Faust
"Faust Tapes" wurde 1973 als erstes Faust-Album des Virgin-Labels zum Preis einer Single veröffentlicht. Es handelt sich um Aufnahmen, die zwischen 1971 und 1973 in Wümme aufgenommen wurden und nicht zur Veröffentlichung gedacht waren. Mit jedem Ton dieses Albums beweisen Faust, dass sie nicht nur von Polydor gesponsorte "Superstars" sondern vor allem begabte und absolut verrückte Musiker waren.
Das erste "Exercise" ist eine experimentelle Improvisation auf dem Piano, das zweite mit Stimmen, Schlagzeug und Saxophon. Das ruhige und melodiöse Stück "Flashback" klingt nach späten Beatles und Pink Floyd. Akustikgitarre, Piano, verträumter Gesang: Klasse. Auf dem nächsten Exercise-Track wird mit Stimmen experimentiert. Ein Knaller ist "J'ai Mal Aux Dents": wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich das für Frank Zappa halten. Über einen simplen aber effektiven Gitarrenriff werden Gesangs- und Sprechcollagen gelegt, mittendrin ist abgedrehtes Saxophon-Solo.
Die anderen Tracks bieten u. a. Anrufbeantworter, Schritte, Haushaltsgeräusche, durchdrehende Synthesizer, Rhythmusteppiche, Harmonien, entarteten Jazz. Das abschließende, nur mit 2 Akustikgitarren gespielte Stück "Chère Chambre", zu dem Peron mal in französischer, mal in deutscher Sprache spricht, ist zum Niederknien schön - auch wenn es sich beim Text offenbar nur um eine Einkaufsliste handelt.
Es fällt mir eigentlich nur ein einziges Album ein, mit dem man dieses wunderbare Album vergleichen kann: "Unlimited Edition" von Can.
Musiker
Diermaier, Werner (drums)
Irmler, Joachim (organ)
Meifert, Arnulf (drums)
Sosna, Rudolf (guitar, keyboards)
Wüsthof, Gunther (synthesizer, sax)
Trackliste
Exercise 0.52
Exercise 0.21
Flashback Caruso 4.01
(aka Silver Machine / Flashback Caruso)
Exercise 1.48
J'ai Mal Aux Dents 7.14
(aka Party 2, Schempal Buddah)
Untitled 1.03
Untitled 1.42
Dr Schwitters #1 ** 0.25
Exercise 1.11
Untitled 1.18
Untitled 0.50
Dr Schwitters #2 ** 0.49
Untitled 1.03
Untitled 0.47
Untitled 1.33
Untitled 2.18
Untitled 0.34
Untitled 0.51
Untitled 1.15
Untitled 2.28
Untitled 0.20
Untitled 1.13
Untitled 0.59
Stretch Out Time 1:35
(aka Do So, Stretch Out)
Der Baum 3.49
Chère Chambre 3.07
Ausgaben
Virgin - LP - 1973
Recommended Rec. - CD - 9999
"Faust Tapes" wurde 1973 als erstes Faust-Album des Virgin-Labels zum Preis einer Single veröffentlicht. Es handelt sich um Aufnahmen, die zwischen 1971 und 1973 in Wümme aufgenommen wurden und nicht zur Veröffentlichung gedacht waren. Mit jedem Ton dieses Albums beweisen Faust, dass sie nicht nur von Polydor gesponsorte "Superstars" sondern vor allem begabte und absolut verrückte Musiker waren.
Das erste "Exercise" ist eine experimentelle Improvisation auf dem Piano, das zweite mit Stimmen, Schlagzeug und Saxophon. Das ruhige und melodiöse Stück "Flashback" klingt nach späten Beatles und Pink Floyd. Akustikgitarre, Piano, verträumter Gesang: Klasse. Auf dem nächsten Exercise-Track wird mit Stimmen experimentiert. Ein Knaller ist "J'ai Mal Aux Dents": wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich das für Frank Zappa halten. Über einen simplen aber effektiven Gitarrenriff werden Gesangs- und Sprechcollagen gelegt, mittendrin ist abgedrehtes Saxophon-Solo.
Die anderen Tracks bieten u. a. Anrufbeantworter, Schritte, Haushaltsgeräusche, durchdrehende Synthesizer, Rhythmusteppiche, Harmonien, entarteten Jazz. Das abschließende, nur mit 2 Akustikgitarren gespielte Stück "Chère Chambre", zu dem Peron mal in französischer, mal in deutscher Sprache spricht, ist zum Niederknien schön - auch wenn es sich beim Text offenbar nur um eine Einkaufsliste handelt.
Es fällt mir eigentlich nur ein einziges Album ein, mit dem man dieses wunderbare Album vergleichen kann: "Unlimited Edition" von Can.
Musiker
Diermaier, Werner (drums)
Irmler, Joachim (organ)
Meifert, Arnulf (drums)
Sosna, Rudolf (guitar, keyboards)
Wüsthof, Gunther (synthesizer, sax)
Trackliste
Exercise 0.52
Exercise 0.21
Flashback Caruso 4.01
(aka Silver Machine / Flashback Caruso)
Exercise 1.48
J'ai Mal Aux Dents 7.14
(aka Party 2, Schempal Buddah)
Untitled 1.03
Untitled 1.42
Dr Schwitters #1 ** 0.25
Exercise 1.11
Untitled 1.18
Untitled 0.50
Dr Schwitters #2 ** 0.49
Untitled 1.03
Untitled 0.47
Untitled 1.33
Untitled 2.18
Untitled 0.34
Untitled 0.51
Untitled 1.15
Untitled 2.28
Untitled 0.20
Untitled 1.13
Untitled 0.59
Stretch Out Time 1:35
(aka Do So, Stretch Out)
Der Baum 3.49
Chère Chambre 3.07
Ausgaben
Virgin - LP - 1973
Recommended Rec. - CD - 9999
nur nicht, ob Du zufällig beide Ausgaben von NOSFERATU hast? Ich habe mir bisher nur die CD gegönnt. Die neuen FAUST sind wirklich ne komplett andere Mucke. Aber auch sehr schön, wenn man etwas Schräggeratenes mag.