August 2025 | CALIFORNIA IRISH - The Mountains Are My Friends

hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

August 2025 | CALIFORNIA IRISH - The Mountains Are My Friends

· 
Gepostet: 31.07.2025 - 10:21 Uhr  ·  #1
California Irish ist eine neue siebenköpfige Band aus Belfast, die den betörenden Geist des Laurel Canyon heraufbeschwört, analoge Aufnahmetechniken einsetzt und Songs in ein oder zwei Takes aufnimmt, um etwas mit einer wirklich menschlichen Note zu erreichen. Sie arbeitet an ihrer eigenen Nische in der Welt des Folk und der Americana und allem, was dazwischen liegt.“
(Quelle: JPC).

CALIFORNIA IRISH - The Mountains Are My Friends | Folk, Americana | Irland 2025

Label: ADA
Erscheinungstermin: 1.8.2025

Schon der Opener Live Fast Die Free ist hinreißend ehrlich. Toller Gesang, leichte E Gitarre, dazu ein wunderbar warmer Bass und gute Gesangsparts. Eine fast aus der Aufnahme wenig wahrnehmbare Hammond.

Insgesamt ist es die Leichtigkeit der Kompositionen, die den Hörer fesseln. Hinzu kommt die analoge Produktion, die wie einst H. Freischlager im Studio von M. Meinschäfer aufgenommen wurde. Nah am realen Sound ist hier oberstes Gebot.

Ein Stück herausheben möchte ich nicht; alle für sich sind es wert auf diesem tollen, ich nenne es fast Folk, Album einen Platz zu finden. Dass dieses Album fast live mit der Band im selben Raum aufgenommen wurde, zeigt was an Potenzial um den Geist des Laurel Canyon herum musiziert.

Die Platte wurde auf einem 16-Spur-Band aufgenommen und mit zeitgenössischen Instrumenten eingespielt. Harp, Klavier, Hammond, Akustik- und E Gitarre, Bass, Drumset mit toller Bassdrum bringen eine Färbung in ihre Musik, in die man sich schnell verlieben kann.

Melancholie ohne Ansatz von Depression und Gute-Laune-Songs prägen ein rundum starkes Kunstwerk des Folk mit Pop- und Bluesanleihen und einigen Genres mehr. Der analoge Klang des Albums ist klasse; eventuell wünsche ich mehr Beckenanschläge, aber das kann auch meinen 69 Jahre alten Ohren geschuldet sein.

Eingebettetes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=Sa20AWeiXPU

Eingebettetes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=Ug-YSXlnhVU

Songs:

Live Fast Die Free
Old Friends
Julie Ann
Side By Side
Something Different
Big Questions
Can't Let Go
Sunday Morning
Hard We Fall
I Am Free

Band:

Cormac Neeson (vocals, acoustic guitar, psychedelic cowbell)
Susy Coyle (vocals and percussion)
Donal Scullion (acoustic, electric guitar, vocals)
Chris Kelly (lap steel, mandolin, acoustic, electric guitar, vocals)
James Doone (bass)
Simon Templeton (piano, hammond, Wurlitzer)
Conor McCauley (drums)

Freue mich auf eure Reaktionen.
Maddrax
Toningenieur
Herkunft: bei Heidelberg
Betreff:

Re: August 2025 | CALIFORNIA IRISH - The Mountains Are My Friends

· 
Gepostet: 31.07.2025 - 10:47 Uhr  ·  #2
Meine Reaktion ?
Postiv :-)
Ich habe mir die beiden Beispiele angehört. Gefallen mir beide gut.
Klingt schön "altmodisch", back to the 70s.
Ist wohl der zum einen der analogen Aufnahmetechnick geschuldet, aber auch der Musikstil klingt schön nach 60s/70s
"Big Question" klingt für mich ein klein bissel nach 70s Fleetwood Mac
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 31.07.2025 - 12:45 Uhr  ·  #3
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 31.07.2025 - 15:21 Uhr  ·  #4
Danke für eure Reaktion.
In der Tat old school, aber daher trotzdem in.
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 01.08.2025 - 12:42 Uhr  ·  #5
Während es mittlerweile kein großes Problem mehr zu sein scheint, gefällige "Musik" innerhalb von wenigen Minuten mittels KI generieren zu können, gibt es sie also noch - die Handwerker mit Seele, die sich abrackern, ein Stück echte Musik zu schaffen.

Der Laurel Canyon, in den 60ern und 70ern bekannt als Hippiestätte, brachte solch namhafte Künstler wie The Byrds, Buffalo Springfield, The Mamas & The Papas, The Doors, Crosby, Stills, Nash & Young oder James Taylor hervor. Und tatsächlich erinnern mich CALIFORNIA IRISH an einige dieser Helden. Vorrangig drängelte sich Crosby, Stills, Nash & Young in den Vordergrund, aber auch The Byrds oder The Mamas & The Papas sind als Vorbilder nicht zu verleugnen.

Obwohl "The Mountains Are My Friends" auf Anhieb vertraut klingt, handelt es sich hier also um eine gerade in die Musikwelt gespülte Band. Und obwohl - oder gerade weil - die Musik diesen old-fashion-Touch hat, klingt sie einfach wohltuend und erfrischend. Schon lange hat mich keine Musik mehr so richtig gepackt - alles wiederholt sich irgendwie, keine neuen Inspirationen - aber hier hat's dermaßen gezündet, dass das Album in Kürze hier landen wird.

Prima Vorstellung, endlich Frischluft.
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 08.08.2025 - 14:42 Uhr  ·  #6
Im aktuellen "Classic Rock" sagt man dazu (u.a.):

Das Debüt von CALIFORNIA IRISH, The Mountains Are My Friends, ist eine reichhaltige, vielschichtige, traumhafte Mischung aus Folk, bluesigem Rock und Americana mit Hammond-Orgel, mehrstimmigen Harmonien im Stil von CSNY, Lap-Steel-Gitarren und sogar etwas psychedelischer Kuhglocke. Obwohl es die Klänge des Laurel Canyon der 60er aufgreift, hat es eine ganz eigene Seele, die durch eine Reihe von Emotionen fließt, von beschwingten, sommerlichen Beats bis hin zu Passagen tiefer Reflexion.

Classic Rock (DE) September 2025

Na also, hmc, gut ausgegraben und vorgestellt. 8)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.