Manfred Mann Chapter Three - Vol.2

Free Jazz? Psychedelic? Prog? Oder alles zusammen?

 
Max...
 
Avatar
 
Betreff:

Manfred Mann Chapter Three - Vol.2

 · 
Gepostet: 19.01.2008 - 10:27 Uhr  ·  #1
Lady Ace basiert auf einem bluesigem Riff, das sich durch das ganze Lied zieht... dazu liefert Hugg einen dylan-esquen Gesang und ein funkiges Epiano. Nach einem recht geordneten Bläserzwischenspiel geht es wieder wie von vorne los... der Bass schreitet fusionsmäßig zum lässigen Rhythmus weiter... der Text ist absoluter Unsinn, das macht aber auch nichts - es passt zum Album. :D Dann geht es im Bigbandstil weiter, mit treibendem Rhythmus und froh tanzendem Epiano. Dann wird das Hauptthema wieder aufgegriffen und führt das Lied nach 8 Minuten wieder lässig zum Ende... gelungen!
Mit I Ain't Laughing geht es fast infantil weiter; Akustikgitarrenarpeggios, fretless Bass, Tamburin, Gesang und Chorgesang.
60er Jahre Psychedelich Hippie Pop... lustig! :D
Poor Sad Sue dreht für mich zu sehr ab... Pauken geben einen bluesigen Rhythmus an, ein verzerrter Bass kommt dazu, dissonante Klavierakkorde, krächzender Gesang, arhythmische Tamburinschläge, countryesque Geigen, schräge Bläserharmonien. Dann kommt eine Minute Freejazzgequietsche, dann wird das Thema wieder eingeleitet und - mit Tuttigekrächze versehen - beendet.
Mit Jump before you think kommt die Ruhe vor dem Sturm - sehnsüchtige Holzblasinstrumente spielen afrikanische Melodien, Buschtrommeln kommen hinzu, ein schräger, verzerrter, GEILER, Bass soliert gekonnt zu dem wilden Getrommele, Trillerpfeifen pfeifen dazu, ein Schlagzeug kommt hinzu, Trompeten geben willkürliche Töne von sich und greifen die afrikanische Melodie vom Anfang auf und führen sie zu einem bluesigen Riff aus. Dann kommt eine klar definierte (!) Trompetenimprovisation, gewohnt aggressiv, aber nie in wilde Freejazzeskapaden ausartend, sondern jazzig solierend, dann da wieder ohne den Rhythmus, ganz alleine, ruhig. Und dann ist Schluss! GEIL!
It's Good to be alive ist eine träg-traurige Manfred-Mann-Ballade mit melodischem Gesang Huggs. So geht das immer weiter und endet in einem hier völlig unpassendem Fade-out... egal: gut.
Happy Being Me ist der viertelstündige Longtrack mit reggaemäßigen Gitarren, schönem E-Piano und funkigem Schlagzeug - gospelartigen Chorgesang gibt es auch. Das Lied war sogar eine kleine Hitsingle. Bei der Hitsingle wurde allerdings der Improvisationsteil so gut wie ganz rausgemischt - als erstes darf die Orgel ein wenig solieren, dann wird nochmal genial gesungen, dann gibt es freifließendes Jazzklavierspiel, im Hintergrund gibt es effektgeladenes Geheule einer Frau, dann gibt es ein souliges Saxophonsolo und perkussives E-Piano-Gehämmere dazu... dann gibt es psychedelische Hammondklänge, die durch Gleichlaufschwankungen des Motors entstanden sind und das Hauptthema ändert sich langsam und heimlich zu einer ganz anderen, orientalisch anmutenden Akkordfolge. Danach gibt es wieder ein weig Saxofon, dazu ein quäkendes E-Piano.
Dann werden beide Akkordfolgen gemischt - das ganze wirkt jetzt wie eine Art Totentanz. Und so geht das ganze auch zu Ende. TOLL!
Virginia ist ein Manfred-Mann-Rocker mit viel verzerrter Hammondorgel, eingängiger Melodie und gutem Gesang. Schönes Endstück... das Klavieroutro ist auch schön und originell.

