Werner Nadolnys JANE, 15.5.10 im Downtown, Hamburg

walter
Musiklexikon
Betreff:

Werner Nadolnys JANE, 15.5.10 im Downtown, Hamburg

· 
Gepostet: 18.05.2010 - 22:41 Uhr  ·  #1
Wieder einmal war W.N. mit seiner Jane-Formation in Hamburg. Trotz Fussball waren noch ca 100 Gäste dem Ruf gefolgt und waren gespannt, wie sich die zum letzten hamburger Auftritt fast komplett neue Band wohl präsentieren würde.
Es begann pünktlich wie gewohnt mit einem Auftritt des "Special Guest" Jutta Weinhold. Mir gefällt dieses Energiebündel immer wieder gut! Unglaublich, wie diese kleine Frau, die die 60 inzwischen hinter sich gelassen hat, auf der Bühne agiert! Das ist Musik, Leidenschaft und Spass an der Sache pur! Nach einer guten halben Stunde war erstmal Pause.
Danach dann die gleiche Band, aber ein neuer Sänger und nun eben JANE. Ende letzten Jahres hat sich Werner bis auf seinen Gitarristen von der gesamten Band getrennt und alle Positionen neu besetzen müssen. Hierbei hat er wie so oft ein glückliches Händchen bewiesen. Die Band spielt recht gut, nur noch selten gibts Abstimmungsprobleme. Werner in ungewohnt guter Form, lediglich am Ende des Abends hat er Konditions- und/oder Konzentrationsprobleme und greift hin und wieder leicht daneben. Wie sagte schulterzuckend mein Nachbar so schön: " Macht doch nix, thats live!"
Die Band: Werner Nadolny: Key, sax, voc; Sven Petersen: Drums; Dr.Bogarth: Key; Dete Klammann: git, voc; Rolf Vatteroth: Bass, voc. Im ersten Block Jutta Weinhold: voc, im JANE-Teil: Torsten Ilg: voc.

Setlist

Teil 1, JANE mit Jutta Weinhold

01. Point Of Return
02. The One Outside
03. Fairy Priest
04. Wounded Pioneer
05. Tribute

Teil 2, JANE feat. Werner Nadolny

01. Intro + True Romance
02. All My Friends
03. Lady
04. Space Waters
05. Borrowed Time
06. Daytime
07. Fire, Water Earth & Air
08. Out In The Rain
09. Windows
10. Circle Of Hands
11. A Little Big While (Duett mit Jutta)
12. Hangman (mit Jutta)
Zugabe:
13. Back Again
14. So So Long (mit Jutta)

Hier war also schon wieder ein neuer Sänger zu hören. Bei den alten Titeln hat man automatisch immer die alten Sänger im Hinterkopf und vergleicht unweigerlich. Auch dieses Mal! Dabei hat dieser Frontmann wirklich nicht schlecht abgeschnitten! Klingt natürlich anders als ein Peter Panka oder ein Martin Hesse oder Klaus Hess! Aber Torsten machte seine Sache echt gut und: Der kann richtig singen! Was eher ungewohntes bei dieser Band! Er kommt von einer Uriah Heep Coverband und eine gewisse Ähnlichkeit mit David Byron lässt sich nicht leugnen.
Zum Rest der Band kann ich nicht viel sagen. Rhytmustruppe solide, der Gitarrist fleißig und bemüht und stellenweise toll, der zweite Keyboarder überraschend zurückhaltend- eine echte Unterstützung für den doch immer stärker von seiner Krankheit behinderten Werner Nadolny.

Ich habs jedenfalls nicht bereut, dabei gewesen zu sein. Neue Titel mit der deutlichen Handschrift von Werner Nadolny und alte Janetitel in neuem Gewand. Wers mag, wird einen kurzweiligen Abend verleben!
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

Re: Werner Nadolnys JANE, 15.5.10 im Downtown, Hamburg

· 
Gepostet: 18.05.2010 - 22:53 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von walter
eine echte Unterstützung für den doch immer stärker von seiner Krankheit behinderten Werner Nadolny.

was hat er?

trurl
walter
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 18.05.2010 - 22:59 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Trurl
eine echte Unterstützung für den doch immer stärker von seiner Krankheit behinderten Werner Nadolny.

was hat er?

