Shankar: Song For Everyone

Die Musik ist absolute Dynamik und eine Reise wert.

 
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9279
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Shankar: Song For Everyone

 · 
Gepostet: 22.02.2007 - 15:12 Uhr  ·  #1
Angefangen hat es bei einem Konzert in München Mitte der 80er: ein Shankar (wer ist`n das??? - etwa ein Schippschwager von Ravi) trat lt. Ankündigung mit meinem damaligen ECM-Heroen Jan Garbarek soiwe Trilok Gurtu und Zakir Hussain auf- und das Projekt lief unter seinem Namen!!!
In der Halle angekommen war bis zum verspäteten Konzertbeginn so eine Art Altar mitten auf der Bühne hell angeleuchtet. Im dunkeln Hintergrund zwei Teppichlager aufgeschlagen, auf denen eine Unmenge von Percussionsinstrumenten verstreut waren.
Dann kam eine Gestalt auf die noch immer (fast) dunkle Bühne- mit einer 10-seitigen doppelhalsigen Geige!- ging zum Altar, entfernte das schwarze Tuch und machte sich an einem zum vorscheinen kommenden elektrischen Gerät zu schaffen...bum...bumm...tsch...tscha...ein DRUM-Computer fing an zu arbeiten- und das alleine- so lange, bis unter tosenden Applaus auch irgendwann Jan Garbarek (natürlich auch im Dunklen) auf die Bühne kam- die Violine strich im Rhythmus der Maschine erste Töne- Schwingungen- das Saxophon setzte zaghaft ein- zwei weitere Gestalten setzten sich auf die Teppiche- der regelmäßige Maschinenrhythmus und die sphärischen Loops wurden von synkopischen Tablaschlägen und Percussion begleitet- Enregie pur erfüllt den ganzen Saal- auf-und abwogende Spannung- ein einen nicht mehr loslassen wollende Hamonie der Klänge und Rhythmen ließen Zeit und Raum vergessen...
Ein einfach grandioses und teilweise (aufgrund der falschen Erwartungshaltung) skurieles Konzert!
Die Platte gibt einen sehr guten Eindruck von diesem für mich einmaligen Erlebnisses.
Die Musik ist absolute Dynamik und eine Reise wert.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Shankar: Song For Everyone

 · 
Gepostet: 22.02.2007 - 15:22 Uhr  ·  #2
Hab ich auch diese CD. Der Name Shankar ist in Indien sowas wie Schmidt hier. Doppelhals Shankar heißt mit Vornamen übrigens Lakshminarayana, jetzt weißt du warum der meist unter Shankar oder L.Shankar nur auftaucht ;-)

"Who's to know" sein erstes Soloalbum hab ich auch noch. Eher klassische indische Musik und superschön.

Auf Shankar kam ich durch Peter Gabriel. Der hatte den bei seiner Tour für Amnesty International das erstemal dabei und da war ich von dieser doppelhalsigen Geige fasziniert.

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Shankar: Song For Everyone

 · 
Gepostet: 22.02.2007 - 15:22 Uhr  ·  #3
Triebest du dich öfters in München rum ?

Jerry
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9279
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Shankar: Song For Everyone

 · 
Gepostet: 22.02.2007 - 15:44 Uhr  ·  #4
Nee- lang ist`s her in der guten alten aber auch oft breiten Lindwurmstraße neben der Theresienwiese- wie gesagt: Anfang-Mitte der 80er...

Habe dort studiert und gearbeitet und bin von dort sehr oft Freitags vom Gleis 11 um 11:10 nach Florenz oder meiner damaligen Drittheimat Rom zum Cappuccino mit dem Nachtzug gereist.

War oft bei den Sanyassins in der Disse (in Unterföhringen!? - vom Walzer bis zu ZZTop hatten die alles - 2000 open-eard tanzwütigste Leute trieben sich da rum- keine Schubladenbude)- dann gab`s da noch so`ne Zappelbude in Schwabingen (im Keller)- Namen vergessen! Hatte in dieser Yuppie-Ete-Petete-Türsteher-Hochglanz-Fassaden-Dorfstadt aber so Dinge wie "Gamma Ray" in der langen Version im Angebot!

Auch der Flohmarkt (auf dem nun bebauten Schotterplatz- auch vergessen, wie das hieß) war eine meiner Spielwiesen.

Subkultur wurde zu dieser Zeit systematisch geschlossen.

Naja- bin nun wieder im Sauerland gelandet und geh`s ein wenig gemächlicher an. War aber `ne gute (und teure) Zeit bei Euch!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Shankar: Song For Everyone

 · 
Gepostet: 22.02.2007 - 16:08 Uhr  ·  #5
Die Disco in Unterföhringen kenn ich jetzt nicht, die im Keller könnte das Titanic City gewesen sein oder der Vorgänger das Argus. Eventuell auch das Round Up.

Mit Subkultur schließen sind wir fleissig, so schnell kannst du gar nicht schauen. Wenn irgendwo sich in ner alten Fabrik oder ähnlichem sowas herausbildet sind die Bauspekulanten aber ganz schnell da um da was sauberes und ordentlich überteuertes draus zu machen.

Die Lindwurmstrasse ist übrigens nicht so weit weg von mir.

