Grobschnitt - Ballermann (1974)

 
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Grobschnitt - Ballermann (1974)

 · 
Gepostet: 15.09.2010 - 15:46 Uhr  ·  #1
Grobschnitt - Ballermann

Grobschnitt's zweites nach einem der Roadie der Gruppe benanntes Album ist ein wilder Ritt durch den damaligen uptodaten Tasten-und Gitarren-Prog mit einem augenzwinkernden Sinn für Humor und kreativer Albernheit.

Die ersten beiden (ehemaligen) LP-Seiten enthalten fünf ziemlich stark durchstrukturierte Stücke, beginnend mit einem extrem bizarren Denglisch-Monolog, dem sich das metallische und urkomisch-orientalische Rockstück “Sahara“ anschließt, auf dem ein betrunkenes Wildschein einem Kamel hinterher “singt“.

Auf dem nachfolgenden teils spacerockigen teils melancholischen mit schwerer Uriah-Heep-Orgel und Yes-Zitaten angereicherten “Nickel-odeon“ singt es sich getrieben von dem Monsterbärenbass mit psychoverzerrter Telefonstimme die Schweineseele aus dem Hals.

Das Schlagzeuger auch erocische Träume haben, kann man auf dem symphonisch-leichten “Drummer's Dream“ in Zeitlupo nachhören. Der Satzgesang und die Struktur des Songs lassen die Silhouetten vom Rockpommelland schon erahnen.

Die psychedelische Ballade “Morning Song“ mit erstmals akustischer Gitarre und einem Clavinet sowie süßlichem Gesang mit eher theatralische Lyrics beinhaltet wie das nachfolgende “Magic Train“ reichlich Genesisanklänge, werden aber mit einer ordentlich Portion Kraut serviert.

Der (etwas zu) lange “Magic Train“ beginnt ohne (oder eher mit) Mist mit einem fast klassischen und wunderschönen Klavierintro à la Renaissance, einem der Höhepunkte der ersten Hälfte des Albums.

Die letzen beiden Seiten der (ehemaligen) Doppel-LP werden mit dem vom der Band von Anfang der 70er bis Ende der 80er durchgängig live aufgeführten und seit “Ballermann“ in über 20 Versionen veröffentlicht Kultstück “Solar Music“ beschienen . Diese einzige Studioeinspielung des wohl wichtigsten und intensivsten Grobschnitttitels führt in einer psychadelischen Jam-Reise mittels hypnotischen Bass-, Gitarren-, Orgel- und Drum-Riffs mit vielen Variationen, ausschweifenden Soloausflügen und vertrackten Soundeffekten durch verträumte Landschaften einer einzigartigen Space Oddyssey und strotzt mit seinem festlichen Chaos vor Kraft, Kreativität und symphonischer Musikalität.

Für mich das Kern-und Meisterstück der Grobschnitt-Story!

Ist es nicht nice? Yes, es ist!


Line Up:

Stefan Danielak (Wildschwein) / Gesang, Gitarre
Gerd-Otto Kühn (Lupo) / Sologitarre
Volker Kahrs (Mist) / Keyboards
Bernhard Uhlemann (Bär) / Bass
Joachim Ehrig (Eroc) / Drums, Perkussion, elektronische Effekte, Stimme


Tracks:

1. Sahara (5:33)
2. Nickel-odeon (9:14)
3. Drummer's Dream (6:11)
4. Morning Song (5:42)
5. Magic Train (13:20)
6. Solar-Music Part 1 (17:28)
7. Solar-Music Part 2 (15:58)


Reinhörlink:

Grobschnitt - Ballermann




Cover

Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12798
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Grobschnitt - Ballermann (1974)

 · 
Gepostet: 15.09.2010 - 17:18 Uhr  ·  #2
war meine erste von ihnen und SAHARA finde ich klasse. Der Rest war mir etwas zu teutonisch schwermütig damals. Heute mag ich die Band, speziell SOLAR-MUSIC

trurl
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45050
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Grobschnitt - Ballermann (1974)

 · 
Gepostet: 15.09.2010 - 18:47 Uhr  ·  #3
Mr.Upduff, danke für diese schöne und interessant dargestellte Rezi!

