Ludwig Hirsch - Liederbuch

 
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Ludwig Hirsch - Liederbuch

 · 
Gepostet: 28.08.2006 - 12:01 Uhr  ·  #1
Titel:
Die Omama – 4:33
I lieg am Ruckn – 5:02
Der Herr Haslinger – 3:08
Der blade Bua – 4:10
Die Spur im Schnee – 6:22
Der Dorftrottel – 6:22
Der Wolf – 5:21
Spuck den Schnuller aus – 3:20
Das Geburtstagsgeschenk – 3:22
Herbert – 4:34
1928 – 5:56
Die gottverdammte Pleite – 4:06
Komm, großer schwarzer Vogel – 6:51

Ludwig Hirsch wurde 1946 in der Steiermark geboren und ist im 2. Wiener Gemeindebezirk (Leopoldstadt) aufgewachsen. Er ist seit 1975 festes Mitglied des Wiener Theaters in der Josephstadt und ist auch seit 1978 bei den Salzburger Festspielen dabei. Seit langer Zeit ist er auch Mitglied des Wiener Burgtheaters.

Hirsch hat zusammen mit dem Komponisten und Arrangeur Robert Opratko 1978 und 1979 zwei bemerkenswerte Alben veröffentlicht: „Dunkelgraue Lieder“ und „Komm, großer schwarzer Vogel“. Alle Texte sind von ihm, die Musik von Opratko. Für beide Alben hat er eine Goldene Schallplatte erhalten. Das „Liederbuch“ ist eine Compilation mit den wohl besten Titeln der beiden Alben.
Seine Musik wurde bei dem ihm verliehenen Deutschen Schallplattenpreis 1980 wie folgt beschrieben und begründet: „Für seine Texte voll poetischer Kraft und zynischem Biss, deren unpopuläre Mahnung sich bewusst mit einschmeichelnden Noten verkauft“.

Er gehört nicht unbedingt zu der Szene der frühen österreichischen Liedermacher (Wolfgang „Wolferl“ Ambros, Georg „Schurl“ Danzer, Rainhard Fendrich, Andre Heller, Peter Cornelius, Stefanie Werger, Marianne Mendt usw.), dazu war seine Musik zu außergewöhnlich. Es sind eher Chansons/Sprechgesänge, die von einem Streichorchester sowie g, b, keyb und dr begleitet werden.
Einige seiner Liedertexte (z.B. 1928, Herbert, Die Spur im Schnee) enden mit Überraschungen.... 😉

Empfehlenswert ist er – und vor allem diese CD - auf jeden Fall.

CD: Polydor 835 414 – 2
Wrdlbrmf
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 632
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ludwig Hirsch - Liederbuch

 · 
Gepostet: 28.08.2006 - 12:50 Uhr  ·  #2
Dem ist nicht viel hizuzufügen. Ausser das er neben der Musik auch viel Theater spielt, zuletzt im Jedermann bei den Salzburger Festspielen. Zudem hat er zahlreiche Filme gedreht, die sehr dem Blues verwandt sind. Habe leider keine Quelle der Titel gefunden, aber gesehen habe ich alle. Bin nämlich ein Fan dieses Steiermarkers.

@Xhol: Danke für die Vorstellung!
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15868
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ludwig Hirsch - Liederbuch

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 12:04 Uhr  ·  #3
Ich habe den Mann nun auch endlich entdeckt (ok, ich wurde darauf hingewiesen) und bin hin und weg. Einiges habe ich ja schon im "was brezelt" Thread gepostet, aber ich möchte hier auch ein, zwei Sätze beisteuern.

Das o. g. kenne ich nicht, aber die "Zartbitter" und "Bis ins Herz" habe ich nun in meiner Sammlung.

Die Beschreibung meiner beiden, leider viel zu früh verstorbenen Vorschreiber ist vollkommen in Ordnung.

Ein Mix aus Sprechgesang und oftmals klassischer Streicheruntermalung unterstreicht und vertieft die teilweise sehr "gnadenlosen" Texte und sorgt so für Nachhaltigkeit.
Auf der "Zartbitter" kommen Fretless Bass und Gitarren hinzu und sorgen für mehr musikalische Bandbreite.
Ich hatte schon erwähnt, ich verfalle bei dem Künstler teilweise in nicht einmal unangenehme Depressionen.

Mehr bleibt mir vorerst nicht zu sagen, bzw. schreiben.
risou
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ludwig Hirsch - Liederbuch

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 13:16 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von hmc

...
Das o. g. kenne ich nicht, aber die "Zartbitter" und "Bis ins Herz" habe ich nun in meiner Sammlung.
...
Mehr bleibt mir vorerst nicht zu sagen, bzw. schreiben.


Ich mußte erst einmal mehrmals hoch und runter scrollen:
da wird die Liederbuch CD besprochen, daher fehlen einige Titel.
Ich habe hier ja die Liederbuch als DLP und da sind es 1:1 die beiden Alben "Dungelgraue Lieder" und
"Komm großer schwarzer Vogel".

@hmc: Da gibt es ja noch viel zu entdecken für Dich :!:
...wohl 14 reguläre Alben (also ohne sampler)
jedes für sich ist ein wahres Kleinod und ich möchte nicht eines davon missen.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ludwig Hirsch - Liederbuch

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 13:19 Uhr  ·  #5
risou,

schön das Ludwig Hirsch jetzt hier ein bischen in den Vordergrund gerückt wird.

Du trommelst ja sowieso unermüdlich für ihn.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.