Spencer Davis Group

'Bleiben-Am-Laufen'

 
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4539
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Spencer Davis Group

 · 
Gepostet: 16.12.2020 - 15:36 Uhr  ·  #1
Die Spencer Davis Group formierte sich 1963 in Birmingham, als der Deutschlehrer Spencer
und nebenberufliche Solo-Blues Performer erkannte, daß ihm das hauptberufliche Musikmachen
mehr Spaß machte, als das Rumärgern mit frechen Pänz.
Der schon bekannte Jazzdrummer Pete York stieg zuerst ein und die Winwood-Brüder Muff (Bass)
und Stevie (Gitarre, Orgel) mußten ihre Muff Woody Jazz Band für aufregendere Klänge an den
Nagel hängen.

Stevie war ein musikalisches Wunderkind; nicht nur perfekt auf seinen Instrumenten, dazu noch
ein hervorragender Sänger und obendrein ein guter Stückeschreiber. Dabei war er zum Start der
SDG gerade mal 17.

Das was wir in unserem jugenlichen Leichtsinn damals 'Beat-Musik' nannten, war in Wirklichkeit
schwarzer Rhythm'n'Blues; natürlich soulgetränkt; auch mit jazzigen Einlagen, den Chicago-Blues
dabei nicht vergessend.

Die SDG machte sich schnell einen hervorragenden Namen in einer britischen Szene, in der es
vor R'n'B-Bands nur so wimmelte (wobei der immer besser werdende Ruf von Stevie Winwood
einen Hauptanteil hatte).

Musikalisch allererste Sahne, war man nicht so hart wie die Pretty Things oder die Stones; nicht
ganz so traditionell wie die Yardbirds und nicht ganz so emotional wie Them; somit fand die SDG
rasch eine noch unbesetzte Nische.
Wie auch alle o.a. Bands spielte man hauptsächlich die schwarzen Originale nach; man mußte ja erst lernen,
etwas Eigenes daraus zu machen.
Die ersten drei 7"s von 1964-65 waren tatsächlich Versionen alter Blues-Erfolge:
Dimples; I Can't Stand It; Every Little Bit Hurts.
Für die SDG wurden es nur mittelprächtige Hits.

Dann wandte man sich nach Jaimaka um zwei Bluebeat-Hits (von Jackie Edwards) zu covern:
'Keep On Running' kam im November 1965 und tatsächlich, das Ding lief und lief, bis es Platz eins erreichte.

https://www.youtube.com/watch?v=H6LVI1gDswg

Bluebeat war natürlich in England von den Immigranten aus den West Indies schon bekannt gemacht
worden, aber ich war 11 1/2, hatte noch nie von diesem Bluebeat gehört (hier zu R'n'B verarbeitet),
war aber schon eine Weile Stones-Fan und dieses Teil war genau die Art von Power-Mucke, die auch bei mir
die Nr. 1 erreichte:
Reiner, stampfender R'n'B war das, mit sägendem Gitarrenlauf, hämmerdem Bass und einem unbedingt
tanzbaren Rhythmus.
Das Stück hatte sich noch kein bißchen abgenutzt, als die SDG mit 'Somebody Help Me' die nächste
Jackie Edwards-Nummer auf Platz 1 der Charts schickte (erneut hätte niemand das Original gekannt):
eine dräuende Orgel zur soultriefenden Stimme; wieder ein äußerst tanzbarer Beat...
Mann, die SDG war jetzt auch bei den Schulkameraden ganz GROSS.

https://www.youtube.com/watch?v=VxA3atHD2QM

Jetzt versuchte es Stevie selbst: 'Gimme Some Lovin' 'liebte' sich rasch bis auf Platz 2; es war keinen
deut weniger gut als die J. Edwards-Stücke.

https://www.youtube.com/watch?v=UlLRgcjUkvw

Das alles konnte problemlos mit den 7"s der Stones mithalten.
Was auf den zwischenzeitlichen ersten drei LPs 'First Album', 'Second Album' und 'Autumn '66' zu hören war,
wußten wir nicht, denn Jugendliche hatten damals kaum Geld um LPs zu kaufen.
Wir hätten aber eine Menge weiterer Versionen uns allerdings völlig unbekannter Originale gehört;
so wie bei allen anderen R'n'B-Bands jener Tage.
Aber anders, als z.B. bei den Animals, die einfach nicht die Qualität hatten, EIGENE Sachen zu schreiben
(mit ganz wenigen Ausnahmen), war Stevie schon so weit, daß er auf jeder LP eine Reihe von Stücken unterbrachte
und auch Spencer trug zu den Originalen bei.

