Porcupine Tree – Fear Of A Blank Planet (2007)

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15868
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Porcupine Tree – Fear Of A Blank Planet (2007)

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 13:54 Uhr  ·  #1
Porcupine Tree – Fear Of A Blank Planet

Label: Roadrunner (Warner)

Tracks:
1. Fear Of A Blank Planet – 7:26
2. My Ashes – 5:07
3. Anesthetize – 17:42
4. Sentimental – 5:27
5. Way Out Of Here – 7:38
6. Sleep Together – 7:29


Das Titelstück ist ein Deadwing-Deja Vu und man ist geneigt das Album als eine Fortsetzung der „Deadwing“ zu sehen.
Das wird dem Album aber in kleinster Weise gerecht, denn es ist in sich ein stimmiges Werk, dass nur in Ansätzen verglichen werden kann.
Was mir auffällt ist, dass sich die Band kompositorisch an damalige Zeiten anknüpfen wollte, es aber nur zum Teil umsetzen konnte.
Das es nicht am handwerklichen liegt, ist uns allen klar, denn hier sind Könner am Werk.

Zitat:
„Steven Wilson schenkt der Welt ein neues Meisterwerk, das vom Progrock-Puristen bis zum Ambient-Metaller jeden Fan anspruchsvoller Gitarrenmusik begeistern wird“

Ein wenig zu euphorisch in meinen Augen, aber im Kern passend, auch wenn man hier keinesfalls von einem Meisterwerk sprechen kann.

Obwohl, es werden einige musikalische Überraschungen geboten, Computer Loops werden von feinsten Keyboard Passagen getragen.
Das die Gitarren teilweise wie Modern-Metal wirken, stört auf „Fear of a blank planet“ weniger als auf der „Deadwings“.
Die melancholischen Parts haben hier einen deutlich größeren Anteil.

„My Ashes” ist ein sehr interessantes Stück, das Piano hört sich eher nach Led Zeppelins “No Quarter” an, als nach einem PT Stück.
Das Stück wusste auf Anhieb zu überzeugen.

Der Longtrack „Anesthetize” ist natürlich ein Highlight der CD.
Es beinhaltet alles was guten Prog ausmacht.
Ausuferndes, Melancholie, schöne Gesangspassagen und die Urgewalt des Rocks wurden hier sehr gut zu einer musikalischen Einheit verknüpft.

Zugegeben, es wir zwischendurch heftig, aber das muss so sein, wenn musikalisch etwas beschrieben oder ausgedrückt werden soll.
Ich vergleiche das Stück bzw. den Aufbau ein wenige mit „Sylvans“ Meisterwerk „Posthumous Silence“.

Das Album benötigt einige Hördurchgänge ehe es rüberkommt, aber der Weg ist das Ziel und die Versuche lohnen sich.

Von einem kreativen Stillstand kann ich weit und breit nichts erkennen.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Porcupine Tree – Fear Of A Blank Planet (2007)

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 15:40 Uhr  ·  #2
Liest sich interessanter. Hab ich inzwischen einige Male so ähnlich gelesen. Bin gespannt wie sie mir gefällt. Wenn die Metal-Riffs diesmal sinnvoll in die Songs eingefügt sind könnts mir schon taugen. Nur so stupides Prügeln wie bei Deadwing mag ich nicht.

Jerry
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4532
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Porcupine Tree – Fear Of A Blank Planet (2007)

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 16:31 Uhr  ·  #3
Also Jerry ich bin echt auf deine (auf die der anderen natürlich auch)Meinung gespannt! Nach erstem mal hören im Auto: Besser als "Deadwing", mehr Atmoshäre, weil R. Barbieri wieder mehr zum Einsatz kommt. Das Gebratze ist echt nervend, aber insgesamt ist dies für mich wieder mehr P.T. wie ich sie schätze. Allerdings finde ich, ist auch keine musikalische Weiterentwicklung zu hören.
coma
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Porcupine Tree – Fear Of A Blank Planet (2007)

