Horslips - Rollback

 
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12796
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Horslips - Rollback

 · 
Gepostet: 01.10.2006 - 19:24 Uhr  ·  #1
Huhu Leute,

es ist ja wie Weihnachten - durch Zufall gerade herausgefunden, das die Horslips, meine irischen Helden aus frühen Tagen - eine neue CD haben "ROLLBACK" (soll es aber seit 2004 geben) - die laut Amazon ab 9.10. llieferbar ist - eine DVD ist auch unterwegs mit einem FIlm über die Band und als Bonusdisk alte Aufnahmen aus diversen Auftritten.

Trurl
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Horslips - Rollback

 · 
Gepostet: 01.10.2006 - 22:19 Uhr  ·  #2
Hallo Horslips-Fan,

ich habe die Band damals insgesamt 3 x gehört. 2 x in Weißenohe und 1 x in Erlangen. Einer der Auftritte in Weißenohe dauerte 4 Stunden!

Leider flachten die späteren Alben dann ab, aber die ersten 2 oder 3 sind Geheimtipps.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Horslips - Rollback

 · 
Gepostet: 01.10.2006 - 22:48 Uhr  ·  #3
eigentlich müßte ich ja einen in lokalpatriotismus machen, vor allem, wo
wir eh fast keine wirklich gut rockbands im lande hatten. aber wirklich
zwingend gut war wohl nur Happy To Meet und dann vielleicht noch Tracks From The Vaults und mit abstrichen auch Aliens. in dublin hat man sie lange nicht beachtet; ihre besten shows fanden meist irgendwo in kleinen landstädten statt, wo es sonst nix anderes gab. wenn sie gut
drauf waren, waren sie wirklich sehr gut, aber ihr ekliger synthesizer hat
uns schon sehr gestört; daß paßt zum celtic folk wie die faust aufs auge.
zwei der jungs sind seit vielen jahren klatschkolumnisten in sehr üblen boulevardgazetten, ein anderer hat viele äußerst müllige mainstream-popbands produziert, da fagt man sich schon, ob diese jungs nochmal qualitativ gute mucke machen können. wers rausgefunden hat, solls bitte mitteilen, es wär interessant.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12796
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Horslips - Rollback

 · 
Gepostet: 01.10.2006 - 22:56 Uhr  ·  #4
@badger

ich mag Synthie auch im Celtic Folk, aber wenn ich mich an eine Radiosendung Anfang der 70er des NDR erinnere, hatten die extra betont, dass sie keinen Folkrock spielen, sondern Rock. Ich mag neben dem Debüt auch THE TAIN und besonders THE BOOK OF INVASIONS. Auf der neuen Platte gehen sie z.T. auf Nummer Sicher und spielen auch alte Titel neu ein.
Wenn ich Celtic FOLK hören will, lege ich die frühen CLANNAD auf

Grüße
Trurl
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Horslips - Rollback

 · 
Gepostet: 01.10.2006 - 23:12 Uhr  ·  #5
du hast schon ganz recht, sie sahen sich auch als rocker; trugen anfangs sogar eine art keltischer lederjacken. ich kannte die jungs gut, weil mein
bester freund die wohnung direkt über ihrem managementbüro hatte und
ich ab und zu in den keller runter bin, um mich mit besprechungsexemplaren und anderem pressekram bestücken zu lassen.
aufgetreten sind sie sowohl in rock clubs als auch in den traditionellen ballrooms und in den ballrooms waren sie immer besser.

wenn du wirklich guten celtic folk hören willst, dann pfeif dir mal Planxty
rein, oder die Bothy Band, auch Dervish, Nomos, Oisin, Boys Of The Lough, Afterhours, Altan, Celtic Thunder, De Dannan, Croabh Rua, Deanta oder auch die ganzen schottischwen bands (die sind, ich sags
ungern, fast noch besser).
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12796
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Horslips - Rollback

 · 
Gepostet: 02.10.2006 - 07:56 Uhr  ·  #6
@ BAdger

danke für die Tipps. PLANXTY, Bothy Band und De Dannan kenne ich von Samplern und sie gefallen mir. OISIN kenne ich auch, die Sängerin McGowan war lange meine Stammwirtin :-) Sie hatte hier mit ihrer Familie einen IRISH PUB. Aber insgesamt ist das ein Feld, das ich gern noch beackern würde, wenn es nicht noch so viel anderes gebe.