Stevie's Erfolg führte leider zum Untergang der Urbesetzung. Nachdem er mit 'I'm A Man' den letzten
großen Hit der SDG geschrieben hatte, fühlte er sich flügge genug, um das Bandnest zu verlassen.

https://www.youtube.com/watch?v=vfPJz1UG5gk

Während Muff Winwood die Leitung einer großen Plattenfirma übernahm, gründete der kleine Stevie
Traffic um auch mit dieser Truppe eine hervorragende LP nach der anderen abzuliefern.
Bei manchen SDG-Stücken kann man die späteren Traffic schon heraushören.

Die SDG bestand noch eine Weile weiter; Eddie Hardin (Orgel) ersetzte Stevie (um etwas später mit
Pete York die 'Kleinste Bigband Der Welt' zu gründen; mit dem etwas pseudo-psychedelischen 'Time
Seller' gab es noch einen Mini-Erfolg, die dazu gehörende 4. LP 'With Their New Face On' gefiel auch
noch recht gut, aber Spencer war bis ins Mark getroffen und verlor immer mehr die Lust an seiner Group.

Das er trotzdem unter eigenem Namen noch ca. 15 Jahre weiteres Vinyl veröffentlichte war wohl hauptsächlich
der Tatsache zuzuschreiben, daß er sonst nichts anständiges gelernt hatte (die Lehrerkarriere war nicht mehr fortsetzbar).

Drei LPs und eine Handvoll Singles, das reichte schon, um die SDG ganz oben bei mir anzusiedeln
und fast alle damaligen Freunde sahen es genauso.

Diese 3 Lps und Singles wurden durch zwei CDs ersetzt:
'Gimme Some Lovin' + 'I'm A Man' (beide Sundazed; 2001).
ein paar Versionen wurden weggelassen (braucht eh keiner), alle Originale sind drauf.






Und wie komme ich jetzt plötzlich darauf, fast 55 Jahre alte Musik vorzustellen.
Na, einmal, weil sie sich kein bißchen abgenützt hat und tausendmal beständiger ist, als der
ganze Schrott der heute unters Volk geschmissen wird.

Und zum Anderen, weil
Spencer Davies seit dem 18. Oktober nicht mehr unter uns weilt.
Heul!
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37169
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Spencer Davis Group

 · 
Gepostet: 16.12.2020 - 17:06 Uhr  ·  #2
Danke, Dachs, dass Du diese hervorragende Band in den Fokus gerückt hast......

Ja, ihre Musik war auch Teil meiner Jugend...

Ich hatte das Glück, einen drei Jahre älteren Nachbarn zu haben, der mich nicht nur für The Kinks, sondern unter anderen auch für die SDG begeistern konnte.

"Georgia On My Mind" begeisterte mich außergewöhnlich (2.LP), ebenso von der 3. LP "Nobody Knows You When You're Down And Out". Aber so richtig wegdriften konnte ich bei einem Instrumental, das war "On The Green Light". Dieser Groove, der mich heute noch anmacht, dieser coole Backbeat, das Gitarrensolo ab 1:35, war das vielleicht unbewusst ein Auslöser für meine spätere Jazz-Liebe?

Und bei "With Their New Face On" war es schließlich "Don't Want You No More", dass einen bleibenden Eindruck hinterliess
, und mir noch heute besser als das Cover der ABB gefällt....

Ja ja, "Det war in Schöneberg".... :D
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45003
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Spencer Davis Group

 · 
Gepostet: 16.12.2020 - 17:16 Uhr  ·  #3
Ja, Stevie Winwood ist damals als das Wunderkind der britischen Musikszene bezeichnet worden Sein älterer Bruder "Muff" mußte ein wenig auf ihn aufpassen, da er sehr jung gewesen ist.

Ich selbst habe diese zeit nun eher als Knirps" erlebt. o) Profitiert habe ich damals von dem musikalischen Geschmack meiner älteren Schwester, die Bands wie z.B. die Rolling Stones, Yardbirds, Troggs, aber eben auch die Spencer Davis Group gut fand. ^_^ "Keep On Running", "Somebody Help Me" und "Gimme Some Loving" befanden sich in ihrem Single- Album (Ich glaube, da paßten so 20 Stück rein) und waren auch für mich verfügbar....
....zumindest immer dann, wenn sie nicht da war. Viele Jahre später stand dann mal das Album "Gluggo" bei mir im Regal.

Jürgen, es macht immer wieder Spaß, deinen Zeilen zu folgen! Echt klasse geschrieben! :-D

Vielen Dank für deinen informativen Abriß über die Spencer Davis Group !
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Spencer Davis Group

 · 
Gepostet: 16.12.2020 - 21:57 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Tom Cody

Ja, Stevie Winwood ist damals als das Wunderkind der britischen Musikszene bezeichnet worden Sein älterer Bruder "Muff" mußte ein wenig auf ihn aufpassen, da er sehr jung gewesen ist.

