Hound Dog Taylor and The Houserockers – Natural Boogie

Blues-Referenz

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37264
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Hound Dog Taylor and The Houserockers – Natural Boogie

 · 
Gepostet: 18.12.2008 - 12:28 Uhr  ·  #1
Hound Dog Taylor and The Houserockers – Natural Boogie

Den Mann habe ich bereits hier näher vorgestellt und das haben sicher alle bereits gelesen! 😉

viewtopic.php?p=3786#3786

Hier das zweite Album, dass der Hound Dog für ALLIGATOR aufnahm.

Neben dem Live-Album, siehe auch hier:

viewtopic.php?t=3056&highlight=hound

...ist mir dieses das liebste Album, die erste Veröffentlichung käme dann als Dritte.

Während der Charme der Liveaufnahmen ein ganz besonderer ist, besitzen aber auch diese Sessions nicht minder Charme.

In der Besetzung

HOUND DOG TAYLOR, Guitar and Vocals
BREWER PHILLIPS, Guitar
TED HARVEY, Drums

kokeln die Drei auch hier wieder ein Bluesfeuerwerk erster Güte ab!

Hierbei dürfen wir uns an folgenden Titeln erfreuen:


1) Take Five
(Taylor) (2:40)

2) Hawaiian Boogie
(James) (2:38)

3) See Me In The Evening
(Taylor) (5:04)

4) You Can't Sit Down
(Clark, Muldrow & Mann) (3:20)

5) Sitting At Home Alone
(Taylor) (4:07)

6) One More Time
(Phillips) (2:27)

7) Roll Your Moneymaker
(Taylor) (4:00)

8) Buster's Boogie
(Taylor) (3:12)

9) Sadie
(Taylor) (6:10)

10) Talk To My Baby
(James) (3:18)

11) Goodnight Boogie
(Taylor) (3:22)


Diese Platte wurde 1973 veröffentlicht und bietet Musik, wie wir sie vom Hound Dog kennen.

Kam er in seinen Aufnahmen der 50er und 60er noch relativ „gemässigt“, so hatte er nun, wie auch schon auf der 2 Jahre älteren Erstveröffentlichung auf Alligator, wieder „voll aufgedreht.

Roh, ruppig, rau, die drei „R“, die seine Musik bestimmen, Musik, die das Herz berührt, Musik, die glaubhaft ist, für mich „echter tief empfundener Blues“ eines Mannes, der erst spät Musiker wurde, der nicht mehr lange zu leben hatte, und trotzdem unglaubliche Freude und Spaß verbreiten konnte, hier kann man hörbar nachvollziehen, wie sehr Hound Dog seine Musik lebte und liebte.

Eines meiner liebsten Stücke Taylor’s befindet sich hier, das vor sich hin schleppende, intensive „Gefühlsstück“, mit diesem federnden Groove, der Gänsehaut verbreiten kann, „Sadie“ ist das!
Richtig „tranceartig“ schiebt sich das Stück hin, 6:10 sind hier noch viel zu kurz.....

„See me in the evening“ ist ähnlich gestrickt, auch ein „Hammerteil“!

Daneben natürlich 2 Stücke von Elmore James, Hound Dog hat diesen Stil trefflich weiter entwickelt, und wenn er slidet, dann“brennt die Luft“, nicht, wenn technisch versiertere Leute wie Eric Sardinas und all die anderen ihren Rockfrust rausprügeln, hier spielt sich das Feeling ab!
Hört Euch den „Hawaiian Boogie“ an!
Noch mal „volle Breitse(a)ite auf „Talk to my baby“ und

Brewer Phillips übernimmt auf „You can’t sit down“ und „One more time“ die Leadgitarre und belegt, das er es „draufhat“, mit seinem schneidenden Sound Akzente zu setzen!

„Buster’s Boogie“ und „Take Five“(nicht das von Desmond/Brubeck) sind Beispiele für den rumpelnden und holpernden, gehetzt und fiebrig wirkenden Stil Taylor’s, dabei spielt die Band aus einem Guss, man merkt, dass die Burschen über die Jahre zusammen gewachsen sind.

Die beiden Gitarrenregler scheinen bis zum Anschlag gedreht zu sein, und Harvey spielt ein manchmal total abgedrehtes Schlagzeug, irre ist das schon irgendwie.

Wenn man den Quellen glauben schenken kann, so soll der bekannte Kritiker Robert Christgau dieses Trio als „Die Ramones des Blues“ bezeichnet haben.

Hier wird der Blues nicht neu erfunden, hier wird der ganz alte Blues neu interpretiert

Ein Inselalbum!

Wolf & The House Gang
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37264
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Hound Dog Taylor and The Houserockers – Natural Boogie

 · 
Gepostet: 16.03.2024 - 19:47 Uhr  ·  #2
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47685
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hound Dog Taylor and The Houserockers – Natural Boogie

 · 
Gepostet: 16.03.2024 - 20:08 Uhr  ·  #3
Nicht mein Ding! ;-)
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37264
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Hound Dog Taylor and The Houserockers – Natural Boogie

 · 
Gepostet: 16.03.2024 - 20:12 Uhr  ·  #4
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47685
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hound Dog Taylor and The Houserockers – Natural Boogie

 · 
Gepostet: 16.03.2024 - 21:03 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von firebyrd

Zitat geschrieben von Triskell

Nicht mein Ding! ;-)


Du hattest wohl noch nicht genug Blues im Leben, wie? 8)


So isses. ;-)
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3742
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Hound Dog Taylor and The Houserockers – Natural Boogie

 · 
Gepostet: 17.03.2024 - 06:19 Uhr  ·  #6
absolut faszinierende Blues Musik.
Im Trio: Zwei Gitarren, Gesang, Drums. KEIN Bass !! Roher , erdiger Blues und Boogie!!
Ich hatte mir diese Platte -und noch zwei andere von Hound Dog Taylor- damals in den 80gern direkt bei Alligator Records in den USA bestellt. In Deutschland waren die Platten kaum zu bekommen und wenn, dann für mich nahezu unbezahlbar teuer.
Dauerte ca. 5-6 Wochen bis der Alligator Katalog kam . Dann habe ich das Geld für die Platten (in Dollar) in Bar (!!) rübergeschickt in die Staaten. Jaaa, damals war noch nicht PayPal oder so was. Per Brief schicken war die billigste und einfachste Methode !!
War übringeens (inkl. Porto) spottbillig. Umgerechent vielleicht 10 DM für eine Platte (?)
Gebangt und gehofft ... so 6 - 7 Wochen lang... dann kam das Paket (ZOLLFREI!! DAS waren noch Zeiten !!) !!
Mann war ich happy, und habe die drei Platten rauf und runter genudelt
Mittlerweile habe ich die drei Platten leider wieder verkauft, Allerdings einen Spitzen Preis dafür bekommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.