Ten Years After im Hahn

 
The Return of Brian J.
 
Avatar
 
Betreff:

Ten Years After im Hahn

 · 
Gepostet: 21.01.2009 - 06:01 Uhr  ·  #1
Ich bin immer noch total überwältigt und deswegen vermutlich schlaflos.
Gestern, 20.01., Ten Years After im Cafe Hahn in Koblenz.

Ten Years After, ein Wegbegleiter meiner frühen Rockjahre.
Mit Leo Lyons (bass), Ric Lee (drums) und Chick Churchill (keyb.) standen 3 Originalmitglieder und Woodstock Legenden auf der Bühne.
Alvin Lee wird seit einigen Jahren durch den jüngeren Gitarristen und Sänger Joe Gooch ersetzt und der machte seine Sache, vorweg gesagt, richtig gut und fügte sich nahtlos ins Bandgefüge ein. Ohne Alvin kopieren zu wollen, was eh nicht geht, macht der Neue (seit 2003) sein Ding und füllt problemlos Alvin Lee`s Parts.

Die Alben Stonehenge, Sssssh und Undead kannte ich damals in und auswendig. Das Doppelalbum "Recorded Live" (1973) gehörte immer zu meinen Lieblings-Live-Alben.
Aus diesem Album gab`s gestern auch die Songs Good Morning Little Schoolgirl, Hobbit (das Drum Solo), I Can`t Keep From Crying Sometimes, I`m Going Home und Choo Choo Mama. Dazu natürlich die Klassesongs Love Like A Man und Hear Me Calling.
Vermisst habe ich Klassiker wie Sounds, Slow Blues in C und Help Me.
Die Location war gut gefüllt und vermutlich ausverkauft.
Dennoch konnte ich mir einen tollen Platz in Bühnennähe sichern und nur wenige Meter entfernt meinen eigentlichen Favoriten der Band, den Weltklasse Bassisten Leo Lyons, in Augenschein nehmen.
Ohne die Leistung der anderen Musiker zu schmälern, was Leo aus seinem Viersaiter holte, mit welcher Spielfreude und Vitalität er seine Bühnenpräsenz auslebte, hat mich wahrlich umgehauen.
Nicht nur, dass Leo eine unglaublich flinke Griffhand besitzt, er malträtiert seine Bass-Saiten mit einem solchen Druck, dass man jeden Ton in der Magengegend spürt.
Einfach gigantisch mit welcher Power und Exaktheit seine Riffs im Zusammenspiel mit Joe Gooch`s Gitarre harmonieren.

Ich kann mich nur wiederholen.
Ein tolles Konzert, ein toller Abend und ich werd` sicherlich die nächste Gelegenheit nutzen Ten Years After live zu erleben.
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Ten Years After im Hahn

 · 
Gepostet: 21.01.2009 - 06:58 Uhr  ·  #2
Als ich sie im November 2007 gesehen habe hatte ich genau die selben Eindrücke. Ich war damals ja auch noch in einem anderen Zirkus Mitglied und da wurden ellenlange Diskussionen darüber geführt, ob sie sich überhaupt noch Ten Years After nennen dürften....

Dieser junge Bursche Joe Gooch ist so gut, der lässt Alvin nicht vermissen. Aber ich hoffe immer, Alvin auch noch mal zu sehen, damit meine ganzen Cover und Booklets auch noch seine Unterschrift kriegen!
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3758
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Ten Years After im Hahn

 · 
Gepostet: 21.01.2009 - 07:40 Uhr  ·  #3
was ist denn eigentlich mit Alvin Lee??

Krank ??
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Ten Years After im Hahn

 · 
Gepostet: 21.01.2009 - 08:06 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Maddrax
was ist denn eigentlich mit Alvin Lee??

Krank ??


Der will mit seinen alten Kumpels nichts mehr zu tun haben!

Nobby
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9293
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ten Years After im Hahn

 · 
Gepostet: 21.01.2009 - 08:31 Uhr  ·  #5
Ich habe TYA ohne Alvin Lee (am Kalkofen war er damals noch dabei) schon mehrmals in Soest erleben dürfen - es war immer ein Erlebnis, obwohl die Gitarristen über die Jahre mehrmals gewechselt haben, hatte sie alle Rampensauqualität. Was mich wundert ist, daß auch Alvin-Lee-Stücke gespiel worden sind - das durfte TYA bei "meinen" Konzerten (noch) nicht.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15891
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ten Years After im Hahn

 · 
Gepostet: 21.01.2009 - 10:49 Uhr  ·  #6
Wie sind enn eigentlich die neueren Alben?

@Brian, man kann deine Freude des Abends spüren, klasse.
Leider habe ich sie zuletzt bei Mr. Upduffs Event sehen können. Die "neue" Band noch nicht.
JesamineCasual
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ten Years After im Hahn

 · 
Gepostet: 21.01.2009 - 12:04 Uhr  ·  #7
Das hört sich so an, als hätten wir etwas Gutes verpasst.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ten Years After im Hahn

 · 
Gepostet: 21.01.2009 - 12:35 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von hmc
Wie sind enn eigentlich die neueren Alben?



Absolut klasse! alle drei! :daumen!
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15891
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ten Years After im Hahn

 · 
Gepostet: 21.01.2009 - 12:39 Uhr  ·  #9
wingevil, ok, dann werde ich in eine reinhören, danke.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.