Phil Collins-A Hot night in Paris

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Phil Collins-A Hot night in Paris

 · 
Gepostet: 19.01.2008 - 01:04 Uhr  ·  #1
...ragt wie ein Monolith aus dem Schrotthaufen den Collins in den letzten Jahrzehnten veröffentlicht hat, heraus. Ein wundervoll gespieltes hochmusikalisches Album. 10 Punkte,,wundervoll.

[url]

Eigentlich hatte ich Phil Collins ja schon abgeschrieben. Nach "Duke" und einigen wenigen späteren Ausnahmen war und ist der musikalische Output von PC leider immer mehr zu einer kommerziellen langweiligen Kommerzgrüze verkommen, mit der ich mich in keiner Weise mehr indentifizieren konnte und wollte. So habe ich mir rein aus Neugier folgendes Album aus dem Jahr 1999, welches l nach mehreren erfolglosen Bestellversuchen, ins Haus kam, geordet.

Und eins gleich vorneweg: "A Hot Night in Paris" von "the Phil Collins BigBand" ist (für mich) definitiv das musikalisch Beste von PC seit "Wind + Wuthering" und zudem eines der Livealben überhaupt.
"A hot night" zeigt Phil Collins auf der Höhe seiner Kunst und bei seiner wahren Leidenschaft und ist zudem eine wahre musikalische "Tour de Force" mit brilliianten, abwechslungsreichen, nie langweiligen Arrangements. Dies ist kein "Intellektuellen-Jazz" bei denen sich die Jazzer vor lauter Selbstverliebtheit sich einen (musikalisch) "runterholen"-sondern Spiefreude, , Drive, Engagement, Kreativität und Jazz mit einer gehörigen Portion "Rock" im Hintergrund. Besonders der "Chef" hält sich im "zurück" (weniger ist mehr) und spielt dezent aber gnadenlos präzise.

Relaxter und reduzierter als zu seligen Brand X Zeiten.
Höhepunke sind schwer hervorzuheben-die ganze CD besteht nur aus Höhepunkten!!!

Sussudio: Ohne den "Tschack Päng Bumm" Marschmusiksound der 80er eine wahre Perle.

Chips & Salsa: Der Name ist Programm. Ein wahrer Mördergroove

Milestones: Jazz pur

Against all Odds: Die abgenudelte Ballade ohne Collins "Donald Duck vocals" erstrahlt hier in neuem Glanz. Ein exstatisches völlig losgelöstes Alto solo des fomidablen Gerald Albright. Das Beste seit "TOP" auf der "Waiting for Columbus" von Little Feat. (Stelle mir gerade vor wie "Against..." mit einem Sänger wie Paul Rodgers, Robert Plant oder Van Morrison klingenwürde.....nur so am Rande erwähnt)

Pick up the pieces.: Der zeitlose "AWB" Klassiker in einer 12 Minuten ultrapräzisen "knallenden" Version. Die Beste die je auf CD gepresst wurde. Wie ein musikalisches "Uhrwerk. Für die Ewigkeit!

The Los Endos Suite: "Genesis goes BigBand", mit Soli von Harry Kim (Trompete), Gerald Albright (Sax) und Daryl Stuermer (Gitarre) Fantastisch.

Warnung: Diese CD erweitert Horizonte und ist komplett ohne Gesang

[url]http://de.youtube.com/watch?v=utPfx9Wr6Sc[/url]

mit dem fantastischen David Sanborne.....That's Brass!

http://de.youtube.com/watch?v=6ZMXYXaxNKU&feature=related
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4529
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Phil Collins-A Hot night in Paris

 · 
Gepostet: 19.01.2008 - 09:32 Uhr  ·  #2
Ohne Gesang: Das überrascht mich aber, macht sie dann aber wirklich interessant!
Twister
Grande Dame of Desaster
Avatar
Geschlecht:
Alter: 59
Beiträge: 3209
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Phil Collins-A Hot night in Paris

 · 
Gepostet: 19.01.2008 - 15:23 Uhr  ·  #3
Die höre ich auch sehr gerne.

