FIVE HORSE JOHNSON - Kurz-Bio

Guestuser

Betreff:

FIVE HORSE JOHNSON - Kurz-Bio

· 
Gepostet: 24.08.2006 - 15:30 Uhr  ·  #1
Five Horse Johnson wurden 1994 in Toldeo, Ohio gegründet und bestanden ursprünglich aus Eric Oberlander (Gesang, Harmonika), Brad Coffin (Gitarre), Steve Smith (Bass) und Mike Alonso (Drums). Einen Besetzungswechsel hat es bis jetzt gegeben; seit diesem Jahr sitzt Jean Paul Gaster am Drums.

Ihre erste, privat veröffentlichte CD (auf Sin Club) von 1995 wurde wohl live aufgezeichnet. einen Kommentar kann ich nicht abgeben, da es die einzige ist, die ich nicht kenne.
Grund dafür: es ist ihr rarstes Werk; kaum zu bekommen und dann meist sehr teuer (letzter Richtwert waren etwa €70). Glücklicherweise wurden einige der Stücke auf den nachfolgenden CDs wiederholt.
Es erschienen:
- Double Down (Small Stone, 1997);
- Fat Black Pussy Cat (Small Stone, 1999);
- The No. 6 Dance (Small Stone, 2001);
- The Last Men On Earth (Small Stone, 2003);
- The Mystery Spot (Small Stone, 2006)

6 CDs in 12 - 13 Jahren mag keine sehr große Ausbeute sein, aber statt Masse hat man lieber Klasse abgeliefert. Das Material besteht fast ausschließlich aus Gruppenoriginalen (ein Hoch auf die Kreativität).
Die musikalische Sparte heißt Blues Rock und nichts, aber auch garnichts an Five Horse Johnson ist neu im Sinne von
'dieser Akkordwechsel ist noch nie dagewesen'.
Das wäre nach fast 40 Jahren Bluesrock auch nicht mehr möglich. Stell Dir die Stücke der originären, der alten ZZ Top vor, aber unter Hinzunahme einer ziemlich schmutzigen Harmonika; auch sonst mit viel Energie gespielt; fast schon punkig; kräftig, kompromißlos. Die Soli
gehen auf den Punkt; die Stücke sind knapp durcharrangiert, alles hat Kanten und Ecken, alles ist griffig, der Gesang ist rauh, der Drummer schlägt zu, als obh er bereit sei, sich jederzeit mit jedermann 'vor der Tür' zu treffen. Brad Coffin mag (noch) nicht so gut wie Billy Gibbons sein, aber er kann spielen; jeder Akkord sitzt; du hörst die einzelnen Saiten knarzen.
Ihre Aussagen machen sie i.d.R. in 3 - 5 Minuten; das reicht ihnen aus. Thematisch beziehen sich diese Aussagen auf die allseits bekannten R'n'R-Vorgaben; Frauen (natürlich auch Ärger mit Frauen), Whiskey, Sex (Roll With You, Lollipop), Glück und Pech des Spielers, ihre Heimat im Allgemeinen (Mississippi King, Fly Back Home), den Tod (Bleachin' Bones) oder einfach die Lust am Leben (Hollerin').
Nichts neues zwar, aber seien wir ehrlich, in diesem Metier geht es auch nicht um revolutionär-philosophische Erkenntnisse. Nein, das ist die schiere Gut-Fühl-Mucke; wenn du besinnlichen Gedanken nach-
hängen willst, dann wären sicherlich andere Bands zu empfehlen.

Sie haben sich von CD zu CD weiterentwickelt, sind noch professioneller geworden, ohne dabei aber die Rauheit und Direktheit zu verlieren. Übermäßige Technik wird nach wie vor rausgelassen, obwohl man immer eine Reihe von Gastmusikern und einmal gar ein Mellotron einsetzte.

In der allgemeinen Bewertung der Kritiker und Fans stehen besonders Fat Black Pussycat, No. 6 Dance und Last Men hoch im Kurs und auf jeder Scheibe finden sich einige absolute Favoriten wie die legendären 'Lollipop, Lightning When I Needoder Cry Rain.

