DEITSCH - Königskinder

 
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

DEITSCH - Königskinder

 · 
Gepostet: 06.11.2009 - 11:17 Uhr  ·  #1
Deitsch - Königskinder (2005)



01- Wacker Mädchen (trad.)
02- Vetter Michel / Musikantenschottisch (trad./ Jürgen Treyz)
03- Es waren zwei Königskinder (trad.)
04- Bauerntanz (trad.)
05- Stets in Trauer (trad.)
06- Die Rheinbraut (trad.)
07- Das Kind im Wald / Polkas (trad./ Jürgen Treyz / Gudrun Walther)
08- Die Brombeeren (trad.)
09- Die zweite Chance (Jürgen Treyz)
10- Hobla mr d‘Spä / Schumächerlesbua (trad.)
11- Der Lindenbaum (Gudrun Walther / Jürgen Treyz)
12- Lüneburger Rheinländer (trad.)
13- Wie schön blüht uns der Maien (trad.)
14- Bauramarsch von Gruorn (trad.)

Besetzung:
Gudrun Walther: Gesang, Violine, Viola
Jürgen Treyz: 12- und 6-saitige Gitarre, Mandoline, Mandola, Dobro, Gesang

Gastmusiker:
Johannes Uhlmann: diatonisches Akkordeon
Henrik Mumm: Fretless-Bass, Akustik-Bass, Kontrabass, Cello
Herbert Wachter: Perkussion, Schlagzeug
Christoph Pelgen: Dudelsäcke (Schäferpfeife, Hümmelchen)
Andreas Uhlmann: Posaune
Konstanze Kulinsky: Satzgesang
Hans Ehrenpreis: Satzgesang

World of Hifi in Dortmund anno 2007 - ein Redakteur der Zeitschrift "Stereo" führt eine Anlage im Segment 20.000 Euro vor und beginnt die Vorführung mit einem ungewöhnlichen Musikstück "Wacker Mädchen" von Deitsch. Sofort bin ich von dem Gesang (Gudrun Walther) und der wunderschönen Interpretation eines deutschen Volksliedes (?!) gefangen. Der perfekte Klang tut ein übriges. Leider wird nur dieses eine Stück gespielt - für mich aber Veranlassung sofort zu Hause zu googeln. Die Homepage des Duos bietet netterweise die Möglichkeit zwei weitere Demos anzuhören. Die Bestellung der CD direkt bei den Musikern ist möglich. Ein paar Tage später ist die CD (plus Autogrammkarte) schon da.

Selten hat mich deutschsprachige Musik so begeistert. Das Herausarbeiten von typisch regionalen Besonderheiten spielt bei der Herangehensweise von "Deitsch" eine große Rolle - gleichermaßen aber auch der Austausch und das gegenseitige Befruchten mit anderen Musiktraditionen.

Auf "Königskinder" hört man viele typische, einheimische Instrumente: das diatonische Akkordeon, die Geige; Mandoline, Gitarre, Kontrabass; die Schäferpfeife (ein einheimischer Dudelsack) und sogar einen Posaunen-Satz. Aber es finden sich auch andere Klangfarben auf der CD. So verbreitet das Dobro leicht amerikanisches Flair - oder die Geige schlägt stilistische Brücken zwischen Irland und Deutschland. Die ausgewählten Stücke reichen von bekannten Volksballaden ("Es waren zwei Königskinder", "Wie schön blüht uns der Maien") über unbekanntere, an Sagen und Mythen orientierte Lieder ("Die Rheinbraut") bis hin zu Tanzliedern im Dialekt ("Schumächerlesbua") und Instrumentalstücken von der Schwäbischen Alb ("Bauramarsch von Gruorn", "Hobla mr d' Spä"). Zusammengehalten werden sie alle durch die charakteristische Art des Arrangements: akustisch und sparsam, aber eben doch hörbar aus dem 21sten Jahrhundert. Produziert in einem modernen Tonstudio, gespielt von hochkarätigen Musikern.

