Tenhi - Saivo

 
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21120
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Tenhi - Saivo

 · 
Gepostet: 13.07.2012 - 19:54 Uhr  ·  #1
Tenhi - Saivo

Folkrock / NordicFolk - Finnland / Dez. 2011



Die Band:

* Tyko Saariko - Vocals, Guitar, Harmonium
* Ilmari Issakainen - Guitar, Bass, Drums, Piano, Backing Vocals
* Tuukka Tolvanen - Backing Vocals
* Jaakko Hilppö - Backing Vocals
* Paula Rantamäki - Viola
* Janina Lehto - Flute
* Heikki Hannikainen - Contrabass
* Jussi Lehtinen - Backing Vocals
* Elisa Ollikainen - Cello


Vor etwas mehr als fünf Jahren erschien das letzte Album der nordischen Band "Tenhi", veröffentlicht unter dem Namen "Maaäet". In musikalischen Zeitmaßstäben gerechnet ist dies eine halbe Ewigkeit, gibt es doch Interpreten, die zwischen ihren Alben mal gerade ein knappes Jahr vergehen lassen.

Nun handelt es sich hier aber nicht um ein "Kaufen - Hören - Hören - Wegwerf-Popalbum". Sondern um ein kleines Gesamtkunstwerk, dem seine lange Entwicklungszeit auch anzumerken ist. So hat sich die Band auf ihrer Internetseite auch mehrmals für das Verschieben des Veröffentlichungstermins entschuldigt mit der Begründung, dass sie mit dem bisher eingespielten Ergebnis noch immer nicht zufrieden sei.

Was also erwartet uns mit diesem Album?

Saivo - dieser Begriff steht in der samischen Kultur für ein Reich, in dem sich die Verstorbenen wiedertreffen. Hier leben sie glücklich und zufrieden weiter, so wie sie "früher" im Kreise ihrer Freunde und Familie gelebt haben. Dies zu wissen hilft vielleicht, die Musik mit anderen Ohren zu hören und zu verstehen.

Bei dieser Scheibe handelt es sich um eine - Tenhi-typisch - ruhige Platte, womit allerdings nicht die Ruhe gemeint ist, die beispielsweise nach Feierabend zum Entspannen gesucht wird. Denn trotz dieser Ruhe und Melancholie baut sich immer wieder eine angenehme Spannung auf, die nicht nur durch die Instrumente, sondern vor allem durch den mysthischen, manchmal leicht beschwörend-bedrohlich wirkenden Gesang erzeugt wird. In allen der Songs ist eine glasklar gespielte Gitarre zu hören, fast immer wird ein Song durch klagende Geigentöne untermalt. Das Schlagzeug wird fein dosiert eingesetzt, ist dennoch nicht zu überhören.

Wenngleich die Grundstimmung aller Songs des Albums auf fast gleichem mysthischem Klangteppich bleibt, gibt es doch in jedem Stück Neues zu entdecken. So beginnt etwa der Opener "Saivon Kimallus" mit wie aus fernem Nebel auftauchendem, klagendem Orgelsound, in den sich langsam und beschwörend leise zunächst Klavier und dann, nach erst eineinhalb Minuten, der Gesang hineinmischen.

Saivon Kimallus

Weiter geht die Reise, "Pojan Kiski" beginnt im Vergleich zum Opener schon fast locker-flockig, nach den ersten Klaviertakten setzt sofort Saarikos' Gesang, untersützt von den Background-Sängern ein. Der Song "Pienet Purot", vier Minuten lang, wird durch wunderschöne Flötenklänge untermalt und klingt leicht mittelalterlich. Voll im Raum stehen die Gitarrenanschläge, mit denen "Surunuotta" beginnt, hier wechselt Saarikos' Stimme vom bisherigen "tief-kehligen" erstmals in hellere Stimmlagen.

