Imarhan - Same (2016)

Imarhan ist eine Algerische Tuareg band. Auf diesem ihrem Debut Album, erschienen im April 2016, verbinden sie geschickt Traditionelle Tuarek Musik mit westlichen Einflüssen wie Jazz, Rock, Blues, und Folk. Besonders stark finde ich die Nordafrikanischen zyklischen Riffs, die häufig in abgefahrene kleine (kein song übersteigt die 6min.) „Jams“ ausarten . Die Riffs sind so trocken dass man fast den wüsten Sand zwischen den Zehen spürt und das gepaart mit wunderbaren Melodien ist Bären stark!!!
Gesungen wird auf Tamashek der Sprache der Tuareg. „Imarhan“ bedeutet so viel wie „Diejenigen, um die ich mich kümmere“
Mein Lieblingssong von der Platte heißt „Ibas Ichikkou“ auf Deutch: „Nicht länger beschweren“. Es ist ein sehr ruhiger song, etwas Melancholisch aber trotzdem besitzt er einen mitreißenden Drive. Das lied Handelt von der Einigung ihrer (ich vermute mal der Tuareg) Gemeinschaft
„ (…)Mein Ziel, welches nach wie vor mein Traum ist, ist das Gegenseitige Verständnis in meiner Gemeinschaft, um all die Trennungen zu beenden.“
Auf Youtube ist der Song leider noch nicht zu finden aber auf Bandcamp kann er angehört werden:
https://imarhan.bandcamp.com/track/ibas-ichikkou
Weitere Hörproben:
Imarhan
Tahabort (Die erste Single)
Assossamagh
Imarhan sind:
IYAD MOUSSA BEN ABDERAHMANE: LEAD GUITAR, LEAD VOCALS
ABDELKADER OURZIG: GUITARS, BACKGROUND VOCALS
TAHAR KHALDI: GUITAR BASS, BACKGROUND VOCALS
HICHAM BOUHASSE: PERCUSSIONS, GUITAR, BACKGROUND VOCALS
HAIBALLAH AKHAMOUK: PERCUSSIONS, BACKGROUND VOCALS
Tracks: