group 1850 - agemo's trip to mother earth

 
RustyJames
 
Avatar
 
Betreff:

group 1850 - agemo's trip to mother earth

 · 
Gepostet: 26.06.2010 - 06:53 Uhr  ·  #1
Die holländische band group 1850 geht eigentlich auf die beat-formation "the klit" zurück, die in gegen ende der 60iger ein paar respektable auftritte als vorgruppe von bands wie den stones oder den kinks spielte. mit der namensänderung wandte man sich auch von der beat-musik ab, und schlug psychedelischere pfade ein, was sich auf beeindruckende weise in ihrem 1968 erschienenen album namens "agemo's trip to mother earth" zeigt. nach dem album löste sich die formation kurz auf, um in neuer besetzung zwei weitere alben und zwei live-scheiben aufzunehmen. ihr magnum opus ist und bleibt jedoch das debut, um das es heute hier auch gehen soll

das album wurde bereits 1968 released, also noch in der zeit, als amon düül, can, gong und konsorten im keller am verstärker rumgeschraubt haben. dadurch enstand unter sogenannten experten die meinung, bei "agemo's trip to mother earth" könnte es sich die erste lp pressung mit progressiver rockmusik auf dem europäischen kontinent handeln. auch ohne ein urteil in dieser prog-kontroverse zu fällen, kann man sagen, das album war zumindest richtungsweisend.

zur musik: geboten wird rauchgeschwängerter psychedelic sound, der ziemlich dicht und satt klingt und von e-gitarre, drums, bass und orgel dominiert wird. dabei macht man immer wieder von allerlei verfremdungseffekten gebrauch um den vocals einen psychedelischen einschlag zu verpassen. auch sonst gibt es immer wieder soundeffekte auf s ohr, die allen psychedelic-fans unter uns sicher das herz höher schlagen lassen werden. der gesang ist oft mehrstimming und kommt ziemlich lässig daher, so dass das ganze auch oft einen leicht west-coast-soundigen einschlag erhält

das highlight ist für mich das über 13 minuten lange "i put my hands on your shoulder", wo es so richtig schön wild wird. ein treibender beat, der vom energischen bass-spiel von ruud van buuren getragen wird immer wieder aufgedröselt und in der mitte in einem psychedelischen klangteppich mündet, der von gesprochenen mantras unterlegt wird, die zuerst in holländisch, dann in deutsch und letztendlich in englisch vorgetragen werden.

die bonustracks stellen frühere singles der band dar, sind aber meiner meinung nicht essenziell und eher rockig ausgerichtet. vielleicht ganz nett um einen einblick in das frühere schaffen der band zu bekommen.

insgesammt wirklich ein rundes album, das viel spass macht und jedem gefallen könnte, der satten psychedelic sound mit soundeffekten schätzt. die cd reissue gibt es auf amazon ab 4 euro, was ein unschlagbarer preis ist..

Tracklist:

1. Steel Sings
2. Little Fly
3. I Put My Hand On Your Shoulder
4. You Did It Too Hard
5. A Point In This Life
6. Refound
7. Reborn
8. Misty Night (Tracks 8-20 sind Bonustracks des CD-Reissues)
9. Look Around
10. I Want More
11. I Know (La Pensée)
12. Mother No-Head
13. Ever Ever Green
14. Zero
15. Frozen Mind
16. We Love Live (Like We Love You)
17. Fire
18. Have You Ever Heard
19. 1000 Years Before
20. Dream Of The Future


Besetzung:

Beer Klaasse: Drums
Peter Sjardin: Keyboards, Vocals, Flute
Ruud Van Buuren: Bass, Flute
Daniel Van Bergen: Guitar, Piano
Dolf Geldof: Bass
Martin Van Duynhoven: Drums

Rabatz
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 58
Beiträge: 6956
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: group 1850 - agemo's trip to mother earth

 · 
Gepostet: 26.06.2010 - 07:22 Uhr  ·  #2
Jepp, ein Klassiker :daumen: Die späteren Sachen von denen (Live und Live on tour) sind auch sehr hörenswert.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: group 1850 - agemo's trip to mother earth

 · 
Gepostet: 26.06.2010 - 09:41 Uhr  ·  #3
Eine Pflichtscheibe für jeden Freund psychedelischer Musik. Dass es das Ding auf CD gibt wusste ich gar nicht, aber ich suche mal weiter nach einer für mich bezahlbaren Original Vinyl.
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4539
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: group 1850 - agemo's trip to mother earth

 · 
Gepostet: 26.06.2010 - 10:06 Uhr  ·  #4
sehr schöne vorstellung; sehr wichtige scheibe, sehr guter beweis dafür,
daß die niederländer schon 1967 in regionen vorgedrungen waren, die
man eigentlich den briten und amis vorbehalten hatte.

von Group 1850 stand fast jeden monat irgend eine kleine geschichte
im (damals noch holländischen) Muziek Express.
obwohl wir uns die farbfotos der band an die wand klebten (weil sie so
schön verrückt aussahen), dachten wir jahrelang nicht daran, die
dazugehörende musik zu kaufen.
als wir irgendwann schlau wurden, war das vinyl schon schweine-rar
und -teuer geworden.