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 19:59 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von dan
Allerdings finde ich, ist auch keine musikalische Weiterentwicklung zu hören.


genau das sehe ich schon seit einigen Alben so .... aber ich bin da eh etwas einseitig vorbelastet da ich die alten Sachen von PT wie Tarquins Seaweed eh bevorzuge.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Porcupine Tree – Fear Of A Blank Planet (2007)

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 14:11 Uhr  ·  #5
Nach dem Kreativ-Desaster „Deadwing“ war ich bei diesem Album nun sehr vorsichtig und habs mir erstmal nur ausgeliehen. Das Eclipsed-Magazin lieferte ja vorab mit einem Ausschnitt des Titelstücks dazu gleich einen weiteren Grund.

Vielleicht sollte ich es öfter so machen, denn diesesmal bin ich positiv überrascht. Keine Großtat wie „The Sky Moves Sideways“, „Stupid Dream“ oder „Lightbulb Sun“, aber eben auch keine Flachheit a la „Deadwing“. Nun gut, zumindest keine totale.

Das Titelstück ist auch über seine kompletten 7 Minuten so banal, straight und eigentlich überflüssig, wie ich es nach der Hörprobe schon eingestuft hatte. Aber – und das ist für mich das hauptsächlich positive Aber dieses Albums: Fear of a blank planet ist tatsächlich wie von Wilson behauptet, ein musikalisches Konzeptwerk und erschließt sich auch nur als solches wirklich. Und eben in diesem Kontext hat der eigentlich für sich genommene durchschnittliche bis darunter liegende Eröffnungssong seinen Zweck.

So ist es mir beim Ersthören tatsächlich passiert, dass ich den einen oder anderen Übergang eines Songs zum anderen nicht mitbekommen habe, da die Grundstimmung des Albums aus schön melancholisch schwebenden Teilen mit hart-heavy bratzenden Einwürfen mehr oder minder überall zu finden ist. Und das ist ein Kompliment, denn es spricht für die Geschlossenheit von FOABP und ist eine große Stärke gegenüber dem Sammelsurium aus nervenden Belanglosigkeiten wie sie auf „Deadwing“ zu finden war.

Die auf diesem Album wesentlich homogener eingefügten Hard & Heavy Teile strotzen allerdings weiterhin geradezu vor phantasieloser Brutalität. Bedeutet „hart“ für Herrn Wilson also gleich „knüppeln“ und „stupide brutal“ ? Das ist genau die Art inhalts- und geistloser Hartmusik welche die heutige Jugend so oft zu hören bekommt und gerade um diese Jugend und ihre Inhaltslosigkeit macht er sich textlich doch so Sorgen hier.

Aber genug des Meckerns, „Fear of a blank planet“ ist das beste Album seit der sehr guten Restesammlung „Recordings“ im PT Katalog. Besser, weil soundtechnisch spannender sowie großflächiger und weiträumiger als „In absentia“ angelegt und besser als das eh (hoffentlich) nicht zu toppende Flachwerk „Deadwing“.

Wenn er nun Gavin Harrison noch richtig von der Leine lässt und sich mal ausführlicher umhört wo wirklich kreative Heavy-Sounds zu finden sind, könnte es so langsam wieder bergauf gehen. Erfreulich auf dem ganzen Album, dass Richard Barbieri wieder wirklich deutlich hörbar dabei ist.

Dieses Konzept aus Melancholie und Hartmetall das er nun seit drei Alben pflegt, ist in seiner eigenen PT-Machart noch nicht an einem natürlichen Endpunkt angekommen, braucht aber dringend noch weiteren Schliff.

