Auf ihrem unglaublich schönen Debütalbum spielt die Band Comus progressiven Folk, der in etwa das britische Gegenstück zu deutschen Meisterwerken wie „Emtidi – Saat“ oder „Hölderlin – Same“ ist. Das Album klingt, als wäre es in einem verzauberten Märchenwald eingespielt worden. Charakteristisch für die Musik sind die sehr hohe und absolut makellose Stimme der Sängerin (Bobbie Watson?) und des Leadsängers Roger Wootton, der unglaubliche Ähnlichkeit mit Familys Roger Chapman hat. Die Sänger setzen Ihre Hochleistungsstimmen ein wie Soloinstrumenten. Das Instrumentarium ist zum Großteil akustisch, aber trotzdem hören sich die Stücke sehr rockig und experimentell an.
Besetzungsliste:
Glen Goring (6-12 string acoustic, electric guitar, slide, hand drums, vocals)
Andy Hellaby (bass, slide bass, vocals)
Colin Pearson (violin, viola)
Roger Wootton (acoustic guitar, lead vocals)
Rob Young (flute, oboe, hand drums)
Bobbie Watson (vocals, percussion)
Trackliste:
Diana (4:36)
The herald (12:14)
Drip drip (10:55)
Song to comus (7:31)
The bite (5:26)
Bitten (2:15)
The prisoner (6:15)
LP Dawn,1971
CD BGO Records, 1995
9 von 10 Punkten.
Der Klang der BGO-CD ist ausgezeichnet. Mir ist aufgefallen, dass auch beide Alben auf einer CD von einem mir unbekannten Label angeboten werden. Dabei rate ich zur Vorsicht!
Besetzungsliste:
Glen Goring (6-12 string acoustic, electric guitar, slide, hand drums, vocals)
Andy Hellaby (bass, slide bass, vocals)
Colin Pearson (violin, viola)
Roger Wootton (acoustic guitar, lead vocals)
Rob Young (flute, oboe, hand drums)
Bobbie Watson (vocals, percussion)
Trackliste:
Diana (4:36)
The herald (12:14)
Drip drip (10:55)
Song to comus (7:31)
The bite (5:26)
Bitten (2:15)
The prisoner (6:15)
LP Dawn,1971
CD BGO Records, 1995
9 von 10 Punkten.
Der Klang der BGO-CD ist ausgezeichnet. Mir ist aufgefallen, dass auch beide Alben auf einer CD von einem mir unbekannten Label angeboten werden. Dabei rate ich zur Vorsicht!
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.