Februar 2026 - Gavial - Thanks, I Hate It

Floyd Pink
Toningenieur
Herkunft: Freudenstadt
Betreff:

Februar 2026 - Gavial - Thanks, I Hate It

· 
Gepostet: 31.01.2026 - 12:17 Uhr  ·  #1

Aus Raider wurde Twix – oder so ähnlich. GAVIAL hießen ursprünglich mal TOURETTE BOYS, damals waren sie noch als Trio unterwegs und hatte keinen festen Bassisten. Aber mittlerweile sind die TOURETTE BOYS Geschichte und der neue Name GAVIAL sollte im Gedächtnis behalten werden. Das mit dem Wortspiel in Anlehnung an „two red boys“ hatte sich sowieso erledigt, nachdem die Band inzwischen auf Quartettstärke angewachsen ist.

Eingebettetes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=VnMoqDpr-P0

Dieses Quartett aus dem musikalischen Bermuda-Dreieck Berlin/Dresden/Leipzig hat definitiv seinen eigenen Ton gefunden. Ihr Markenzeichen ist ein entspannt zurückgenommener Groove, ein psychedelischer Blues-Rock mit ausgedehnten instrumentalen Jam-Passagen und einem unaufgeregten, aber stetigen Flow. Pretender erinnert mich mit der schwebenden Gitarre an selige Zeiten von THE GUN CLUB oder Longsongs von ALL THEM WITCHES. Auch das auf die Knochen reduzierte Control, das sphärische Leviathan oder Wandern (die Neuaufnahme eines älteren Songs der Band) zelebrieren schillernd den psychedelisch durchtränkten Slowmo-Sound, während Grow als traditioneller Blues daherkommt. Nur bei Koru Mindset wagt man sich einmal kurz in den Uptempo-Bereich.

Eingebettetes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=7x7NArfu3xU

Eingebettetes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=fBXSrV298J4

Gitarrist Benjamin Butter erweist sich auch am Gesang als coole Socke: hier sitzt jeder Ton, ist nichts zu viel oder zu aufdringlich und fügt sich mit seiner Phrasierung in die angemessen stonewashed erscheinende Klangwelt von GAVIAL ein. Das wabert, driftet ab und mäandert schön durch die Atmosphäre, ohne dabei den Faden zu verlieren. Zum Abschluss gibt es dann mit Wicked Game noch ein kongeniales Cover des melancholischen Schmachtfetzens von CHRIS ISAAK, der hier ein gutes Pfund Transzendenz verpasst bekommt.

Eingebettetes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=q_Tc74QWfMc

Eingebettetes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=v6aI_y1ybXU

„Thanks, I Hate It“ – der Titel des Albums ist ein lakonischer Kommentar zu den heutigen düstern Zeiten, mit ihren unschönen Entwicklungen in Gesellschaft und Politik. Dem setzen GAVIAL mit ihrer ebenso bodenständigen wie immer wieder auch entrückten Musik ein fast schon tröstliches Statement entgegen, das die Welt doch für zumindest 42 Minuten wieder etwas heller erscheinen lässt. Hier hat sich eine Band spür- und hörbar endgültig gefunden.

Eingebettetes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=2qtvrYtwvFM

Eingebettetes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=08I8uaJVcEc

Gavial
Thanks, I Hate It, Exile On Mainstream, 2026

Benjamin Butter Vocals & Guitar
Paul-Willy Stoyan Guitar
Conrad Brod Drums
Paul Kollascheck Bass

