Capillary Action - So Embarrassing

der JAHRESTIPP!

firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 04.06.2009 - 08:28 Uhr  ·  #1

"Embarrassing" im Sinne von „verwirrend“, das ist diese Musik in der Tat!

Ich habe mir einmal aufgeschrieben, welche Anklänge an bestimmte Künstler und Musikstile mir so spontan einfielen.

Hier ist die Liste vorab:

The Flying Lutterbachers, Robert Wyatt, Frank Zappa, Captain Beefheart, Skid Row (jene irische Band, mit dem ganz jungen Gary Moore), Black Sabbath, Carly Bley, Penderecki, mexikanische und brasilianische Musik, Heavy Metal, Prog Rock, Punk...

Tja, das war's, reicht doch auch eigentlich, oder?

Doch - wie in aller Welt soll denn das alles zusammenpassen?

Keine Sorge - es passt!

Denn hier scheinen wirklich erstklassige Musiker am Werk zu sein, die mit diesem Programm auch live unterwegs sein sollen. Und um solches zu schaffen, muss man schon über ein hohes Maß an Professionalität verfügen!

Hier diese Musiker:

Jonathan Pfeffer (vocals, guitar, musical director)
Kevin McHugh (keyboards, vocals)
Spencer Russell (bass, vocals)
Ricardo Lagomasino (drums, percussion)
Johnny Butler (saxes)
Matthew Nelson (saxes)
Ryan Snow (trombone)
Andy Hunter (trombone)
Jeffrey Young (violin)
Jessica Pavone(viola)
Caleigh Drane (cello)
Zachary Crystal (percussion)

Doch was ist es denn nun, dass den Hörer hier so verwirren kann?

Zunächst die ersten Schockmomente, wenn die Musik locker losrockt, bis plötzlich unvermittelt ein Bass-Solo einsetzt und dann derbe agressive Töne mit harten Gitarren in das Geschehen eingreifen.
Das „Thema“, in gewisser Weise „zappaesk“, kehrt wieder, doch immer passiert dann etwas Neues:
Der Drummer swingt, er trommelt hart, er funkt, und wiederholt Assoziationen an Zappa, dessen Wirken hier offensichtlich sehr beeinflussend war.

„Markenzeichen“ ist die fortwährende und ständige Unbeständigkeit, hier kommt man nicht zur Ruhe - hat man sich erst einmal an etwas gewöhnt, ist es damit auch schon wieder schnell vorbei.
Eigentlich ist das nichts für Personen mit sensiblen Nerven, die Plattenfirma hat vergessen, eine entsprechende Warnung anzubringen!

Ich brauche diese nicht, denn mich fasziniert das ungemein, was die Musiker hier abliefern.

Da ist es doch gelungen, endlich wieder einmal etwas ganz anderes zu schaffen, d.h. anders ist ja nur die Mischung, nicht die Zutaten, die sind wohlbekannt.
Doch gerade die aus der Vielfalt erwachsende Unruhe ist es, die das Besondere an dieser Musik ausmacht.
Das ist jenseits jeder Norm, das ist zudem mit einem Quäntchen Humor vorgetragen. Man sitzt nicht nur ehrfürchtig da und lauscht, nein, auch bei einem gelegentlichen Schmunzeln musste ich mich ertappen.

Die elf Songs sind zwar einzeln betitelt, doch fließen sie alle ineinander über, so dass eine einzigartige Suite entsteht. Schnell war ich beim Hören überrascht, bereits das dritte Stück zu vernehmen!

Nehmen wir z.B. Track zwei: Mittendrin ein E-Piano-Solo bei treibend-swingenden Drums, verhallte Vibraphonklänge, verklärter Gesang, bis der Zappa wieder grüßt, aber sogleich von fragmentarischen Hardrockpassagen abgelöst wird.

So tauchen im Verlauf der Platte plötzlich Kastagnetten, brasilianische Perkussion, mexikanische Akustikgitarren, Streichinstrumente auf, Langeweile ist hier ein Fremdwort!

Es käme einem Roman mit kurzen Kapiteln gleich, hier eine nähere Beschreibung abzuliefern.
Es ist eher zwingend angeraten, sich ein eigenes Bild zu machen. Denn mein Bild ist anlässlich dieser faszinierenden Musik doch sehr subjektiv geprägt.
Das Album ist bereits jetzt ein Anwärter für meine persönliche Bestenliste des laufenden Jahres!

