag) werden musikalische, bevorzugt "chansonhafte" Versatzstücke aufgewärmt und Refrains bis zum get no totwiederholt. "Taxi nach Paris" ist sowieso zu Schlagerplörre verdünnte Neue Deutsche Welle, aber auch bei den neueren Stücken scheint mir die Musik arg gesichtslos (sofern man das nach 8-9 Youtube-Videos sagen kann).

Texte sind allerdings z.T. klasse, aber ich habe eigentlich genügend Gedichtbände im Buchregal :twisted:

Danke für den Anstoß jedenfalls, Herr Reincke hat bei mir sicher in ein zwei Jahrzehnten wieder eine Chance ("weil mit dem Alter fängt man an sich für Schlagermusik zu interessieren" )
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.