Grüße
Trurl
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Horslips - Rollback

 · 
Gepostet: 02.10.2006 - 09:40 Uhr  ·  #7
Von den Horslips sind mir bisher nur zwei Titel hängengeblieben: Trouble with a Capital T - der beste Tull-Song der nicht von Tull ist und dann vor allem King of the fairies.

Ihre ersten Alben sollte man dann wohl mal antesten ?

Jerry
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Horslips - Rollback

 · 
Gepostet: 02.10.2006 - 09:50 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Jerry Garcia

Ihre ersten Alben sollte man dann wohl mal antesten ?


unbedingt!

Es gibt da in eBay (und auch bei Zweitausendeins, glaube ich) eine schöne Best-Of-CD, mit der man sich einen ganz guten Eindruck von der Band machen kann.

Frage an alle: Gibt es denn von den ersten Horslips-Alben schon schöne CD-Reissues, die jemand weiterempfehlen kann?
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12796
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Horslips - Rollback

 · 
Gepostet: 02.10.2006 - 12:12 Uhr  ·  #9
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Horslips - Rollback

 · 
Gepostet: 02.10.2006 - 14:05 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Trurl
@ BAdger

danke für die Tipps. PLANXTY, Bothy Band und De Dannan kenne ich von Samplern und sie gefallen mir. OISIN kenne ich auch, die Sängerin McGowan war lange meine Stammwirtin :-) Sie hatte hier mit ihrer Familie einen IRISH PUB. Aber insgesamt ist das ein Feld, das ich gern noch beackern würde, wenn es nicht noch so viel anderes gebe.

Grüße
Trurl


@trurl,
gebe dir wieder recht, es gibt noch so viele andere felder zu beackern.
celtic folk ist doch insgesamt eine sehr insulare (ha-ha) musik, bei der es vor allem um den mentalen bezug, um ein nur regional nachzuempfindendes selbstverständnis und die richtigen akzente und idiome geht. im gegensatz dazu ist der rock, hier folk-rock z.b. von den
Horslips schon ein viel offeneres feld.

@jerry,
die Jethro Tull-Anleihen kommen erst auf späteren scheiben vor.
Happy To Meet ist dagegen noch sehr viel traditioneller (wenngleich auch mit rock-instrumemten eingespielt), auch weil sie hier einige traditionelle
nummern interpretiert haben, so wie An Bratach Ban, The Shamrock Shore oder Bon Istigh Ag Ol. meiner bescheidenen meinung nach, ist's ihre mit abstand beste, aber das muß noch lange nicht heißen, daß es dir gefällt.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12796
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Horslips - Rollback

 · 
Gepostet: 02.10.2006 - 14:27 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Badger

@trurl,
celtic folk ist doch insgesamt eine sehr insulare (ha-ha) musik, bei der es vor allem um den mentalen bezug, um ein nur regional nachzuempfindendes selbstverständnis und die richtigen akzente und idiome geht.


als ich damals im zarten Alter von 13-14 die Horselips hörte, war das mein erster Kontakt mit "keltischem" Sound. Seitdem hat es mich gepackt - ich hatte das Gefühl, ich komme nach Hause. Aber mein Nachname leitet sich auch von einer irischen Klostergründung auf dem Kontinent ab, vielleicht war ja damals ein Mönch nicht ganz so zölibatär :-)

Trurl
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Horslips - Rollback

 · 
Gepostet: 02.10.2006 - 14:57 Uhr  ·  #12
@Trurl: Ehrlich ? Dein Nachname klingt gar nicht danach, das interessiert mich, das mußt du mir mal schreiben.