Gruß vom echten Münchner an den Ex-Wahlmünchner

Jerry
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9279
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Shankar: Song For Everyone

 · 
Gepostet: 22.02.2007 - 16:11 Uhr  ·  #6
Ja...das Round-Up war`s...
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Shankar: Song For Everyone

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 18:41 Uhr  ·  #7
Das Sanjassin Dings in Unterföhring müßte die Theaterfabrik gewesen sein.

Die sind da dann Mitte/Ende 80 raus. Wurde dann noch bis ende 90 als Konzerthalle geführt.
Hab da von Klaus Schulze über Rasende Leichenbeschauer, Sonic Youth, Mudhoney bis hin zu Spirit (ja, die mit Randy California) viele Konzerte erleben dürfen.

Der Flohmarkt dürfte Dachauer Strasse gewesen sein. Zwischen alten Lagerhallen und teilweise in fast abbruchreifen Hausern.
War toll da, habe mir damals viele schone LPs gegriffen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Shankar: Song For Everyone

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 18:49 Uhr  ·  #8
Auf dem Flohmarkt Dachauer Strasse hab ich damals ne Menge Singles gefunden als ich Singles sammelte. War ne gute Atmosphäre da, find ich auch.

Jerry
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Shankar: Song For Everyone

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 16:04 Uhr  ·  #9
Zitat
"Who's to know" sein erstes Soloalbum hab ich auch noch. Eher klassische indische Musik und superschön.


Von wann ist diese Scheibe denn? Hab nämlich 'ne L. Shankar stehen von Zappa produziert. Enstanden sein müsste die so um 1980 herum. Zappa singt auch bei einer Nummer.

stanweb
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9279
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Shankar: Song For Everyone

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 16:09 Uhr  ·  #10
-Touch Me There mit Zappa von 1979
-Who's to Know ohne Zappa von 1980
-Song for Everyone von 1984

Shankar hatte mit McLaughlin Shakti zusammen gemacht und war auch kurz Violinist bei Zappa.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Shankar: Song For Everyone

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 16:14 Uhr  ·  #11
Aha, dachte die Who's to know war die erste solo von ihm. Wie ist die "Touch me there" ?

Jerry
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9279
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Shankar: Song For Everyone

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 16:24 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Aha, dachte die Who's to know war die erste solo von ihm. Wie ist die "Touch me there" ?

Jerry

Wenn ich das wüßte- die "Touch me there" habe ich ergoogelt, weil mich das mit Shankar+Zappa interessierte.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Shankar: Song For Everyone

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 16:48 Uhr  ·  #13
Zitat
Wie ist die "Touch me there" ?


Hab sie mir gerade moch mal angehört. Die ist recht konventionell/kommerziell produziert.

Ein bischen Rock, ein bischen Fusion, ein kleines bischen Indien + auch mal 'n büschen was einfach nur Uninteressantes. Hatte sie aber langweiliger in Erinnerung.

Mein Lieblingssong ist nach wie vor das von einem gewissen "Stucco Holmes" (Zappa) gesungene "Dead Girls Of London".

stanweb
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Shankar: Song For Everyone

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 16:55 Uhr  ·  #14
Das klingt so als ob die also nix für mich ist.

Dank euch

Jerry
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9279
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Shankar: Song For Everyone

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 18:28 Uhr  ·  #15
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Shankar: Song For Everyone

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 20:50 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Mr. Upduff
Jetzt bei 2001 für 6.99 €:
http://www.zweitausendeins.de/…q=ecm&CT=1


Jawoll! Habe ich auch gekauft! Lohnt sich, wie ich finde.

Radiot grüßt! :8)

P.S.: Beim Thema Geige/Geiger/Zappa ist sicher auch die "King Kong" von Jean-Luc Ponty interessant! ( auf Blue Note von 1993 (?)) Aber die kennt ihr ja sicher alle. Was erwähne ich das Teil überhaupt.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9279
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Shankar: Song For Everyone

 · 
Gepostet: 08.12.2013 - 11:14 Uhr  ·  #17
...lang ist`s her, daß ich den Shankar mal wieder auf dem Teller habe:

radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Shankar: Song For Everyone

 · 
Gepostet: 08.12.2013 - 14:37 Uhr  ·  #18
Die "Touch Me There" habe ich gerade mal wieder aufgelegt. Erworben vor einiger Zeit weil von Shankar eingespielt und von Zappa produziert. Das Teil kam nur 3€, der musikalische Reinfall ist also zu verschmerzen. Die Platte bleibt hier aus diskografischen Gründen, ansonsten halte ich sie für komplett verzichtbar. Anhören kann man sie natürlich, aber sie ist stellenweise so seicht, da werden Steine weich!

Radiot grüßt! 8)
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9279
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Shankar: Song For Everyone

 · 
Gepostet: 03.01.2017 - 17:45 Uhr  ·  #19
...mal wieder nach oben geshamblet...
Shamble
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Alter: 28
Beiträge: 2499
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Shankar: Song For Everyone

 · 
Gepostet: 03.01.2017 - 19:09 Uhr  ·  #20
Danke fürs wieder hoch holen. Dass nenn ich mal ne außergewöhnliche Rezi, is ja aber auch ungewöhnliche Musik.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.