John Coltrane - Interstellar space

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37355
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

John Coltrane - Interstellar space

 · 
Gepostet: 08.05.2006 - 08:18 Uhr  ·  #1
JOHN COLTRANE – Interstellar space

Das sind Coltrane’s letzte (bekannte) Studioaufnahmen vom 22.2.1967.
Eine absolut „umwerfende“ Musik!

Frei von Gruppenzwängen kann sich Coltrane hier allein mit Drummer Rashied Ali frei bewegen und improvisieren. Hier scheint er ein weiteres Level in seiner ständigen Suche erreicht zu haben.

Hier zählt nicht mehr die Komposition, hier zählt die spontane Kreation, die interaktive Schöpfung von Klängen, die perfekte Kommunikation zweier Musiker, die immer wieder neue Ideen und Melodien hervorbringt.

Heraus kommt eine absolut ergreifende Musik, die mich tief berührt und bewegt.

Die beiden zeigen hier, obwohl in der Regel ein kurzes Thema vorgegeben wird und die Stücke insofern auch Anfang und Ende haben, dass man Musik auch ohne Grenzen spielen kann, ohne dass es gleich zum völlig freien Spiel kommt.

Einiges von dem , was ich am europäischen Free Jazz und bei einigen anderen Musikern nicht mochte, gibt es hier nicht, denn hier ist neben der phänomenalen Technik etwas, was andere oft vermissen ließen, nämlich tiefes Empfinden, tiefes Gefühl , Ausdruck. Leidenschaft, Feuer, Gefühle wie Freude, Angst, Zärtlichkeit, all’ das ist es, was die beiden hier vermitteln können. (zumindest mir)
Die beiden Musiker verschmelzen hier, werfen sich Bälle zu, fangen sie auf, spielen damit und werfen sie zurück. Manchmal scheint es, als wolle Coltrane Zitate oder die Spielweise seines langjährigen „Duellpartners“ Sanders aufgreifen und man glaubt diesen zu hören....

Doch zugänglich ist auch diese Platte von Coltrane zunächst einmal wieder nicht.
Aber diese Musik „atmet“, ist menschlich, nie kalt.

Nach der „Love Supreme“ und „Crescent“ eine meiner Lieblingsplatten Coltrane’s..

Wolfgang
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: John Coltrane - Interstellar space

 · 
Gepostet: 18.11.2006 - 14:43 Uhr  ·  #2
Hab ich mir inzwischen auch zugelegt und muß dir absolut recht geben. In Coltranes (mir) bekanntem Oeuvre nimmt das Album eine Ausnahmestellung ein. Herrlich kreativ spielen die beiden miteinander und bevor ich noch andere Worte verliere, alles wie du es beschreibst empfinde ich auch.

Ich empfand sie übrigens schon als zugänglich, hat mich gleich gefangengenommen.

Jerry
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37355
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: John Coltrane - Interstellar space

 · 
Gepostet: 18.11.2006 - 20:11 Uhr  ·  #3
Ja, Jerry, uns ist dieser Hochgenuß zugänglich, aber viele viele andere werden hier etwas versäumen, nicht wahr? 😉
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: John Coltrane - Interstellar space

 · 
Gepostet: 18.11.2006 - 20:18 Uhr  ·  #4
Allerdings, da bin ich mir sicher.

Jerry
pur
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bursa
Alter: 50
Beiträge: 1238
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: John Coltrane - Interstellar space

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 00:23 Uhr  ·  #5
İch nicht :lol: :lol:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: John Coltrane - Interstellar space

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 13:44 Uhr  ·  #6
Heißt das du hast sie nun auch ? Oder gerade bestellt ?

Jerry
pur
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bursa
Alter: 50
Beiträge: 1238
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: John Coltrane - Interstellar space

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 21:14 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Heißt das du hast sie nun auch ? Oder gerade bestellt ?

Jerry

İch habe es bestellt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: John Coltrane - Interstellar space

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 09:10 Uhr  ·  #8
Gut so :daumen:

Jerry
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.