"Ballermann" ist auch für mich das beste Werk der Band. Markant sind aus meiner Sicht "Sahara" und natürliche die gute halbe Stunde "Solar Music". Die Band war ja bekannt für ihre lustigen und witzigen Einlagen. Dieses "Hello, my dear friends..." zu Beginn des ersten Tracks auf dem Album hat doch inzwischen Kultcharakter und die dann einsetzende Orgel... - einfach nur schön.

"Solar Music" ist als Highlight in der Krautrockszene fest installiert - zumindest aus meiner Sicht. In dem Track ist alles drin, was den Krautrock so ausmacht.
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 68
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6156
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Grobschnitt - Ballermann (1974)

 · 
Gepostet: 15.09.2010 - 23:29 Uhr  ·  #4
War meine erste und seeehr lange Zeit auch meine einzigste der Band.

Wurde sogar öfter in unserer Rockdisco gespielt!!
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4914
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Grobschnitt - Ballermann (1974)

 · 
Gepostet: 16.09.2010 - 08:38 Uhr  ·  #5
Die hatte ich früher immer nur auf Cassette (die jüngeren Members hier werden gar nicht wissen, was das ist), mittlerweile habe ich sie auf CD. Immer wieder gut!

Gute Besprechung, Mr Upduff!

@Tom Cody, Jürgen, Dein Avatar steht als Blechschild auch in meinem Musikzimmer.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15868
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Grobschnitt - Ballermann (1974)

 · 
Gepostet: 16.09.2010 - 12:28 Uhr  ·  #6
Zitat
Diese einzige Studioeinspielung des wohl wichtigsten und intensivsten Grobschnitttitels führt in einer psychadelischen Jam-Reise mittels hypnotischen Bass-, Gitarren-, Orgel- und Drum-Riffs mit vielen Variationen, ausschweifenden Soloausflügen und vertrackten Soundeffekten durch verträumte Landschaften einer einzigartigen Space Oddyssey und strotzt mit seinem festlichen Chaos vor Kraft, Kreativität und symphonischer Musikalität.

Für mich das Kern-und Meisterstück der Grobschnitt-Story!


Hundert Prozent Trefferqoute.

Aus ihrer etwas maintreamigen Zeit stammt ja die Jumbo und die mag ich auch sehr.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Grobschnitt - Ballermann (1974)

 · 
Gepostet: 16.09.2010 - 18:35 Uhr  ·  #7
Mir gefällt ihr Debüt und die Alben nach dieser wesentlich besser. Mit den kürzeren Stücken kann ich nicht viel anfangen und die Studioversion von "Solar Music" nimmt mich bei weitem nicht so gefangen wie alle bisher gehörten Liveversionen bis einschließelich 1978.
Heavym
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Grobschnitt - Ballermann (1974)

 · 
Gepostet: 18.11.2010 - 21:31 Uhr  ·  #8
ihr werdet es nicht glauben,aber habe die Band erst jetzt grade kennengelernt,und bin begeistert.hammer gitarist muss ich sagen.
risou
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Grobschnitt - Ballermann (1974)

 · 
Gepostet: 19.11.2010 - 21:08 Uhr  ·  #9
Nun wollte ich nach Jahrzehnten mal wider "Sahara" laut mitsingen...
aber der Titel "enthält content von UMG und ist in deinem
Land nicht verfügbar".
Heavym
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Grobschnitt - Ballermann (1974)

 · 
Gepostet: 19.11.2010 - 21:38 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von risou
Nun wollte ich nach Jahrzehnten mal wider "Sahara" laut mitsingen...
aber der Titel "enthält content von UMG und ist in deinem
Land nicht verfügbar".


es gibt in der PC welt für alles eine lösung... :D

http://forum.nexoneu.com/NXEU.aspx?g=posts&m=1634249
:P
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Grobschnitt - Ballermann (1974)

