Toss the feathers – Rude awakening (ursprünglich “Awakening”

herrlicher keltischer Folk-Rock!

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37164
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Toss the feathers – Rude awakening (ursprünglich “Awakening”

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 15:09 Uhr  ·  #1
Toss the feathers – Rude awakening (ursprünglich “Awakening”)

“…taking Irish music to the extreme”, so war damals zu lesen,als sich die Band einen Namen machte.

Allerdings keine irische Band, sondern eine aus der Stadt der Cordhosen, aus Manchester.

1987 gegründet erschien diese CD 1991 mit folgender Besetzung:


Michael McGoldrick : Flute, Whistle, Uilleann Pipes
Eddie Sheehan : Vocals, Guitars
David Smylie : Bass, Vocals
Paul Usher : Drums
Sean Regan : Fiddle
Jim Krawiecki : Percussion
Alistair Smylie : Piano
The Metal Fatigue Horns:
Gavin Sharpe : Tenor sax
Gary Cox : Tenor sax
Neil Yates : Trumpet
John Hart : Trombone
Nur noch Smylie und McGoldrick waren von der Originalbesetzung übrig, doch die Musik hatte sich nicht wesentlich geändert.
Zu diesem Album gibt es dann noch eine Geschichte, ungefähr so, ich erinnere mich nicht mehr genau:
Denn die Platte sollte eigentlich „Awakening“ heißen, hieß sie auch und so erschien sie wohl auch.
Irgendjemand soll sich dann wohl mit den Bändern aus dem Staub gemacht haben, und als es dann zu Nachpressungen kommen sollte, wurde daraus dann ein „Rude awakening“.
Wie auch immer, ob die Bänder wieder auftauchten oder ob Kopien vorlagen, das Album erschien, wenn auch verspätet.
Wie schon auf dem ersten Album auch hier wieder eine gelungene und zugängliche Mixtur traditioneller Folkmusik mit Rock, aber nicht so, wie es heute ab und an gang und gebe ist, nämlich mit dem „Dampfhammer“, sondern dann schon eher „soft rock“.
Gleichwohl wird hier energiereiche Musik geboten, mit dem keltischen Feuer eben.
Mir fallen als Vergleiche vielleicht die frühen MOVING HEARTS mit Christy Moore ein, sollte ich einen ziehen müssen. Manchmal ist die Bands auch mit „gemäßigten Pogues“ verglichen worden.
Wie auch immer, ich hatte das Glück, sie zweimal live zu sehen und das, was an Botschaft rüberkam, war schon mitreißend. Das ist sicher so nicht auf Konserve nachzuvollziehen, doch ist die Band für mich eine der wichtigen gewesen in der Historie der keltischen Rockmusik.
Hier noch die Titel des Albums:

1 Fever
2 Sunset
3 The Awakening
4 Lonely Man
5 Heritage
6 Requiem for the Innocent
7 Thorn and Nail
8 Drifting Apart
9 Seven
10 Dr Jekyll, Mrs Hyde
11 Sail Away
12 Long Forgotten Line


Wolfgang, der allen noch den Nachfolger „The next round“, ganz besonders an’s Herz legt.....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Toss the feathers – Rude awakening (ursprünglich “Awakening”

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 15:35 Uhr  ·  #2
Hatte ich mal, hat mir aber nie so gefallen. Hatte noch eine andere (maybe The next round) die ich lieber mochte. Aber so richtig gepackt hat mich die Band nicht.

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Toss the feathers – Rude awakening (ursprünglich “Awakening”

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 15:39 Uhr  ·  #3
schöne gruppe mit zwei schönen cds. eigentlich waren sie schon aus
dublin; aber da gabs um 1987 noch keine arbeit; in manchester dagegen schon.
ihre stücke hatten fast alle einen bezug zu dublin, wie wohl das bekannteste:
Requiem For The Innocent. es gab damals viele heroinsüchtige in den heruntergekommenen innerstädtischen vierteln; und die pusher lebten ganz
ungeniert nebenan, verkauften ihren dreck auf offener straße und ließen
sich von der machtlosen polizei kaum aus der ruhe bringen.
es waren dann die väter, die wie hier besungen, bürgerwehren bildeten,
um die pusher rauszupushen.

@freebird, ich hätte sie auch gerne mal live gesehen. nehme an, daß sie auf
der bühne weniger problemorientiert waren, sndern richtig dampf abließen,
oder?
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37164
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Toss the feathers – Rude awakening (ursprünglich “Awakening”

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 16:28 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von badger

@freebird, ich hätte sie auch gerne mal live gesehen. nehme an, daß sie auf
der bühne weniger problemorientiert waren, sndern richtig dampf abließen,
oder?


Das vermutest Du richtig, badger...

Live war das ein treibender Sound, aber nicht so hackig und kantig wie anderes aus dieser Richtung, sondern das war richtig schön geschmeidig, das "swingte" sozusagen, und McGoldrick war große Klasse!!!!

Irgendwo meine ich gelesen oder nebenbei wahrgenommen zu haben, daß dieses Jahr eine Reunion stattfinden soll......

Toss the Wolf :shock:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Toss the feathers – Rude awakening (ursprünglich “Awakening”

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 15:47 Uhr  ·  #5
wenn du was hörst, laß es uns ruhig wissen, ich würde gerne hingehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.