LYNYRD SKYNYRD - TWENTY

hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

LYNYRD SKYNYRD - TWENTY

· 
Gepostet: 08.01.2026 - 10:54 Uhr  ·  #1
LYNYRD SKYNYRD - TWENTY

"Twenty" ist ein richtig gutes Southern-Rock-Album, das in seiner Gesamtheit voll überzeugen kann und auch ohne Hit nicht hinter den frühen Alben der Band verstecken muss.
Dieses Fazit passt; auch ich finde das Werk sehr gelungen und dazu toll produziert.
Leider erschien es in einer Zeit, als „gute“ Musik fast nicht mehr entstand, umso trauriger ist es, dass hier ein tolles Album kaum Beachtung gefunden hat.
Southern pur, dazu einige tolle Balladen, die sich wunderbar einreihen. Die Gitarrensektion hat hier einen klasse Job gemacht. Bass und Drums ebenfalls. Dieses Album gehört zu meinen Liebsten der Band.

Eine Rezi bei Amazon spricht mir aus der Seele.

„Zur Verstärkung hatten sich LYNYRD SKYNYRD ihren alten Kumpel RICKEY MEDLOCKE als Gitarristen mit ins Boot geholt, ebenso wie HUGHIE THOMASSON, den Gitarristen der OUTLAWS, die GARY ROSSINGTON tatkräftig unterstützten. Deshalb ist es auch kein Wunder, dass die Gitarren dieses Album prägen, sie kommen hart und wuchtig rüber, das hört sich richtig klasse an. Ur-Bassist LEON WILKESON, Pianist und Organist BILLY POWELL, Drummer OWEN HALE und natürlich Frontmann JOHNNY VAN ZANT komplettieren das Line-up. Das sind alles Vollblutmusiker, mit Herz und Leidenschaft bei der Sache, was man den Songs auch anhört. Der Titel des Albums, soll auf den 20. Jahrestag des legendären und tragischen Flugzeugabsturzes anspielen.

Interessant für alte und eingefleischte Fans dürfte die neue Version von "Travelin'Man" sein, bei der die Musik aus dem Jahr 1997 stammt und die alte Tonspur mit RONNIE VAN ZANT darübergelegt wurde. Diese Gesangspur wurde im Juli 1976 im "Fox Theatre" in Atlanta aufgenommen und ist dieselbe, die auch auf dem Live-Album "One More From The Road" zu hören ist.
Hört sich irgendwie gut an und verweist noch einmal auf das Unglück zwanzig Jahre zuvor und verbindet das Jetzt mit der Vergangenheit.“
hmc
Produzent
Betreff:

Re: LYNYRD SKYNYRD - TWENTY

· 
Gepostet: 08.01.2026 - 12:10 Uhr  ·  #2
Ach ja, das Teil hat einen mächtigen Druck.
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2026 - 16:12 Uhr  ·  #3
die frühen (70er Jahre) Lynyrd Skynyrd gefallen gut.
Nach einigen Enttäuschungen mit scheiben ab 2000 hatte ich die 80er und 90er Scheiben pauschal mit ad acta gelegt.
Vielleicht sollte ich in die Twenty mal reinhören?
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2026 - 16:27 Uhr  ·  #4
FAZIT vorweg: unzweifelhaft guter Southern Rock mit Koryphäen der Szene.

Aber das ist für mich NICHT Lynyrd Skynyrd...., weil, insgesamt gesehen fehlt mir hier die DICHTE der alten Musik, dieses typische Element der Band, weil, so vermute ich, hier fast schon "zu viele Köche den Brei verderben". Im Einzelnen sicher alles gute Songs, doch der Bandcharakter fehlt mir hier...

Ich habe die Band nicht aus den Augen / Ohren verloren, doch erst mit "Vicious Circle" konnte mich ein Spätwerk wieder überzeugen, aus 2003.
Leslie
Labelboss
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2026 - 20:49 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von firebyrd

Ich habe die Band nicht aus den Augen / Ohren verloren, doch erst mit "Vicious Circle" konnte mich ein Spätwerk wieder überzeugen, aus 2003.

Vicious Circle ist eine starke Scheibe - beim scharfen Song Gimme back my Bullets ist dein Freund Kid Rock an den Vocals - wow
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2026 - 08:10 Uhr  ·  #6
Ich werde sicher mal reinhören, danke für die Rezi. Lynyrd Skynyrd haut ja gerne alle paar Jahre mal wieder ein gutes Album raus.
Eines meiner Favoriten in der Phase nach Ronnies Tod ist „Endangered Species“ von 1994.
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2026 - 13:01 Uhr  ·  #7
Working for MCA ist mein Favorit der Band.
Firebyrd hat sicher nicht unrecht, das hier besprochene Album kommt an ihre frühe Phase nicht heran.

Ich höre durchaus tolle Rocksongs in einem leicht moderneren Gewand.
Daher versuche ich nicht zu vergleichen. Dann klappt es besser bei mir.
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2026 - 14:34 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von freaksound

die frühen (70er Jahre) Lynyrd Skynyrd gefallen gut.

Ja, das geht mir auch so. Ihre ersten 3 LPs habe ich damals im Regal gehabt. "Tuesday`s Gone" und natürlich "Free Bird" sind für mich Songs der Extraklasse. Bei der Umrüstung auf CD sind diese Vinyls jedoch später durchs Raster gefallen. Mit den späteren Werken habe ich mich dann nicht mehr befaßt.

Horst, danke für die interessante Vorstellung ! :-D
xanadu
Toningenieur
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2026 - 18:48 Uhr  ·  #9
Sehr cool
Die CD hatte ich damals ebenfalls gekauft, auch durch die Version von Travelling Man.
Hab in Erinnerung das Sie mir damals sehr gut gefallen hat. Sollte man sich doch mal wieder anhöredanke Horst für die Erinnerung 😊
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.