 · 
Gepostet: 20.11.2010 - 14:37 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Heavym
Zitat geschrieben von risou
Nun wollte ich nach Jahrzehnten mal wider "Sahara" laut mitsingen...
aber der Titel "enthält content von UMG und ist in deinem
Land nicht verfügbar".


es gibt in der PC welt für alles eine lösung... :D

http://forum.nexoneu.com/NXEU.aspx?g=posts&m=1634249
:P

Die Lösung ist noch einfacher:

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/6k973JfY8GY?fs=1&hl=de_DE"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/6k973JfY8GY?fs=1&hl=de_DE" ENGINE="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

...das Video ist saudumm...was aber bleibt, ist die Musik...
Heavym
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Grobschnitt - Ballermann (1974)

 · 
Gepostet: 20.11.2010 - 15:00 Uhr  ·  #12
:D hauptsache lösüng gefunden :blaugrins:
risou
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Grobschnitt - Ballermann (1974)

 · 
Gepostet: 23.11.2010 - 21:36 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Mr. Upduff
Zitat geschrieben von Heavym
Zitat geschrieben von risou
Nun wollte ich nach Jahrzehnten mal wider "Sahara" laut mitsingen...
aber der Titel "enthält content von UMG und ist in deinem
Land nicht verfügbar".


es gibt in der PC welt für alles eine lösung... :D

http://forum.nexoneu.com/NXEU.aspx?g=posts&m=1634249
:P

Die Lösung ist noch einfacher:

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/6k973JfY8GY?fs=1&hl=de_DE"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/6k973JfY8GY?fs=1&hl=de_DE" ENGINE="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

...das Video ist saudumm...was aber bleibt, ist die Musik...


Danke für den link!
Rockoko
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Grobschnitt - Ballermann (1974)

 · 
Gepostet: 23.11.2010 - 21:55 Uhr  ·  #14
Die werde ich mir demnächst auch noch auf CD anschaffen müssen.
Habe (leider) nur die erste, Rockpommel's Land und Razzia auf CD. Letztere habe ich damals sehr billig erwerben können; konnte mich aber nicht für dieses Album erwärmen.
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Grobschnitt - Ballermann (1974)

 · 
Gepostet: 25.11.2010 - 13:20 Uhr  ·  #15
Also, das ich muss auch sagen...Rockpommels Land finde ich als Album in sich viel stärker, Solar Music höre ich auch exclusiv nur in der Live-Fassung bzw inzwischen ja Live-Fassungen (so viele, die da zur Verfügung stehen).
Wobei ich in Sachen Grobschnitt auch ein Problem habe: ich finde den Gesang nur in Momenten einigermassen erträglich, meist ist das ein ziemliches Geknödel. Habe das auch jetzt beim neuen Live-Album leider wieder feststellen müssen.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Grobschnitt - Ballermann (1974)

 · 
Gepostet: 25.11.2010 - 14:51 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von ForbiddenPlanet
Also, das ich muss auch sagen...Rockpommels Land finde ich als Album in sich viel stärker, Solar Music höre ich auch exclusiv nur in der Live-Fassung bzw inzwischen ja Live-Fassungen (so viele, die da zur Verfügung stehen).
Wobei ich in Sachen Grobschnitt auch ein Problem habe: ich finde den Gesang nur in Momenten einigermassen erträglich, meist ist das ein ziemliches Geknödel. Habe das auch jetzt beim neuen Live-Album leider wieder feststellen müssen.


Den Sänger finde ich, zumindest in ihrer besten Zeit, regelrecht grandios.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Grobschnitt - Ballermann (1974)

 · 
Gepostet: 25.11.2010 - 15:21 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von stanweb

Den Sänger finde ich, zumindest in ihrer besten Zeit, regelrecht grandios.

