Schallplattenjäger auf Schatzsuche | Die Nordreportage

 
badMoon
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht:
Alter: 72
Beiträge: 433
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Schallplattenjäger auf Schatzsuche | Die Nordreportage

 · 
Gepostet: 05.03.2026 - 13:34 Uhr  ·  #1
Emma
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4808
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Schallplattenjäger auf Schatzsuche | Die Nordreportage

 · 
Gepostet: 05.03.2026 - 16:12 Uhr  ·  #2
Schöne Doku! Den Laden kenne ich noch, aber zu der Zeit habe ich keine Platten mehr gekauft.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 65
Beiträge: 9739
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Schallplattenjäger auf Schatzsuche | Die Nordreportage

 · 
Gepostet: 05.03.2026 - 17:46 Uhr  ·  #3
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 48157
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Schallplattenjäger auf Schatzsuche | Die Nordreportage

 · 
Gepostet: 05.03.2026 - 18:05 Uhr  ·  #4
Proggy
Sammler
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 835
Dabei seit: 01 / 2025
Betreff:

Re: Schallplattenjäger auf Schatzsuche | Die Nordreportage

 · 
Gepostet: 05.03.2026 - 21:43 Uhr  ·  #5
Vielen Dank, Wolfgang!
Wer sich innig mit diesem Geschäft ( allgemein) befasst, hat eine andere Meinung zu diesem Thema.
Viele Händler nutzen die Unwissenheit der Kunden schamlos aus. Ich habe solche Typen oft erzählen lassen und dann den Auskenner raushängen lassen. Das Gespräch wurde dann meistens schnell beendet.
Gerade junge Menschen sind hier potentielle Beute.
Ich liebe Plattenläden, schön, daß es sie wieder gibt. Aber, aber!
MfG
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 48157
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Schallplattenjäger auf Schatzsuche | Die Nordreportage

 · 
Gepostet: 05.03.2026 - 23:33 Uhr  ·  #6
ja, schwierig ist das sicher. So stehen hier auch einige sehr wertvolle Scheiben, doch wenn ich dann sehe, wie sehr Wert darauf gelegt wird, in welchem Zustand Cover sind etc., dann sehe ich es so. Wenn ich beispielsweise 1969 eine LP gekauft habe, eine, die heute sehr wertvoll ist, vielleicht auch mehrere hundert Euro, und ich dann Abstriche für am Rand abgeschliffene Cover machen muss, dann wird mir irgendwie schlecht. Denn wenn man früher mangels Masse halt Platten öfter gespielt und genutzt hat, dann ist es utopisch, einwandfreie LPs bieten zu können.

Mir ging/geht es so, bei CDs auch, dass, wenn ich unbedingt eine Scheibe haben wollte, und die nicht mehr in neuwertigem Zustand, dann war/ist mir das egal, solange ich natürlich auch keine utopischen Preise zu zahlen habe. Wie soll man hier einen Mittelweg finden?

Wenn ich die Sammlung weggeben müsste, dann am liebsten komplett, ich bin nicht sicher, ob ich dann noch bestimmte Scheiben behalten möchte oder lieber Alles auf einmal wegschieben....(??) Nun, es käme/kommt auf den Grund an.

Aber letztlich 1€ pro Scheibe, nee nee, Viele mögen wohl nicht unbedingt mehr wert sein, aber wenn dann die Wertvollen darunter fallen, dann sollte man eben einen Durchschnittspreis finden, oder???

Aber vielleicht dürfen sich ja Hinterbliebene darum kümmern, viel Spass....
Proggy
Sammler
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 835
Dabei seit: 01 / 2025
Betreff:

Re: Schallplattenjäger auf Schatzsuche | Die Nordreportage

 · 
Gepostet: 06.03.2026 - 06:51 Uhr  ·  #7
Ich kann mir sehr gut vorstellen, Firebyrd, bei dir wird es die eine oder andere Rarität geben. Ich würde da wirklich gern mal rumstöbern. :-)
Wie gesagt, die Einkaufsmethoden der Händler ( nicht aller ) sind hanebüchen.
Ich habe meinen Sohn schon darauf vorbereitet, denn ich werde keine einzige Platte verhökern.

Es lebe das Vinyl!

MfG
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7548
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Schallplattenjäger auf Schatzsuche | Die Nordreportage

 · 
Gepostet: 09.03.2026 - 16:04 Uhr  ·  #8
Kann in allen Aussagen Proggy nur zustimmen. Letztendlich wollen die sich ja ihren Lebensunterhalt verdienen und da wird eben oft unwahres gesagt!

Aber erstaunlich ist es schon, wieviele Sammlungen überhaupt noch in deutschen Haushalten existieren! Nun ja, ein wenig gehören wir ja mit dazu.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.