Werbung ist schön

zuviel nachdenken bringt nichts

 
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5120
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Werbung ist schön

 · 
Gepostet: 10.11.2006 - 08:03 Uhr  ·  #1
Werbung - sie begegnet uns auf Schritt und Tritt. Sie ist schon so Bestandteil unseres täglichen Lebens geworden, daß man sie für ein Hintergrundrauschen der menschlichen Existenz halten könnte.

Was ist eigentlich "Werbung"?
Hab hier mal zwei Definitionen aus der Betriebswirtschaftslehre :

Otto Walter Haseloff sieht Werbung als die "öffentliche, gezielte und geplante Kommunikation der Information, der Motivation, der Überzeugung und der Manipulation eines definierten Kreises von Umworbenen zugunsten der Marktchancen eines Produktes oder des Images eines Unternehmens".

Philip Kotler / Friedhelm Bliemel definieren die Werbung wie folgt: "Die Werbung ist eines der Instrumente der absatzfördernden Kommunikation. Durch Werbung versuchen die Unternehmen, ihre Zielkunden und andere Gruppen wirkungsvoll anzusprechen und zu beeinflussen. Zur Werbung gehört jede Art der nicht persönlichen Vorstellung und Förderung von Ideen, Waren oder Dienstleistungen eines eindeutig identifizierten Auftraggebers durch den Einsatz bezahlter Medien."

(aus.: Wikipedia)

Diese Definitionen kann ich eigentlich ganz gut nachvollziehen.
Nur - was wollen uns dann die Macher folgender Werbung nahe legen:


Bei folgender Bierreklame fällt mir eigentlich nur ein Spruch aus Studentenzeiten ein:

"Stuttgarter Hofbräu unerreicht.
zwei getrunken, drei geseicht!




Welche Assoziation wollen die Macher dieser Reklame für Radio Bayern 1 wohl erzeugen?
Mir würde da nur die Milch sauer werden!




Bastian Sick goes Recycling-Hof




zu guter letzt ein super Beispiel von absoluter Gedankenlosigkeit. Eine Münchner Boulevardzeitung warb
auf den Werbeflächen ihrer Verkaufsautomaten immer mit einer gerade aktuellen Artikelserie
und der Schlagzeile des Tages. Am 04.06.96 passte das wie die Faust auf das Auge.

Wrdlbrmf
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 632
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Werbung ist schön

 · 
Gepostet: 10.11.2006 - 09:04 Uhr  ·  #2
Teilweise sehr zynisch, das mag ich. Andererseits aber auch geschmacklos, das gefällt mir dann wieder nicht.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5120
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Werbung ist schön

 · 
Gepostet: 10.11.2006 - 09:51 Uhr  ·  #3
wen meinst du da jetzt? :mrgreen:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Werbung ist schön

 · 
Gepostet: 10.11.2006 - 09:53 Uhr  ·  #4
Die Werbung der Münchner Müllinitiative mag ich. Sie trennen auf ihren Plakaten ja absichtlich die Worte so schwachsinnig, weil der Aufruf ja lautet "Müll: Besser trennen". Das ist meine Art Humor.

Beim Bierplakat hatte ich immer dieselbe Assoziation wie du. Da stell ich mir immer nen stockbesoffenen Wiesngänger vor der den Weg zum überfüllten Klo nicht mehr geschafft hat - so sieht das aus.

Das TZ Plakat hätte auch gut zum Kannibalen Artikel vor ein paar Jahren gepasst....

Jerry
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5120
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Werbung ist schön

 · 
Gepostet: 10.11.2006 - 10:19 Uhr  ·  #5
@Jerry : falls du noch nicht alle kennen solltest:
http://www.muell-besser-trennen.de/kampagne.asp
:daumen:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.