Pojan Kiski

Surunuotta

Auf "Sees" sorgen gregorianische Gesänge für wohlig-angenehme Spannung, und in dem Schlusssong "Siniset Ruot", mit 10:30 Minuten das längste Stück auf der CD, scheinen Tenhi den Zuhörer auf eine Reise mitten in ihr Totenreich mitzunehmen - wie aus weiter Ferne schält sich ein nicht definierbarer Gesang, leise durch wabernde Geräusche untermalt, in unser Gehör. Und bildet damit einen würdigen und treffenden Abschluss eines grandiosen Albums. Der Gesang in finnischer Sprache trägt sehr zu der mysthischen Wirkung dieses Werkes bei.

Siniset Ruot

Und das kunstvolle, offizielle Video:

Saivon Kimallus / Siniset Runot

Liebhaber dieser Musikrichtung dürften die Scheibe bereits in ihrem Schrank resp. bei ihrem Player liegen haben. Neugierigen oder jenen, die auf der Suche nach anderen Klängen sind möchte ich empfehlen, ein Ohr zu riskieren.

Ein Fehler, der beim Hören der Scheibe gemacht werden kann: sie wird "mal so für nebenbei" eingeworfen. Das bedeutet - zumindest beim ersten Kontakt mit dieser Musik - fast unweigerlich das Aus für diese CD. Sie ist absolut nicht für das Nebenherhören geeignet.

Ich könnte mir vorstellen, dass, nach Verklingen der letzten Töne, bei dem ein- oder anderen Hörer ein Weilchen vergehen könnte, bis die Musik aufgenommen wurde. Erst-Tenhi-Hörer könnten nun das Album für lange Zeit in einen abgelegenen Regalplatz verbannen, erschließt es sich doch nicht sofort, manchmal sogar gar nicht. Andere Erst-Hörer könnten es voller Staunen sofort in die nächste Lauschrunde schicken und sich darauf freuen, wieder und wieder neue Klänge zu entdecken. Und Alt-Tenhi-Hörer dürften überrascht sein, dass dieser Band immer wieder Neues einfällt und mit verzücktem Lächeln die Vorgängeralben erneut aus dem Regal ziehen.

Das Album erschien in drei verschiedenen Ausführungen:

* als "normale CD"
* als "Limited Digi-Book", 1 CD, übliches CD-Format mit ausführlichem, 32-seitigem Booklet
* als "Ltd.Artbook", 1 Audio-CD, 1 DVD-AUDIO, im LP-Format mit großseitigem, reich bebildertem Buch.

Das komplette Layout sowie die Illustrationen des sehr aufwendig gestalteten Booklets (...und umfangreicheren Buches) stammen aus des Sängers Feder, Tyko Saarikko. Die sehr kunst- und stimmungsvollen, zur Musik trefflich passenden Photos von Tyko Saarikko und Ilmari Issakainen.

Tracklist:

1. Saivon Kimallus 3:40
2. Pojan Kiiski 6:46
3. Uloin 8:08
4. Pienet Purot 4:18
5. Sateen Soutu 3:05
6. Haaksi 9:14
7. Surunuotta 5:43
8. Savoie 3:02
9. Vuoksi 6:08
10. Paluu Joelle 5:01
11. Sees 4:25
12. Siniset Runot 10:30

Und nun möchte ich schließen mit den Worten: freuen wir uns auf 2017. Da dürfte das nächste Album von Tenhi in den Verkaufsregalen stehen. Und wenn Triskell mich dann wieder nötigt, gibt es hierzu die nächste Rezi.
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47604
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Tenhi - Saivo

 · 
Gepostet: 13.07.2012 - 22:47 Uhr  ·  #2
Schön, das ich Dich locken konnte. :mrgreen: Klingt nach kaufen. 😉
caramel
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4156
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Tenhi - Saivo

 · 
Gepostet: 13.07.2012 - 23:24 Uhr  ·  #3
Sehr schön beschrieben.... möchte ich gleich morgen hören,
und bin schon gespannt, wie die Musik auf mich als Erst-Tenhi-Hörer wirkt.


