Strife-Rockin' The Boat

 
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Strife-Rockin' The Boat

 · 
Gepostet: 28.01.2019 - 11:58 Uhr  ·  #1
Proto-Metal heißt im Urschlamm des Hard Rock zu tauchen und meistens werden nur die üblichen Verdächtigen in der undurchsichtigen Brühe zu Tage gefördert. Sicherlich gehören Led Zeppelin, Budgie, Blue Cheer, Humble Pie, Grand Funk Railroad oder die frühen Judas Prist zu den Referenzen die immer wieder gerne genannt werden. Dann gibt es die, die so tief unter dem Radar flogen, dass eine Wahrnehmung damals vor 40 oder mehr Jahren genauso wenig stattfandwie heutzutage.
Strife aus der Region Merseyside hätten von Anfang an alles richtig machen können, mit einem vernünftigen Manager, den die Band nie hatte, einem Schallplattenvertrag der ironischerweise in den USA bei Chrysalis(einem Label aus England) unterzeichnet wurde. Chrysalis die sich mit Leo Sayer und Co. einen Namen machten und das vorhandene Potential an guten Bands aus dem Bereich "Rock" ausdünnte und Strife nicht aus dem Vertrag ließ. Pleiten, Pech und Pannen allerorten.
Welches Potential die Band hatte, belegt der Konzertmitschnitt von 1976, im "Boat Club" Nottingham unter professionellen Bedingungen aufgenommen von Radio Trent! Wie es bei Konzertmitschnitten immer der Fall ist bieten diese den bestmöglichen Kompromiss aus den bisherigen Veröffentlichungen einer Band. Was hier insgesamt 17 Titel mit einer Spielzeit von mehr als einer Stunde ergibt. No fillers, just killers! Angetrieben von Gitarrist John Reid, der bei jedem Titel zu absoluter Höchstform aufläuft, steigert sich die Band in einen immer stärker werdenden Spielrausch. Wenn ich schreibe klingt wie "Free" mit einem ordentlichen Adrenalinschub ist es genauso wichtig und meiner Meinung nach richtig "The Who" ins Spiel zu bringen oder die effiziente Spielweise von Rory Gallagher. Wenn dieses Album eins ganz klar aufzeigt, Strife hätten auf der Erfolgsleiter bis nach oben kommen können und wären nicht nur einigen wenigen ein Begriff.
Anspieltipp(s)? 1-7, 7-1, egal in welcher Reihenfolge, verkehrt ist keine!

Strife

YouTube wartet auf euch ^_^

Leslie
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 41050
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Strife-Rockin' The Boat

 · 
Gepostet: 28.01.2019 - 12:13 Uhr  ·  #2
habe jetzt mal in die 7 TItel reingehört - kann man ohne weiteres anhören - auch Free oder Rory kommt etwas zu Tage

die Band teilt wohl das Schicksal von hunderten Bands aus Garage, Psychedelic oder generell Rockbands die nie eine Chance hatten - aber die Songs hier kommen locker rüber...
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22974
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Strife-Rockin' The Boat

 · 
Gepostet: 28.01.2019 - 12:35 Uhr  ·  #3
Ich bin ein großer Fan dieser britischen Hardrockband und besitze auch ihre beiden Studioalben. Dass es nunmehr Liveaufnahmen von ihnen gibt, wusste ich in dieser Form nicht. Insofern ist die Vorstellung von "Rockin The Boat" für mich eine Bereicherung. Ich habe mal in diese Aufnahmen reingehört und alles kommt knackig rüber. Das Teil könnte also auch bei mir heimisch werden. Aber wie es ausschaut, gibt es die Aufnahmen nur das Streaming oder liege ich da falsch. Ich habe nämlich keine andere Quelle über diesen Output gefunden.
Abschließend nochmals: Danke für das Vorstellen.
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Strife-Rockin' The Boat

 · 
Gepostet: 28.01.2019 - 14:34 Uhr  ·  #4
Weg ist weg :'( Bei allen mir bekannten Möglichkeiten gibt es nur noch Download oder Stream
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44747
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Strife-Rockin' The Boat

 · 
Gepostet: 28.01.2019 - 18:37 Uhr  ·  #5
OMM, danke für die Vorstellung! Die Band hatte ich bisher nicht auf dem Zettel! Werde mal nachhaken.... ^_^
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.