Jethro Tull - Aqualung (1971)

 
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Jethro Tull - Aqualung (1971)

 · 
Gepostet: 29.10.2011 - 20:25 Uhr  ·  #1
Aqualung ist das vierte Album der britischen Progressive-Rock-Band Jethro Tull, aufgenommen und veröffentlicht 1971.

Es war eine der ersten Aufnahmen, welche in den neuen Island Records Studios in der Basing Street in London aufgenommen wurde. Dabei handelte es sich um eine umgebaute Kirche. Gleichzeitig nahmen Led Zeppelin ihr 4tes Studio-Album auf. In dem Interview auf der 25th-Anniversary-Edition erklärt Anderson, das es sehr schwierig war einen guten Sound zu erzielen, da in ihrem Studio ein "fürchterliches, kaltes, echolastiges" Gefühl herrschte. Es gab dort 2 Studios, das kleinere war von Zeppelin besetzt und akkustisch wesentlich besser, während Tull in dem Hauptkörper der Kirche untergebracht waren.

Für die Orchester-Parts war David Palmer zuständig, welcher mit der Band schon seit This Was arbeitete und später als Keyboarder einstieg. Bassist Glenn Cornick war bei den Rehearsals für das Album noch dabei, wurde aber später durch den alten Schulfreund Andersons, Jeffrey Hammond ersetzt. Die beiden hatten schon zu Schulzeiten mit John Evan und Barriemore Barlow in einer Band gespielt.

Das Cover wurde von Burton Silverman erstellt, mit Wasserfarben. Es zeigt ein Portrait des "Titelhelden". Ian Anderson erinnert sich noch daran, als er für ein Fotographie als Vorlage gedacht posierte, während Silverman behauptet, es wäre ein Selbstportrait.
Auf der sieht man den Kerl doch deutlich gezeichnet, am Rinnstein sitzend mit einem Hund. Die Innenseite des Klappcovers zeigt die 5 Bandmitglieder in typischen Bühnenposen in einer Kapelle.

Das Cover wurde von Terry Ellis, dem damaligen Chrysalis Records Chef gekauft. Silverman behauptet, es wäre nur für das Album lizensiert gewesen, nicht für Merchandising und trat an die Band heran, um dafür auch Geld zu bekommen. Silverman und Anderson
haben unterschiedliche Ansichten zu dem Thema. Inzwischen ist das Orginal rechtmäßig im Besitz einer unbekannten Familie, wurde aber gestohlen.

Stilistisch geht es hier akkustischer zu, als auf den Vorgängern, Anderson wurde laut eigener Aussage von dem Sound der Folk-Legenden Roy Harper and Bert Jansch beeinflusst.
Das von durchgängiger kompositorischer Klasse gekennzeichnete Album erhöhte den Bekanntheitsgrad der Band enorm und stellt deren ersten musikalisch-kreativen Höhepunkt dar. Nach wie vor bezeichnen Kritiker dieses Album als wesentlichen Meilenstein der Rockmusik.
Die von Kritikern und Fans oft geäußerte Vermutung, Aqualung sei ein Konzeptalbum, wurde von Ian Anderson zurückgewiesen. Im Gegensatz zu den beiden späteren Konzeptalben Thick As a Brick und A Passion Play, auf denen die Lieder ineinander übergehen, sind sie auf diesem Album durch Pausen voneinander getrennt. Die Songtexte kritisieren vor allem die mangelnde Fähigkeit etablierter Religionen, durch eine Institutionalisierung des Glaubens den Kontakt eines Individuums zu Gott herzustellen. Außerdem werden gesellschaftliche Missstände und die Probleme des britischen Schulsystems thematisiert.

Für mich ein tolles Album, aber nicht das einzige Meisterwerk der Band.


Band
Ian Anderson - Querflöte, akustische Gitarre, Gesang
Clive Bunker - Schlagzeug, Perkussion
Martin Barre - Elektrische Gitarre, Sopranblockflöte
John Evan - Piano, Hammond-Orgel, Mellotron
Jeffrey Hammond-Hammond - Bass, Altblockflöte, Gesang


Tracks

Side One - Aqualung

1. "Aqualung" (Ian Anderson, Jennie Anderson) - 6:34
2. "Cross-Eyed Mary" - 4:06
3. "Cheap Day Return" - 1:21
4. "Mother Goose" - 3:51
5. "Wond'ring Aloud" - 1:53
6. "Up to Me" - 3:15

Side Two - My God

1. "My God" - 7:08
2. "Hymn 43" - 3:14
3. "Slipstream" - 1:13
4. "Locomotive Breath" - 4:23
5. "Wind Up" - 6:01

Heavym
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jethro Tull - Aqualung (1971)

 · 
Gepostet: 29.10.2011 - 22:27 Uhr  ·  #2
"Für mich ein tolles Album, aber nicht das einzige Meisterwerk der Band. "
Dieser Satz haette von mir sein können! :):)
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jethro Tull - Aqualung (1971)

