1974 war ich ganze zwei Jahre alt und zu dieser Zeit wurden schon unzählige, spätere Lieblingsalben aufgenommen. Man bedenke allein mein Geburtsjahr.
Wir gehen nach Kanada, genauer nach Toronto. Dort machten sich drei Schulfreunde, wie so viele junge andere auch, auf, eine Band zu gründen und Rockmusik zu spielen. Nicht ahnend dass sie einmal die einflussreichste Band des Progrock werden sollten. Alex Lifeson, Geddy Lee und John Rutsey (danach Neil Peart) spielten einen bluesigen Powerrock a la Zeppelin, Cream, Who…. und tourten sich durch die kleinen Klubs in der Gegend. Ihre Spielfreude brachte ihnen mit der Zeit ein ansehnliches Publikum, und der nächste Schritt war natürlich ein Album herauszubringen.
RUSH mussten, da es damals kein Bedarf an solch „wilder“ Musik gab, ein Label selber gründen, das sie "Moon Records" nannten. Produziert wurde es von einem Freund der Band, Terry Brown, der sich bestimmt auch nicht vorstellte konnte, mit Rush bei den erfolgreichsten Alben mitzuwirken.
Schließlich - nach einer Zeit übernahm das neu gegründete Label "Mercury Records" diese Aufnahmen, da die Musik dort anscheinend gefiel. Sie brachten das Debutalbum neu auf dem Markt und siehe da, bis heute eines der meistverkauftesten Debutalben in Kanada.
Diese energiegeladenen Songs, die sie aufgenommen hatten, prägten natürlich von Led Zeppelin her. Die gewaltigen Sounds, aber auch deren Spielfreude und auch Finesse machten den kleinen Unterschied, ebenso ihr unermüdliches Live spielen. So erkämpften sie ihren Status und gelten nicht umsonst zu dieser Zeit zu den kanadischen Zeppelin!!!
Dass die Songs Potenzial haben, zeigt dass der Abschlusssong „Working Man“ bis zum letzten Konzert sehr oft auf deren Playlist zu finden war, ebenso der Opener „Finding my Way" oder "In the Mood"
Neben „Exit…. Stage Left“ war dies hier mein Einstieg das es zu meiner Lieblingsband schaffte!!
Und der Höhepunkt war natürlich dass ich sie noch zweimal in den 90ern live erleben durfte
Mehr zu den Songs findet ihr hier auf meinem damaligen Beitrag zu dieser Scheibe:
forum/topic.php?t=23259
Songliste LP
Side One:
01:Finding My Way
02:Need Some Love
03:Take A Friend
04:Here Again
Side Two:
01:What You're Doing
02:In The Mood
03:Before And After
04:Working Man
Hier eine der letzten Versionen, im Reggae Gewand, find ich aber cool.
Working Man
und hier eine Aufnahme vor 50 Jahren:
Finding my Way