Opeth - Pale Communion (2014)

 
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10962
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Opeth - Pale Communion (2014)

 · 
Gepostet: 25.01.2015 - 12:30 Uhr  ·  #1
Opeth - Pale Communion



Roadrunner records - Erschienen 22.08.2014

Besetzung
Mikael Ă…kerfeldt - Gesang, Gitarre
Fredrik Ă…kesson - Gitarre
Joakim Svalberg - Keyboards
Martín MĂ©ndez - Bass
Martin Axenrot - Schlagzeug

Gastmusiker
Steven Wilson - Backgroundgesang

Trackliste
1. Eternal Rains Will Come 6:43
2. Cusp Of Eternity 5:35
3. Moon Above, Sun Below 10:52
4. Elysian Woes 4:47
5. Goblin 4:32
6. River 7:30
7. Voice Of Treason 8:00
8. Faith In Others 7:39
Gesamtdauer 55:38

Kann man bei Opeth schon von einer etablierten Band sprechen? Gut, sie haben sich erst 1990 in Stockholm gegründet, zählen damit gerade einmal 25 Lenze. Aber eigentlich ist dies in der heutigen Musikwelt schon wieder eine kleine Ewigkeit. Ist Opeth aber eine Band? Oder ist es eher ein Soloprojekt von dem genialen Musiker Mikael Åkerfeldt der sich jeweils ein paar Begleitmusiker sucht? So wie sein Kumpel Steven Wilson, der auch hier wieder mitmischt (im wahrsten Sinne des Wortes da er den Mix verantwortet hat). Die aktuelle Besetzung spielt in dieser Zusammensetzung bereits seit 2007 zusammen, lediglich Per Wiberg (Tasteninstrumente) wurde in 2011 durch Joakim Svalberg ersetzt, kann also als etabliert bezeichnet werden. Insofern war es verständlich, dass die Fans gespannt Mitte letzten Jahres auf das neue Werk warteten.

Irgendwie habe ich den Kauf immer wieder verschoben. Nachdem jetzt aber Proggy hier im Zirkus das Album postete, bin ich dann doch aktiv geworden. Vor dem letzten Album „Heritage“ hatte ich nur ein Album (Ghost reveries) von Opeth. Dies hatte ich selten gehört, da ich eine gewisse Abneigung gegen Growls habe und die waren dort noch zahlreich vertreten. Musikalisch war das Album aber durchaus anspruchsvoll und gelungen. Dann aber wurde Heritage angekündigt, von einer Neuausrichtung war die Rede und dem Verzicht auf jegliche Growls. Schnell wurde dann Heritage eines meiner Lieblingsalben in 2011. Selten hörte ich eine derartig gelungene Mixtur auf Prog und Retro-Rock (die 70er waren allgegenwärtig).

Pale Communion ist anders. Auf den ersten Eindruck „gefälliger“? Ruhiger? Ja, aber auch gleichzeitig nein. Alle Liebhaber von Retro-Prog kommen auch hier auf ihre Kosten. Die bewährten Versatzstücke (Gitarren die auch mal heftiger zur Sache gehen, alle Spielarten von Tasteninstrumenten, ruhige elegische Passagen und Satzgesang) finden sich auch hier zuhauf. Der starke Einfluss der 70er Rockbands (Led Zep und Co.) ist heuer nicht mehr so zu spüren. Es geht fast immer etwas gebremster zu.

Der Longtrack „Moon above, sun below“ ist vom feinsten. Bedrohliche Härte paart sich hier mit einem wunderbar stimmigen akustischen Mittelteil und dem gefühlvollen Hammondspiel von Neuzugang Joakim Svalberg. Zunächst erscheint das bruchstückhaft aber am Ende passt es doch alles wunderbar zusammen, einschließlich des Finale furioso.

„Goblin“ soll eine Art Hommage an die italienischen Prog-Rocker sein (die Akerfeldt offenbar verehrt) und zeigt sich als flockiges Instrumental mit den für die Italiener typisch lockeren jazzigen Einsprengseln. Sehr gelungen.