und heute gibts das alles mit tonnenenweise single-stücken als bonus.
da M U S S der einschlägig voreingenommene fan einfach
zuschlagen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: group 1850 - agemo's trip to mother earth

 · 
Gepostet: 26.06.2010 - 10:51 Uhr  ·  #5
ich hab nur die zweite, das debüt fehlt mir noch.

joni, wie sind die bonustracks denn genau im vergleich zum rest des albums, weichen die wirklich stark ab? oder hört man noch dass es dieselbe band ist?
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: group 1850 - agemo's trip to mother earth

 · 
Gepostet: 26.06.2010 - 14:43 Uhr  ·  #6
Klasse Rusty! :daumen:
Auch bei mir steht die Platte hoch im Kurs, dass es sich um Holländer handelt wusste ich lange Zeit nicht.
Das Cover lässt eher auf eine US-Formation schließen.
RustyJames
 
Avatar
 
Betreff:

Re: group 1850 - agemo's trip to mother earth

 · 
Gepostet: 26.06.2010 - 17:03 Uhr  ·  #7
guru ich würde mal sagen track 8-16 gehen definitiv in die gleiche richtung, wenn auch nicht mit der selben konsequenz wie die "regulären" tracks, die letzten vier nummern würde ich dann eher in die kategorie "hardrock" reinpacken.. es ist aber nicht ganz schon schlimm, wie bei manch anderen gruppen, wo die bonüsse rein gar nicht zum gesamtbild des albums passen wollen
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5109
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: group 1850 - agemo's trip to mother earth

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 09:41 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Tango Düülman
ich hab nur die zweite, das debüt fehlt mir noch.


gibt es da noch eine zweite Studio-Scheibe aus der Zeit ? hast du da vielleicht noch ein bischen Info - Danke !

Zitat geschrieben von Rabatz
Jepp, ein Klassiker :daumen: Die späteren Sachen von denen (Live und Live on tour) sind auch sehr hörenswert.


ohhh ja - lange ausufernde psychedelic Jams - klanglich leider nicht immer so auf der Höhe :sad:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: group 1850 - agemo's trip to mother earth

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 10:22 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von freaksound
Zitat geschrieben von Tango Düülman
ich hab nur die zweite, das debüt fehlt mir noch.


gibt es da noch eine zweite Studio-Scheibe aus der Zeit ? hast du da vielleicht noch ein bischen Info - Danke !




ja, die ist von 1969 und heisst paradise now. dürfte vom stil her ähnlich sein, aber wie gesagt, ich hab die erste nicht darum fehlt mir der vergleich.
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4539
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: group 1850 - agemo's trip to mother earth

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 11:20 Uhr  ·  #10
also ich würde behaupten, daß Paradise Now, die gut 1 1/2 jahre
später erschien, schon recht unterschiedlich zum debut ist.

es sind 2 oder 3 neue leute dabei; u.a. ein 2. gitarrist (Dave Duba) und
die musik selbst ist jetzt verhältnismäßig langsam und schwer im takt;
sie klingt auch etwas düsterer und setzt stärkerer kontraste zu den
noch aus der beat-zeit stammenden frühen stücken. längere
instrumentale ausarbeitungen gibt es auch. vor allem die lockerheit
einiger früher singles (die auf dem debut als boni zu finden sind), ist
auf der Paradise Now etwas in den hintergrund getreten.

zwei hervorragende, doch gleichsam unterschiedliche scheiben.
RustyJames
 
Avatar
 
Betreff:

Re: group 1850 - agemo's trip to mother earth

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 16:35 Uhr  ·  #11
ich kann badger nur zustimmen! während das erste album durchblicken lässt, dass die jungs bei der aufnahme einfach sehr viel spass hatten und das album dementsprechend auch locker und leicht rüberkommt, geht es auf der zweiten ein bischen ernster und düsterer zur sache..

finde die zweite jedoch auch sehr gut, aber prozentual läuft mit sicherheit die erste öfters
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44998
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: group 1850 - agemo's trip to mother earth

 · 
Gepostet: 14.04.2011 - 19:59 Uhr  ·  #12
Liest sich doch prima! Ist auch für mich von Interesse!
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44998
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: group 1850 - agemo's trip to mother earth

 · 
Gepostet: 04.05.2011 - 17:42 Uhr  ·  #13
Bin begeistert! Tolle Scheibe! :)
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44998
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: group 1850 - agemo's trip to mother earth

 · 
Gepostet: 04.09.2012 - 18:11 Uhr  ·  #14
Schwupps, nach oben.... 😉
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44998
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: group 1850 - agemo's trip to mother earth

 · 
Gepostet: 04.05.2016 - 20:35 Uhr  ·  #15
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: group 1850 - agemo's trip to mother earth

 · 
Gepostet: 21.07.2016 - 20:18 Uhr  ·  #16
danke für die klasse Vorstellung.

Das Album wird bei mir einfach zu wenig gehört,
was einfach schade ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.