Lambchop - Pflicht-,Qualitäts- und Gelegenheitskäufe

 
Shamble
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Alter: 28
Beiträge: 2499
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Lambchop - Pflicht-,Qualitäts- und Gelegenheitskäufe

 · 
Gepostet: 27.06.2017 - 18:34 Uhr  ·  #1
Lambchop - Pflicht-,Qualitäts- und Gelegenheitskäufe


Lambchop, 1986 als Posterchild in Nashville,TN gegründet, ist ein bis zu 18-köpfiges Musik- Kollektiv um den ehemaligen Fliesenleger Kurt Wagner. Sie werden allgemein als Rock oder Alternative-Country band bezeichnet.
Lambchop ist eine meiner Lieblingsgruppen, Warum? Wegen diesem Sound den Mann unter Tausenden wieder erkennt, wegen dieser ruhigen Wärme in ihren Songs , wegen den tollen Arrangements , und nicht zuletzt wegen der unglaublichen stimme Kurt Wagners.

Hier nun meine Sicht auf ihre Studio Alben aufgeteilt in Pflicht-, Qualitäts- & Gelegenheitskäufe:

I Hope You`re Sitting Down/Jacks Tulips:
Das Debut aus dem Jahere 1994. Sie haben ihren Sound schon gefunden, aber irgendwie dringt es noch nicht so richtig zu mir durch. Was fehlt sind wohl die Eingängigen Melodien. - Gelegenheitskauf

How I Quit Smoking (1996):
Für mich ist dieses zweite Album, das erste richtig große Werk und gleichzeitig eins meiner drei Top Alben. Besonders Prägend für den Sound der Frühen Platten ist die Lap Steel Guitar gespielt von Paul Niehaus, die im Hintergrund krächzt, und hier ist sie besonders gut eingebaut. Top-Track: "The Man Who Loved Beer" - Pflichtkauf

Thriller (1997)
Hier nähern sie sich wieder dem ersten Album an. Ich hatte fast das Gefühl dass sie all die Leidenschaft und Kreativität in das vorige Album steckten. Trotzdem schlecht ist es nicht. - Gelegenheitskauf

What Another Man Spills (1998):
Eine durchgehend schöne Platte. Besonders herausragend „Give Me Your Love (Love Song)”, ein Curtis Mayfirld Cover und “I've Been Lonely for So Long”, im Original von Frederick Knight. Auf eine besondere Lambchop-weise ist zweiteres richtig Funky. - Qualitätskauf

Nixon (2000):
Nixon brachte den Durchbruch bei Publikum und Kritikern. Ich hatte zunächst meine Probleme damit, vor allem wegen dem teils sehr hohen Gesang Wagners. Nixon ist wohl die ungewöhnlichste Lambchop Platte (das hate ich geschrieben bevor Flotus herauskam. Für den Einstieg würde ich sie nicht empfehlen, nichts desto trotz ist sie meiner Meinung nach ein Qualitätskauf

Is A Women:
Auf diesem Album ist die Instrumentation noch minimalistischer, die Songs melancholischer was vor allem auf den Alben „Oh(ohio)“ und „Mr.M“ noch widerkehren wird. Mein Top Track ist „I can Hardly spell my Name“. Mein zweites Top-Album - Pflichtkauf

Aw Cmon / No You Cmon (2004)
Zwei Alben die sowohl einzeln als auch zusammen verkauft wurden, hier ist die Instrumentation wieder etwas „Pompöser“ und die Stimmung im Großen und Ganzen positiver. - Gelegenheitskauf

Damaged (2006):
Zum Album Damaged kann in nicht so viel sagen. Ein, vielleicht zwei Mal gehört. Ein besonders großen Eindruck hats nicht hinterlassen. - (Gelegenheitskauf)

Oh(ohio) (2008):
War meine erste Lambchop Platte und sie hat mich süchtig gemacht und wird deshalb immer einen besonderen Stellenwert für mich haben. Gleich der erste Song, „Ohio“ hatte es mir angetan. So wunderbar entspannend. Der Refrain des Songs beschreibt das Album Perfekt:
„Green doesent Matter Yeah,
Green doesent Matter
when youre Blue“
Pflichtkauf

Mr.M (2012):
Ist das wohl düsterste und Melancholischste Lambchop Album. Kurt Wagner verarbeitet hier den Suizid seines Freundes und Mentors Vic Chesnut. Mein drittes Top-Album. Top-Track: „2B2“ - Pflichtkauf

