Steve Harley – The best years of our lives

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15840
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Steve Harley – The best years of our lives

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 13:58 Uhr  ·  #1
Steve Harley – The best years of our lives

Label: EMI (1975)

Kurzbio:


Steve Harley erkrankte im Alter von zwei Jahren an Kinderlähmung und verbrachte bis zu seinem 14. Lebensjahr insgesamt vier Jahre in Krankenhäusern.
Gefördert wurde er durch seine Mutter (Jazzsängerin), die frühzeitig für Gitarren und Klavierunterricht sorgte.
So entstand der Wunsch Berufsmusiker zu werden.
Er arbeitete parallel als Journalist und Musiker.

1972 gründete er Cockney Rebel.

Musiker waren uva. auch Jim Cregan, John Paul Crocker, Stuart Elliott, George Ford, Paul Avron Jeffries, Duncan MacKay und Milton Reame-James.
Steve Harley schrieb das gesamte Material und war qausi der Mastermind der Band.
Seine größte Schwäche allerdings war seine Divenhafte Art mit seinen Musikern und auch dem Publikum zu verfahren.
An guten Tage begeisterte er alle, an weniger guten musste jedes Bandmitglied mit dem Rauswurf rechnen
.
Er wurde auch „Muhamed Harley” genannt und das sagt eigentlich alles.

Mit Cockney Rebel spielte er Songmaterial, dass er schon in den späten 60er Jahren komponiert hatte.
Seinem ehemalige Berufsstand, den Journalisten, begegnete er meist harsch und machte sich so sicherlich nicht nur Freunde.

Bis auf den Drummer Steve Elliot (Alan Parsons) zerstritt er sich mit allen Musikern der Band.
Er gründete dann „Steve Harley and Cockney Rebel“.

Mit “Sebastian” und “Make Me Smile (Come Up And See Me)” hatte die Band großen kommerziellen Erfolg.
„Make me smile“ ist eine Bestandsaufnahme die seine Trennung von der Ur Band beschreibt.
In den 80er hatte er mit „The Phantom Of The Opera” auch recht viel Erfolg.

Von der britischen Akademie der Komponisten und Songschreiber wurde er mit „Der goldenen Medaille“ ausgezeichnet.