Ich selbst habe diese zeit nun eher als Knirps" erlebt. o) Profitiert habe ich damals von dem musikalischen Geschmack meiner älteren Schwester, die Bands wie z.B. die Rolling Stones, Yardbirds, Troggs, aber eben auch die Spencer Davis Group gut fand. ^_^ "Keep On Running", "Somebody Help Me" und "Gimme Some Loving" befanden sich in ihrem Single- Album (Ich glaube, da paßten so 20 Stück rein) und waren auch für mich verfügbar....
....zumindest immer dann, wenn sie nicht da war. Viele Jahre später stand dann mal das Album "Gluggo" bei mir im Regal.

Jürgen, es macht immer wieder Spaß, deinen Zeilen zu folgen! Echt klasse geschrieben! :-D

Vielen Dank für deinen informativen Abriß über die Spencer Davis Group !


Hätte sich deine Schwester einen Tresor gekauft(so einen richtig stabilen von Hartmann Paderborn), verständlich wäre es gewesen. Wie oft du deine heimlichen Zugriffe hier schon gepostet hast,
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22998
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Spencer Davis Group

 · 
Gepostet: 16.12.2020 - 23:14 Uhr  ·  #5
Es hat wieder Spaß gemacht, deiner Rundreise über die ersten Tonträger dieser besonderen Band zu folgen. Die SDG wird in der Regel auf ihre vier großen Hits reduziert, hatte aber auf ihren Platten noch ganz andere Sachen im Gepäck, die du und auch firebyrd ergänzend beschrieben haben.

Was allerdings unverschämt ist, dass ihre Alben "The Second Album" und "I'm A Man" zu unverschämten Preisen angeboten werden. Insofern habe ich eine Frage an firebyrd: Du hattest vor etlichen Monaten eine Box der SDG hier kurz vorgestellt. Unter welchem Namen wird die Box geführt.

badger, mit deiner Rezi ruftst du bei mir wieder Begehrlichkeiten hervor ...... :-)
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37169
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Spencer Davis Group

 · 
Gepostet: 16.12.2020 - 23:51 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von kraut-brain

Es hat wieder Spaß gemacht, deiner Rundreise über die ersten Tonträger dieser besonderen Band zu folgen. Die SDG wird in der Regel auf ihre vier großen Hits reduziert, hatte aber auf ihren Platten noch ganz andere Sachen im Gepäck, die du und auch firebyrd ergänzend beschrieben haben.

Was allerdings unverschämt ist, dass ihre Alben "The Second Album" und "I'm A Man" zu unverschämten Preisen angeboten werden. Insofern habe ich eine Frage an firebyrd: Du hattest vor etlichen Monaten eine Box der SDG hier kurz vorgestellt. Unter welchem Namen wird die Box geführt.

badger, mit deiner Rezi ruftst du bei mir wieder Begehrlichkeiten hervor ...... :-)


meinst Du die hier?

https://www.amazon.de/Gigs-Wee…sic&sr=1-5
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4539
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Spencer Davis Group

 · 
Gepostet: 17.12.2020 - 17:47 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von kraut-brain

Es hat wieder Spaß gemacht, deiner Rundreise über die ersten Tonträger dieser besonderen Band zu folgen. Die SDG wird in der Regel auf ihre vier großen Hits reduziert, hatte aber auf ihren Platten noch ganz andere Sachen im Gepäck, die du und auch firebyrd ergänzend beschrieben haben.

Was allerdings unverschämt ist, dass ihre Alben "The Second Album" und "I'm A Man" zu unverschämten Preisen angeboten werden. Insofern habe ich eine Frage an firebyrd: Du hattest vor etlichen Monaten eine Box der SDG hier kurz vorgestellt. Unter welchem Namen wird die Box geführt.

badger, mit deiner Rezi ruftst du bei mir wieder Begehrlichkeiten hervor ...... :-)


ich glaube, wenigstens eine der o.a. alben bei amazon für kleines geld gesehen zu haben. schau doch mal nach.

die singles, nun sie haben sicherlich nicht die ganze SDG ausgemacht, aber sie waren nun mal die ersten und
nachhaltigsten berührungspunkte, denn wie ich schon schrieb, die meisten von uns hatten damals nicht genug
taschengeld, um außer den singles auch noch lps anzukaufen (und auf den original-lps waren singles längst nicht
immer mit drauf).

aber es ist schon sehr richtig; da gab es noch viele andere originale zu hören; geschrieben von Stevie und gelegentlich
auch von Spencer.
allerdings machten wir diese entdeckungen erst im rückgriff und nachdem wir schon ein oder zwei Traffic-lps
im haus hatten.... weil wir uns erst dann die früheren SDG-lps leisten konnten....

und auch die erste-ohne-Stevie; 'With Their New Face On' ist noch ein wichtiges teil; 'progressiver blues rock'
nannte man das damals und wieder mal hörte ich die späteren Hardin & York heraus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.