„River“ erscheint zunächst unscheinbar entwickelt sich dann zum Ende als treibendes Prog-Rock-Stück.

„Voices of treason“ betritt Neuland, Orchesterklänge - hier aber genial stakkatoartig inszeniert - tragen das Stück, orientalische Gitarren- und Glochenklänge tauchen auf und lassen den Song eine eigenartige hypnotische Wirkung entfalten.

Ein Rezenset vergleicht das Album übrigens mit der Scheibe „Armageddon“ von der gleichnamigen Band (1975 gegründet von Keith Relf und anderen Renaissance-Mitstreitern). Das vermag ich hier nicht zu erkennen. Die Band bewegte sich auf klassischen Hard-Rock-Pfaden. Opeth mit diesem Album eher nicht.

Pale Communion ist zum Glück kein Aufguss von Heritage, auch wenn es viele Ideen von 2011 aufgreift. Es ist insgesamt gesehen ein vorzügliches Album, aber reicht aus meiner Sicht nicht ganz an den Vorgänger heran. Trotzdem gibt es

Musik 13/15
Klang 13/15
Proggy
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Opeth - Pale Communion (2014)

 · 
Gepostet: 25.01.2015 - 12:35 Uhr  ·  #2
Ich schliesse mich deiner Meinung an!
Prima rezensiert. Hast du fein gemacht!
LG Proggy
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10962
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Opeth - Pale Communion (2014)

 · 
Gepostet: 25.01.2015 - 12:37 Uhr  ·  #3
Danke! Du bist aber ein Schneller :D Die Rezi stand ja gerade mal 5 Minuten online!
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Opeth - Pale Communion (2014)

 · 
Gepostet: 25.01.2015 - 14:14 Uhr  ·  #4
...opethiv gelesen eine klasse und mich vor allem neu- und nach dem Anhören evtl. auch gierig machende Rezi...
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4531
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Opeth - Pale Communion (2014)

 · 
Gepostet: 25.01.2015 - 14:44 Uhr  ·  #5
Danke fĂĽr diese tolle Besprechung!
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7328
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Opeth - Pale Communion (2014)

 · 
Gepostet: 25.01.2015 - 18:04 Uhr  ·  #6
Mit oder ohne Growling?
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Opeth - Pale Communion (2014)

 · 
Gepostet: 25.01.2015 - 19:43 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von frimp

Mit oder ohne Growling?

...zum GlĂĽck ohne...
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Opeth - Pale Communion (2014)

 · 
Gepostet: 26.01.2015 - 07:35 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von dan

Danke fĂĽr diese tolle Besprechung!


Dem schlieĂźe ich mich gerne an !
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10962
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Opeth - Pale Communion (2014)

 · 
Gepostet: 26.01.2015 - 08:32 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

Zitat geschrieben von frimp

Mit oder ohne Growling?

...zum GlĂĽck ohne...


Jawoll. Aus meiner Sicht hat er sich davon lobenswerterweise gelöst.
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7328
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Opeth - Pale Communion (2014)

 · 
Gepostet: 26.01.2015 - 08:42 Uhr  ·  #10
Prima, danke. Ich höre gerade mal rein, klingt vielversprechend, danke!

Nachtrag: Goblin ist ein saustarkes StĂĽck!
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Opeth - Pale Communion (2014)

 · 
Gepostet: 26.01.2015 - 14:18 Uhr  ·  #11
...ich habe mich durch einige Werke von Opeth (deren Alben ja fast alle auf YT ganz zu hörten sind - höre a.: https://www.youtube.com/result…full+album) durchgehört...und ganz stark find ich "Blackwater Park"....scheint ja auch unter den Opeth-Fans DAS Album zu sein...damit werde ich mal einsteigen (warte nun noch auf 1...2...3...meins)
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10962
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Opeth - Pale Communion (2014)

 · 
Gepostet: 26.01.2015 - 14:47 Uhr  ·  #12
Das habe ich auch schon vernommen. Steht auch bei mir noch auf der Wunschliste, wenn denn das Gegrowle im erträglichen Rahmen wäre.
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6330
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Opeth - Pale Communion (2014)