Jerry
Punker
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mutter Erde
Beiträge: 446
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Porcupine Tree – Fear Of A Blank Planet (2007)

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 23:02 Uhr  ·  #6
FOAPP muss man meiner meinung nach als gesamtkunstwerk betrachten und ist als solches dann auch zu hören und zu beurteilen.
oder wurde schon mal z.B dark side of the moon auseinandergepflückt.
bestimmt nicht.

mein fazit nach ca 25 - 30 maligem durchhören am stück.

absolutes hammeralbum, dass in dieser form wohl schwer zu toppen sein dürfte.

11/10, den worten von progpapst rensen auf amazon anschliessend :

Alleine die Gesangslinien der sechs neuen, bis zu 18 Minuten langen Songs reichen schon aus, um die komplette Konkurrenz in ihre Schranken zu weisen. Besseren Progrock spielt zurzeit niemand! -- Michael Rensen

(Quelle : amazon.de)

fast ausnahmslos tolle kritiken rund um den globus (bis auf unsere freunde bei den babyblauen aber die sind wohl eh mehr hirn wie herzhörer - meiner meinung nach verteilen die ihre punkte nach frickeligkeitsgrad. je mehr melodie desto weniger points)

sensationelle einstiege in diverse hitparaden
(uk rank 31, deutschland 21, finnland 16, holland 13........)

platte des monats mai im *rock-hard*, aktuelle no.1 in den progarchives .........

ich zähle schon die tage bis zu den anstehehenden deutschlandgigs.
pt ist wie ich auf diversen mitschnitten der grad absolvierten uk dates nachhören konnte in sensationeller spiellaune.

shine on
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12798
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Porcupine Tree – Fear Of A Blank Planet (2007)

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 11:52 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Punker


fast ausnahmslos tolle kritiken rund um den globus (bis auf unsere freunde bei den babyblauen aber die sind wohl eh mehr hirn wie herzhörer - meiner meinung nach verteilen die ihre punkte nach frickeligkeitsgrad. je mehr melodie desto weniger points)
shine on


hallo punker,

nene, die Frickelfraktion ist bei den BBS eher unterbesetzt ;-) Eigentlich sind nur Achim und Udo für ihre Vorliebe für frickelige Sachen bekannt, FIx neigt in der letzten Zeit auch eher dazu, mag es aber trotzdem auch rockend-melodisch, wenn es ihn überrascht und viele andere sind der Fraktion der melodieseeligen Hörer zuzurechnen :-)

Trurl
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Porcupine Tree – Fear Of A Blank Planet (2007)

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 12:29 Uhr  ·  #8
Also ich bin auf den BBS ein melodieseeliger-Frickelliebhaber dem Atmosphäre am liebsten ist und ein gehöriger Schuß Psychedelic dazu
Oder auch so gesagt - ich bin meine eigene Fraktion glaub ich :-)


Jerry
Punker
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mutter Erde
Beiträge: 446
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Porcupine Tree – Fear Of A Blank Planet (2007)

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 15:58 Uhr  ·  #9
@jerry.
schmunzel, dat denk ich mir wohl.

na ja ich weis ja nicht wer hinter der 8 von 15 wertung auf bbs steht.
weis nicht welche scheibe dieser zeitgenosse gehört hat,
FOAPP kanns jedenfalls nicht gewesen sein.

shine on
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12798
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Porcupine Tree – Fear Of A Blank Planet (2007)

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 18:05 Uhr  ·  #10
@Punker:
Jerry hat 8 von 15 gegeben .-). Ich muss auf mein Exemplar noch warten, da ich mir die 5,1-Version geordert habe, die momentan wohl schwer erhältlich ist. Wenn sie aber so ausfällt, wie die letzten beiden, wird es bei mir auch kein Höhenflug.