Was mich allerdings irritiert, ist die Einsortierung unter »Keltischer Folk-Pop-Rock». :8)
caramel
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4156
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Tenhi - Saivo

 · 
Gepostet: 13.07.2012 - 23:25 Uhr  ·  #4
Zitat
Und wenn Triskell mich dann wieder nötigt

Umgekehrt... mit deiner Rezi nötigst du ihn wohl eher zum kaufen! :lol:
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21120
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Tenhi - Saivo

 · 
Gepostet: 14.07.2012 - 14:09 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von caramel
Sehr schön beschrieben.... möchte ich gleich morgen hören,
und bin schon gespannt, wie die Musik auf mich als Erst-Tenhi-Hörer wirkt.


Was mich allerdings irritiert, ist die Einsortierung unter »Keltischer Folk-Pop-Rock». :8)


Das lag einfach daran, dass mir auf die Schnelle keine passend(er)e Rubrik einfiel. Ich werde unsere Rubriken noch einmal genau nach einer genaueren Sparte durchlünkern.

Und wehe, mich schimpft dann hier jemand als den Schubladenpapst.

:lol:
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12789
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Tenhi - Saivo

 · 
Gepostet: 14.07.2012 - 14:22 Uhr  ·  #6
Hallo Schubladenpapst in Spe,

Schöne Rezi - Du kannst es also doch und warst bisher also nur zu faul ;-) Werde Dir zu Ehren das Teil gleich mal einwerfen


Lg
Trurl
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21120
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Tenhi - Saivo

 · 
Gepostet: 14.07.2012 - 16:50 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Trurl
1) Hallo Schubladenpapst in Spe,

Schöne Rezi - Du kannst es also doch und warst bisher also nur zu faul ;-)
2) Werde Dir zu Ehren das Teil gleich mal einwerfen


Lg
Trurl


1) Lümmel. 😉
2) Danke, mein Bester. :oops:

Noch zwei kurze Ergänzungen:

Ein Fehler, der beim Hören der Scheibe gemacht werden kann: sie wird "mal so für nebenbei" eingeworfen. Das bedeutet fast unweigerlich das Aus für diese CD. Sie ist absolut nicht für das Nebenherhören geeignet.

Das komplette Layout sowie die Illustrationen des sehr aufwendig gestalteten Booklets (...und umfangreicheren Buches) stammt aus des Sängers Feder, Tyko Saarikko. Die Photos von Tyko Saarikko und Ilmari Issakainen.

(dies auch soeben ergänzend in die Rezi eingefügt)
caramel
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4156
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

....auf Anhieb gepackt

 · 
Gepostet: 15.07.2012 - 12:39 Uhr  ·  #8
"Saivo - dieser Begriff steht in der samischen Kultur für ein Reich, in dem sich die Verstorbenen wiedertreffen. Hier leben sie glücklich und zufrieden weiter, so wie sie "früher" im Kreise ihrer Freunde und Familie gelebt haben."
So traumhaft schön dieser Gedanke ist, so traumhaft schön ist die Musik.

Musik, die man definitiv nicht mal eben zwischendurch hören kann.

Wunderschöne Melodien, perfekte Instrumentalisierung (anfangs kam mir tatsächlich die Erinnerung an eine keltische Harfe), unter die Haut gehender tiefdunkler Gesang. Alles passt perfekt und stimmig zueinander. Eine Musik, die Bilder entstehen lässt. Wie gerne hätte ich den finnischen Text auf Anhieb verstanden. Die englischen Texte sind aber im Booklet enthalten und werden garantiert noch studiert.

Mir fällt immer wieder nur ein Wort ein: Gewaltig!