 · 
Gepostet: 26.01.2015 - 16:02 Uhr  ·  #13
Blackwater Park ist mit Gegrowle, wechselt aber ab mit akustischen, ruhigen Passagen. Was für mich ja gerade den Reiz der (frühen) Opeth ausmacht. Da ich nichts gegen Gegrowle per se habe (naja, es muss ja nicht ausschließlich sein...) gefällt mir die Ghost Reveries am besten.
Für Growlhasser wäre von den frühen Alben ja die Damnation was, das ist ja quasi eine Steven Wilson Scheibe.
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7328
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Opeth - Pale Communion (2014)

 · 
Gepostet: 26.01.2015 - 18:01 Uhr  ·  #14
Ja, sorry, das habe ich bis heute nicht verstanden. Wundervolle Melodiebögen, ein starkes Riff, und dann gröhlt da so ein Vollpfosten los. Nee, das ist nix für mich.
Ich mag auch diese martialische Art zu singen nicht, wie sie z.B. Rammstein praktizieren. Das weckt in mir ungute Assoziationen.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Opeth - Pale Communion (2014)

 · 
Gepostet: 27.01.2015 - 09:20 Uhr  ·  #15
danke fĂĽr die Vorstellung :D
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21139
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Opeth - Pale Communion (2014)

 · 
Gepostet: 27.01.2015 - 10:24 Uhr  ·  #16
Nach dieser schönen Rezi dürfte das meine nächste Opeth werden. Und da hier noch weitere Growlfreie Alben genannt sind, wird es wohl nicht nur bei dieser bleiben.

Danke fĂĽr die Rezi und die MĂĽhe.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Opeth - Pale Communion (2014)

 · 
Gepostet: 27.01.2015 - 11:22 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Stattmeister

...
Pale Communion ist zum Glück kein Aufguss von Heritage, auch wenn es viele Ideen von 2011 aufgreift. Es ist insgesamt gesehen ein vorzügliches Album, aber reicht aus meiner Sicht nicht ganz an den Vorgänger heran. Trotzdem gibt es
....

...ich habe mir die Heritage nun aurtogeript...die ist growllos wirklich sehr stark und musikalisch vielfältig gemacht...

...und ich glaube daĂź denn auch noch die Pale Communion dazureript wird...

...und dann kann ich mich auch schon als neuen Opeth-Fan nennen...

...Du ziehst mir momentan (incl. Jeff Buckley) ganz schön das Geld aus der Tasche...
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10962
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Opeth - Pale Communion (2014)

 · 
Gepostet: 27.01.2015 - 13:29 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

Zitat geschrieben von Stattmeister

...
Pale Communion ist zum Glück kein Aufguss von Heritage, auch wenn es viele Ideen von 2011 aufgreift. Es ist insgesamt gesehen ein vorzügliches Album, aber reicht aus meiner Sicht nicht ganz an den Vorgänger heran. Trotzdem gibt es
....

...ich habe mir die Heritage nun aurtogeript...die ist growllos wirklich sehr stark und musikalisch vielfältig gemacht...

...und ich glaube daĂź denn auch noch die Pale Communion dazureript wird...

...und dann kann ich mich auch schon als neuen Opeth-Fan nennen...

...Du ziehst mir momentan (incl. Jeff Buckley) ganz schön das Geld aus der Tasche...


Nicht ärgern. Ist doch eine Investition in die Zukunft! Die Inflation ist niedrig wie nie, es gibt keine Zinsen mehr aufs Ersparte und Musik bietet einen unschätzbaren Gegenwert. Also ich schau mal was meiner Meinung noch in dein musikalisches Beuteschema passen könnte :D
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10962
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Opeth - Pale Communion (2014)

 · 
Gepostet: 27.01.2015 - 13:29 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von badMoon

Nach dieser schönen Rezi dürfte das meine nächste Opeth werden. Und da hier noch weitere Growlfreie Alben genannt sind, wird es wohl nicht nur bei dieser bleiben.