Ein kleiner Bruch entstand dann allerdings mit dem neuen Werk, The Mystery Spot. 5HJ wurden hier (teilweise) ziemlich heavy, fast glaubt man, sie hätten sich vorher einige Harcore-Scheiben angehört. Musikalisch geht das in Richtung Mississippi Sludge und Halfway To Gone.
In der Fachpresse hieß es, Eric Oberlander habe Halfway To Gone produziert und zumindest auf ihrer letzten CD mitgespielt (auf meinen H-T-G Scheiben wird darauf kein Bezug genommen???). Wie dem auch sei, diese neue, härtere Gangart mußte jene älteren Hörer verstören, die eine weitere Kostprobe schnörkellosen Boogies erwartet hatten. Ohne Umdenken geht es hier aber nicht, man muß sich wirklich etwas länger
mit diesem Werk befassen und bereit sein, neben den erwarteten auch Stilerweiterungen aufzunehmen.
The Mystery Spot könnte ein Übergang zu brachialeren Tönen werden; wir werden den nächsten Fischzug des 5-Pferdestärken-Außenboarders abwarten müssen.
Wrdlbrmf
Sammler
Betreff:

Re: FIVE HORSE JOHNSON - Kurz-Bio

· 
Gepostet: 24.08.2006 - 15:41 Uhr  ·  #2
Sieh an, der badger schreibt und was. :D Klasse Beitrag, mehr davon!

Da habe ich wohl Nachholbedarf, kenne nämlich nur die letzten beiden Alben. Last Men On Earth finde ich super, Mystery Spot habe ich mit Motorhead verglichen. Ist sehr hart, aber wenn ich so mit meinem Roadster durch die Pyrenäen presche, kommt das gut.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 24.08.2006 - 16:07 Uhr  ·  #3
hab noch vergessen zu erwähnen, daß sie im jahre 2003 zum ersten mal
in deutschland waren; ich sah sie in der harmonie/bonn, woe sie volle 90
minuten vorprogramm zu VANILLA FUDGE ablieferten. wegen der Fudge
ging ich hin (um mich an meine eigene jugend zu erinnern), mit der jugendlichen frische der 5HJ gestärkt ging ich wieder weg; wie übrigens
viele meiner freunde auch.
diese stärkung kann man derzeit wieder haben; (m.W. nach) leider nur im ausland (holland/belgien); so zum beispiel am 04. september im
Spirit Of 66; Verviers (ca. 30 km von Aachen).
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 24.08.2006 - 16:20 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Badger

In der allgemeinen Bewertung der Kritiker und Fans stehen besonders Fat Black Pussycat, No. 6 Dance und Last Men hoch im Kurs und auf jeder Scheibe finden sich einige absolute Favoriten wie die legendären 'Lollipop, Lightning When I Needoder Cry Rain.

Mir gefällt die Double Dawn fast besser wie die Fat Black ....
Insgesammt ist aber die Last Man... mein Favorite.

Ein kleiner Bruch entstand dann allerdings mit dem neuen Werk, The Mystery Spot. 5HJ wurden hier (teilweise) ziemlich heavy, fast glaubt man, sie hätten sich vorher einige Harcore-Scheiben angehört. Musikalisch geht das in Richtung Mississippi Sludge und Halfway To Gone.
In der Fachpresse hieß es, Eric Oberlander habe Halfway To Gone produziert und zumindest auf ihrer letzten CD mitgespielt (auf meinen H-T-G Scheiben wird darauf kein Bezug genommen???). Wie dem auch sei, diese neue, härtere Gangart mußte jene älteren Hörer verstören, die eine weitere Kostprobe schnörkellosen Boogies erwartet hatten. Ohne Umdenken geht es hier aber nicht, man muß sich wirklich etwas länger
mit diesem Werk befassen und bereit sein, neben den erwarteten auch Stilerweiterungen aufzunehmen.
The Mystery Spot könnte ein Übergang zu brachialeren Tönen werden; wir werden den nächsten Fischzug des 5-Pferdestärken-Außenboarders abwarten müssen.

Why not - die neue HTG ist gerade in Arbeit, und die Mystery Spot noch nicht allzulange fertig. Beide Bands sind seit Jahren bei Smallstone. Da können sich durchaus Berührungspunkte ergeben.

Bin auf jeden Fall schon sehr gespannt auf die Mytery Train. Wird demnächst bestellt. Und das Beste: die neue Sasquatch und die Suckin the 70th - 2 sind auch gerade rausgekommen. Dazu noch die neue Las Natas, The Brought Low und Throttlerod, Dixi Witch und Antler - das gibt wieder ein Smallstone-Fest!
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 24.08.2006 - 16:26 Uhr  ·  #5
Das liest sich interessant. Kommt auf den berühmten Zettel! :daumen:
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 24.08.2006 - 16:26 Uhr  ·  #6

diese stärkung kann man derzeit wieder haben; (m.W. nach) leider nur im ausland (holland/belgien); so zum beispiel am 04. september im

das sind über 650 km von München - für einen Konzertabend ist mir das mittlerweile zuviel.
Wrdlbrmf
Sammler
Betreff:

· 
Gepostet: 24.08.2006 - 16:29 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von freaksound
das sind über 650 km von München - für einen Konzertabend ist mir das mittlerweile zuviel.