Die Band stammt aus Philadelphia und umfasst weitestgehend Absolventen des Oberlin College Of Music. Der Kopf ist Jonathan Pfeffer, und dieser Name ist Programm, denn der 22-jährige Musiker bläst uns ziemlich viel Pfeffer in's Hirn.

Nur - man muss sehr aufgeschlossen dafür sein, und wer es ist, wird ein Erlebnis ohnegleichen haben!
Das Einheitliche in diesem Sinne, dass man meint, die Platte bestünde nur aus einem Stück, lässt die kurze Spielzeit von 31:27 vergessen.

Hier die Titel, die man in dieser guten heißen halben Stunde hören kann:

01:Gambit
02:Pocket Protection Is Essential
03:Elevator Fuck
04:Placebo Or Panacea
05:Bloody Nose
06:Badlands
07:Paperweights
08:Father Of Mine
09:The Chaperone
10:Saxy Koala
11:Self-Released

Zum Anhören etc.:

http://www.myspace.com/capillaryaction

Wolfgang
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

Re: Capillary Action - So Embarrassing

· 
Gepostet: 04.06.2009 - 09:28 Uhr  ·  #2
Huch, das muss ich erst einmal verdauen.
Ist ja irre was man da zu hören bekommt.
firebyrd
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 04.06.2009 - 10:10 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hmc
Huch, das muss ich erst einmal verdauen.
Ist ja irre was man da zu hören bekommt.

und - biste noch am Verdauen????

Und noch keinen Durchfall bekommen??? 😉 :blaugrins:
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 04.06.2009 - 10:36 Uhr  ·  #4
Das liest sich schwer nach Michi-Stoff. :8)
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

· 
Gepostet: 04.06.2009 - 18:18 Uhr  ·  #5
die anderen, früheren Platten der Combo sind auch schon wieder ganz anders, ich habe noch

FRAGMENTS (imho die eingängigste)
Cannibal Impulses (besteht aus 15 sehr kurzen Stücken, sind eher Soundcollagen wie aus Comicfilmen und Serien der 60)

trurl
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 05.06.2009 - 07:43 Uhr  ·  #6
wusste ich doch, daß hier noch ein BBS-affiner zu wort kommt :lol:

Für das ganz große Ding bei den BBs ist es zwar noch zu Melodieselig und zu lieb, aber es ist doch schon mal schräg und gut genug daß es zumindest mir sehr gut gefällt!
firebyrd
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 05.06.2009 - 08:09 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von freaksound
wusste ich doch, daß hier noch ein BBS-affiner zu wort kommt :lol:

Für das ganz große Ding bei den BBs ist es zwar noch zu Melodieselig und zu lieb, aber es ist doch schon mal schräg und gut genug daß es zumindest mir sehr gut gefällt!

was ist das bitteschön, und in Zusammenhang mit Capillary Action???? :?: :?: :shock:
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 05.06.2009 - 08:41 Uhr  ·  #8
Baby Blaue Seiten

http://www.babyblaue-seiten.de/

ist ne´rezi-Seite zu Prog-Rock und artverwandtem.

Da werden dann schon mal Scheiben in den Himmel gelobt, weil pro lied 27 verschiedene Musikstile auf das wildeste zusammengewürfelt werden und das Ganze nur noch für beinharte Ohren genießbar ist :D:
firebyrd
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 05.06.2009 - 08:48 Uhr  ·  #9
ach ja, danke!!! :8)
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

· 
Gepostet: 05.06.2009 - 16:13 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von freaksound
Baby Blaue Seiten

http://www.babyblaue-seiten.de/

ist ne´rezi-Seite zu Prog-Rock und artverwandtem.

Da werden dann schon mal Scheiben in den Himmel gelobt, weil pro lied 27 verschiedene Musikstile auf das wildeste zusammengewürfelt werden und das Ganze nur noch für beinharte Ohren genießbar ist :D:

zur "Ehrenrettung" der "Babyblauen Seiten", deren Team ich ja, wenn auch inzwischen als eher seltener Schreiber angehöre: so ganz stimmt das nicht. Es ist IMMER die Frage, WER die Rezi geschrieben hat - wirklich Schräges (was ja auch immer im Ohre des Hörers liegt) bevorzugt eigentlich nur Achim Breiling und etwas eingeschränkter Udo Gerhardt. Auch Charly bevorzugt eher diese Richtung.