FLOTUS (2016):
Lambchop goes Electro. Für mich gewöhnungsbedürftig diese Platte. Nicht Top aber auch kein Flop - Gelegenheitskauf
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47398
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Lambchop - Pflicht-,Qualitäts- und Gelegenheitskäufe

 · 
Gepostet: 27.06.2017 - 18:45 Uhr  ·  #2
Mir vollkommen unbekannt. >_< Aber Danke für diese Einschätzung. ://
Shamble
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Alter: 28
Beiträge: 2499
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Lambchop - Pflicht-,Qualitäts- und Gelegenheitskäufe

 · 
Gepostet: 28.06.2017 - 21:12 Uhr  ·  #3
Gerne.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Lambchop - Pflicht-,Qualitäts- und Gelegenheitskäufe

 · 
Gepostet: 29.06.2017 - 06:59 Uhr  ·  #4
Is a Woman und Oh(ohio) sind auch meine Entspannungsfavoriten...sollte zumindest Pflicht sein da mal reinzuhören...wunderbare Inseln in dieser hektischen Zeit...
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Lambchop - Pflicht-,Qualitäts- und Gelegenheitskäufe

 · 
Gepostet: 01.07.2017 - 11:37 Uhr  ·  #5
Danke für diese Auflistung. Wir haben uns ja bei deiner Rezi zur neuen Scheibe schon einmal zu der Vergangenheit ausgetauscht. Sehe daher die Einschätzung in Pflicht- und Gelegenheitskauf (bis auf AW Cmon) ähnlich wie du. Mit Mr. M bin ich allerdings nie so richtig warm geworden. Wahrscheinlich weil sie leicht depressiv klingt. Und: Oh Ohio ist mittlerweile fast genauso häufig hier gelaufen wie Is a woman.
Shamble
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Alter: 28
Beiträge: 2499
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Lambchop - Pflicht-,Qualitäts- und Gelegenheitskäufe

 · 
Gepostet: 01.07.2017 - 13:42 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Stattmeister

Mit Mr. M bin ich allerdings nie so richtig warm geworden. Wahrscheinlich weil sie leicht depressiv klingt.


Ja die Platte ist wohl geprägt durch den suzid von Vic Chesnut 2009, einem Freund und Mentor Wagners und das hört man recht deutlich.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lambchop - Pflicht-,Qualitäts- und Gelegenheitskäufe

 · 
Gepostet: 13.07.2017 - 13:17 Uhr  ·  #7
danke für die Vorstellung, habe hiervon einfach zu wenig um mich zu äußern.
Ob es mehr wird kann ich bis jetzt nicht sagen.
Shamble
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Alter: 28
Beiträge: 2499
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Lambchop - Pflicht-,Qualitäts- und Gelegenheitskäufe

 · 
Gepostet: 05.11.2020 - 21:22 Uhr  ·  #8
Mittlerweile ist ein weiteres Lambchop Album herausgekommen. This (is what i wanted to Tell you) kam letztes Jahr raus. Lambchop goes Electro continues. Gefällt mir gut. Hab mich aber mit der Zeit auch an FLOTUS gewöhnt. Würde beide Alben aus heutiger Sicht als Qualitätskäufe bezeichnen. Das 2006er Album Damaged hol ich mittlerweile auch öfter hervor. Auch damit erwirbt man Qualität
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Lambchop - Pflicht-,Qualitäts- und Gelegenheitskäufe

 · 
Gepostet: 06.11.2020 - 08:13 Uhr  ·  #9
Da bin ich voll bei dir. Ich habe mich mit FLOTUS sehr schwer getan und es seinerzeit nicht erworben. Aber dann habe ich mit THIS... einen weiteren Anlauf gestartet und es hat "Zoom" gemacht. Mittlerweile habe ich beide Alben hier und finde sie sehr gut. Beide standen auch im Mittelpunkt eines erinnerungswürdigen Auftritts in Berlin. Hier habe ich darüber berichtet: forum/topic.php?t=28899
Shamble
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Alter: 28
Beiträge: 2499
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Lambchop - Pflicht-,Qualitäts- und Gelegenheitskäufe

 · 
Gepostet: 07.11.2020 - 21:10 Uhr  ·  #10
Danke für den Konzetbericht. Würde Lambchop gerne mal Live sehen, aber das Jahr 2019 ist musikalisch fast komplett an mir vorbei gegangen. Habe „This“ auch erst diesen Sommer entdeckt...

Nächsten Freitag erscheint eine neue EP. Bin sehr gespannt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.