trurl

MS. Mal mehr, mal weniger. Tritt wohl schubweise auf.
Punker
Vinyljunkie
Herkunft: Mutter Erde
Betreff:

· 
Gepostet: 18.05.2010 - 23:12 Uhr  ·  #4
jeder weiss dass ich jane fan in direkter nachfolge der urband bin

sprich des peter panka zuges.

auch des hessens klausens ureigene interpration konnte mich live hammermässig begeistern.

werde mir werner - alles gute hier nochma - und seine combo (habsch doch anita auch versprochen) mal ansehen sobald se hier in die nähe kommen.

long live jane (pp jane , mother jane, wn jane)

die musik wird nie vergehen.

shine on
Moniek
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 19.05.2010 - 02:00 Uhr  ·  #5
stimmt..............ich durfte Peter Panka mehrmals live erleben, das habe ich ja schon mal geschrieben....sogar Backstage, dazu Werner Nadolny, Lady Jane, Anka und Dete Kullmann.
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 19.05.2010 - 16:37 Uhr  ·  #6
@Walter, sehr schöner Bericht!

Vielleicht kommt er ja auch mal ins "Piano" nach Dortmund. Peter Panka`s Jane und Mother Jane waren bereits dort. Schauen wir mal!
walter
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 06.08.2010 - 21:01 Uhr  ·  #7
Falls jemand Interesse hat: Von dem Konzert gibts direkt bei Werner Nadolny eine DVD!
Momentan ist gerade etwas Unruhe, weil auf der Scheibe 3 Titel fehlen. Werner will die DVD nacharbeiten und dann wohl das komplette Konzert anbieten.

Ich habe die DVD mit den 3 fehlenden Titeln schon hier, Bild und ton sind sehr gut, die Musik(er) auch!

Update, 7.8., 10 uhr: Zitat aus dem "Nadolny-Jane-Forum": "...dass die Live DVD .... ganz offiziell vertrieben werden wird und zwar als Doppel DVD zum 40 jährigen Jubiläum von Jane mit folgendem Inhalt:
Komplettes Hamburg Konzert sowie das komplette Juttaprogramm und die komplette Aufzeichnung vom Fernsehkonzert aus Kiel.
..."
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 26.12.2011 - 20:01 Uhr  ·  #8
Habe die DVD jetzt auch hier. Aber keine Doppel- DVD.

Das Konzert finde ich nicht schlecht. Allerdings halte ich den Sänger für mittelmäßig, etwas farblos. Die Songs mit Jutta Weinhold kommen besser rüber, da mit ihr auch Bewegung in den Auftritt kommt.
walter
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 26.12.2011 - 23:30 Uhr  ·  #9
Hallo Tom
Das ist mMn mit Abstand der beste Sänger, den Jane je hatte!
Ich vielleicht immer noch keiner, der in die Musikgeschichte eingeht und an den man sich noch in 30 Jahren erinnern wird, aber für DIE Band isser schon ein Guter.
Bewegung ist gut, die Frau ist sowas von aktiv und am rumwirbeln, das ist schon beängstigend. Vor allem, wenn man ihr Alter bedenkt. Da steht die "sechs" vorne! Die tut aber immer noch so, als wär sie 25 ....

Die 2. DVD gabs nur kurzzeitig dazu. Ist ein Studioauftritt fast ohne Publikum und ich glaube playback! Ich muss mir das nochmal ansehen, irgendwas war da äußerst merkwürdig.

Er war mit seiner Truppe gerade am 23.12. wieder im Downtown in Hamburg. Ich habs nicht dahin geschafft, aber gelesen, dass es recht gut war. Selbe Besetzung, nur der 2. Tastendrücker ist nicht mehr dabei. Dadurch alles etwas Gitarrenlastiger.
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 27.12.2011 - 15:24 Uhr  ·  #10
Hallo Tom
Das ist mMn mit Abstand der beste Sänger, den Jane je hatte!

Hallo Walter,

danke für Deine Antwort.

Na ja, ich finde Jane hatte schon bessere Voices. Sofern Du das jetzt ausschließlich auf die Nadolny- Truppe beziehst, gebe ich mich natürlich geschlagen.

Daß der zweite Tastenmann wieder ausgestiegen ist, finde ich ebenfalls nicht schlecht.

Zu Jutta: die "sechs" läßt sich weder vom Aussehen, noch von der Bewegung, ableiten. Tolle Vorstellung von ihr!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.