Muss ich mal wieder raussuchen.....





Twister
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phil Collins-A Hot night in Paris

 · 
Gepostet: 19.01.2008 - 16:33 Uhr  ·  #4
Kenne ich gar nicht.. :oops:
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15840
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Phil Collins-A Hot night in Paris

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 15:50 Uhr  ·  #5
Stimmt, das Album läuft seit vielen Jahren bei mir.
Musikalisch und klanglich ein Hammer.
Pick up the... hat einen Drive das einem den Atem stockt.

Musik - 9
Klang - 9+
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15840
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Phil Collins-A Hot night in Paris

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 15:50 Uhr  ·  #6
Mistadobalina, Pick up the pieces.: Der zeitlose "AWB" Klassiker in einer 12 Minuten ultrapräzisen "knallenden" Version. Die Beste die je auf CD gepresst wurde. Wie ein musikalisches "Uhrwerk. Für die Ewigkeit!


:daumen: :rocker: :daumen:
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37173
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Phil Collins-A Hot night in Paris

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 19:38 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Mistadobalina
Dies ist kein "Intellektuellen-Jazz" bei denen sich die Jazzer vor lauter Selbstverliebtheit sich einen (musikalisch) "runterholen"


Was ist denn das bitteschön?

Beispiele bitte!
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37173
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Phil Collins-A Hot night in Paris

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 19:48 Uhr  ·  #8
...ach, was ich noch sagen wollte...

Dieses Album kann man von verschiedenen Standpunkten aus betrachten.

Sich "einen runterholende" Jazzer dürften es nicht mögen ....

Wer Liebhaber perfekt arrangierten Big Band-Jazz' ist, wird auch teilweise zweifeln...

Wer Phil Collins, den Popkünstler liebt, wird über dieses Album staunen....

Wer ganz einfach unterhaltende Musik hören möchte, wird hier bestens bedient....

to whom it may concern....also.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phil Collins-A Hot night in Paris

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 22:01 Uhr  ·  #9
Die Musiker zeigen hier sehr wohl was sie können. Aber es bleibt immer melodiös und songdienlich. Perfekt intoniert-aber nie reiner Selbstzweck. Es groovt halt hammerhart.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phil Collins-A Hot night in Paris

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 22:06 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von firebyrd
Zitat geschrieben von Mistadobalina
Dies ist kein "Intellektuellen-Jazz" bei denen sich die Jazzer vor lauter Selbstverliebtheit sich einen (musikalisch) "runterholen"


Was ist denn das bitteschön?

Beispiele bitte!


Freejazz!
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37173
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Phil Collins-A Hot night in Paris

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 08:33 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Mistadobalina
Zitat geschrieben von firebyrd
Zitat geschrieben von Mistadobalina
Dies ist kein "Intellektuellen-Jazz" bei denen sich die Jazzer vor lauter Selbstverliebtheit sich einen (musikalisch) "runterholen"


Was ist denn das bitteschön?

Beispiele bitte!


Freejazz!


"Onanische" Anwandlungen habe ich hier nie empfunden und diesen Anschein haben mir Musiker in vielen Gesprächen auch nie erwecken können....

Das scheint dann ja wohl eher Deine persönliche Anschauung zu sein.

Schade, so bleibt Dir der Zugang verwehrt... 😉
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phil Collins-A Hot night in Paris

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 10:49 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von firebyrd


Das scheint dann ja wohl eher Deine persönliche Anschauung zu sein.



Stimmt vollkommen. ...persönliche Anschauung! So wie die ganze "Kritik"! Aber ich habe den Zugang auch nie gesucht...und lebe immer noch ganz gut damit. Es gibt auch gute Musik ohne Freejazz. Freeprog

Zudem gefällt mir Freebier noch besser!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phil Collins-A Hot night in Paris

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 13:05 Uhr  ·  #13
Musik zum Selbstzweck zu machen ist ja der einzig richtige Ansatz meiner Meinung nach. Wenns dann jemandem anderen noch gefällt, schön. Aber Grund sollte immer der Selbstzweck sein.

