Gary Moore – Victims of the future

Heavy Moore

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37335
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Gary Moore – Victims of the future

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 10:16 Uhr  ·  #1
Gary Moore – Victims of the future

Wenngleich ihn auch einige nicht mögen, so ist dieses doch ein passables Album, das Moore uns hier 1983 vorlegte.

Moore frönte hier noch dem Hardrock und eine Reihe illustrer Mitmusiker tröstete mit hochwertigem musikalischen Beitrag über die nicht so berühmten Sangeskünste des Gitarristen bestens hinweg:

· Gary Moore - guitar, vocals
· Ian Paice - drums
· Neil Carter - keyboards, vocals
· Bass - Neil Murray, Mo Foster, Bob Daisley
· Bobby (Prime Time) Chouinard - additional drums
· Gast auf “Shapes of things” : Noddy Holder, background vocals

Nach „End of the world“ vom Vorgängeralbum auch hier wieder politische Bezüge zu damaligen Geschehnissen mit den Stücken „Victims of the future“ und „Murder in the skies“ (damals wurde ein koreanisches Verkehrsflugzeug von der sowjetischen Luftwaffe abgeschossen).
Ferner eine wunderschöne Ballade, das inzwischen zum Klassiker Moore’s avancierte „Empty rooms“ und schlichte Rocknummern wie „Hold on to love“, Interessant auch die Bearbeitung des Yardbirds-Stückes „Shapes of things“, über die man allerdings auch geteilter Meinung sein kann....., aber interessant....

Unbestritten ist hier sicherlich, daß Moore ein sehr guter Gitarrist ist, allein das ist belegt durch früheres Wirken bei Skid Row und Thin Lizzy.

Wer sich über die späteren, für einige blutleere, Bluesexkursionen echauffiert, darf sich hier freuen, Hardrock „reinsten Wassers“ geboten zu bekommen, der sich auch durch, bis auf einige Abstriche, gute Kompositionen präsentiert.

Die Titel:


Victims of the Future ------------ Gary Moore, Neil Carter, Neil Murray, Ian Paice (6:13)
Teenage Idol ------------ Gary Moore (4:07)
Shapes of Things to Come ----------- Jim McCarty, Keith Relf, Paul Samwell-Smith (4:14)
Empty Rooms ------------- Gary Moore, Neil Carter (6:36)
Murder in the Skies -------------- Gary Moore, Neil Carter (7:17)
All I Want ------------- Gary Moore (4:17)
Hold on to Love ------------ Gary Moore (4:27)
The Law of the Jungle ----------- Gary Moore (6:15)

Was bleibt, daß Moore offensichtlich Freunde und Feinde hat, letztlich ein Reizthema ist/bleibt, vielleicht auch deshalb, weil er so wenig konstant ist in seinem „output“.

Genießen wir hier daher seine rockende Seite!

Wolfgang
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gary Moore – Victims of the future

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 12:59 Uhr  ·  #2
Hatte ich damals in meiner Hard und Heavy Zeit natürlich. Gefiel mir auch, aber das Vorgänger-Album "Corridors Of Power" war mein Klassiker für lange Jahre von Gary Moore. Besonders "I can't wait until tomorrow" hatte es mir damals angetan.

Jerry
The Return of Brian J.
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gary Moore – Victims of the future

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 13:42 Uhr  ·  #3
Genau mit diesem Programm sah ich Gary Moore 1984 beim Monsters of Rock in Karlsruhe. Hat mir sehr gut gefallen. Gary`s Vorliebe für Sixties finden sich in dem Yardbirds Klassiker Shapes Of Things oder später auch bei seinem Remake von Friday On My Mind.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15889
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Gary Moore – Victims of the future

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 20:53 Uhr  ·  #4
Seine harte Zeit habe ich irgendwie "verschlafen", habe seinerzeit die Blues CDs geordert, die teilweise recht gut sind.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5118
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Gary Moore – Victims of the future

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 16:38 Uhr  ·  #5
Habe bisher keine Zugang zu dem guten Mann gefunden.
Die einzige Scheibe die ich von ihm habe ist BBM - around the next dream
und die ist natürlich durch Baker und Bruce entschiedend mitgeprägt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gary Moore – Victims of the future

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 16:46 Uhr  ·  #6
Seine Blues-Sachen fand ich schauderlich. Ein Rocker denkt sich den Blues, so in etwa. Seine frühen Hardrock-Sachen von Anfang der 80er fand ich damals klasse. Ob ich die heute noch mögen würde weiß ich nicht.

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gary Moore – Victims of the future

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 00:59 Uhr  ·  #7
Gary Moore´s Hard Rock Outputs mag ich sehr gerne, auf dieser hier angesprochenen LP hat mich aber eigentlich nur die Ballade "Empty rooms" so richtig gepackt. Seine stärkste Platte ist in meinen Ohren "Wild frontiers" (Mit solchen Krachern wie "Over the Hills and far away" und der schon erwähnten Neuauflage von "Friday on my mind").
Seine Blues-Geschichten haben mich allerdings größtenteils relaiv kalt gelassen, obwohl : Mindestens einen Top-Track schummelt er immer noch auf jedes Album. Leider ist der Rest halt dann doch eher beliebig.
Mein absolutes Lieblingslied von Gary Moore ist aber nach wie vor "Out in the fields" mit Thin Lizzys Phil Lynott. Der Song zündet jedesmal wieder.

Sehr interessieren würden mich Gary Moores Alben mit Colosseum II, die habe ich noch nie gehört (stehen aber auf der "Beschaffungs-Liste").
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gary Moore – Victims of the future

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 10:16 Uhr  ·  #8
Hallo Tolpan, welcome back

Über Colosseum II bin ich heute morgen auch schon gestlolpert, die würden mich auch interessieren. Da ist ja Farlowe nicht dabei ;-)

Jerry
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.