 · 
Gepostet: 29.10.2011 - 22:37 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Heavym
"Für mich ein tolles Album, aber nicht das einzige Meisterwerk der Band. "
Dieser Satz haette von mir sein können! :):)


Wir verstehen uns :8)
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Jethro Tull - Aqualung (1971)

 · 
Gepostet: 29.10.2011 - 22:45 Uhr  ·  #4
"Aqualung" ist ein gelungenes Album der Band. Für mich ist es jedoch nicht ganz so bedeutsam wie für viele andere Tull- Anhänger. Sicherlich ist es für die Band der "Türöffner" zu den Charts und damit zum großen Geld gewesen.

"Cross- Eyed- Mary" mit diesem Flöten- Solo zu Beginn finde ich großartig, aber auch "Wind Up" und den Titeltrack. "Locomotive Breath" sollte auch seine erwähnung finden.

Und dennoch: die früheren Alben wie "Benefit" und "Stand Up" würde ich diesem Album vorziehen.

@Rainer, schöne Vorstellung! :daumen:
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Jethro Tull - Aqualung (1971)

 · 
Gepostet: 31.10.2011 - 08:39 Uhr  ·  #5
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jethro Tull - Aqualung (1971)

 · 
Gepostet: 31.10.2011 - 17:38 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von firebyrd
man beachte, aktuell erschienen, die neue Edition:

http://www.emimusic.de/shop/40…al-edition

Das Cover hatte sich übrigens vor Jahren hier in der Stadt jemand auf seinem PKW verewigen lassen, ich weiss nicht, ob beides überlebt hat...

Ansonsten, ja, ein mir liebes Album, dass die mir liebsten Alben, nämlich "This Was" und "Stand Up" nicht toppen kann...


Schon jemand, Artist oder Clown, Hörerfahrung mit der neuesten "Aqualung" Ausgabe gemacht? Hatte heute das Teil i.d. Hand, 18 Glocken war mir dann aber doch zu teuer.

Radiot grüßt! :8) (Und hört gerade "Aqualung"!)
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Jethro Tull - Aqualung (1971)

 · 
Gepostet: 23.06.2019 - 17:00 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Guestuser

"Für mich ein tolles Album, aber nicht das einzige Meisterwerk der Band. "
Dieser Satz haette von mir sein können! :):)

...aber auch von mir! o)
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jethro Tull - Aqualung (1971)

 · 
Gepostet: 23.06.2019 - 19:18 Uhr  ·  #8
zumindest ihr DurchBruch!
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Jethro Tull - Aqualung (1971)

 · 
Gepostet: 23.06.2019 - 19:33 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von nixe

zumindest ihr DurchBruch!

Was das Geld an verdienen geht, ja, bestimmt! Ihre Alben davor, wie "Benefit", "Stand Up" und "Time Was" finde ich jedoch nicht qualitativ schlechter. "Locomotiv Breath" ist sicherlich ihr Türöffner gewesen! 8)
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jethro Tull - Aqualung (1971)

 · 
Gepostet: 23.06.2019 - 22:21 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Tom Cody

Zitat geschrieben von nixe

zumindest ihr DurchBruch!

Was das Geld an verdienen geht, ja, bestimmt! Ihre Alben davor, wie "Benefit", "Stand Up" und "Time Was" finde ich jedoch nicht qualitativ schlechter. "Locomotiv Breath" ist sicherlich ihr Türöffner gewesen! 8)


Nein, ganz bestimmt nicht!
Die Fans waren wahrscheinlich noch nicht bereit dafür? Wer weiß, die Hit Maschine spricht ihre eigene Sprache.
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jethro Tull - Aqualung (1971)

 · 
Gepostet: 24.06.2019 - 11:59 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von radiot

Zitat geschrieben von firebyrd
man beachte, aktuell erschienen, die neue Edition:

http://www.emimusic.de/shop/40…al-edition

Das Cover hatte sich übrigens vor Jahren hier in der Stadt jemand auf seinem PKW verewigen lassen, ich weiss nicht, ob beides überlebt hat...

Ansonsten, ja, ein mir liebes Album, dass die mir liebsten Alben, nämlich "This Was" und "Stand Up" nicht toppen kann...


Schon jemand, Artist oder Clown, Hörerfahrung mit der neuesten "Aqualung" Ausgabe gemacht? Hatte heute das Teil i.d. Hand, 18 Glocken war mir dann aber doch zu teuer.

Radiot grüßt! :8) (Und hört gerade "Aqualung"!)




Seit einiger Zeit gibt es hier nun diese Version von JTs "Aqualung" (2CD, 2 DVD, Steven Wilson Remixed & Mastered). Immerhin. Kam wohl unter 30 Glocken, da konnte ich nicht nein sagen.

radiot grüßt! 8)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.