Musik 14/15
Klang 15/15


P.S.: Wem die Stimme von Gudrun Walther gefällt und wer mehr auf irischen Folk steht, dem sei ihr weiteres Projekt "Cara" (www.cara-music.com) ans Herz gelegt. "In between times" lege ich fast genauso häufig auf.

Gruß
Dirk
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: DEITSCH - Königskinder

 · 
Gepostet: 06.11.2009 - 11:35 Uhr  ·  #2
Wacker Mädchen und Es waren zwei Königskinder habe ich ja schon gehört und war sofort begeistert. Melancholie und Feeling pur, so möchte ich die Musik bzw. deren Interpretationen beschreiben.
Folk mit deutschen Texten war für mich etwas seltenes, aber es hat mich sofort angefixt.
Die 15/15 Punkte für den Klang kann ich unterstreichen, wenn sie säuselt geht mein HiFi Herz weit auf.

Dicke Empfehlung.
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: DEITSCH - Königskinder

 · 
Gepostet: 06.11.2009 - 12:05 Uhr  ·  #3
Zur musikalischen Einordnung kann vom Stil her auch die 1. OUGENWEIDE genannt werden!
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Re: DEITSCH - Königskinder

 · 
Gepostet: 04.02.2014 - 19:13 Uhr  ·  #4
Überraschend interessant, für einen Mittelalterfreund wie mich sehr geeignet :happy:
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: DEITSCH - Königskinder

 · 
Gepostet: 04.02.2014 - 22:34 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Rainer The Mage

Überraschend interessant, für einen Mittelalterfreund wie mich sehr geeignet :happy:


Aber mit Sicherheit! Du wirst die CD mögen.
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3670
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: DEITSCH - Königskinder

 · 
Gepostet: 05.02.2014 - 11:35 Uhr  ·  #6
wow !
Schöne Rezension und ein echter Tip !
Ich mag ja die Mittelaltergruppe IRRLICHTER sehr gerne; muss von denen irgendwann unbedingt mal eine ihrer CDs näher vorstellen.
Die haben auch Frauengesang (bis zu vierstimmig sogar9 und es geht musikalisch in die ähnliche Richting wie hier. Noch ein bissel 'mittelalterlicher' und weniger Folk.
Diese Gruppe hier kannte ich nicht und ich habe mal in die CD reingehört. SEHR schöne Musik.
Die Stimmung gefällt mir. Sehr shcön Mischung aus Mittelalter und Folk
Werde die Band im Auge behalten.
Und Cara spielen sogar ab und zu hier in der Nähe (sogar schon in HD). Werde ich auch mal im Auge behalten...
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: DEITSCH - Königskinder

 · 
Gepostet: 05.02.2014 - 13:35 Uhr  ·  #7
Wunderbare Rezi über ein ungewöhnliche Scheibe.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: DEITSCH - Königskinder

 · 
Gepostet: 06.02.2014 - 20:25 Uhr  ·  #8
klasse Rezi, vielen Dank, werde mich mal reinhören!
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Re: DEITSCH - Königskinder

 · 
Gepostet: 18.04.2014 - 10:19 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Maddrax

wow !
Schöne Rezension und ein echter Tip !
Ich mag ja die Mittelaltergruppe IRRLICHTER sehr gerne; muss von denen irgendwann unbedingt mal eine ihrer CDs näher vorstellen.
Die haben auch Frauengesang (bis zu vierstimmig sogar9 und es geht musikalisch in die ähnliche Richting wie hier. Noch ein bissel 'mittelalterlicher' und weniger Folk.
Diese Gruppe hier kannte ich nicht und ich habe mal in die CD reingehört. SEHR schöne Musik.
Die Stimmung gefällt mir. Sehr shcön Mischung aus Mittelalter und Folk
Werde die Band im Auge behalten.
Und Cara spielen sogar ab und zu hier in der Nähe (sogar schon in HD). Werde ich auch mal im Auge behalten...