Ich liebe natürlich Freejazz, weil ich gerne jemandes Gefühlsempfindungen folge. Intellektuell daran ist nur das Geschwafel der Experten oft dazu, die Musik nicht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phil Collins-A Hot night in Paris

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 15:59 Uhr  ·  #14
Ich folge eben nicht jeder Gemütsregung-und auch "ohne Expertengeschwafel" sagt mir allzu abgedrehter Jazz nichts!

That's Life
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37173
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Phil Collins-A Hot night in Paris

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 16:16 Uhr  ·  #15
hier ist schon fein "geschwafelt" worden:

viewtopic.php?t=5204

[schild=11 fontcolor=FF0000 shadowcolor=8B0000 shieldshadow=1]Go for Cecil Taylor![/schild]
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phil Collins-A Hot night in Paris

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 16:31 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Mistadobalina
Ich folge eben nicht jeder Gemütsregung-und auch "ohne Expertengeschwafel" sagt mir allzu abgedrehter Jazz nichts!

That's Life


Aber nachplappern tust so ne Art Geschwafel schon allzu gern, gell ? Hier im ersten Posting oder beim 68er Thema, beim Thema Frauen - Stichwort "Emanzen-Fraktion". Mal schauen welche Klischees du sonst noch auf Lager hast. Echt, überleg dir das nochmal mit der Bild, das ist ein Blatt für dich. Die ist auch so differenziert wie du, wirklich.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15840
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Phil Collins-A Hot night in Paris

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 16:45 Uhr  ·  #17
Wilmaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phil Collins-A Hot night in Paris

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 17:46 Uhr  ·  #18
gehts auch mal ohne diesen unmusikalischen Knallefeckt :lol: :lol: :lol:

Leute, Leute, Leute....ich finde es zwar immer lustig und spannend...aber ob das auch alle so lustig verstehen...

ich persönlich lasse mich da lieber treiben ..entweder ich sauge es mir ein...oder es kotzt mich wieder aus, weil es mich nicht verträgt...zum Thema Collins fällt mir einfach nix ein...wer ist das ???...ach so ja... stimmt ja...das ist der Typ von dem Viele behaupten er sei ein genialer Musiker...wenn es für Viele so ist, soll es so sein und auch bleiben...er hat mich immer wieder ausgekotzt...und ich bin froh darüber 😉 ...da helfen mir dann auch solche Ausflüge nicht mehr zur anderen Meinung....hat für mich eh nur den Anstrich..."wir brauchten das Geld"
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phil Collins-A Hot night in Paris

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 20:58 Uhr  ·  #19
@ bongoFury

...mit dem Projekt hat er bestimmt nicht viel Geld verdient. Teilweise waren die Konzerte nicht ausverkauft. Das typische Publikum der Collins/Genesis-Phase war da wohl doch eher irritiert.

Brand X....die BigBandgeschichte...ein paar schöne Sachen bei Genesis. Das ist lange her.....

@ Jerry Garcia

💋 💋 💋 💋 💋 💋
💋 💋 💋 💋 💋 💋
💋 💋 💋 💋 💋 💋
💋 💋 💋 💋 💋 💋
💋 💋 💋 💋 💋 💋
💋 💋 💋 💋 💋 💋
💋 💋 💋 💋 💋 💋
💋 💋 💋 💋 💋 💋
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phil Collins-A Hot night in Paris

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 09:50 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Mistadobalina

@ Jerry Garcia

💋 💋 💋 💋 💋 💋
💋 💋 💋 💋 💋 💋
💋 💋 💋 💋 💋 💋
💋 💋 💋 💋 💋 💋
💋 💋 💋 💋 💋 💋
💋 💋 💋 💋 💋 💋
💋 💋 💋 💋 💋 💋
💋 💋 💋 💋 💋 💋


Soviele Küsse ? Ich heirate dich noch, pass auf !

Beisewey stell doch mal die Brand X größer vor bittschön. Da hab ich nur die "Moroccan Roll" und die find ich ziemlich geil.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.