Jau, verstehe ich. Ihr Bayern reist ja maximal bis zum Weisswurstäquator. :lol:
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 24.08.2006 - 17:02 Uhr  ·  #8

Mir gefällt die Double Dawn fast besser wie die Fat Black ....
Insgesammt ist aber die Last Man... mein Favorite.

Why not - die neue HTG ist gerade in Arbeit, und die Mystery Spot noch nicht allzulange fertig. Beide Bands sind seit Jahren bei Smallstone. Da können sich durchaus Berührungspunkte ergeben.

Bin auf jeden Fall schon sehr gespannt auf die Mytery Train. Wird demnächst bestellt. Und das Beste: die neue Sasquatch und die Suckin the 70th - 2 sind auch gerade rausgekommen. Dazu noch die neue Las Natas, The Brought Low und Throttlerod, Dixi Witch und Antler - das gibt wieder ein Smallstone-Fest!

@freakstone,
das waren jetzt BRANDINTERESSANTE infos; das mit smallstone/HTG scheint doch zu passen und die bandauflistung kommt mir bei weiteren recherchen sehr gelegen. danke.
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 24.08.2006 - 17:05 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Wrdlbrmf

Jau, verstehe ich. Ihr Bayern reist ja maximal bis zum Weisswurstäquator. :lol:

:twisted: ich bin der "Alexander der Große" von Bayern. :twisted:
Dank meiner Eroberungen geht der Weisswurstäquatur schon bis nach Niedersachsen:

viewtopic.php?t=429

das war auch so weit, aber 2 Tage und ca. 30 Bands. Das ist doch eine andere Relation.

Bin 1989 für das damals erste Bevis Frond Konzert nach Grevenbroich gefahren. War auch schon heftig genug, aber da hatte ich noch 2 Mitfahrer und eine Übernachtungsgelegenheit in der Nähe.

Aber alleine, für einen Abend - nenn mich wie du willst, aber das ist mir einfach zu viel.

:8) :8) :8)
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 24.08.2006 - 17:07 Uhr  ·  #10

das kann ich verstehen, daß 650km zu weit sind. kannst du denn RBB bekommen? dort wird am 26/08 (also am samstag) um 0:10 das von mir besuchte konzert aus der harmonie/bonn übertragen; wahrscheinlich sogar mit eric oberlander-interview. wenn du satellit hast, kriegst du auch RBB, ansonsten frag einen berliner...
Wrdlbrmf
Sammler
Betreff:

· 
Gepostet: 24.08.2006 - 17:23 Uhr  ·  #11
Kannst Du das bitte nochmal in der Rubrik TV einstellen! Dann liest es jeder und ich vergesse nicht, das zu programmieren. Ab Sonntag tauchen solche Sachen unter Termine auf, wenn die neue Board-Software installiert ist und funktioniert. :laola:
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 24.08.2006 - 18:57 Uhr  ·  #12

das kann ich verstehen, daß 650km zu weit sind. kannst du denn RBB bekommen? dort wird am 26/08 (also am samstag) um 0:10 das von mir besuchte konzert aus der harmonie/bonn übertragen; wahrscheinlich sogar mit eric oberlander-interview. wenn du satellit hast, kriegst du auch RBB, ansonsten frag einen berliner...

Habe soeben programmiert! Danke für den Hinweis! :prost:
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 25.08.2006 - 10:00 Uhr  ·  #13
Frei nach JFK : "Ik liepe Perlinner"

melde dich nochmal wenn´s geklappt hat. Habe leider keinen Sat-Empfang.
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 26.08.2006 - 11:57 Uhr  ·  #14
Da will ich doch einmal kurz "meinen Senf" dazugeben.