Rundum ein gelungenes, aber rundum unkommerzielles Album. So etwas schräges wie dies habe ich noch nicht gehört... während Vol.1 ja noch eher "britisch" ist, klingt Vol.2 mit den südamerikanischen/afrikanischen Einflüssen noch deutlich schräger (-> Jump before you think).
Deshalb: 5/5 Punkte - besonders wegen des tollen "Happy Being Me".
Vergleichbar mit? Nichts! :P Vielleicht "Van der Graaf Generator", "Soft Machine" auf Third oder Aphrodites Child, wenn sie auf "666" jazzig werden... was anderes fällt mir nicht ein! :oops: :P
Yes Yesforum Yes-Forum www.yes.de.vu
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Manfred Mann Chapter Three - Vol.2

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 22:41 Uhr  ·  #2
:daumen: Gelungene Rezi einer absolute Hammerscheibe, die erst jetzt Einzug in die Regale gefunden hat. Lieber spät als nie. :)
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5114
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Manfred Mann Chapter Three - Vol.2

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 11:11 Uhr  ·  #3
volle zustimmung !
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Manfred Mann Chapter Three - Vol.2

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 00:45 Uhr  ·  #4
Max..., Vol:1 ist noch ein bisschen "Britisher" und also auch schräger!Und um Nuancen besser!Alle Bläser spielten in einigen anderen tollen UK-Besetzungen der damals überbordenten Jazz-Rock-Szene!
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45055
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Manfred Mann Chapter Three - Vol.2

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 21:00 Uhr  ·  #5
Diese Chapter III- Phase der Earthband war für mich eigentlich nie sonderlich interessant. Daher haut mich dieses Album auch nicht vom Hocker.

"Solar Fire" und "Messin`", so mag ich MMEB sehr. :)
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12798
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Manfred Mann Chapter Three - Vol.2

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 21:16 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Tom Cody
Diese Chapter III- Phase der Earthband war für mich eigentlich nie sonderlich interessant. Daher haut mich dieses Album auch nicht vom Hocker.

"Solar Fire" und "Messin`", so mag ich MMEB sehr. :)


hallo Tom,

Chapter III hat mit der Earthband nix tu tun, das war ne völlig andere Band.
Ich bevorzuge allerdings auch eher die erste Earthbandbesetzung :-)

trurl
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45055
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Manfred Mann Chapter Three - Vol.2

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 22:03 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Trurl
Zitat geschrieben von Tom Cody
Diese Chapter III- Phase der Earthband war für mich eigentlich nie sonderlich interessant. Daher haut mich dieses Album auch nicht vom Hocker.

"Solar Fire" und "Messin`", so mag ich MMEB sehr. :)


hallo Tom,

Chapter III hat mit der Earthband nix tu tun, das war ne völlig andere Band.
Ich bevorzuge allerdings auch eher die erste Earthbandbesetzung :-)

trurl


Oh, ja, da hast Du völlig Recht. Es war eine Phase von Manfred Mann und nicht der Earthband. :oops: Aber ansonsten: wie geschrieben. :lol:
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Manfred Mann Chapter Three - Vol.2

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 19:30 Uhr  ·  #8
Mannomann...das ist ja wohl eines der abgedrehtesten Albun, das ich je gehört habe...sowas von voll gegen den Strich...tolle Melodien mit bekifftem Gesang werden durch wildes Rumgeblase und Draufgetrommel zu waren Oden an die musikalische Freigeistigkeit...

Ich küre meine neue HoF-Oblate jetzt einfach mal zum Unrechtesten übersehene Album der PopRockJazzWeißIchWasNochAlles-Musikgeschichte!

Und sozusagen als Kniefall vor denm Meistern...



...und deren ebensolchen Werk stelle ich noch das Cover hier ein..



...und die Rückseite...



...und jubliere mit diesem Song:

<object width="640" height="390"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/dbJSn3tzgts?fs=1&hl=de_DE"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/dbJSn3tzgts?fs=1&hl=de_DE" ENGINE="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="640" height="390"></embed></object>
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6065
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Manfred Mann Chapter Three - Vol.2

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 21:14 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Mr. Upduff
Mannomann...das ist ja wohl eines der abgedrehtesten Albun, das ich je gehört habe...sowas von voll gegen den Strich...tolle Melodien mit bekifftem Gesang werden durch wildes Rumgeblase und Draufgetrommel zu waren Oden an die musikalische Freigeistigkeit...