Spieldauer:42:17 Minuten

01. Control
02. Koru Mindset
03. Pretender
04.Grow
05. Leviathan
06. Wandern
07. Wicked Game
frimp
Toningenieur
Betreff:

Re: Februar 2026 - Gavial - Thanks, I Hate It

· 
Gepostet: 31.01.2026 - 15:28 Uhr  ·  #2
Ich höre gerade mal in das Album im Stream rein. Das erste Stück erinnert mich auch etwas an Colour Haze, schöner Groove.
In dem Sinne: Thanks, I Like It.
badMoon
Planlos
Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2026 - 18:18 Uhr  ·  #3
Mir gefällt die meist düstere Grundstimmung des Albums. Ein wenig erinnert mich das an CRIME & THE CITY SOLUTION, wenngleich die Düsternes auf dem hier vorgestellten Album etwas flotter über die Bühne läuft. Wäre es falsch, neben dem Attribut "bluesig" noch "krautig" oder "psychedelisch" hinterher zu schicken? Sei's drum - satte Bässe toller Groove, der auch einem gewissen Freaksound gefallen dürfte. Man muss ja keinen Silberling mehr in der Hand haben - Bandcamp macht's möglich.

Für mich eine bis dato unbekannte Band und interessante Neuentdeckung.
Floyd Pink
Toningenieur
Herkunft: Freudenstadt
Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2026 - 22:48 Uhr  ·  #4
Sie selber nennen es glaube ich Psychedelic Indie Blues Rock. Die früheren Alben von Ihnen hatten noch eher einen Schuss Americana mit drin, Melancholie durchzieht das Ganze sowieso. Aber krautig ist bestimmt auch nicht verkehrt. Enge Schubladen sind sowieso nicht gut.
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 13.02.2026 - 19:56 Uhr  ·  #5
Tolle Arbeit über ein mir unbekannte Band.
Ich höre gern rein.

@BM, Bandcamp macht's möglich.

Wie funktioniert das?
badMoon
Planlos
Betreff:

· 
Gepostet: 13.02.2026 - 20:35 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von hmc

Tolle Arbeit über ein mir unbekannte Band.
Ich höre gern rein.

@BM, Bandcamp macht's möglich.

Wie funktioniert das?

Schau hier:

Gavial auf Bandcamp

Dort kannst Du in die Songs hereinhören und bei Gefallen sofort das Album, bspw. als flac-Datei, kaufen und herunterladen. Spart den Silberling und Platz im Regal. Und natürlich auch die Ripperei ;-)
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 19.02.2026 - 07:51 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von badMoon

Mir gefällt die meist düstere Grundstimmung des Albums. Ein wenig erinnert mich das an CRIME & THE CITY SOLUTION, wenngleich die Düsternes auf dem hier vorgestellten Album etwas flotter über die Bühne läuft. Wäre es falsch, neben dem Attribut "bluesig" noch "krautig" oder "psychedelisch" hinterher zu schicken? Sei's drum - satte Bässe toller Groove, der auch einem gewissen Freaksound gefallen dürfte. Man muss ja keinen Silberling mehr in der Hand haben - Bandcamp macht's möglich.

Für mich eine bis dato unbekannte Band und interessante Neuentdeckung.

Bis auf das mit der "düsteren Grundstimmung" bin ich ganz bei dir!

Zitat geschrieben von Floyd Pink

Sie selber nennen es glaube ich Psychedelic Indie Blues Rock. Die früheren Alben von Ihnen hatten noch eher einen Schuss Americana mit drin, Melancholie durchzieht das Ganze sowieso. Aber krautig ist bestimmt auch nicht verkehrt. Enge Schubladen sind sowieso nicht gut.

Da hätte ich doch beinahe eine tolle Perle Übersehen. Toller Tipp und tolle Rezi. Gavial ist schon auf meiner Wishlist gelandet.
Und das mit den Schubladen sehe ich genau so.
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 19.02.2026 - 11:17 Uhr  ·  #8
Danke für den Link.
Habe mich registrieren lassen und einiges hören können.
Irres Angebot.
caramel
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 19.02.2026 - 17:05 Uhr  ·  #9
Danke für die Vorstellung einer mir unbekannten Band.

Richtig gut gefällt mir Pretender, klingt ein wenig nach SpaceRock.
Die Version von Wicked Game finde ich auch gelungen. Dieses schleppende Tempo hat etwas hypnotisches.

Der Rest ist nicht unbedingt für meine Ohren gemacht.

Das Video von Koru Mindset ist genial. Der technische Fortschritt (bzw. Wahnsinn) kommt an seine Grenzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.