Die Irrlichter hab ich jetzt auch mal getestet, sehr interessant 🅰
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: DEITSCH - Königskinder

 · 
Gepostet: 19.04.2014 - 07:39 Uhr  ·  #10
auch in dieser Musikrichtung gibt es gutes Material. :D
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3670
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: DEITSCH - Königskinder

 · 
Gepostet: 04.12.2014 - 15:21 Uhr  ·  #11
ich war vor kurzem bei einem Konzert in Heidelberg von der Band LITHA.
Bei Litha spielen Gudrun Walther und Jürgen Treyz mit.

Die Band macht eine sehr schöne Mischung aus Britischem Folk (Irish, Scottish), Deutscher Volksmusik (sogar mehrere bayerische Zwiefache wurden angestimmt), Folk aus Dänemark und Frankreich ... und auch ein Lied von Deitsch haben sie gespielt (Die Rheinbraut)
Ein wirklich wunderschönes Konzert !!

Die Gruppe hat bislang eine CD veröffentlicht ("Dancing of the Light")
und eine CD unter dem Bandnamen 2duos ("Until the Cows Come Home")
Sehr zu empfehlen, wenn man oben genannte Musikstile gern hört
Hier ihe website
http://www.litha-music.com/index.php/de/


Ein weiteres Projekt von Gudrun Walther und Jürgen Treyz nennt sich übrigens CARA
Und die spielen hauptächlich Irish & Scotttish Folk

Ihre website ist hier:
http://www.cara-music.com/index.php/de/

die haben schon mehere sehr gute CDs am Start und sind ab nächstes Jahr im Januar wieder auf grosser Deutschlandtour:

Januar 2015
17.01.2015 47799 Krefeld Friedenskirche
18.01.2015 1501NA Zaandam De Kleine Waarheid
20.01.2015 49565 Bramsche Universum-Kino
21.01.2015 79102 Freiburg Jazzhaus Records
22.01.2015 72762 Reutlingen Franz.K
23.01.2015 71334 Waiblingen Kulturhaus Schwanen
24.01.2015 64285 Darmstadt Jagdhofkeller
25.01.2015 37586 Dassel Kirche St. Laurentius
Februar 2015
13.02.2015 26125 Oldenburg Gasthaus'Müggenkrug'
14.02.2015 27239 Twistringen Aula - Hildegard-von-Bingen-Gymnasium
15.02.2015 22549 Hamburg Heidbarghof Osdorf
16.02.2015 24376 Kappeln Folkclub Ostangeln
17.02.2015 2750 Ballerup Baltoppen
18.02.2015 5000 Odense C Jazzhus Dexter
19.02.2015 24235 Lutterbek Lutterbeker
20.02.2015 31785 Hameln Sumpfblume
21.02.2015 37170 Uslar Literatur- und Kunstkreis
März 2015
13.03.2015 09212 Limbach-Oberfrohna Stadthalle
14.03.2015 08606 Oelsnitz/Vogtland Katharinenkirche
15.03.2015 95482 Gefrees Konzertscheune Pendragon
16.03.2015 91522 Ansbach Ansbacher Kammerspiele
17.03.2015 63739 Aschaffenburg Colos-Saal
18.03.2015 74321 Bietigheim Kelter Bietigheim
19.03.2015 37081 Göttingen Musa e.V.
20.03.2015 31535 Neustadt am Rübenberg Kooperative Gesamtschule Neustadt am Rübenberg
21.03.2015 25548 Kellinghusen Ulmenhofschule
Mai 2015
13.05.2015 88085 Langenargen Münzhof
14.05.2015 55278 Dexheim KADH - Kultur auf dem Hof
15.05.2015 55765 Birkenfeld Jahnturnhalle Birkenfeld
16.05.2015 71063 Sindelfingen Pavillon - Alte Musikschule

Darmstadt am 24.01. und Aschaffenburg am 17.03. stehen schon in meinem Kalender !!

Wer Irish Folk mag, sollte da bei den CD's mal ein Ohr riskieren und/oder auf die Konzerte gehen; es lohnt sich !!
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: DEITSCH - Königskinder

 · 
Gepostet: 05.12.2014 - 07:24 Uhr  ·  #12
Danke für die Infos!! Cara stehen hier auch, die Musik ist toll. Leider ist mit Krefeld nur eine Location in unserer Nähe. Mal schauen, ob ich da kann.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.