Ich küre meine neue HoF-Oblate jetzt einfach mal zum Unrechtesten übersehene Album der PopRockJazzWeißIchWasNochAlles-Musikgeschichte!

Und sozusagen als Kniefall vor denm Meistern...



...und deren ebensolchen Werk stelle ich noch das Cover hier ein..



...und die Rückseite...



...und jubliere mit diesem Song:

<object width="640" height="390"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/dbJSn3tzgts?fs=1&hl=de_DE"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/dbJSn3tzgts?fs=1&hl=de_DE" ENGINE="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="640" height="390"></embed></object>


JJJJJJAaaaaaa, Upduff da bin ich bei dir.
Chapter Three VolumeTwo begleitet mich schon viele, viele Jahre
und liebe sie immer noch. Weil Sie gerade so anders ist aber trotzdem noch meliodiös bleibt.

Gehört zu meiner HoF
Trurl
Konstrukteur &amp; Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12798
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Manfred Mann Chapter Three - Vol.2

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 21:41 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Mr. Upduff


...und deren ebensolchen Werk stelle ich noch das Cover hier ein..





der Song ist schon klasse, muss mir die Scheibe auch mal wieder zu Gemüte führen

trurl
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Manfred Mann Chapter Three - Vol.2

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 08:23 Uhr  ·  #11
Schon Jahre, nein Jahrzehnte nicht mehr gehört. War für mich immer so eine Siebziger-Jahre-Jugendheim-Teestuben-Scheibe, die mich genervt hat. Aber da gehe ich noch einmal ran, wenn ihr alle so begeistert seid.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15868
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Manfred Mann Chapter Three - Vol.2

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 13:19 Uhr  ·  #12
Was ist eigentlich aus Max geworden.

Ich hoffe das er nicht an Altersschwäche von uns gegangen ist.

:Verstecken:
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37260
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Manfred Mann Chapter Three - Vol.2

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 14:15 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von hmc
Was ist eigentlich aus Max geworden.

Ich hoffe das er nicht an Altersschwäche von uns gegangen ist.

:Verstecken:


der ist gerade in den 'Flegeljahren' :twisted:
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Manfred Mann Chapter Three - Vol.2

 · 
Gepostet: 25.03.2011 - 18:41 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von ForbiddenPlanet
Schon Jahre, nein Jahrzehnte nicht mehr gehört. War für mich immer so eine Siebziger-Jahre-Jugendheim-Teestuben-Scheibe, die mich genervt hat.


Schwärär Fälär FP sich damals so nerven zu lassen!
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Manfred Mann Chapter Three - Vol.2

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 14:24 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Jersch
Zitat geschrieben von ForbiddenPlanet
Schon Jahre, nein Jahrzehnte nicht mehr gehört. War für mich immer so eine Siebziger-Jahre-Jugendheim-Teestuben-Scheibe, die mich genervt hat.


Schwärär Fälär FP sich damals so nerven zu lassen!


Keine Bange, wenn wir da waren, lief das Teil nie bis zum Ende durch :mrgreen:
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Manfred Mann Chapter Three - Vol.2

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 16:43 Uhr  ·  #16
Verkorkste Jungend halt...kann man nix machen...

...außer nüchtern (und dann erst berauscht) dem Album nochmal eine 2.Chance geben...
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Manfred Mann Chapter Three - Vol.2

 · 
Gepostet: 28.03.2011 - 10:46 Uhr  ·  #17
Haha, jo, werds mir nocheinmal vornehmen :-)...aber so war das halt ganz früher, es gab eben uns als supercoole Rockdisco-DJs und die Teestuben-DJs, die diese Wildkirschtee-Programm-Musik aufgelegt haben :mrgreen:
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Manfred Mann Chapter Three - Vol.2

 · 
Gepostet: 06.03.2012 - 20:44 Uhr  ·  #18
...und das 2. auch...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.