@Badger: Mit Celtic Folk rennt man ja bei mir offene Türen ein. Ob mal traditioneller oder mit Rock, Pop und auch mit den von dir verhassten elektronischen Geräten, mich packen einfach die Melodien. Gehen ans Herz und bringen einen zum heulen. Und wenn der Text dann noch passt....

Also traditionell aber in Rock könnte mir schon gefallen. Checke vielleicht dann mal ihre erste an.

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Horslips - Rollback

 · 
Gepostet: 02.10.2006 - 15:24 Uhr  ·  #13
[quote="Trurl Aber mein Nachname leitet sich auch von einer irischen Klostergründung auf dem Kontinent ab, vielleicht war ja damals ein Mönch nicht ganz so zölibatär :-)

Trurl[/quote]

du wirst das vielleicht hier nicht gehört haben, aber bei uns gab es ab ca.
den 90er jahren einen kirchenskandal nach dem anderen; nicht nur den pfarrern, sondern auch mönchen und gar bischöfen wies man damals zuhaufe kinder und konkubinen nach (und dann waren unter den konkubinen auch noch ganz unglaubliche modelle zu finden). daß die, die
keine freundinnen hatten, alle schwul waren, wußte man ohnedies schon lange. die zeitungen und fernsehprogramme waren jahrelang voll mit solchen stories. du kannst also DEFINITIVG davon ausgehen, daß auch dein mönch nicht sehr im zölibat lebte!

@jerry,
solange du dich langsam rantastest, kann dir ja auch kaum finanzieller schaden entstehen. dann versuch mal die erste Horslips. da ist ja auch ein stück drauf (ein persönlicher favorit), der allen kernigen bayern auch textlich gefallen sollte: Bim Istigh Ag Ol; Ich Sitz Drinnen Beim Bier;
jo mei, zünftig is...
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12796
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Horslips - Rollback

 · 
Gepostet: 02.10.2006 - 15:34 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Badger
(...)dann versuch mal die erste Horslips. da ist ja auch ein stück drauf (ein persönlicher favorit), der allen kernigen bayern auch textlich gefallen sollte: Bim Istigh Ag Ol; Ich Sitz Drinnen Beim Bier;
jo mei, zünftig is...


und dann mit so lyrischen Flötentönen eingeleitet, der Titel läuft gerade und klingt so, als ob die Sperrstunde gleich ausgerufen wird, so hektisch geht es los. Ist aber ein schöner Song. Hat etwas von Jethro Tull.

Kannst Du irisch(gaelic) oder wie das jetzt in Irland auch immer heisst?

NACHTRAG. "The shamrock shore" ist wirklich toll - macht Sehnsucht nach der Insel

Grüße
Trurl
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Horslips - Rollback

 · 
Gepostet: 02.10.2006 - 16:08 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Trurl

Kannst Du irisch(gaelic) oder wie das jetzt in Irland auch immer heisst?

Grüße
Trurl


@trurl,
leider nur ein paar brocken, denn mein pa ist rheinländer. deshalb wurde bei uns daheim immer nur rheinisches platt oder dublin brogue gesprochen (meine mutter, die aus cork ist, hat beides gehaßt, aber
irish konnte sie selbst auch nicht, ha-ha). aber meine frau oder alle meine kumpel sprechen es auch nicht; bis auf ein paar letzte enklaven ist die sprache quasi tot. gällisch, oder gallic, ist die schottische version,
und anders als in irland wird sie auf den hebriden immer noch regelmäßig gesprochen und natürlich auch gesungen. ich gebs ungern zu, aber die schotten haben eine menge mehr nationalbewußtsein als wir und sie
haben ihre kultur ganz prima am leben gehalten. deswegen haben sie unterm strich auch mehr und bessere celtic folk bands als wir (das darf ich zuhause aber nicht laut sagen).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.