Danke fĂĽr die Rezi und die MĂĽhe.


Immer wieder gerne. Ich glaube mich zu erinnern, dass du auch mal positiv ĂĽber Heritage sprachst.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21139
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Opeth - Pale Communion (2014)

 · 
Gepostet: 28.01.2015 - 09:12 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Stattmeister

Zitat geschrieben von badMoon

Nach dieser schönen Rezi dürfte das meine nächste Opeth werden. Und da hier noch weitere Growlfreie Alben genannt sind, wird es wohl nicht nur bei dieser bleiben.

Danke fĂĽr die Rezi und die MĂĽhe.


Immer wieder gerne. Ich glaube mich zu erinnern, dass du auch mal positiv ĂĽber Heritage sprachst.


Jau. Die Heritage war die zweite CD von Opeth, die es sich hier gemĂĽtlich machte. Mein Einsteiger war die "Damnation".

Live haben Frau C. und ich die Band in der Christuskirche in Bochum erlebt. Das war quasi ein Unplugged-Konzert. Der Sänger war top drauf. Und mitten in seinem (zwischen den Songs stattfindenden) Geplaudere ist ihm fast wie aus Versehen ein Growler rausgerutscht. Das hat für mächtig Lacher und Beifall gesorgt.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Opeth - Pale Communion (2014)

 · 
Gepostet: 29.01.2015 - 16:38 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von Stattmeister

----

Pale Communion ist zum Glück kein Aufguss von Heritage, auch wenn es viele Ideen von 2011 aufgreift. Es ist insgesamt gesehen ein vorzügliches Album, aber reicht aus meiner Sicht nicht ganz an den Vorgänger heran. Trotzdem gibt es

Musik 13/15
Klang 13/15



Pale Communion ist wirklich kein Aufguss von Heritage - es ist noch mehr akustisch, kompositorisch mindestens um eine Klasse einnehmender und mit noch mehr kingcrimsoncamelgenesiswishboneashigen Proganteilen. Es ist insgesamt gesehen ein vorzügliches Album und übertrifft aus meiner Sicht den Vorgänger. Deshalb gibt es

Musik 14.5/15
Klang 14.5/15


...und deshalb gibt`s noch meinen Lieblingssong auf die Ohren:

badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21139
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Opeth - Pale Communion (2014)

 · 
Gepostet: 02.04.2015 - 15:29 Uhr  ·  #22
So,

die Scheibe befindet sich im Zulauf. Ich hoffe, dass tatsächlich nicht gegrowlt wird.

Wie sang der alte Lou van Burg: "...Lass Dich ĂĽberraschen"

:D
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10962
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Opeth - Pale Communion (2014)

 · 
Gepostet: 02.04.2015 - 17:17 Uhr  ·  #23
Ha, ĂĽberlistet. NatĂĽrlich wird gegrowlt - und zwar in jedem Lied - angeschmiert :P Hier kannst du dich schon mal eingrowlen:

Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6330
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Opeth - Pale Communion (2014)

 · 
Gepostet: 02.04.2015 - 18:41 Uhr  ·  #24
Ach, stattmeister das ist doch Kinderkram :D

bad Moon mag es lieber klassisch, daher das hier

Gibt zwei Cover-Alben von Six Feet Under , Graveyard Classics Vol. 1 und 2. Ein echter Partycrusher 8)
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Opeth - Pale Communion (2014)

 · 
Gepostet: 02.04.2015 - 19:52 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von Floyd Pink

Ach, stattmeister das ist doch Kinderkram :D

bad Moon mag es lieber klassisch, daher das hier

Gibt zwei Cover-Alben von Six Feet Under , Graveyard Classics Vol. 1 und 2. Ein echter Partycrusher 8)


Ganz nett... aber auch nur wieder ACDC ;)

Hör dir mal das an:
https://www.youtube.com/watch?v=DqFrM9VBA7I
Gewählte Zitate fĂĽr Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.