Werbung - sie begegnet uns auf Schritt und Tritt. Sie ist schon so Bestandteil unseres täglichen Lebens geworden, daß man sie für ein Hintergrundrauschen der menschlichen Existenz halten könnte.
Was ist eigentlich "Werbung"?
Hab hier mal zwei Definitionen aus der Betriebswirtschaftslehre :
Otto Walter Haseloff sieht Werbung als die "öffentliche, gezielte und geplante Kommunikation der Information, der Motivation, der Überzeugung und der Manipulation eines definierten Kreises von Umworbenen zugunsten der Marktchancen eines Produktes oder des Images eines Unternehmens".
Philip Kotler / Friedhelm Bliemel definieren die Werbung wie folgt: "Die Werbung ist eines der Instrumente der absatzfördernden Kommunikation. Durch Werbung versuchen die Unternehmen, ihre Zielkunden und andere Gruppen wirkungsvoll anzusprechen und zu beeinflussen. Zur Werbung gehört jede Art der nicht persönlichen Vorstellung und Förderung von Ideen, Waren oder Dienstleistungen eines eindeutig identifizierten Auftraggebers durch den Einsatz bezahlter Medien."
(aus.: Wikipedia)
Diese Definitionen kann ich eigentlich ganz gut nachvollziehen.
Nur - was wollen uns dann die Macher folgender Werbung nahe legen:
Bei folgender Bierreklame fällt mir eigentlich nur ein Spruch aus Studentenzeiten ein:
"Stuttgarter Hofbräu unerreicht.
zwei getrunken, drei geseicht!
Welche Assoziation wollen die Macher dieser Reklame für Radio Bayern 1 wohl erzeugen?
Mir würde da nur die Milch sauer werden!
Bastian Sick goes Recycling-Hof
zu guter letzt ein super Beispiel von absoluter Gedankenlosigkeit. Eine Münchner Boulevardzeitung warb
auf den Werbeflächen ihrer Verkaufsautomaten immer mit einer gerade aktuellen Artikelserie
und der Schlagzeile des Tages. Am 04.06.96 passte das wie die Faust auf das Auge.
Was ist eigentlich "Werbung"?
Hab hier mal zwei Definitionen aus der Betriebswirtschaftslehre :
Otto Walter Haseloff sieht Werbung als die "öffentliche, gezielte und geplante Kommunikation der Information, der Motivation, der Überzeugung und der Manipulation eines definierten Kreises von Umworbenen zugunsten der Marktchancen eines Produktes oder des Images eines Unternehmens".
Philip Kotler / Friedhelm Bliemel definieren die Werbung wie folgt: "Die Werbung ist eines der Instrumente der absatzfördernden Kommunikation. Durch Werbung versuchen die Unternehmen, ihre Zielkunden und andere Gruppen wirkungsvoll anzusprechen und zu beeinflussen. Zur Werbung gehört jede Art der nicht persönlichen Vorstellung und Förderung von Ideen, Waren oder Dienstleistungen eines eindeutig identifizierten Auftraggebers durch den Einsatz bezahlter Medien."
(aus.: Wikipedia)
Diese Definitionen kann ich eigentlich ganz gut nachvollziehen.
Nur - was wollen uns dann die Macher folgender Werbung nahe legen:
Bei folgender Bierreklame fällt mir eigentlich nur ein Spruch aus Studentenzeiten ein:
"Stuttgarter Hofbräu unerreicht.
zwei getrunken, drei geseicht!
Welche Assoziation wollen die Macher dieser Reklame für Radio Bayern 1 wohl erzeugen?
Mir würde da nur die Milch sauer werden!
Bastian Sick goes Recycling-Hof
zu guter letzt ein super Beispiel von absoluter Gedankenlosigkeit. Eine Münchner Boulevardzeitung warb
auf den Werbeflächen ihrer Verkaufsautomaten immer mit einer gerade aktuellen Artikelserie
und der Schlagzeile des Tages. Am 04.06.96 passte das wie die Faust auf das Auge.