Fix Sadler ist ein Unikum, der vom Neoprog zum WAS_WEISS_IMMER mutiert ist. Es gibt auch genug eher Melodieseelige wie Thomas Kohlruß,

dazu kommen noch ProgMetall-Freunde (was immer das sein soll), die Elektronik- und Artrock-Freunde (wie Jochen Rindfrey, Ziggy Zielinski und ich), die Freunde der alten 70er Bands und Helden (da gehören viele zu) und und und. Die Melodiefraktion schreibt einfach weniger als die anderen :-)

Trurl
freakCha
Musiklexikon
Herkunft: würzburg
Homepage: freakshow-in-conce…
Betreff:

· 
Gepostet: 18.01.2012 - 10:00 Uhr  ·  #11
hey, firebyrd,
diese rezi muß mir damals durchgerutscht sein, sehr fein beobachtet und beschrieben, kann ich mich nur anschließen!!

ich hatte ja im herbst letzten jahres die chance, den jungs auf ihrer ACOUSTIC TOUR eine show in WÜRZBURG in der FREAKSHOW-IN-CONCERT reihe zu ermöglichen: und ich war völlig geplättet, habe mit offenem mund in der ersten reihe gesessen (war bestuhlt, damit sich die 20 hanseln nicht im kleinen saal verlaufen), und das, obwohl ich doch wohl wirklich schon genug "artistisches live erlebt habe!!!

dann muß ioch mal demnächst ne rezi zu ihrem nachfolger CAPSIZED schreiben...
kraut-brain

Betreff:

· 
Gepostet: 25.06.2016 - 11:34 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von firebyrd

"Embarrassing" im Sinne von „verwirrend“, das ist diese Musik in der Tat!

Ich habe mir einmal aufgeschrieben, welche Anklänge an bestimmte Künstler und Musikstile mir so spontan einfielen.

Hier ist die Liste vorab:

The Flying Lutterbachers, Robert Wyatt, Frank Zappa, Captain Beefheart, Skid Row (jene irische Band, mit dem ganz jungen Gary Moore), Black Sabbath, Carly Bley, Penderecki, mexikanische und brasilianische Musik, Heavy Metal, Prog Rock, Punk...

Tja, das war's, reicht doch auch eigentlich, oder?

Doch - wie in aller Welt soll denn das alles zusammenpassen?

Keine Sorge - es passt!

Wolfgang

Beim Durchstöbern der Archivseiten des Musikarchivs bin ich auf diese Rezi der Band "Capillary Action" gestoßen. Auch wieder so eine Band, die ich bisher überhaupt nicht kannte. Durch die umfassende Rezi wurde ich neugierig und habe mir sodann die Musik dieser Band angehört. Ich war von der innovativen Stilvielfalt überwältigt und habe sie mir zeitnah beim Anbieter "Medimops" (kann ich jederzeit empfehlen) für 6,50 Euro inklusive Porto bestellt. Nun liegt sie mir vor und ich bin begeistert und kann mich gar nicht wieder einkriegen.
Die von dir angeführten Anklänge diverser namhafter Musiker/ Bands kann ich so unterschreiben und würde sogar noch die Band "Yesda Urfa" mit einfügen.
Lieber Firebyrd, mit dieser tollen Rezi hast du mich auf eine Band gestubbst und den Horizont von abgedrehten Künstlern (Zappa, Captain, Wyatt...) um eine Facette erweitert.
Die hier wirkenden Artisten wie Jersch und Radiot müssten bei dieser Art von Musik ebenfalls hellhörig werden.
Diese Band ist meine Entdeckung des Jahres, auch wenn die Einspielung bereits aus dem Jahre 2008 stammt!!!

Abschließend noch einmal vielen Dank für deine Rezi und es wäre doch schade, wenn diese Band in Vergessenheit gerät.

LG Kraut-Brain :i:
sunny

Betreff:

· 
Gepostet: 12.08.2016 - 21:07 Uhr  ·  #13
danke für die Vorstellung, die Hörproben funzen überhaupt nicht.
Ich werde aber bei Gelegenheit mich nochmal einhören.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.