Ebender hat sich na nicht grundlos nomenetomenhaft Wildschwein genannt...hier hört man seine gesanglichen Vorbilder:

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/PjDzMbRUDcM?fs=1&hl=de_DE"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/PjDzMbRUDcM?fs=1&hl=de_DE" ENGINE="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Grobschnitt - Ballermann (1974)

 · 
Gepostet: 25.11.2010 - 15:29 Uhr  ·  #18
Auwei, für mich sind Willi Wildschwein = Stefan Danielak und "grandioser Gesang" zwei Welten ohne Berührungspunkte :-)...aus diesem Grund habe ich bei Radioeinsätzen immer versucht, reine Instrumentalpassagen zu spielen...anyway, so verschieden sind halt die Geschmäcker.
Rabatz
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 58
Beiträge: 6956
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Grobschnitt - Ballermann (1974)

 · 
Gepostet: 28.11.2010 - 17:25 Uhr  ·  #19
Schöne Rezi, Mr. Upduff. Ballermann habe ich seit ungefähr 30 Jahren und gefällt mir nach wie vor. Solar music gefällt mir in diversen Liveversionen, sämtlich in der Zeit 1974-1978 eingespielt, deutlich besser. Liebhaber der Studiofassung sei zudem die alternative Fassung auf der History of solar music Vol. 1 wärmstens empfohlen.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Grobschnitt - Ballermann (1974)

 · 
Gepostet: 26.01.2012 - 20:15 Uhr  ·  #20
Hat heute caramel rausgefischert...deshalb baller ich die Männer mal wieder an die Sonne, wo sie hingehören...
caramel
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4156
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Grobschnitt - Ballermann (1974)

 · 
Gepostet: 28.01.2012 - 18:12 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von Mr. Upduff
...deshalb baller ich die Männer mal wieder an die Sonne, wo sie hingehören...

Gut gemacht, das und die Rezi.

Zitat
Der (etwas zu) lange "Magic Train" beginnt ohne (oder eher mit) Mist mit einem fast klassischen und wunderschönen Klavierintro à la Renaissance, einem der Höhepunkte der ersten Hälfte des Albums.

Einfach nur Schade, dass dieses Intro nur 3 Minuten kurz ist. Es ist wunderschööön, obwohl - oder gerade weil? - es so "schlicht" ist.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45050
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Grobschnitt - Ballermann (1974)

 · 
Gepostet: 28.01.2012 - 18:23 Uhr  ·  #22
Ein Meilenstein! :8)
35 years after
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Grobschnitt - Ballermann (1974)

 · 
Gepostet: 28.01.2012 - 19:02 Uhr  ·  #23
Als ich das Album zum ersten Mal gehört habe ,hat es mich schier umgehauen .
Und das schafft es zeitweise heute noch.

Tolles Teil!!!
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Grobschnitt - Ballermann (1974)

 · 
Gepostet: 08.04.2017 - 15:55 Uhr  ·  #24
... wo die Sonne gerade so schön scheint und so manches Kraut Hirn anscheinend gestern einen geballert hat... für diesen Mann mal wieder nach oben...
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22998
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Grobschnitt - Ballermann (1974)

 · 
Gepostet: 08.04.2017 - 16:53 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

... wo die Sonne gerade so schön scheint und so manches Kraut Hirn anscheinend gestern einen geballert hat... für diesen Mann mal wieder nach oben...


nixe geballert, habe gerade unseren gesamten Rasen gekalkt und dieses hat meine ganze Aufmerksamkeit abverlangt. Und die Sonne hatte sich während dieser hochanstrengenden Tätigkeit hinter den Wolken versteckt, was auch gut war.

Aber was mich wirklich nachdenklich macht, ist die Tatsache, dass ich die CD "Ballermann" seit gut 5 Jahren besitze. Und siehe da, auf ihr sind die Stücke "Solar Music Part 1 und Part 2" enthalten. Wie konnte mir das nur entgehen. Die Gründe hierfür lass ich lieber im Verborgenen ...... :'-(

Selbstredend werde ich sie mir sogleich nochmals anhören .....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.