Zugegebenermaßen eine gute Band, ein Lichtblick in diesem Genre, dem des härteren Bluesrocks. Ich assoziere spontan die 60's, ein bisserl Groundhogs, ein Häppchen ZZ Top, und einiges mehr. Die alten Scheiben gefallen mir besser, viel besser als z.B. das neueste Werk, aber dennoch - die Band ist nicht mein Geschmack. Meistens nicht erklärbar, weil gefühlsmäßig ein Punkt getroffen werden muß bei mir, aber ich denke, hier sind es der Sänger und der Drummer, die mir so gar nicht gefallen....

Anyway, für jeden, der sich für den härteren Blues-Rock-Bereich "weißer" SPielart interessiert, eine wohltuende Bereicherung, so denke ich...

Wolf Horse Gang.. 😉
Wrdlbrmf
Sammler
Betreff:

· 
Gepostet: 26.08.2006 - 12:07 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von firebyrd
weil gefühlsmäßig ein Punkt getroffen werden muß bei mir

Hast Du auch einen G-Punkt? Spaß beiseite, geht mir genauso. Nur bei bir muss es Klick machen. :D
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 26.08.2006 - 13:05 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Wrdlbrmf
Zitat geschrieben von firebyrd
weil gefühlsmäßig ein Punkt getroffen werden muß bei mir

Hast Du auch einen G-Punkt? Spaß beiseite, geht mir genauso. Nur bei bir muss es Klick machen. :D

Ich verlasse mich immer auf meinen Solarplexus! 😉
hmc
Produzent
Homepage: youtube.com/@hcsro…
Betreff:

· 
Gepostet: 20.09.2006 - 13:01 Uhr  ·  #17
Ich besitze:
The Mystery Spot
THE LAST MEN ON EARTH
BLUES FOR HENRY

Alle ordentlich bis sehr gut, besonders "Blues for Henry" hat es mir angetan.
Ich muss zugeben, die Band ein wenig aus den Augen verloren zu haben, aber das werde ich ändern.
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 11.03.2011 - 17:06 Uhr  ·  #18
Schöne Vorstellung! Soll nicht versteckt bleiben! 😉
Street66
Toningenieur
Herkunft: Nordfriesland
Betreff:

· 
Gepostet: 11.03.2011 - 18:36 Uhr  ·  #19
The Last Men On Earth (Small Stone, 2003);
The Mystery Spot (Small Stone, 2006)

stehen hier und ich mag sie sehr.
hmc
Produzent
Homepage: youtube.com/@hcsro…
Betreff:

· 
Gepostet: 11.03.2011 - 20:28 Uhr  ·  #20
Was sagt ihr denn zur "BLUES FOR HENRY "?
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 26.04.2015 - 09:00 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von hmc

Oh, hier ist ja noch genügend Freiraum für Antworten..... :bandit:
badger
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 26.04.2015 - 19:59 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von Tom Cody

schon neun jahre her, seitdem Five Horse Johnson vorgestellt wurden und
ich würde alle meine anpreisenden worte immer noch wiederholen.

die band tourt wohl weiterhin und nimmt auch auf; ich habe ich mit der 2013
erschienenen 'The Taking Of Black Heart' nachgelegt;
Eric Oblander röhrt immer noch in seine bluesharp wie ein brünftiger elch,
wie wohltuend heben sich 5HJ nach wie vor von degeneriertem
säuselkram ab.
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 26.04.2015 - 20:41 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von badger

Tja, wie schnell die Zeit vergeht! Ich habe es vermutet, daß du der Urheber dieser schönen Vorstellung warst, aber letztendlich nicht definitiv gewußt. Schön, daß du wieder dabei bist und ich würde mich sehr freuen, wenn du weiterhin "posten" würdest. Du weißt, daß ich deine Meinung sehr schätze! :happy:
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 27.04.2015 - 12:10 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von badger

Zitat geschrieben von Tom Cody

die band tourt wohl weiterhin und nimmt auch auf; ich habe ich mit der 2013
erschienenen 'The Taking Of Black Heart' nachgelegt;
Eric Oblander röhrt immer noch in seine bluesharp wie ein brünftiger elch,
wie wohltuend heben sich 5HJ nach wie vor von degeneriertem
säuselkram ab.

...schön. daß Du nach 1/2-Jahr der MuZi--Abstinenz hier wieder rumdachst...
sunny

Betreff:

· 
Gepostet: 25.06.2015 - 07:39 Uhr  ·  #25
danke für die Vorstellung, diese Art von Musik mag ich besonders.
Viele unzählige Bands die sich auf dem amerikanischen Markt tummeln,
so einfach kann Musik sein.

Gitarre, Schlagzeug und Gesang und los geht es. :-P :r:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.