Zwischendurch kam mir die Idee, das Album komplett aufgeführt und mit den passenden Bildern auf der Bühne unseres schönen Stadttheaters wäre grandios anzuhören und anzusehen. Der perfekte Rahmen für dieses Werk.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15835
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Tenhi - Saivo

 · 
Gepostet: 16.07.2012 - 11:05 Uhr  ·  #9
Hey BM, toll geschrienben.
Das macht Lust auf eine zünftige Bestellung.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tenhi - Saivo

 · 
Gepostet: 02.10.2015 - 21:30 Uhr  ·  #10
danke für die super Vorstellung, zum Album kann ich nichts sagen.

Ich habe die Single aus dem Jahr 1998 "Hallavedet"
Die Melodien sind klasse, nicht langweilig.
zumindest kann ich es von der Single behaupten.

Spontan könnte ich behaupten die Musik spricht Hmc und Trurl.
Vielleicht noch den Verfasser mit Anhang (positiv gemeint) dieser klasse Rezi an. :D
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12789
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Tenhi - Saivo

 · 
Gepostet: 02.10.2015 - 21:34 Uhr  ·  #11
Zitat

Spontan könnte ich behaupten die Musik spricht Hmc und Trurl.


Brauchst Du nicht behaupten, die stehen hier komplett, zumindestens Albumtechnisch ;-)

Trurl
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tenhi - Saivo

 · 
Gepostet: 01.09.2016 - 16:58 Uhr  ·  #12
Vor etlichen Jahren hatte ein Kumpel aus Chemnitz wiedermal einen Stapel CDs zu durchlauschen geschickt & da hörte ich zum ersten Male tenhi mit väre. Obwohl doch alles sehr nach acoustic klang, hatte es mich doch gepackt. Diese tiefe angenehme Stimme zum Instrumentarium, wo man sie förmlich durch den Schnee stampfen hört, hatte mich gefesselt & fest im Griff. Ich konnte nicht anders, als mir weiter Teile zuzulegen:
1999 Kauan
2002 Väre
2006 Maaäet
2006 airut: aamujen
2007 Folk Aesthetic 1996-2006
2011 Saivo
& bei Saivo mußte es dann auch das große TotenBuch mit DVD sein!
http://www.mediaboom.org/uploa…age02a.jpg
http://www.mediaboom.org/uploa…age07a.jpg
http://www.mediaboom.org/uploa…age08a.jpg
http://www.mediaboom.org/uploa…age06a.jpg
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4529
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Tenhi - Saivo

 · 
Gepostet: 01.09.2016 - 17:44 Uhr  ·  #13
Bei mir steht dieses Teil:

TENHI - COLLECTED WORKS 1997 - 2007


Hab ich mir vor Jahren mal zugelegt, weil es das Teil für 29 EURO bei JPC gab. Allerdings noch nie gehört und deshalb immer noch eingeschweißt. (Genau so, wie die KÖHNZERT ZÜND BOX von MAGMA :D )
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Tenhi - Saivo

 · 
Gepostet: 01.09.2016 - 18:24 Uhr  ·  #14
Bei mir steht die Maaäet .
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12789
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Tenhi - Saivo

 · 
Gepostet: 01.09.2016 - 18:25 Uhr  ·  #15
ich werde Leute nie verstehen, die Sachen kaufen und sie nicht hören, sondern als Geldanlage horten. AMAZON hat doch eh Mondpreise :-)

trurl
caramel
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4156
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Tenhi - Saivo

 · 
Gepostet: 02.09.2016 - 07:57 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Trurl

ich werde Leute nie verstehen, die Sachen kaufen und sie nicht hören, sondern als Geldanlage horten. AMAZON hat doch eh Mondpreise :-)

trurl

@Trurl, ich auch nicht. Und überhaupt, wieso GELDANLAGE? Ist es nicht eher so, dass in x Jahren einzelne CDs in den Museen bestaunt werden und der Rest als Sondermüll verschrottet wurde? Geldanlagen sehen für mich anders aus. :lol:

Das Thema CDs = Geldanlage? wäre aber evtl. einen separaten Thread wert...


deshalb kurz und bündig zurück zum eigentlichen Thema:

Saivo - Nach wie vor geniale MUSIK.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.