P.S.: Ich habe "Dark Side.." schon einmal auseinandergenommen, dadurch wurd sie aber auch nicht besser. Für mich definitiv eine Platte, die den Zahn der Zeit nicht überstanden hat. :twisted:

Trurl
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Porcupine Tree – Fear Of A Blank Planet (2007)

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 18:27 Uhr  ·  #11
@Punker: Die ist schon okay, die neue Scheibe. Wird vielleicht auch noch wachsen mit der Zeit. Is aber mal besser als Deadwing auf alle Fälle. Nur im Schaffen von PT für mich etwas über Durchschnitt, weil die harten Teile doch seeeehr phantasielos gedroschen sind. Jemand der ein Meister der Atmosphäre ist wie Wilson, jemand der so klasse arrangieren kann wie Wilson, von so jemand will ich die harten Teile ordentlich phantasievoll kreativ zubereitet haben. Nicht einfach dreschen a la Nu Metal und Co. Das ist mir zu billig und riecht nach Anbiederei an Zeitgeschmack.

Jerry
Punker
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mutter Erde
Beiträge: 446
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Porcupine Tree – Fear Of A Blank Planet (2007)

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 21:03 Uhr  ·  #12
hi jerry,
nach plumper anbiederei riecht dat nicht im entferntesten. sondern das die harten parts klingen wie sie klingen iss mit sicherheit so gewollt , auch um gewisse kontraste zu setzen .
die harten parts klingen bei der FOAPP im gegensatz zur Deadwing auch jetzt richtig schön homogen im gesamtkunstwerk integriert.
ausserdem haben imho diese parts nichts im entferntesten mit nu metal zu tun (wilson spielt auch immer noch keine 7-saitige),
sondern erinnern mich von der stilistik her seltsamerweise an annihilator (bzw. mastermind jeff waters) zu never neverland zeiten.
also einen stil den man wohl anfang mitte der 90ger als speedmetal bezeichnete. somit schliesst sich obiger kreis der nichtanbiederung an den momentan zeitgeist.

damit will ichs auch in richtung einzelwertung belassen, sonst beteilige ich mich wirklich noch an der zerpflückung.

shine on
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Porcupine Tree – Fear Of A Blank Planet (2007)

 · 
Gepostet: 23.09.2007 - 12:52 Uhr  ·  #13
ich kann mit dieser scheibe relativ wenig anfangen. habs jetzt ca. 10 mal gehört aber es geht irgendwie nicht rein. meiner meinung nach das bisher schwächste pt album.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15868
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Porcupine Tree – Fear Of A Blank Planet (2007)

 · 
Gepostet: 23.09.2007 - 22:04 Uhr  ·  #14
michi1985, mittlerweile sehe ich es fast auch so.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Porcupine Tree – Fear Of A Blank Planet (2007)

 · 
Gepostet: 24.09.2007 - 18:33 Uhr  ·  #15
ich finde irgendwie dass auf diesem album alles fehlt was porcupine tree auszeichnet. wo sind noch schöne melodien und gitarrensoli? mir fällt da nur das kurze gitarrensolo in anesthetize ein das von robert fripp gespielt ist.
es ist nicht schlecht aber von porcupine tree bin ich anderes gewohnt. finde da die deadwing noch um klassen besser!
Punker
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mutter Erde
Beiträge: 446
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Porcupine Tree – Fear Of A Blank Planet (2007)

 · 
Gepostet: 24.09.2007 - 18:53 Uhr  ·  #16
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4532
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Porcupine Tree – Fear Of A Blank Planet (2007)

 · 
Gepostet: 24.09.2007 - 19:07 Uhr  ·  #17
Also die Deadwing finde ich auf keinen Fall besser, als die Fear... Ich finde aber generell, daß die tollen Keyboardssounds, wie sie auf früheren Platten vertreten waren, nicht mehr so da sind. Alle die die vermissen, sollten mal in die neue R. Barbieri reinhören!
mindmovie
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Porcupine Tree – Fear Of A Blank Planet (2007)

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 00:42 Uhr  ·  #18
Ich find die Scheibe gut, obwohl mir die fast gleichzeitig erschienen Blackfield II besser gefällt. PT ist immer noch Top und dazu ist wilson einer der fleissigsten Menschen die ich kenne.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.